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MAN 14.224 LAC 2001 Bordsteckdose tot. Sicherung?

Themenstarteram 4. August 2020 um 11:56

Tach zusammen,

bei unserem MAN hat die Borsteckdose, also der Zigarettenanzünder, kein Strom mehr. Ich glaube es ist ein L2000. Baujahr 2001, für einen LKW also schon fast ein Oldtimer ;)

Bei den neueren MANs ist wohl ein Spannungswandler verbaut, welcher bei Kurzschluss sperrt. Dort hilft es die Sicherung zu ziehen, warten, und wieder einzustecken. Oder die Sicherung ist halt einfach durch. Problem ist, im Bordhandbuch steht, das es viele tolle Sicherungskästen gibt, und das sich die Belegung auf dem Deckel befindet. Schön. Aber wo die Kästen zu finden sind, nichts. Dazu kommt, es ist ein Feuerwehr-Fahrzeug. Also bis oben hin vollgestopft mit Einbauten.

Wer kann mir sagen wo ich die entsprechenden Sicherungen finde?

 

Gruß

Ben

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21 Antworten

Der Sicherungskasten ist auf der Beifahrerseite im Fußraum nach vorne hin. Ablagefach öffnen und 2 Verriegelungen oben und 2 unten um 90° drehen. Abdeckung abnehmen. Auf der Innenseite ist die Legende zu finden. Nochmals 2 Verriegelungen verdrehen und den Sicherungeskasten oder auch ZE (Zentralelektrik) genannt herunterklappen. Sollte so aber auch in der Bedienungsanleitung von MAN stehen.

Das wäre die Sicherung

Bild #209933262

Zitat:

@Benjo96 schrieb am 4. August 2020 um 13:56:02 Uhr:

... also der Zigarettenanzünder, kein Strom mehr. ...

Bei den neueren MANs ist wohl ein Spannungswandler verbaut,...

Für den Zigarettenanzünder ist nie ein Spannungswandler ab Werk verbaut.

 

2 Plätze da drüber ist für den Zigarettenanzünder.

am 5. August 2020 um 6:07

Die Sicherung F158.

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:16

5 Antworten nur auf die Frage wo die Sicherung sitzt? Scheint ja nicht viel hier los zu sein im Forum :D

Im Handbuch gibt es nicht mal ein richtiges Kapitel zu Sicherungen, musste im Stichwortverzeichnis schauen.

Sicherungen sind okay, war tatsächlich die 158 unterm Handschufach, wenn auch anders abgebildet als hier. Wir haben zwei Dosen verbaut, beide Sicherungen haben Durchgang. Merkwürdig ist, der Mittenkontakt, also Plus, hat keinen Durchgang zum Steckplatz der Sicherung, aber nach Masse. Denke da ist irgendwas in der Verkabelung falsch, auf der anderen Seite, wäre es ein Kurzschluss, müsste ja eine Sicherung ausgelöst haben. Und bis vor zwei Monaten hat es Jahrelang funktioniert. Hat irgendwer rumgebastelt?

Die Dose habe ich auch nicht ohne weiteres rausbekommen. Konnte keine Abdeckungen entdecken in der Nähe die man lösen kann, und ganz auseinanderbauen wollte ich nicht "mal eben". Handelt sich wie gesagt um ein Feuerwehrfahrzeug, wäre blöd wenn Alarm kommt und erstmal alles wieder zusammen muss ;)

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen

am 6. August 2020 um 5:42

Brauchst du unbedingt 20 Anntworten wo sich der Sicherungskasten und die Sicherung befindet? :D Da reicht dann doch auch eine. Viele Köche verderben den Brei. ;)

Um die Steckdose ausbauen zu können wenn sie denn Original von MAN sind brauchst du ein Spezialwerkzeug, sind beide ab Werk verbaut oder vom Aufbauer, ist denn Spannung an der Sicherung vorhanden? Wie sehen die Steckdosen von innen aus, fehlt etwas liegt etwas drin?

Fotos würden vieleicht auch weiterhelfen anstatt nur zu schreiben.

Ob da nun einer dran rumgebastelt hat oder nicht wird dir auf MT keiner sagen können das solltest du vieleicht mal bei euch in der Feuerwehr klären. Hast du vieleicht auf der der falschen Seite vom Sicherungsteckplatz gemessen das du keinen durchgang hast?

Von von welchem Handbuch ist denn hier die Rede das von MAN oder das vom Aufbauer?

Das hier nicht viel los ist könnte vieleicht auch an den Sommerferien liegen. Außerdem ist jeder meistens in seiner Freizeit hier.

am 6. August 2020 um 5:52

Es gibt noch eine Steckverbindung für das gesamte Mittelteil. Evtl. ist da der Fehler.

Zitat:

Merkwürdig ist, der Mittenkontakt, also Plus, hat keinen Durchgang zum Steckplatz der Sicherung, aber nach Masse.

Haste mal den Aussenpol gemessen, ob der Durchgang zu Irgendwas hat? Wie gesagt: Wurde ja schon von dir angedeutet, müsste der Mittenpol Plus sein. Grund ist, dass die Fahrzeugkarosserie in der Regel immer Masse (also Minus) ist und man eher einen Kontakt vom Aussenpol an Karosserie bekommt als vom Mittelpol. Und wenn bei dir am Mittelpol Masse anliegt, müsste am Aussenpol Plus sein.

Dann kommt direkt die nächste Frage: Wie hast du festgestellt, dass der Ziggi tot ist? Mit einem Gerät, das nicht anging oder Nachgemessen? Es gibt genug Geräte, die einen sogenannten Verpolungsschutz haben. Die gehen halt einfach nicht an, wenn die Spannung falsch rum anliegt. Und dann meint man meistens, dass die Dose keinen Strom hat.

MfG

Thomas

Themenstarteram 8. August 2020 um 16:29

Hatte ich vergessen zu sagen: Der Außenpol hat, wie es sich gehört, Masse. Aber Innen auch. Das ist ja das Merkwürdige. Durchgang zu Sicherung gibt es nicht. Denke das etwas mit der Verkabelung nicht stimmt. Spannung liegt so natürlich keine an. Vielleicht wollte jemand Dauerplus installieren, gescheitert, aufgegeben, nichts gesagt. Wer weiß. Ohne Zerlegen komme ich denke ich nicht weiter. Wüsste aber nicht wo ich das etwas abnehmen kann um da ran zu kommen.

Festgestellt: Tablet für Einsatzunterlagen Akku leer und lädt nicht mehr, Multimeter nachgemessen, aha, keine Spannung, auch nicht Pluspol in der Dose an andere Fahrzeugmasse. Sicherung heil, Durchgang zwischen Plus und Minus, hä? Da hänge ich momentan...

Bevor ich gesteinigt werde: *wenn* ein Spannungswandler vorhanden ist, würde der den Durchgang zwischen Plus und Minus erklären? Also "sperrt" er vielleicht?

Nein, der stellt keine Verbindung zwischen Masse und Plus her.

Was aber sein könnte: Wenn ein Spannungswandler dazwischen hängt und der Kurzschlussfest ist, schaltet der einfach ab. Schau mal, ob nicht vielleicht doch in der Dose selbst eine Verbindung zwischen Plus und Masse ist. Evtl. mit einem kleinen Schraubendreher mal rund um den Pluspol den "Boden" abkratzen. Wenn da wirklich was ist, wird es dadurch evtl. entfernt.

Zitat:

@Benjo96 schrieb am 5. August 2020 um 18:16:01 Uhr:

Merkwürdig ist, der Mittenkontakt, also Plus, hat keinen Durchgang zum Steckplatz der Sicherung, aber nach Masse.

Wie hast das denn genau gemessen?

Welchen Wert hat das Ohmmeter angezeigt?

Es gab mal Steckdosen;Da war in der mitte der Dose eine Sicherung ,hast du zufällig so eine verbaut?

Hier werden vom TE anscheinend nur die Fragen beantwortet die er möchte. Fotos werden auch keine eingestellt. Es wird nicht einmal darauf eingegangen.

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