ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. man 14.284 zylinderkopfdichtung???

man 14.284 zylinderkopfdichtung???

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 2:13

hallo

mein man 14.284 bj.99 hat einen leichten öl film am motorblock hinten rechts

zwischen zylinderkopf und motorblock scheint das zu kommen

muss man da gleich die dichtung wechseln und was würte das bei diesen

fahrzeug kosten

 

mfg.

Beste Antwort im Thema

Am besten erst mal alles Sauber machen und eine Runde fahren, und dann mal schauen wo das Öl herkommt.

 

Wenn es die Ventildeckeldichtungen sind ist das kein Problem, die sind gleich gewechselt.

 

Zylinderkopfdichtung kostet halt ein bischen was, das lässt du dann am besten machen. Wenn die Köpfe runter sind kann man immer noch entscheiden ob man den Motor komplett überhohlt oder nicht, je nach dem ob sich die Laufbüchsen gesetzt haben oder wie die Hohnung aussieht. Wenn das alles in Ordnung ist würde ich da nichts machen, bei der Jahreslaufleistung hält das ewig.

 

Du bist nicht zufällig Schausteller? Wenn du ne SZM zur Zugmaschine umbaust?

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

könntest du mal ein Foto davon machen? also so das man den halben motor sieht inkl. dem Punkt wo es rausläuft.

Preise kann ich dir nicht nennen aber ich kann dir sagen wie groß der Reperaturumfang in etwa wird.

Was ist das für ein MAN? Baujahr? Ist es ein MAN oder ein MAN VW (siehe Kühlergrill)? Weil 14.284 gibt nur das zulässige gesammtgewicht (14t) und die Motorleistung (284 PS) bekannt. gib vielleicht mal die ersten 8 Stellen deiner Fahrgestellnummer an, bei reinen MAN fahrzeugen beginnt diese mit WMA...

gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 7:26

hallo

 

der man ist bj.99 und ist ein echter man m2000 evo mit dem f2000 führerhaus

fahrzeug -indent.-nr. wmam321??????????

bild kann ich vom öl leider nicht machen habe den motor sauber gemacht

umzu sehen wieviel das er verliert kann ihn aber auch zur zeit nicht fahren (umbau)

hat jetzt 560 ooo kmh auf der uhr

mfg.

Also ein M2000, bei diesen Fahrzeugen sind mir recht wenig Probleme an Zylinderkopfdichtungen bekannt, es kommt eher vor das die Ventildeckeldichtung den Geist aufgibt oder die Schrauben der Ventildeckel nach dem letztem Kundendienst nicht richtig angezogen wurden.

Wenn es doch die Kopfdichtung ist muss man sich für eins der Drei Möglichkeiten entscheiden.

1) Immer zwei Zylinder haben bei dem Motor einen Zylinderkopf, wenn lediglich ein Zylinderkopf undicht ist, besteht die Möglichkeit nur den einen Zylinderkopf zu machen, dies ist zwar günstiger aber nicht wirklich eine lösung von dauer da die anderen Zylinderkopfdichtungen dann auch bald kommen.

2) Die Zylinderkopfdichtung gleich von allem Köpfen machen, zwar teurer aber dafür habt ihr dann auch wieder jahrelang ruhe davor.

3) Alles Zylinderköpfe machen und in diesem Zuge auch gleich Pleullager und Kolbenringe tauschen (lassen) und auch die Gummiringe von den Laufbuchsen. Dies ist sinnvoll bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung.

Da du ja geschrieben hast das das Fahrzeug erst 560tkm runter hat, rate ich euch dazu wenn dann alle Kopfdichtungen zu tauschen. Ob ihr das was in Punkt 3 beschrieben ist macht müsst ihr wissen, das ist eine große Preissache. Nr3 ist aber das sinnvollere wenn ihr die Fahrzeuge noch lange Zeit fahrt.

Am besten gehst du zu eurem MAN-Partner und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen, das ich besser wie jede Vermutung, meist reicht auch ein kurzer anruf.

Gruss

Um das mal in Perspektive zu rücken...

Es kann ja sein das ich hier was falsch verstanden habe aber ein "Fleck" ist etwa ein Fingerhut Öl im Jahr. Hört sich eher nach Ventildeckeldichtung an als alles andere, das wäre ja billig genug.

Rechnet man 2ccm zum Fingerhut ist die Höhe des Ölverlustes sooo Gewaltig das man alle 500 Jahre einen Liter Öl kaufen muss, bis dann hätte der LKW 28 Millionen Kilometer drauf. :eek:

Heute kostet der Liter Öl etwa 5 Euro, keine Ahnung was der Liter in 500 Jahren kosten wird wenn Du nachfüllen musst. :D

Ob sich ne neue Zylinderkopfdichtung an so einem Oldtimer noch lohnt glaube ich nicht. ;)

 

Gruss, Pete :)

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Um das mal in Perspektive zu rücken...

Es kann ja sein das ich hier was falsch verstanden habe aber ein "Fleck" ist etwa ein Fingerhut Öl im Jahr. Hört sich eher nach Ventildeckeldichtung an als alles andere, das wäre ja billig genug.

Rechnet man 2ccm zum Fingerhut ist die Höhe des Ölverlustes sooo Gewaltig das man alle 500 Jahre einen Liter Öl kaufen muss, bis dann hätte der LKW 28 Millionen Kilometer drauf. :eek:

Heute kostet der Liter Öl etwa 5 Euro, keine Ahnung was der Liter in 500 Jahren kosten wird wenn Du nachfüllen musst. :D

Ob sich ne neue Zylinderkopfdichtung an so einem Oldtimer noch lohnt glaube ich nicht. ;)

 

Gruss, Pete :)

hallo dachte oldtimer sind fahrzeuge erst mit 25 o. 30 jahre

fahre im jahr nicht viele kilometer bin kein berufskraftfahrer

fahre ca. 6000 km im jahr

brauche das fahrzeug als zugmaschine die auch mal 16-18 t ziehen muss

kolegen haben den gleichen lkw als zms sind auch zufrieden

also brauche keinen neuen

habe bis jetzt einen mb 1619 bj78 seid 22 jahren gefahren

ohne ein problem

aber der rost darum der man ein schönes fahrzeug reicht mir

mfg.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Also ein M2000, bei diesen Fahrzeugen sind mir recht wenig Probleme an Zylinderkopfdichtungen bekannt, es kommt eher vor das die Ventildeckeldichtung den Geist aufgibt oder die Schrauben der Ventildeckel nach dem letztem Kundendienst nicht richtig angezogen wurden.

Wenn es doch die Kopfdichtung ist muss man sich für eins der Drei Möglichkeiten entscheiden.

1) Immer zwei Zylinder haben bei dem Motor einen Zylinderkopf, wenn lediglich ein Zylinderkopf undicht ist, besteht die Möglichkeit nur den einen Zylinderkopf zu machen, dies ist zwar günstiger aber nicht wirklich eine lösung von dauer da die anderen Zylinderkopfdichtungen dann auch bald kommen.

2) Die Zylinderkopfdichtung gleich von allem Köpfen machen, zwar teurer aber dafür habt ihr dann auch wieder jahrelang ruhe davor.

3) Alles Zylinderköpfe machen und in diesem Zuge auch gleich Pleullager und Kolbenringe tauschen (lassen) und auch die Gummiringe von den Laufbuchsen. Dies ist sinnvoll bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung.

Da du ja geschrieben hast das das Fahrzeug erst 560tkm runter hat, rate ich euch dazu wenn dann alle Kopfdichtungen zu tauschen. Ob ihr das was in Punkt 3 beschrieben ist macht müsst ihr wissen, das ist eine große Preissache. Nr3 ist aber das sinnvollere wenn ihr die Fahrzeuge noch lange Zeit fahrt.

Am besten gehst du zu eurem MAN-Partner und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen, das ich besser wie jede Vermutung, meist reicht auch ein kurzer anruf.

Gruss

hallo

das fahrzeug ist aus erster hand und wurde bis zuletzt kundendienst gemacht

achte noch mal genau darauf wo und wíe es raus kommt wenn ich den lkw wider fahren kann

vieleicht ist es dann doch nur der ventildeckel (dichtung)

mfg.

Am besten erst mal alles Sauber machen und eine Runde fahren, und dann mal schauen wo das Öl herkommt.

 

Wenn es die Ventildeckeldichtungen sind ist das kein Problem, die sind gleich gewechselt.

 

Zylinderkopfdichtung kostet halt ein bischen was, das lässt du dann am besten machen. Wenn die Köpfe runter sind kann man immer noch entscheiden ob man den Motor komplett überhohlt oder nicht, je nach dem ob sich die Laufbüchsen gesetzt haben oder wie die Hohnung aussieht. Wenn das alles in Ordnung ist würde ich da nichts machen, bei der Jahreslaufleistung hält das ewig.

 

Du bist nicht zufällig Schausteller? Wenn du ne SZM zur Zugmaschine umbaust?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 4:34

hallo

ja bin schausteller brauche die zms für ein kinderfahrgeschäft

haben aber auch grosse zugmaschinen laufen

für die leichten wagen müsste die m.a.n also reichen habe sie billig bekommen

sauberes fahrzeug also umbau lohnt sich für uns schon

fahren sie dann wider jahre (jahrzehnde)

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. man 14.284 zylinderkopfdichtung???