- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- MAN A23 ( ng 313) Luftfederung manipulieren
MAN A23 ( ng 313) Luftfederung manipulieren
Hallo,
ich habe einen MAN A23 Gelenkbus, den bauen wir derzeit als Foodtruck mit Sitzplätzen um. Da die Türsteuerung extreme Probleme macht, liegt permanent ein Fehler im CAN Bus vor und das Fahrzeug lässt sich nicht Absenken.
Hat hier jemand zufällig einen Tipp, wie man die Luftfederung überzeugen kann, das Fahrzeug komplett abzusenken kann ohne die Schläuche zu kappen? :-)
Mir schwebt eine Lösung vor, das man die Ventile manuell ansteuert und der Bus geht runter. Zum fahren kommt er ja von selbst wieder hoch.
Danke und Gruss
Andreas
p.s. wenn jemand da ist, aus der Berlin/Brandenburger Region und hat lust gegen entsprechende Gegenleistung, das problem zu beheben, bitte auch melden!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin
Die Türsteuerung macht doch nur das "Kneelig",
Das seitliche Absenken der Karosse beim Öffnen der Türen und
das Anheben der Luftfederung beim Schließen der Türen.
Auch auch wird es irgendwo einen Schalter geben,
Wo der "Fahrer" manuell die Karosse
gesamt anheben und absenken kann !
Das hat dann mit der Türsteuerung nichts zu tun !
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. Juli 2021 um 21:53:30 Uhr:
Moin
Die Türsteuerung macht doch nur das "Kneelig",
Das seitliche Absenken der Karosse beim Öffnen der Türen und
das Anheben der Luftfederung beim Schließen der Türen.
Auch auch wird es irgendwo einen Schalter geben,
Wo der "Fahrer" manuell die Karosse
gesamt anheben und absenken kann !
Das hat dann mit der Türsteuerung nichts zu tun !
Mfg
Das sieht der Bus leider etwas anders, siehe Anhang.
Öffnet ihr die Tür mit dem Nothahn?
Nur mal interessehalber, sind alle Türsteuergeräte betroffen?
Möglich das die gegeneinander arbeiten, ohne Tür auf mal testen ob der dann ganz runter geht. Wenn ja prüfen ob der dann beim Türöffnen einseitig wieder hochkommt, da ist dann Zündung an vielleicht hier unterbrechen damit der unten bleibt.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. Juli 2021 um 22:18:15 Uhr:
Öffnet ihr die Tür mit dem Nothahn?
Nein, mit dem Taster zum öffnen der Tür an in der Serviceklappe.
Zitat:
@Dome1511 schrieb am 24. Juli 2021 um 22:40:47 Uhr:
Nur mal interessehalber, sind alle Türsteuergeräte betroffen?
Nein, nur Tür 1. Gerät Tauschen bringt nix, auslesen nicht möglich, da das Fahrzeug bei uns steht, das würde auch den Rahmen sprengen... MAN service Techniker sagt "Da muss man was improvisieren".
Zitat:
@Bitboy schrieb am 24. Juli 2021 um 23:26:34 Uhr:
Möglich das die gegeneinander arbeiten, ohne Tür auf mal testen ob der dann ganz runter geht. Wenn ja prüfen ob der dann beim Türöffnen einseitig wieder hochkommt, da ist dann Zündung an vielleicht hier unterbrechen damit der unten bleibt.
Nein, solange die Türsteuerung einen Fehler hat, bewegt sich nix.
Moin
Da der BUS ja nicht mehr der Personenbeförderung dient, würde ich jetzt bei uns ,
die Abhängigkeit der Luftfederung zur Türsteuerung rausprogrammieren.
Da ist bestimmt Luftfederung und Türsteuerung
Von Wabco, evtl ein Wabco Partner in der Nähe,falls MAN zu weit weg ist oder zu Teuer!
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 25. Juli 2021 um 07:58:01 Uhr:
Moin
Da der BUS ja nicht mehr der Personenbeförderung dient, würde ich jetzt bei uns ,
die Abhängigkeit der Luftfederung zur Türsteuerung rausprogrammieren.
Da ist bestimmt Luftfederung und Türsteuerung
Von Wabco, evtl ein Wabco Partner in der Nähe,falls MAN zu weit weg ist oder zu Teuer!
Das habe ich natürlich schon überlegt, die kosten liegen laut angeboten zwischen 3000 und 4000 euro und es ist nicht garantiert das es funktioniert. Selbst der MAN Kundendienst hat geraten eine Alternative zu prüfen. Die dürfen natürlich nicht sagen wie das am besten geht. Darum meine Frage!
Die Lösung liegt ist relativ einfach, die Ventile müssen die Balge entlüften!
Grundlagen ECAS,falls da Wabco verbaut ist!
Die Änderung der Parameter sind da von Interesse.
Mfg
https://docplayer.org/40664820-Ecas-fuer-busse-systembeschreibung.html
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/de_DE/ALF
Ort eingeben und Nachfragen,wegen Parameterprogrammierung
Top Info
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:56:38 Uhr:
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/de_DE/ALF
Ort eingeben und Nachfragen,wegen Parameterprogrammierung
das ist alles schon passiert (Angebote liegen von MAN und Wabco vor)
Der Bus ist Baujahr 2002, das macht die Sache nicht einfacher.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:56:38 Uhr:
Grundlagen ECAS,falls da Wabco verbaut ist!
Die Änderung der Parameter sind da von Interesse.
Mfg
https://docplayer.org/40664820-Ecas-fuer-busse-systembeschreibung.html
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/de_DE/ALF
Ort eingeben und Nachfragen,wegen Parameterprogrammierung
Müsste eine Wabco ECAS CAN 2 sein, MAN sperrt aber relativ viel so das man auser Fehlerspeicher Auslesen und Kalibrieren an den Parametern nichts ändern kann. Ist schon ewig her das ich einen mit der Wabco Diagnose ausgelesen habe. Beim LKW ist aber sogut wie alles gesperrt.
Was ist an der Türsteuerung eigentlich genau kaputt? Auslesen geht auch über das Display, Diagnose Menü da sollte dann die Steuergeräte und die Fehlercodes auftauchen.
Improvisieren wird sicher nicht billiger als das zu richten. Wenn die Luftfederung durch die Türsteuerung blockiert ist, dann auch wärend der fahrt, also geht an richten eh nichts vorbei. Das betrifft ja nicht nur die Luftfederung sondern noch viel mehr wie z.b. Haltenstellenbremse, Fahrpedal usw was dann im Notbetrieb oder Gesperrt ist. Das absenken das du willst, geht ja über den Taster. Was die dir da anbieten und einbauen wollen das dass Angeobt 4000€ kostet würde mich mal interessieren.
Hast du mal probiert bei geschlossener Türen das Fahrzeug abzulassen? Höhenänderung mit Geöffneter Türe sollte je nach Programierung ja nicht gehen.