1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Man gewöhnt sich an der schlechten Qualität. Auch bei Volvo

Man gewöhnt sich an der schlechten Qualität. Auch bei Volvo

Volvo
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:15

Sorry Leute,

ich habe keine Fragen, zwecks Prroblemmen an meinem Auto, aber wollte mal meine Frust ein wenig Luft machen. Seit einem Jahr besitze ich einen s60 R Design D4 (2L 163 PS) und bin nicht gerade begeitestert von dem Wagen. Schon zu Begin haben die Probleme angefangen, und es läuft abwärts weiter. Am Anfang, kurz nach dem Kauf habe ich bemerkt, dass der Motorblock vorne total verölt war. Ab zum :). Die ganze Ölfiltereinheit (wohlbemerkt komplett aus Kunststoff) war verzogen und undicht. Ausgetauscht. Na ja ärgerlich, aber nicht die Welt. Danach die Knarzereien im innneraum, Die Sportsitze (Teilleder) voller Patina und eine deutliche abscheuerung an den Lordosenstützen. Am Lenkrad auch schon Verschleisserscheinungen. Neulich habe ich gemerkt, dass der Anlasser nach dem Starten noch ein wenig nachläuft. Anlasser ausgetauscht, Problem nicht behoben. Termin für nächste Woche ausgemacht. Muss ich aber sagen, dass der Anlasser nicht wie der originale ausschaut-etwas monderwertiger mit einigen nackten Kabel. Jetzt habe ich bei einem neuen Wagen schon mit 30K einen "guten" original Anlasser, gegen einen in Ersatzteilqualität bekommen. Mittlerweile hat sich die Knarzerei schon verstärkt. Kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett. Erfahrunggemäss sollte man keinen dran lassen. Einmal an dem Ding (Kunststoff)gefummelt, da past nie mehr richtig. Kenne ich aus dem 850-er Und jetzt der Hammer: Am WE hat auch der Gurtschloss versagt. Der Gurt lies sich nicht mehr anschnallen. 1 Stunde mit der Piepserei gefahren, wohlbemerkt Sicherheitswidrig. Sofort beim Freundlichen gewesen, am Mi eingebaut bekommen. Am selben Tag in der Hitze das Ifotainmant System ausgefallen-Kein Mucks mehr von sich gegeben. Kein Radio, kein Navi, schwarzer Bildschirm. Am nächsten Tag nach dem Starten war aber alles wieder i.O. Wie auch immer. Und das ist nicht alles. Anschliessend habe ich den Motorraum Kontroliert und ....die Ölfiltereinheit leckt wieder. Die LiMa ist total versaut mit Öl. Ich glaube als nächstes kommt sie mal ran, weill die Bürsten verölt sind.

Ich habe echt die Nase Voll. Habe noch einen 850, vor dem aktuelellen S 60 wieder einen S60 als D5 185 PS gehabt-mit 200000 sah wie neu aus. Innen und aussen. Vollausstattung Summum, mit Four C für 7700 innerhalb zwei Tagen im letzten Jahr verkauft. Bis auf die Brennereinheit des Zuheizers keine außerplannmässigen Reparaturen.

Wenn ich mich hier umschaue, wieviel Problemme die Leute mit den Volvos haben (viele Austauchmotoren, Automatikgetriebeproblemme, Knartzerei usw), wobei es sich um nagelneu Autos mit wenig Kilometer handelt, wahrscheinlich mit der steigenden Kilometerleistung wirds schlimmer , da frage ich mich , ob alle diese Qualitätsprobleme schon als normal angesehen wirden. Momentan verkauft Volvo sehr viele Autos in Deutschland zu sehr hohen Preisen. Sind die deutschen Autofahrer Masochisten? Wenn ich könnte würde ich meinen Volvo sofort loswerden und mir erstmal keinen Volvo mehr kaufen......

Loben kann man die Garantie von Volvo, alles wird sofort ausgetauscht, ohne irgendwelches Zögern.Die Kulanz soll auch gut sein. Übrigens habe ich mir bei den vielen Aufentahlten in der Werkstatt den neun XC 90 angeschaut. Sooooooo spektakulär finden ich ihn auch nicht. Außer den Sitzen und dem Soundsystem würde ich mal behapten, dass er nichts besonderes ist. Ahnlich wie Mazda MX5. Wahrscheinlich liegen die guten Verkaufszahlen von Volvo an der guten Werbung...und alle beißen zu......

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2015 um 10:29

Man gewöhnt sich an der schlechten Qualität. Auch bei Rechtschreibung und Grammatik.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Es liegt in der Natur der Sache, dass hier hauptsächlich über Probleme gesprochen wird und all die positiven Erfahrungen in der Minderzahl sind. In sofern ist Deine Wahrnehmung über eine Mängelhäufung, abgesehen von Deiner ganz persönlichen Erfahrung, eher subjektiv.

am 24. Juli 2015 um 10:29

Man gewöhnt sich an der schlechten Qualität. Auch bei Rechtschreibung und Grammatik.

Ist natürlich ärgerlich mit deinem Fahrzeug, aber grundsätzlich ist das nicht die Regel.

Klar, auch bei mir kann morgen der Motor hinüber sein, da steckt man nicht drin, aber bis auf Kleinigkeiten bin ich mit meinem Volvo sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Das wird hier allgemein natürlich nicht so häufig gesagt, weil es ja meist um Probleme geht, da kommt das Lob immer etwas knapp.

Hey Luigi, du haste Rescht, alles nix Qualität mehr. Verkaufe das Schrottekiste soforte und hollst dier eine Ferrari. Da haben du der eschte Qualität....

die xc90 is auch nich so dolle, habe selber schon gesehen , pah da hast du die Rescht

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:03

Auch wieder die perfekten Menschen, die ansatt sachlich vorzugehen, lieber die Klugscheißerei wählen...

Ebenso liegt in der Natur der Sache das "Solange es mich nicht betrifft".... alles SUBJEKTIV sehr positiv betrachtet wird. Und da viele heir ihre Autos leasen, oder über jahre finanzieren könne es gelassener ansehen. Wenn ich aber deutlich über 30 K für einen Wage Bar zahle, erwarte ich schon viel. Und Probleme gabt und gibt es bei den Volvos S 60 er 2 wohl viele.....

Zitat:

@T3P4 schrieb am 24. Juli 2015 um 12:49:23 Uhr:

Ist natürlich ärgerlich mit deinem Fahrzeug, aber grundsätzlich ist das nicht die Regel.

Klar, auch bei mir kann morgen der Motor hinüber sein, da steckt man nicht drin, aber bis auf Kleinigkeiten bin ich mit meinem Volvo sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Das wird hier allgemein natürlich nicht so häufig gesagt, weil es ja meist um Probleme geht, da kommt das Lob immer etwas knapp.

Dem Kann ich mich nur anschließen, auch mein Volvo ist sehr gut und ohne Probleme !

Kann das absolut nicht bestätigen. Habe in den letzten 13 ½ Jahren den vierten neuen Volvo. 3x V70 und jetzt V60. Alle wurden 120.000 km gefahren und dann durch einen neuen ersetzt. Bis auf die Inspektionen war ich nie beim ??. So kann's auch gehen. Mein Fazit: Besser geht's nicht. Danke Volvo!

Hallo,

sehr ärgerlich, ich kann Deinen Frust verstehen. Aber Du schreibst es selber: 2 x hast Du einen 1A Volvo erwischt, der dritte scheint ein Montagsauto zu sein. Das gibt es leider bei jeder Marke, so auch bei Volvo. Genauso verhält es sich mit den allgemeinen Problemen, auf die Du anspielst: die gibt es bei jeder Marke, so auch bei Volvo. Wichtig ist der Blick auf das Grosse und Ganze: da ist m.E. Volvo sehr gut aufgestellt und die Problemquote sind vergleichsweise gering.

am 24. Juli 2015 um 11:38

gibt halt immer mal Karren, bei denen aber auch garnichts klappt, nicht nur bei Volvo. In 19 Jahren bin ich ein S70, zwei S80, zwei C30 und zwei S60 gefahren und nichts aber auch überhauptnichts war an den Wagen.

Probleme gab es, wie bei jedem anderen Fahrzeug, auch beim S60 I ( schau mal ins Nachbarforum, ich kann dazu auch einiges erzählen ;) ). Manche erwischt es, manche nicht.

Davon ab, schau mal hier bei MT zu Mercedes, VW/Audi oder BMW und lies dich etwas ein.

Dann können wir uns diesen Thread hier sparen.

Buon giorno Luigi,

Ich habe auch nichts zu meckern, 55.000 km ohne Probleme. Mein Auto läuft und läuft. Allerdings mit schonender Fahrweise, habe kein Ferrari.

Ciao,

Dottore Bub

2013 XC70 2.4 AWD R2S ****VOLL ZUFRIEDEN ****

MT ist, wie schon geschrieben, ein Problem - Forum. Da ließt man halt von defekten Kupplungen, Rissen im Zylinderkopf durch Wassermangel etc.

Auch mein alter V60 D2 war nicht ganz so problemlos, wie man sich das wünscht. Dafür läuft mein D4 VEA bis jetzt absolut ohne Probleme.

Es ist immer sehr ärgerlich, meist auch teurer, wenn es einen erwischt. Da hilft dann auch nicht das Wissen, dass es bei anderen Marken genauso ist.

Bei uns in der Familien laufen aktuell fünf Volvo ohne Probleme.

S60 D5, V60 D2, XC60 D5, V70 D4 und XC70 D4. Die Fahrzeuge sind zwischen 1/2 Jahr und 3 Jahre alt und haben Laufleistungen zwischen 12 tkm und 75tkm. Bei allen Fahrzeugen keine Probleme.

MfG

beetle367

Zitat:

@horschti schrieb am 24. Juli 2015 um 12:29:30 Uhr:

Dein Italienisch möchte ich mal hören oder geschrieben sehen... ts, ts, ts

Deine Antwort