Man ist der Sprit billig !
Ich habe gerade in einem Oldtimer-Magazin einen Vergleich zwischen dem Opel Record und dem Ford 17M aus Baujahr 1960 gelesen. Sehr interessant war allerdings die Information, dass der durchschnittliche Arbeiter damals 2 Mark 50 Stundenlohn hatte und der Benzinpreis bei 60 Pfennig lag.
Dann habe ich ein wenig gerechnet :
1960 : Bei einem Stundenlohn von 2 Mark 50 und einen Benzinpreis von 60 Pfennig konnte man sich 4,2 Liter Sprit kaufen und damit, bei einen Verbrauch von 10 Litern 42 Kilometer weit fahren
2022 : Bei einem Stundenlohn von 20 Euro und einen Benzinpreis von 1 Euro 80 kann man sich 11 Liter Sprit kaufen und damit, bei einem Verbrauch von 6 Litern 180 km weit fahren
2022 : Um auch nur 42 Kilometer mit einem Stundenlohn von 20 Euro zu kommen müsste der Liter Sprit 7,90 Euro kosten.
Also lasst uns alle happy sein und in Neue Jahr rutschen!
Gruß
Wilfried
Ähnliche Themen
27 Antworten
20 Euro Stundenlohn kann ich im Osten bloss von träumen......
Was ist das denn für ein Vergleich ???
Wenn dann musst Du gestern wie heute das gleiche Fahrzeug auch nehmen.
Mein Käfer hat schon damals sehr wenig verbraucht und da kam ich nicht mal annähernd an die 10 Liter Verbrauch ran.
Das ist keine Milchmädchen Rechnung.
Das ist eine Benzinknecht Rechnung. ;-)
Gefällt mir aber…
Man muss sich auch mal was positives einreden können.
In diesem Sinne einen guten Jahreswechsel für euch alle.
Zitat:
@Drosa T.S. schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:24:14 Uhr:
Genau so ist es. 20€ ist Unsinn. Aktuell im Kaosseriebereich 160€.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:47:57 Uhr:
Zitat:
@Drosa T.S. schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:24:14 Uhr:
Genau so ist es. 20€ ist Unsinn. Aktuell im Kaosseriebereich 160€.
Da verwechselst du wohl den Rechnungsbetrag mit Arbeitslohn.
Ganz nette Rechnung, allerdings würde ich die Rechnung so machen: Annahme, dass die 2,50 DM der Mindestlohn wären und dies dann mit dem heutigen Mindestlohn (wie hoch ist dieser aktuell?) ins Verhältnis setzen (Berechnung also wie oben nur vom Mindestlohn ausgehend).
Wieso Mindestlohn? Dann kann man sich eh nix leisten.
Ich würde schon den Durchschnitt nehmen. Hier eine passende Quelle zur Entwicklung:
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:35:08 Uhr:
Was ist das denn für ein Vergleich ???
Wenn dann musst Du gestern wie heute das gleiche Fahrzeug auch nehmen.
Mein Käfer hat schon damals sehr wenig verbraucht und da kam ich nicht mal annähernd an die 10 Liter Verbrauch ran.
Ja, das stimmt. 1979 bin ich mit meinem Käfer nicht unter 12l/100km gekommen. Und alle 5.000 km war ein Ölwechsel fällig. Als Schüler habe ich damals 6DM/Std. verdient. Und damit das gesamte Fahrzeug finanziert. Meine Eltern haben mir lediglich zum bestandenen Abi nachträglich die Kosten für den Führerschein geschenkt.
Eigentlich ein Irrsinn. Aber es war für mich ,,das Tor zur Freiheit''. Mein Sohn heute zeigt mir einen Vogel und fährt auf sein Studenten-Ticket.
Einen guten Rutsch und alles Gute zum Neuen Jahr.
Zitat:
@Maxele schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:46:47 Uhr:
Das ist keine Milchmädchen Rechnung.
Das ist eine Benzinknecht Rechnung. ;-)
Gefällt mir aber…
Man muss sich auch mal was positives einreden können.
In diesem Sinne einen guten Jahreswechsel für euch alle.
Das ist eine sehr vernünftige Kaufkraft-Berechnung.
Also für 20 Euro die Stunde würde ich nicht mal nen Meter fahren
Hallo
Wie hoch waren damals die Mieten, oder was kostete ein neues Haus ?
Was kosteten damals Lebensmittel usw. ?
Wenn ich damals Krank war, dann mußte man nicht einen Stundenlohn für Medikamente dazubezahlen.
Aber für viele ist das alles nur Pinatz.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue 2023
"peanuts", gefunden und behalten!
Die Menschen vergessen schnell. Oder weiß jemand von Euch was der Diesel letztes Jahr kostete. Das gemeine an Inflation ist, man spürt sie in der Regel gar nicht weil sie doch schleichend ist.
Ich empfehle mal nach einem Inflationsrechner zu googlen.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:25:40 Uhr:
Wie hoch waren damals die Mieten, oder was kostete ein neues Haus ?
Meine Eltern haben 1960 eine 100 qm-Dreizimmerwohnung Neubau mit Garage (Luxus, 5 Garagen für 16 Wohneinheiten) im Speckgürtel einer Großstadt für 40 kDM gekauft und zehnmal hin und her gerechnet, weil das ganz schön teuer war.
Ein 911er hat 1963 22 kDM gekostet.
Finde den Vergleich auch interessant. Die Dinge heute sind auch so teuer, weil so viel drin sein muß (Gesetze + Ansprüche)
Guten Rutsch.