ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA 18.350/360 Lenkungsspiel

MAN TGA 18.350/360 Lenkungsspiel

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:31

Werte Motor-Talk.de-Mitglieder.

Mein erster Beitrag hier im Forum bezieht sich auf eine Fachfrage an alle Nutzfahrzeugmechaniker vorzugsweise MAN'ner.

Thema ist der vermeintlich schnöde Vorgang der Überprüfung des Lenkspiels.

Traurig aber war...im Kreise einiger BCE-Fahrlehrer gibt es mehrere unterschiedliche Meinungen wie das denn nun korrekt und sinnvoll zu überprüfen ist. Ich hoffe die Fachleute unter euch können da genauere Auskunft geben.

Eine Variante ist folgende :

Bei laufendem Motor wird das Lenkrad aus der Mittelstellung locker nach links und rechts gedreht bis zum ersten spürbaren Widerstand.

Völliger Blödsinn in meinen Augen.

Denn es geht doch beim Lenkungsspiel schliesslich darum zu erfahren nach wieviel cm-Lenkradbewegung nun schlussendlich auch ein "Lenk-Erfolg" am Rad ankommt oder liege ich da total falsch ? Diverse Fahrschul- und spezielle Technik-Lehrbücher und die TGA-Bedienungsanleitung setzen stets eine Beobachtung des Rades voraus (was meine folgende These stützt..*freu ;-) )

Ich vertrete folgenden Standpunkt : Bei laufendem Motor wird das Lenkrad aus der Mittelstellung soweit z.B. nach links gedreht bis sich die gelenkten Räder erkennbar bewegen. Schwerpunkt der Beobachtung liegt auf der Felge da die Reifen selbst insbesondere im Stand durch die Flexibilität zu Beginn einen gaanz kleinen Teil der Bewegung "schlucken"...während der Fahrt würde hierbei aber schon ein "Lenk-Erfolg" erzielt. Sobald sich das Rad also nun bewegen möchte wird innegehalten um ein Lenkungsspiel am Lenkradumfang messen zu können.

Und dies führt mich zum 2. Streitpunkt speziell beim MAN TGA.

Die Bedienungsanleitung spricht davon : "Nach einem Lenkeinschlag von max. 40mm müssen sich die gelenkten Räder bewegen" (oder so ähnlich)

Ich verstehe dies so, dass das Spiel von der Ausgangsstellung gemessen in EINE Richtung 40mm betragen darf und aus der besagten Ausgangsstellung ebenfalls 40mm in die andere Richtung. Was also ein Gesamtspiel von schlimmstenfalls 80mm ergeben würde. Oder sind es insgesamt 40mm? Das geht meiner Meinung nach nicht so 100% eindeutig aus der Anleitung hervor...man könnte es auch anders lesen.

Bitte um Meinungen und Stellungnahmen zu den genannten Ansichten.

Bin dankbar für jeden Beitrag.

Mit freundlichem Gruß, Christian

 

Beste Antwort im Thema

Leider kann ich Dir nicht sagen wie die "reguläre" Art der Überprüfung läuft, aber ich drehe immer ein wenig nach links, mache die Tür auf das ich den Reifen sehen kann, und nach ca 1 bis 2 Fingerbreit sollte sich der Reifen bewegt haben.

Denn mir persönlich wären 80mm schon zuviel.

Da ich aber nicht mit Fachwissen glänzen kann, kann ich wenigstens mit einer kleinen Anekdote glänzen.

Ich war insgesamt ca 2 Jahre in Indien, darunter auch einige Monate im Himalaya.

Wir fuhren 12 Stunden in eine kleine Stadt namens Kalpa, eigentlich war der gesamtteil der Strecke ca zu 30% asphaltiert, wir mussten öfters aussteigen als es über kleine Holzbrücken ging, oder als es darum ging Erdrutsche zu umfahren, also alles in allem eine richtig schöne Busfahrt. Was es im Himalaya für Abgründe und Schluchten geben kann, kann sich wohl jeder vorstellen, nur das es eben so etwas wie Leitplanken nicht gibt.

Wir kamen also in der Endstation nach 12 Stunden an, und ließen erst mal die Leute aussteigen um etwas mehr Platz zu haben, dadurch habe ich mitbekommen wie der Busfahrer den Mechaniker kommen liess um sich über sein Lenkungsspiel zu beschweren.

Ich schwöre bei meiner Fahrerkarte das sich das Lenkrad um weit mehr als eine halbe Umdrehung drehen liess, bevor sich an den Reifen irgendwas in bewegung setzte.

Es müsste so von 12 bis 7 oder 8 Uhr gewesen sein, also nicht ganz dreiviertel, aber weit über die Hälfte.

Als Interessierter quasi "Kollege", und um meine paar Brocken Hindi aufzubessern, habe ich mich mich natürlich gleich dazu gesellt (hätten wohl die meisten hier, oder?) und habe es selber auch nochmal ausprobiert- der absolute Wahnsinn.

Ich habe dem Fahrer die Hand geschüttelt, und halte Ihn heute noch für einen der besten Fahrer die ich je in meinem Leben getroffen habe.

Und an alle die nun zu recht sagen:

"Wäre es ein guter Fahrer gewesen, wäre er gar nicht erst los gefahren!" denen muss ich Recht geben, wenn es in Europa gewesen wäre, aber Indien ist eine andere Welt, und jeder der schon mal die Bilder der dortigen Transporte gesehen hat (wo man unter lauter Fracht den LKW nicht mehr sieht), oder wo tausende von Leute auf dem Dach des Zuges sitzen, und nochmal tausende draussen dranhängen, dem sollte schnell klarwerden das ein solches Lenkungsspiel einfach unter "kleinigkeiten" abgebucht wird.

Tja, sorry das ich Dein eigentliches Problem nicht Lösen konnte, aber ohne Gewähr bleibe ich bei meinem ein bis höchstens zwei Fingerbreit.

Bye, Mez!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Schule mal nach Hartmannsdorf zu MAN. :-)

Dort wirst du deine Antwort finden.

By

40mm in eine Richtung von der Mittelstellung aus.

Ist es mehr als 40mm, muß nachgestellt werden.

Gruß; Frank. :)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:25

Werter Teilnehmer

Super Idee. Dass ich da nicht selbst drauf....aber halt...bin ich doch.

...Ick mach dit hier ja "öffentlich" um mehrere Meinungen und Stellungnahmen zu erhalten.Wollte die o.g. Option als letztes in Betracht ziehen nachdem ich mehr Input gesammelt hätte um die Leute vor Ort auch damit konfrontieren zu können.

Scheint aber hier nunmal keine Resonanz zu finden...Schade eigentlich. Wenn nicht hier wo dann.

Naja...dann werd ich wohl zu ultima ratio greifen und da tatsächlich mal hinreisen.

Abgeschult

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

40mm in eine Richtung von der Mittelstellung aus.

Ist es mehr als 40mm, muß nachgestellt werden.

Gruß; Frank. :)

Ziehe die letzte Aussage zurück....it jibt doch Interessenten. Vielstesten Dank Frank.

Gegenstimmen ?

Na? Na? Na? :-)

Zitat:

Original geschrieben von basstardinho

Denn es geht doch beim Lenkungsspiel schliesslich darum zu erfahren nach wieviel cm-Lenkradbewegung nun schlussendlich auch ein "Lenk-Erfolg" am Rad ankommt oder liege ich da total falsch ? Diverse Fahrschul- und spezielle Technik-Lehrbücher und die TGA-Bedienungsanleitung setzen stets eine Beobachtung des Rades voraus (was meine folgende These stützt..*freu ;-) )

 

Ich vertrete folgenden Standpunkt : Bei laufendem Motor wird das Lenkrad aus der Mittelstellung soweit z.B. nach links gedreht bis sich die gelenkten Räder erkennbar bewegen. Schwerpunkt der Beobachtung liegt auf der Felge da die Reifen selbst insbesondere im Stand durch die Flexibilität zu Beginn einen gaanz kleinen Teil der Bewegung "schlucken"...während der Fahrt würde hierbei aber schon ein "Lenk-Erfolg" erzielt. Sobald sich das Rad also nun bewegen möchte wird innegehalten um ein Lenkungsspiel am Lenkradumfang messen zu können.

Wenn du 5 Leute das Lenkspiel so überprüfen lässt hast du nachher 5 verschiedene Ergebnisse, von 1mm Lenkeinschlag bis zu einer ganzen Lenkrad Umdrehung. Meiner Meinung nach einfach nur Schwachsinn.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von basstardinho

 

 

Und dies führt mich zum 2. Streitpunkt speziell beim MAN TGA.

 

Die Bedienungsanleitung spricht davon : "Nach einem Lenkeinschlag von max. 40mm müssen sich die gelenkten Räder bewegen" (oder so ähnlich)

 

Ich verstehe dies so, dass das Spiel von der Ausgangsstellung gemessen in EINE Richtung 40mm betragen darf und aus der besagten Ausgangsstellung ebenfalls 40mm in die andere Richtung. Was also ein Gesamtspiel von schlimmstenfalls 80mm ergeben würde. Oder sind es insgesamt 40mm? Das geht meiner Meinung nach nicht so 100% eindeutig aus der Anleitung hervor...man könnte es auch anders lesen.

Du hast zwischen linken und rechtem Lenkeinschlag und der darauf folgenden Lenkbewegung ein maximales Spiel von 40mm, nicht aus der mittelstellung in eine Richtung. Früher war auch mal was von "2 Finger Breit" die rede, was etwa den 40mm entspricht.

 

Am besten kannst du das Lenkspiel aber auf gerade strecke beim Fahren feststellen, da merkst du ganz genau wieviel weg das Lenkrad macht ohne das das Fahrzeug auch nur irgendwie anstallten macht zu Lenken. Und bei mehr als 40mm Eierst du ganz schön heftig auf der Straße rum um nicht die Kiste bei Spurrillen von der Bahn zu schmeisen, da bekommt man schon Angstzustände.

 

Leider kann ich Dir nicht sagen wie die "reguläre" Art der Überprüfung läuft, aber ich drehe immer ein wenig nach links, mache die Tür auf das ich den Reifen sehen kann, und nach ca 1 bis 2 Fingerbreit sollte sich der Reifen bewegt haben.

Denn mir persönlich wären 80mm schon zuviel.

Da ich aber nicht mit Fachwissen glänzen kann, kann ich wenigstens mit einer kleinen Anekdote glänzen.

Ich war insgesamt ca 2 Jahre in Indien, darunter auch einige Monate im Himalaya.

Wir fuhren 12 Stunden in eine kleine Stadt namens Kalpa, eigentlich war der gesamtteil der Strecke ca zu 30% asphaltiert, wir mussten öfters aussteigen als es über kleine Holzbrücken ging, oder als es darum ging Erdrutsche zu umfahren, also alles in allem eine richtig schöne Busfahrt. Was es im Himalaya für Abgründe und Schluchten geben kann, kann sich wohl jeder vorstellen, nur das es eben so etwas wie Leitplanken nicht gibt.

Wir kamen also in der Endstation nach 12 Stunden an, und ließen erst mal die Leute aussteigen um etwas mehr Platz zu haben, dadurch habe ich mitbekommen wie der Busfahrer den Mechaniker kommen liess um sich über sein Lenkungsspiel zu beschweren.

Ich schwöre bei meiner Fahrerkarte das sich das Lenkrad um weit mehr als eine halbe Umdrehung drehen liess, bevor sich an den Reifen irgendwas in bewegung setzte.

Es müsste so von 12 bis 7 oder 8 Uhr gewesen sein, also nicht ganz dreiviertel, aber weit über die Hälfte.

Als Interessierter quasi "Kollege", und um meine paar Brocken Hindi aufzubessern, habe ich mich mich natürlich gleich dazu gesellt (hätten wohl die meisten hier, oder?) und habe es selber auch nochmal ausprobiert- der absolute Wahnsinn.

Ich habe dem Fahrer die Hand geschüttelt, und halte Ihn heute noch für einen der besten Fahrer die ich je in meinem Leben getroffen habe.

Und an alle die nun zu recht sagen:

"Wäre es ein guter Fahrer gewesen, wäre er gar nicht erst los gefahren!" denen muss ich Recht geben, wenn es in Europa gewesen wäre, aber Indien ist eine andere Welt, und jeder der schon mal die Bilder der dortigen Transporte gesehen hat (wo man unter lauter Fracht den LKW nicht mehr sieht), oder wo tausende von Leute auf dem Dach des Zuges sitzen, und nochmal tausende draussen dranhängen, dem sollte schnell klarwerden das ein solches Lenkungsspiel einfach unter "kleinigkeiten" abgebucht wird.

Tja, sorry das ich Dein eigentliches Problem nicht Lösen konnte, aber ohne Gewähr bleibe ich bei meinem ein bis höchstens zwei Fingerbreit.

Bye, Mez!

Haha

E-Mail von MAN bekommen, die müssen Prüfen, hmmmmmm.

Wollen mich morgen ev. Anrufen.

Dann kann ich dir Bescheid geben.

Stecke dir die Nachricht in dein Postfach.

 

BY Christian

 

Erkärung ev hier.

http://books.google.de/books?...

am 6. August 2014 um 12:32

Und was hat man nun gesagt ?!

...nach 3 Jahren wird es denn TGA wahrscheinlich gar nicht mehr geben...

am 6. August 2014 um 17:32

Doch ich schule noch darauf

am 6. August 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Stylervr6

Doch ich schule noch darauf

Ick hau ma in Dreck....Goil die Trockene Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA 18.350/360 Lenkungsspiel