- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- MAN TGA AS-tronic Startprobleme bei Kälte
MAN TGA AS-tronic Startprobleme bei Kälte
Hallo,
wir haben einen MAN TGA mit AS-tronic Getriebe und seit letztem Winter folgendes Problem, welches uns absolut ratlos macht:
Wenn die Außentemperatur in den Minusbereich geht, erscheint im Display nachdem man den Schlüssel umdreht statt des "N" lediglich "--". Der Motor lässt sich mit diesem Symbol nicht starten, d. h. der Anlasser dreht überhaupt nicht.
Wenn die Außentemperatur unter 10 Grad Minus geht, fällt das "Mäusekino" komplett aus (es erscheint nur das rote Achtungszeichen) und im Display erscheint neben "--" noch der Hinweis, Fahrerhaus verriegeln. Wenn man dann die Standheizung anstellt und ca. eine halbe Stunde wartet, kommt das Mäusekino.
Statt des "N" erscheinen jedoch lediglich die beiden Striche. Wenn man die Zündung dann öfters an und ausmacht, kommt irgendwann das "N" in Verbindung mit Auto und der Motor lässt sich starten. Das kann sein wenn man 5-6 mal die Zündung an und ausgemacht hat, es kann auch sein dass man 780(!!)mal die Zündung an und ausgemacht hat.
Seit zwei Tagen hilft das aber auch nicht mehr. Er weigert sich beharrlich in "N" zu gehen.
Ein Werkstattbesuch brachte absolut keine Hilfe. Das Auto war fünf Tage in der Werkstatt und jeden Morgen haben sie aufs Neue herumgedoktert.
Erste Aussage: Fremdluft geben, dann kommt er. Vollkommener Quatsch, denn im Sommer springt er ja auch an obwohl im ersten Kessel ca. 4 Bar anliegen, im zweiten ca. 6 Bar, so wie jetzt im Winter. Wir hatten es auch schon mit Fremdluft versucht, hat nix geholfen.
Die zweite Diagnose war dann: es KÖNNTE die Schaltkulisse sein, die kostet schlappe 3.000 € Netto zzgl. Arbeitslohn, dann könnte das Problem behoben sein. Nun bin ich nicht bereit, für ein könnte so viel Geld auszugeben.
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein rein elektronisches Problem. Sobald die Temperaturen in den Plusbereich gehen, kommen alle Anzeigen und das "N" wie gewohnt und der Wagen springt sofort an.
Nun meine Frage an die Experten:
Ist dieses Problem schon jemandem bekannt? Was könnte die Ursache dafür sein?
Wir haben wirklich alles mögliche versucht, ein Steuergerät aus dem Sicherungskasten ausgebaut und über Nacht im Warmen liegen lassen - Fehlanzeige. Einen Stecker des Steuergerätes abgezogen und wieder eingesteckt, dann kam das begehrte "N" im Display, hat aber leider nur einmal funktioniert. Batterien abgeklemmt (um "Reset" wie bei Windows zu machen) einmal kam das "N" danach, am nächsten Tag half das auch nichts mehr.
Einer meiner Fahrer hat schon aus lauter Frust das Plastikteil am Armaturenbrett entzwei geschlagen, hat auch nicht geholfen, trotz "Schlägen" hat sich nichts getan.
Was einen wirklich maximal ankotzt ist die Tatsache, dass man wie ein kleiner Depp da im Auto sitzt und sich der tollen Elektronik beugen muss!
Unser TG-A ist EZ 01/2002, hat jetzt 467 Tkm im Nahverkehr gelaufen. Also weder wirklich alt noch extrem verschlissen.
Wenn er dann mal angesprungen ist trotz Kälte, schaltete er stets einwandfrei und wir hatten ansonsten noch nie Probleme mit dem Getriebe. Deshalb halte ich die Diagnose mit der Schaltkulisse für etwas aus der Luft gegriffen. Ich denke eher, die Werkstatt scheint ratlos zu sein, mag es aber nicht zugeben.
WER KANN UNS HELFEN?? Wenn jemand eine Lösung oder Lösungsansätze weiss würden wir uns wirklich sehr freuen, da wir mit unserem Latein am Ende sind.
Die Werkstatt beharrt auf ihrer Diagnose mit der Schaltkulisse, mit dem dezenten Hinweis, es KÖNNTE sein.
Es wäre absolut genial, wenn irgendjemand in den Weiten des www uns helfen könnte.
Beste Antwort im Thema
Sorry für die lange Abstinenz und nochmal vielen vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Also, wir waren im Januar 2011 beim MAN Truck und Bus Stützpunkt in Fürstenwalde und dort wurde uns wirklich kompetent geholfen.
Die Ursache für das ganze Übel lag in den Sicherungsautomaten. Wir haben daher alle Automaten durch normale Flachsicherungen ersetzt und seitdem läuft er wirklich störungsfrei und springt bei jedem Wetter und Temperatur an, auch wenn er nur noch 3 bar auf den Kesseln hat.
Jetzt macht er genau das, was man eigentlich von einem LKW erwartet. Er läuft ohne Mucken und verdient Geld.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich denke mal das mit Schaltkulisse der Getriebesteller gemeint ist. Erfahrungsgemäß kann ich sagen das er bei Dir recht lange gehalten hat den 475.000 im Nahverkehr ist für die Dinger schon ne gute Leistung. Jedoch solltest du am bestem mal in eine ZF Vertretung fahren und dort eine Messung der Anschlagswerte durchführen lassen, bzw. machen die meisten eine gesamte Checkliste. Es bringt nämlich nicht viel den Getriebesteller zu tauschen wenn das Getriebe mechanisch schon kurz vorm Ende ist.
Auch wenn es bisher keinerlei Probleme beim schalten zeigt, kann durchaus schon ein "interner" Defekt sich ankündigen, den die Steuerung aber durch unterschiedliche Funktionen noch ausgleicht.
Das Problem mit dem nicht erscheinenden "N" kommt vom Getriebesteller meisten von dessen Unterteil. Aber wie gesagt such Dir ne ZF Vertretung, die können dort auch mehr "Sehen" als mit Man_Cats.
Und bei dem Baujahr ist wenn du nicht regelmässig zum Update warst noch ein Softwarestand aus der Steinzeit drauf.
Hallo Tourliner112,
erstmal vielen vielen Dank für Deine Antwort, die mir auf jeden Fall weiterhilft. Bei MAN haben sie definitiv Schaltkulisse gesagt und nicht Getriebesteller - soviel zur Fachwerkstatt.
Obwohl unser TGA regelmäßig in der Werkstatt war, über neuen Turbolader und unzählige gefühlte 30 Ventile die ersetzt wurden, hat noch niemand ein Update auf das Getriebe aufgespielt. Zum Fehlerauslesen war er unzählige Male da, aber wie gesagt, neu aufgespielt wurde gar nichts, nicht mal die Möglichkeit eines Updates wurde uns angeboten. Schon traurig, nach dem man über 15.000 € in dem Laden gelassen hat in einem Jahr...
Ich werde jetzt mal eine ZF-Vertretung in unserer Nähe suchen. Bevor ich die aber aufsuchen kann, muss die Karre erstmal anspringen...
Nochmal vielen Dank für Deine kompetente Antwort, ich wünsche Dir noch eine angenehme Woche trotz des Sauwetters.
Leider kann ich keinen kompetenten Rat geben - nur meine Erfahrung was die Fachkundigkeit bzw. Kompetenz der MAN-Kundendienstleister angeht, mit Dir teilen.
siehe diesen Thread:http://www.motor-talk.de/forum/man-tgl-fehlerdiagnose-t3018094.html
MAN - oh Mann!
Hallo,
dieses Phänomen hatte ich bissher nie, nicht mal annähernd.
Das Steuergerät was über Nacht mal im Warmen lag, war das zufällig der "ZBR"?
So wie du es beschreibst handelt es sich um zwei Fehler, wenn nur das Rote dreieck im Display kommt bei Zündung ein und alle Anzeigen sonst Ausbleiben, ist in der Regel eine der Beiden Sicherungen im Batteriekasten defekt, da du aber sagst das nach 30 min Standheizung die Anzeigen wieder gehen tippe ich auf eine kalte Lötstelle im Steuergerät ZBR, dieses Steuergerät regelt auch die Komunikation zwischen Automatikgetriebe (As-Tronic) und Instrumentierung, über dieses Steuergerät läuft auch die Information über die Neutralstellung des Getriebes. Daher würde die möglichkeit bestehen das der ZBR auch für den Fehler des Getriebes verantwortlich ist.
Leider waren die ersten As-Tronic Getriebe bis 2003/2004 nicht grad Meilensteine der Technik und gaben sehr schnell den Geist auf. Bekannt wäre da der Kangurustart, du drückst leicht aufs Gas und der LKW schoss los als würdest du von der Kupplung rutschen. Da ist die innere Getriebemechanik einfach ausgelutscht und bei BJ 2002 und fast 500 tkm im Nahverkehr wär das eine Logische Schlussfolgerung. Die Frage ist ob der Neutralschalter im Getriebe das Neutral nicht erkennt oder ein Steuergerät es nicht weitergibt.
Meine Persönliche Vermutung ist, anhand wie du die Sache darstellst das die Getriebemechanik ausgelutscht ist. Was ich damit Sagen will, eine Welle betätigt einen Schalter (Neutralstellungsschalter) so wenn die mechanik so ausgelutscht ist das die Welle nicht mehr ganz zum Schalter hinkommt kann diese ihn nicht Schalten, so bekommt das Steuergerät keine Information. Wenns wärmer ist bzw der Motor einmal lief, ist das Öl im Getriebe Warm und die Wellen dehnen sich aus und so kann es sein das die Welle grade so lang ist bzw so weit rüber gedrückt wird das der Schalter betätigt wird. Das könnte ich mir als Fehlerursache vorstellen, ich weiß ja nicht wie sehr du die Möglichkeit hast in die nähe von München zu fahren. In München gibt es "Beissbart und Müller"Hier! und ist Kundendienststelle für ZF die sich sehr gut auskennen. Die können dir definitiv sagen ob du ein Problem im Getriebe hast oder eine Komunikationsstörung im Fahrzeug. Allein das das nur bei kälte auftritt lässt vermuten das es das Getriebe oder ein Steuergerät ist.
Wenn das "N" fehlt, ist denn ein Gang drin? Fremdluft drauf, fahrzeug am hang geparkt oder mit ner Stange oder ähnlichem versuchen zu schieben. Wenn kein Gang drin ist! (Das muss auf jeden Fall sicher gestellt werden. Ein Fuss auf die Bremse, einer aufs Gaspedal und den Zündschlüssel 10 sekunden auf Startstellung, dann sollte der Motor Anspringen u der Neutralschalter als Defekt eingestuft werden. Sobald das geschehen ist sollte die Schaltung ordnungsgemäß funktionieren. Lass es trotzdem Reparieren.
Mit dem ManCats kann man auch die Anschlagwerte testen lassen, sollte aber in diesem Fehlerfall hoffentlich schon getan worden sein... wenn nicht ab zu MAN, evtl auch ne kompetentere Werkstatt!
Wo kommst du her?
Gruss jo
Wir hatten das letztes Jahr auch bei einem 2002 460er mit As Tronic.
Es gibt einen Notstart: Gaspedal ca.75% treten und Zündschlüssel auf Anschlag drehen und halten.
Es passiert erst nix, dauert ca.30sec. dann springt er auf einmal los.
Einfach mal ausprobieren, vielleicht klappts auch bei eurem.
Zitat:
Original geschrieben von AtzeC280
Wir hatten das letztes Jahr auch bei einem 2002 460er mit As Tronic.
Es gibt einen Notstart: Gaspedal ca.75% treten und Zündschlüssel auf Anschlag drehen und halten.
Es passiert erst nix, dauert ca.30sec. dann springt er auf einmal los.
Einfach mal ausprobieren, vielleicht klappts auch bei eurem.
Hallo Atze,
vielen Dank für Deinen Tip, wir werden das morgen früh gleich mal ausprobieren. Ich werde dann im Board Bescheid stossen, ob es gefunzt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Power@MAN41.660
Hallo,
dieses Phänomen hatte ich bissher nie, nicht mal annähernd.
Das Steuergerät was über Nacht mal im Warmen lag, war das zufällig der "ZBR"?
So wie du es beschreibst handelt es sich um zwei Fehler, wenn nur das Rote dreieck im Display kommt bei Zündung ein und alle Anzeigen sonst Ausbleiben, ist in der Regel eine der Beiden Sicherungen im Batteriekasten defekt, da du aber sagst das nach 30 min Standheizung die Anzeigen wieder gehen tippe ich auf eine kalte Lötstelle im Steuergerät ZBR, dieses Steuergerät regelt auch die Komunikation zwischen Automatikgetriebe (As-Tronic) und Instrumentierung, über dieses Steuergerät läuft auch die Information über die Neutralstellung des Getriebes. Daher würde die möglichkeit bestehen das der ZBR auch für den Fehler des Getriebes verantwortlich ist.
Leider waren die ersten As-Tronic Getriebe bis 2003/2004 nicht grad Meilensteine der Technik und gaben sehr schnell den Geist auf. Bekannt wäre da der Kangurustart, du drückst leicht aufs Gas und der LKW schoss los als würdest du von der Kupplung rutschen. Da ist die innere Getriebemechanik einfach ausgelutscht und bei BJ 2002 und fast 500 tkm im Nahverkehr wär das eine Logische Schlussfolgerung. Die Frage ist ob der Neutralschalter im Getriebe das Neutral nicht erkennt oder ein Steuergerät es nicht weitergibt.
Meine Persönliche Vermutung ist, anhand wie du die Sache darstellst das die Getriebemechanik ausgelutscht ist. Was ich damit Sagen will, eine Welle betätigt einen Schalter (Neutralstellungsschalter) so wenn die mechanik so ausgelutscht ist das die Welle nicht mehr ganz zum Schalter hinkommt kann diese ihn nicht Schalten, so bekommt das Steuergerät keine Information. Wenns wärmer ist bzw der Motor einmal lief, ist das Öl im Getriebe Warm und die Wellen dehnen sich aus und so kann es sein das die Welle grade so lang ist bzw so weit rüber gedrückt wird das der Schalter betätigt wird. Das könnte ich mir als Fehlerursache vorstellen, ich weiß ja nicht wie sehr du die Möglichkeit hast in die nähe von München zu fahren. In München gibt es "Beissbart und Müller"Hier! und ist Kundendienststelle für ZF die sich sehr gut auskennen. Die können dir definitiv sagen ob du ein Problem im Getriebe hast oder eine Komunikationsstörung im Fahrzeug. Allein das das nur bei kälte auftritt lässt vermuten das es das Getriebe oder ein Steuergerät ist.
Wenn das "N" fehlt, ist denn ein Gang drin? Fremdluft drauf, fahrzeug am hang geparkt oder mit ner Stange oder ähnlichem versuchen zu schieben. Wenn kein Gang drin ist! (Das muss auf jeden Fall sicher gestellt werden. Ein Fuss auf die Bremse, einer aufs Gaspedal und den Zündschlüssel 10 sekunden auf Startstellung, dann sollte der Motor Anspringen u der Neutralschalter als Defekt eingestuft werden. Sobald das geschehen ist sollte die Schaltung ordnungsgemäß funktionieren. Lass es trotzdem Reparieren.
Mit dem ManCats kann man auch die Anschlagwerte testen lassen, sollte aber in diesem Fehlerfall hoffentlich schon getan worden sein... wenn nicht ab zu MAN, evtl auch ne kompetentere Werkstatt!
Wo kommst du her?
Gruss jo
Hallo Jo,
erstmal vielen Dank für die Zeit, die Du für diese vielen Zeilen aufgewendet hast. Ich bin Dir wirklich sehr dankbar dafür. Denn in der heutigen Zeit ist außer der Gesundheit kaum etwas so wertvoll wie Zeit.
Wir sind in der Nähe von Frankfurt (Oder) daheim und unser TGA ist ein Absetzkipper der immer nur mehr oder weniger um die Kirchturmspitze gondelt. München ist für uns deshalb so weit entfernt wie der fernste Planet, aber dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis.
Bei dem Steuergerät, dass die Nacht im warmen Heimischen verbringen durfte handelt es sich glaube ich um das FFR (Teilenr. ist MAN 81.25805.7011). Den ZBR hatten wir noch nicht ausgebaut.
Wenn man von diesem Teil den zweiten Stecker von links einmal abzieht und dann wieder reinsteckt, danach Zündung an kamen alle Anzeigen und er sprang sofort an. Gestern hatte ich das wieder versucht, der Anlasser wollte auch drehen aber da war komischerweise ein Gang drin. Starten demzufolge nicht möglich. Das Kuriosum dabei ist, bevor man den Stecker abzieht, ist im Display AUTO und "--", nachdem ich den Stecker gezogen hatte kam "N" aber ohne AUTO, das AUTO erscheint auch nicht wenn man den Knopf drückt.
Mein Fahrer hatte diesen Trick letzte Woche herausgefunden, da funktionierte es einwandfrei. Einmal Stecker raus, kam "N" und AUTO und er hopste an.
Heute früh haben wir ihm Fremdluft über unseren 463er (tolles Auto, weil läuft problemlos!!!) gegeben, zuvor stellten wir einen Heizlüfter an den Sicherungskasten, weil mal wieder nicht eine Leuchte kam. Nach ca. 15 Minuten waren die Leuchten da und bei ca. 8 Bar ist er dann auch direkt angesprungen.
Heute hat es mit der Fremdluft mal funktioniert, letzte Woche hatten wir es ebenfalls mit Fremdluft probiert und er ist NICHT angesprungen.
Und da er manchmal mit Fremdluft anspringt und dann auch mal wieder nicht denke ich persönlich eher, dass es ein Problem des Steuergerätes ist. Wir haben auch nur Probleme wenn es unter 0 Grad ist . Ein Gang war heute nicht drin, weil er direkt angesprungen ist, obwohl er gestern über den Trick mit dem Stecker ziehen nicht angesprungen ist, weil scheinbar ein Gang drin war.
Dass man die Anschlagwerte mit MAN-Cats auch testen kann, ist mir vollkommen neu. Wie schon geschrieben, das gute Stück stand FÜNF volle Tage in der Werkstatt und die Diagnose des Meisters war dann halt, es KÖNNTE die Schaltkulisse sein, schmeiss die 3 großen Zettel plus Arbeitslohn auf den Tresen und dann wissen wir mehr. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, wissen wir, dass es daran nicht lag. Ich finde das ziemlich unverschämt von dem Kittelmann. Und von Anschlagwerten hat er nichts erzählt, denn dann wäre diese Diagnose ja stimmig, wenn sie die Werte geprüft hätten. Mein Fahrer und ich sind uns eigentlich einig, dass die total im Dunkeln tappen bei unserer tollen MAN-Bude.
Eigentlich schade dass man nicht nach München hinkommt mit dem Absetzer, denn ich denke dass die bei Beissbarth mit Sicherheit ziemlich kompetent sind.
In meiner Not hatte ich auch ZF schon angeschrieben, die haben mir geantwortet dass der Hauptgetriebekolben verschlissen sein könnte. ZF hat in Berlin eine Niederlassung und wir könnten gerne dort hinkommen und das sie die Werte dort messen könnten und auch eine Teilreparatur durchführen könnten (Tausch des Kolbens).
Ich hab Dir mal ein Bild von dem guten Stück angehangen, nur mal so zur Ansicht.
Viele Grüße
Bambi
Der ZBR ist leider so bescheiden zum Ausbauen, aber wenn ihr euch die arbeit machen wollt. Der ZBR sitz im sicherungskasten hinter den Zusatzsicherungen (schwarzer Kasten, mit Bügel gesichert) die Stecker auf der Rückseite sind aber Horror. Ich vermute im Steuergerät eine kalte Lötstelle, kann mir nichts anderes Vorstellen, der FFR kann nicht dafür sorgen das ausschließlich das "!" im Display bei Zündung ein leuchtet.
Probiert morgen mal folgendes: Zündung an, Wenn nur das "!" kommt, wieder Sicherungskasten beheizen bis das Display normal funktioniert, dann Fremdluft draufgeben (bis dahin nicht starten) wenn die Luft voll ist, versucht den Motor zu starten, wenn er Startet- shit Happens-Vorführeffekt, wenns nicht geht versucht das Fahrzeug mal anzuziehen ob wirklich kein Gang drin ist (merkt man ja) wenn keiner drin ist, versucht mal den oben erwähnten Notstart.
Sollte morgen der Motor nur mit dem Notstart klappen, schaltet einmal in "D" dann wieder zurück in Neutral und Motor aus, 30 sek warten. Wieder Zündung an und Starten, Funktioniert jetzt alles?
Solltet ihr mit dem Fahrzeug zum Fahren kommen, empfehle ich euch die fahrt zu ZF. Von der Ferne würd ich sagen das der ZBR defekt ist und Das Getriebe einen inneren Defekt hat und nicht mehr genau erkennen kann ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Und evtl ein Wechsel der Werkstatt. Ich bin mir ziemlich sicher das euer TGA zwei schwere Fehler hat die sich in diesem Fall leider ungünstig vermischen und so eine eindeutige Diagnose erschweren, allerdings sollte MAN trotz dessen in der Lage sein diese zu finden...
Gruss
Jetzt traut der Elektriker sich schon an Getriebe ran!!! Aber alles in allem: ich befürchte er hat recht...wie immer =)
Tausch mal alle Sicherungen vom ZBR auch wenn die offensichtlich in Ordnung sind. Ich hatte erst denn fall eines komplett spinnenden ZBRs aufgrund einer offensichtlich intakten Sicherung, die doch defekt war. Selbst das Multimeter sagte die ist in Ordnung. Auser den Motor zu starten ging da gar nichts mehr. Neue Sicherungen drinn und alles läuft,...
Komisch ist das das Komplette Display bei Kälte ausfällt, das hat ja eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Tausch mal alle Sicherungen vom ZBR auch wenn die offensichtlich in Ordnung sind. Ich hatte erst denn fall eines komplett spinnenden ZBRs aufgrund einer offensichtlich intakten Sicherung, die doch defekt war. Selbst das Multimeter sagte die ist in Ordnung. Auser den Motor zu starten ging da gar nichts mehr. Neue Sicherungen drinn und alles läuft,...
Komisch ist das das Komplette Display bei Kälte ausfällt, das hat ja eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun.
Das mit den Sicherungen ist auch eine Idee, wir schauen mal morgen. Zum Glück haben wir momentan nicht allzu viel zu tun und können uns daher diesem tollen Problem etwas widmen.
Der totale Ausfall des Displays bei Kälte hat definitiv nichts mit dem Getriebe zu tun. Entweder sind es wirklich zwei Fehler die gemeinsam auftreten oder der ZBR ist die eigentliche Fehlerquelle. Wie schon gesagt, der Wagen zuckt nur wenn die Temperaturen in den Minusbereich gehen.
Vielleicht haben wir auch dummerweise eine Exportausführung erwischt, die eigentlich für Marokko bestimmt war...
Bisher waren wir immer sehr zufrieden mit MAN, unser F2000 läuft absolut problemlos, vorher hatten wir einen F90 mit über 1 Mio der auch einwandfrei lief.
Vor dem TGA hatten wir einen Volvo FL7, der lief 9 Jahre bei uns und hatte in der ganzen Zeit einen Magnetschalter und einen Kompressor neu bekommen. Egal wie kalt es auch immer war, gelaufen ist der immer.
Man sollte entweder einen MAZ-MAN kaufen, also den guten alten F2000 als Neuwagen oder nach einem guten gebrauchten FH 12 oder 440er SK Ausschau halten, die sind absolut zuverlässig. Halt irgendein Auto ohne viel Elektronik drin.
Wir haben noch einen kleinen 9.150, der ist Baujahr 1994 und läuft und läuft und läuft. Werkstattaufenthalte kennt er nur für die HU!
Zitat:
Original geschrieben von Power@MAN41.660
Der ZBR ist leider so bescheiden zum Ausbauen, aber wenn ihr euch die arbeit machen wollt. Der ZBR sitz im sicherungskasten hinter den Zusatzsicherungen (schwarzer Kasten, mit Bügel gesichert) die Stecker auf der Rückseite sind aber Horror. Ich vermute im Steuergerät eine kalte Lötstelle, kann mir nichts anderes Vorstellen, der FFR kann nicht dafür sorgen das ausschließlich das "!" im Display bei Zündung ein leuchtet.
Probiert morgen mal folgendes: Zündung an, Wenn nur das "!" kommt, wieder Sicherungskasten beheizen bis das Display normal funktioniert, dann Fremdluft draufgeben (bis dahin nicht starten) wenn die Luft voll ist, versucht den Motor zu starten, wenn er Startet- shit Happens-Vorführeffekt, wenns nicht geht versucht das Fahrzeug mal anzuziehen ob wirklich kein Gang drin ist (merkt man ja) wenn keiner drin ist, versucht mal den oben erwähnten Notstart.
Sollte morgen der Motor nur mit dem Notstart klappen, schaltet einmal in "D" dann wieder zurück in Neutral und Motor aus, 30 sek warten. Wieder Zündung an und Starten, Funktioniert jetzt alles?
Solltet ihr mit dem Fahrzeug zum Fahren kommen, empfehle ich euch die fahrt zu ZF. Von der Ferne würd ich sagen das der ZBR defekt ist und Das Getriebe einen inneren Defekt hat und nicht mehr genau erkennen kann ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Und evtl ein Wechsel der Werkstatt. Ich bin mir ziemlich sicher das euer TGA zwei schwere Fehler hat die sich in diesem Fall leider ungünstig vermischen und so eine eindeutige Diagnose erschweren, allerdings sollte MAN trotz dessen in der Lage sein diese zu finden...
Gruss
Die ZBR haben wir schon beäugt und sind auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Ausbau ziemlich räudig werden könnte.
Wir werden morgen mal das ausprobieren was Du geschrieben hast und ich sage Dir dann morgen Bescheid.
Und ein Wechsel der Werkstatt wäre bestimmt auch nicht das Verkehrteste. In Fürstenwalde haben wir auch noch MAN, die sind so ungefähr 40 km von uns entfernt, vielleicht sollte man auch da nochmal vorstellig werden, vielleicht haben die ja etwas mehr Peilung.
Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch und danke Dir nochmals an dieser Stelle für Deine Mühe.
Zu dem Problem, dass nur das rote Dreieck im Display leuchtet gibt es eine SI.
Lass die mal "abarbeiten".
Dauert nicht lange und hilft dir vermutlich weiter.
Zitat:
Original geschrieben von MAN-Elektriker
Zu dem Problem, dass nur das rote Dreieck im Display leuchtet gibt es eine SI.
Lass die mal "abarbeiten".
Dauert nicht lange und hilft dir vermutlich weiter.
Danke für Deine Zuschrift. Was bitte ist eine SI??? Sorry wenn die Frage etwas blöd sein sollte, aber ich weiß es leider wirklich nicht.
Heute hatten wir leider keine Zeit, uns dem Problem weiter zu widmen, war arbeitsmäßig doch zu viel zu tun. Wir sind heute früh nur kurz rein ins Fhs, haben die Zündung angemacht und es kam überhaupt keine Leuchte mehr, lediglich das Vorglühen scheint zu funktionieren, da Geräusche aus der Sicherungsecke kamen.