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MAN TGA Spannungswandler freilegen

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:10

Hallo Ihr!

Bin neu hier und habe folgendes Problem:

Habe eine neue Arbeitstelle und fahre einen MAN TGA 18.430 (Baujahr weiß ich garnicht, jedenfalls hat er einen Digitaltacho. Schätze das Baujahr so auf 2005 oder 2006

Das Funkgerät und die 12 Volt Steckdose geht nicht.

Der Fahrer, mit dem ich mir das Auto teile (wir fahren Walking-Floor im Nahverkehr in jeweils zwei Schichten (früh und spät) erzählte mir er hätte seine 12 Volt Kühlbox angeschlossen und aufeinmal ist die Kühlbox ausgegangen und das Funkgerät ging nicht mehr.

Er hätte schon alle Sicherungen kontrolliert, aber keinen Fehler gefunden.

Ich hab dann gestern abend selbst mal nach den Sicherungen gesehen und konnte auch keinen Fehler feststellen.

Jetzt bin ich hier im Forum darauf gestoßen, dass die thermische Absicherung des Spannungswandlers ausgelöst haben könnte.

Dazu muss man Teile der Verkleidung abbauen

Dazu habe ich eine Frage

Ist es richtig, dass man die Vertäfelung um die Knöpfe "Heckbeleuchtung, Sitzheizung, Nachtbeleuchtung, Motorbremse aus, ASR aus

abbauen muss und den Schalter der Diff-Sperre?

Wie gehe ich dann weiter vor?

 

danke schonmal im Vorraus

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12 Antworten
Themenstarteram 17. August 2010 um 21:33

Also hebele ich die Verkleidung der linken Schalter-Abdeckung ab?

Ich glaube da sitzen bei mir garkeine Schalter, weil das Auto nicht soviel Austattung hat. Ich glaube da ist nur so ein "Stifte-Halter"

Den Rahmen kann ich einfach abhebeln oder wie?

 

Ich frage halt mal lieber genau nach, nicht dass ich was kaputt mache

 

Und selbst wenn da doch ein Schalter ist, kann ich den Rahmen drumherum über den Schalter abnehmen oder wie?

Mach dir doch nicht so viel Arbeit Batterie abklemmen 1 Minute warten und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Also hebele ich die Verkleidung der linken Schalter-Abdeckung ab?

Ich glaube da sitzen bei mir garkeine Schalter, weil das Auto nicht soviel Austattung hat. Ich glaube da ist nur so ein "Stifte-Halter"

Den Rahmen kann ich einfach abhebeln oder wie?

 

Ich frage halt mal lieber genau nach, nicht dass ich was kaputt mache

 

Und selbst wenn da doch ein Schalter ist, kann ich den Rahmen drumherum über den Schalter abnehmen oder wie?

Die Schalter sitzen in dem Rahmen und kommen mit der Blende raus... zieh einfach dran. Gefühl und bisschen Gewalt und schon kommt dir das ding entgegen...

hallo versuch mal das : häng die batterie kurz ab und wieder anschliessen. bei meinem TGA hat sich der spannungswandler immer aufgehangen. der wandler muste vorne links sein also kühlermaske aufmachen und wenn du von vorne draufschaust ist links ein schwarzer deckel- ein hinweis ist drauf nicht mit wasser abspritzen- den deckel abmachen und dahinter ist der wandler. bei meinem wars jedenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

hallo versuch mal das : häng die batterie kurz ab und wieder anschliessen. bei meinem TGA hat sich der spannungswandler immer aufgehangen. der wandler muste vorne links sein also kühlermaske aufmachen und wenn du von vorne draufschaust ist links ein schwarzer deckel- ein hinweis ist drauf nicht mit wasser abspritzen- den deckel abmachen und dahinter ist der wandler. bei meinem wars jedenfalls so.

Und da er BJ 05/06 hat hat er ihn nicht da... schalterblende weg und dann siehst den braunen kasten schon

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Schätze das Baujahr so auf 2005 oder 2006

Ein Blick in die Papiere sollte Gewissheit verschaffen oder fährst du etwa ohne?

Themenstarteram 20. August 2010 um 23:20

Also!

 

Mein LKW ist Erstzulassung November 2006

Da hab ich richtig gut geschätzt!

Habe heute Mittag die Verkleidung der Schalter-Konsole abgehebelt (habe tatsächlich im linken Teil keine Schalter sondern nur einen Kuli-Halter)

Habe dann noch den Schalter für die Differential-Sperre rausgedrückt und konnte dann den rot-braunen Spannungswandler sehen.

Die obersten beiden Stecker gingen noch einigermaßen gut ab! Beim dritten (und letzten) Stecker ganz unten hat es mich viel Geduld gekostet. Bin beinahe ausgeflippt. Das hat mich so ins Schwitzen gebracht, dass die Schweißtropfen aufs Radio getropft sind ;-) (Nein ich wiege keine 200 kg und schwitze bei jeder Gelegenheit sondern bin ganz normal gebaut)

Naja

Hatte dann alle drei Stecker ab. Habe mindestens 8 Minuten oder so gewartet. Dann wieder alles zusammengefummelt

Und......

Geht immernoch nicht

Also hab ich zum 1000. mal alle Sicherungen gecheckt. Alle in Ordnung

 

Was nun?

 

Habe sogar in der MAN-Werkstatt angerufen, aber viel neues hab ich nicht erfahren

bitte helft mir

Also wenn die drei Stecker (die beiden runden und der viereckige) abgesteckt waren und 8 Minuten gewartet wurde. Ist ein reset gemacht, wenn der Spannungswandler dann immernoch nicht funktioniert liegt dies entweder daran das er keinen Strom zum umwandeln bekommt, der Wandler selbst doch defekt ist (eigentlich schwer vorstellbar aber möglich) oder das der Wandler funktioniert aber etwas anderes ist das deine Steckdose nicht geht.

Du hast geschrieben das die 12V steckdose nicht geht sowie der Funk. Mach mal folgendes. Über der 12 V Steckdose sind so rausnehmbare fächer, nehm die mal raus so das du von hinten an die steckdose kommst. Zieh die beiden Kabel ab und mess mit dem Multimeter ob dort spannung ankommt (ACHTUNG die Steckkontakte beim wiederaufstecken nicht vertauschen!!!) Wenn dort Spannung ankommt, Steckdose austauschen und dann müssten wir auf ursachenforschung gehen beim Funk. Wenn dort kein Strom rauskommt folgendes machen:

Zieh am Spannungswandler nochmal beide runden Stecker ab (die 2Poligen oben und unten), ein Kabel ist der eingang vom Wandler, das andere der Ausgang, Mess mal an beiden steckern ob dort spannung anliegt, an einem müsste logischerweise 24V anliegen, der andere müsste Spannungslos sein. Auch hier natürlich die stecker beim wieder aufstecken nicht vertauschen. So, wenn an einem 24 Volt anliegen wieder beide anstecken und an dem anderen stecker (wenn der wieder am wandler steckt) messen ob dort 12Volt rauskommen. Wenn am Wandler 24V reinkommen aber nix raus, ist der Wandler defekt und muss ausgetauscht werden. Dann könntest du höchstens nochmal testen ihn abzustecken und einen tag abgesteckt zu fahren ob er sich evtl in der Zeit resettet, wenns dann immernoch nicht geht, Wandler tauschen.

Gruss jo

Es gibt da eine schöne SI von MAN wie der Spannungswandler geprüft wird usw.

Also fahr einfach mal hin und lass das machen.

Es gibt nämlich noch mehrere Möglichkeiten die dein Problem verursachen könnten.

Themenstarteram 2. September 2010 um 17:08

Ich habe es aufgegeben ,das Problem zu lesen.

Hab das dem Chef erzählt und der fand es gut ,dass ich das Problem selber schonmal angegangen habe aber naja.

 

So wie ich es jetzt auch munkeln gehört habe, gehen in der Firma diesen September alle TGA weg und es kommen TGX

Von daher denke ich nicht, dass der Chef noch unnötig Geld in die LKW's stecken wird und das Funkgerät reparieren lässt.

Trotzdem Danke euch allen

am 5. Oktober 2010 um 17:58

Moin Moin

 

Fahre einen MAN TGM 13/250 DoKA Bj 2009-2010

 

Habe auch das Problem mit mit der 12V dose und mit meinen Radio das dort auf einmal kein Strom (Saft) ankommt. Erst ging alles so 3-5 tage und aufeinmal kein Strom (Saft) mehr da.

 

Meine frage an euch, wo sitzt denn der Spannungswandler beim TGM, oder kann ich beim TGM einfach nur die sicherung ziehen die ausschaut wie ein umgedrehter Schraubenschlüßel ????

 

Hoffe ihr habt auch für mich eine freundliche Nachricht

 

TGM Fahrer Klaus

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