ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL 8.180 Scheibenwischanlage ohne Funktion / ZBR 04311-04

MAN TGL 8.180 Scheibenwischanlage ohne Funktion / ZBR 04311-04

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:02

Hallo in die Runde,

vorab: bin mir unsicher, ob ich hier das Thema richtig (im Forum) erstellt habe - gerne verschieben o.ä.

Bei unserem MAN TGL 8.180 (EZ 2008) ist von heute auf morgen die Scheibenwischanlage komplett ausgefallen: Wischer sowie Wischwascher. Während der letzten Fahrt (3km bei einer Spedition Ware abholen) erschien die Fehlermeldung "ZBR 04311-04" im Display unmittelbar nach Motorstart und auch dauerhaft auf der Strecke. Am Zielort Motor ausgestellt, Ware eingeladen und dann kam kurzfristig ein Gewitter auf, worauf hin ich (Motor gestartet) die Scheibenwischanlage eingeschaltet habe: ohne Funktion. Zurück in der Firma den Fehler gegoogelt, aber nichts nennenswertes gefunden, außer, dass es mit der Scheibenwischanlage zusammen hängt.

Bisher habe ich Sicherung und Relai agewechselt, sowie auf Verdacht neuen Scheibenwischermotor (40€) gekauft und angestöpstelt (Plug&Play 5-poliger Stecker), Batterie ab- und wieder angeklemmt.. Fehlermeldung erscheint nicht mehr - allerdings steht der LKW bisher auf dem Hof und lief nur im Leerlauf.

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp! Dankend detlef-omo

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich würde am Lenksäulenschalter beim Übergang aus dem Hebel auf einen Kabelbruch prüfen. Auto ist ja alt genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL 8.180 Scheibenwischanlage ohne Funktion / ZBR 04311-04