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MAN TGL8.180, Automatik bleibt im ersten Gang

Themenstarteram 28. September 2018 um 6:24

Hi,

Wir haben einen MAN TGL8.180 als Feuerwehrfahrzeug (Automatik, BJ 2010, ~5Tkm).

Eigentlich schon immer hat er das Problem, daß er manchmal im ersten Gang bleibt und bis zum Drehzahlbegrenzer dreht (manuell schalten geht nicht, Kickdown bringt nix).

Wenn das Problem auftritt muß man anhalten, Neutral schalten und dann wieder losfahren

Wenn man beispielsweise in den Vorwärtsgang schaltet solange er noch rückwärts rollt, legt er den 1. Gang gar nicht ein, das ist bekannt (ist schon dämlich programmiert, aber wenigstens reproduzierbar und vermeidbar).

Ich habe den Eindruck daß das Problem nur auftritt wenn man es eilig hat. Also entweder prellt da der Schalter (wenn er etwas schwungvoll betätigt wird) was die Software lahmlegt, oder er muß >1s stehen bevor man von rückwärts auf vorwärts schaltet.

Beim Service war er schon zwei mal deswegen, natürlich nix gefunden (Software wurde aktualisiert).

Neulich sagte mir ein Kollege (Berufskraftfahrer), das wäre normal, haben alle MAN.

Kann doch nicht sein, oder? Was ist das denn für ein Mist? Kennt das jemand?

Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Das mit der Rückwärts Vorwärts Schaltung ist kein Mist, das ist so gewollt und wirst du auch nicht umprogrammiert bekommen. In erst Linie ist das zum Schutz des Getriebes und der Kupplung. Schonmal bei Rückwärtsfahrt den Vorwärtsgang eingelegt? Das hört man, Knallt auch ganz schön, und kann dem Getriebe nicht gut tun. Bei einem Fahrzeug mit Schalthebel würdest du den Gang auch erst im stehen Schalten. Das zweite, wäre der Gang drin und du rollst zu schnell rückwärts, gibst Gas und die Kupplung schließt, raucht die dir ab. Die ist nicht dafür gedacht das Fahrzeug abzubremsen, und dann wieder anzufahren. Was ist euch also lieber? 1s zu warten wenn das Fahrzeug steht um dann los zu fahren, oder gar nicht anzukommen weil die Kupplung sich aufgelöst hat oder sich im Getriebe etwas zerlegt hat?

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Themenstarteram 28. September 2018 um 13:54

Muß mich korrigieren, BJ ist 2013 (ansonsten bleibt die Problematik die selbe).

Danke.

Gruß Metalhead

Moin,

 

in meiner Firma laufen noch 2 TGL als 9,5t mit Automatik und den gleichen Problemen. MAN hat es nie in den Griff bekommen, selbst ein Getriebe Tausch auf Kulanz brachte nix.

Unser Fuhrpark von ca. 35 LKW (7,49-26t) bestand früher 50 zu 50 aus Mercedes und MAN, heute kaufen wir nur noch beim Stern.

Die kriegen ihre Probleme auch nicht sofort in den Griff, bemühen sich aber so lange bis es eine Lösung gibt mit der jeder leben kann.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. September 2018 um 14:56

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. September 2018 um 16:16:21 Uhr:

MAN hat es nie in den Griff bekommen, selbst ein Getriebe Tausch auf Kulanz brachte nix.

Danke für die Info, das ist schon traurig.

Getriebetausch bringt freilich nix, das ist definitiv ein Softwareproblem (das sollte doch ganz leicht zu finden sein).

Gruß Metalhead

Warum schaltet man auch, wenn er Rückwärts rollt, in den Vorwärtsgang?

Das mit der Rückwärts Vorwärts Schaltung ist kein Mist, das ist so gewollt und wirst du auch nicht umprogrammiert bekommen. In erst Linie ist das zum Schutz des Getriebes und der Kupplung. Schonmal bei Rückwärtsfahrt den Vorwärtsgang eingelegt? Das hört man, Knallt auch ganz schön, und kann dem Getriebe nicht gut tun. Bei einem Fahrzeug mit Schalthebel würdest du den Gang auch erst im stehen Schalten. Das zweite, wäre der Gang drin und du rollst zu schnell rückwärts, gibst Gas und die Kupplung schließt, raucht die dir ab. Die ist nicht dafür gedacht das Fahrzeug abzubremsen, und dann wieder anzufahren. Was ist euch also lieber? 1s zu warten wenn das Fahrzeug steht um dann los zu fahren, oder gar nicht anzukommen weil die Kupplung sich aufgelöst hat oder sich im Getriebe etwas zerlegt hat?

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:40

Zitat:

@Zoker schrieb am 28. September 2018 um 18:48:10 Uhr:

Das mit der Rückwärts Vorwärts Schaltung ist kein Mist, das ist so gewollt und wirst du auch nicht umprogrammiert bekommen.

Klar ist das Mist, die Software kann ja wenn er dann steht, ohne weiteres den 1. Gang einlegen.

Zitat:

In erst Linie ist das zum Schutz des Getriebes und der Kupplung. Schonmal bei Rückwärtsfahrt den Vorwärtsgang eingelegt? Das hört man, Knallt auch ganz schön, und kann dem Getriebe nicht gut tun. Bei einem Fahrzeug mit Schalthebel würdest du den Gang auch erst im stehen Schalten.

Ich rede doch nicht von voller fahrt Rückwärts, da gehts vielleicht um eine halbe Radumdrehung die da noch passiert und das mache ich auch mit Schaltgetriebe, da passiert gar nix.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 28. September 2018 um 18:34:46 Uhr:

Warum schaltet man auch, wenn er Rückwärts rollt, in den Vorwärtsgang?

Weil es brennt und man es eilig hat. ;)

Aber das ist doch alles gar nicht das Problem, das kann man vermeiden. Aber warum schaltet er manchmal nicht in den 2. Gang (nachdem man normal geschaltet hat während das Fahrzeug steht).

Gruß Metalhead

am 29. September 2018 um 7:18

Hallo,

ich gehe mal von einem Euro 5 mit Getriebe Tipmatic lite und einer angetriebenen Achse aus. Wenn die Anlage soweit in Ordnung ist, also Fehlerspeicher leer, dann kann eine Änderung der Schaltlogik für Einsatzfahrzeuge Abhilfe schaffen. Diese führt durch die aggressive Schaltweise zu schnelleren Schaltzeiten aber auch zu erhöhtem Verschleiß. Bedingt durch die geringe Laufleistung wird das jedoch nicht erheblich sein.

Einfach mal die Werkstatt drauf ansprechen und am besten das Problem dem Serviceberater vorführen.

2 Werkstattbesuche für dieses Problem welches schon als Neufahrzeug vorhanden ist in 5 Jahren? Da haben wohl beide Seiten die Füße still gehalten. ;)

Es handelt sich hier nicht um eine Kinderkrankheit oder ein bekanntes Problem. Die Aussage "Das haben alle MAN" ist schlicht und einfach falsch.

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:39

Zitat:

@LKW-Reppi schrieb am 29. September 2018 um 09:18:35 Uhr:

Diese führt durch die aggressive Schaltweise zu schnelleren Schaltzeiten aber auch zu erhöhtem Verschleiß.

Danke, du hast nicht zufällig ein Dokument (oder eine Nummer) oder sowas?

Zitat:

... das Problem dem Serviceberater vorführen.

Wenn ich es reproduzieren könnte, würde ich es tun.

Zitat:

Da haben wohl beide Seiten die Füße still gehalten. ;)

Yep, ich bin aber auch noch keine 6 Monate zuständig. ;)

Gruß Metalhead

am 1. Oktober 2018 um 5:59

Hallo,

die Dokumente sind leider nur für den Internen Gebrauch bestimmt. In dieser PDF wird diese Schaltlogik kurz erklärt:

https://www.truck.man.eu/.../Feuerwehr.pdf

Deine Werkstatt wird das aber wissen und kann dir auch die Kosten für die Umrüstung sagen. Wahrscheinlich wird es auch schon neuere Softwareupdates für das Getriebe geben und evtl. sind auch die Funktionsparameter veraltet.

Diese Updates sind seitens MAN kostenlos, Ihr bezahlt lediglich die Arbeitszeit der Werkstatt.

Das sind alles Dinge die man aus der Ferne nicht beurteilen kann daher sieh diesen Vorschlag lediglich als kleinen Tipp.

Das Problem sind die Fahrer die nur ab und an mal mit so etwas fahren. Für ein Einsatzfahrzeuge wäre ein Vollautomat wie zb Allison wesentlich besser geeignet wie die automatisierten Schaltgetriebe. Automatisierte Getriebe fahren muss gelernt werden das geht nicht von heut auf morgen.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:42

Zitat:

@worti32 schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:19:00 Uhr:

Das Problem sind die Fahrer die nur ab und an mal mit so etwas fahren.

...

Automatisierte Getriebe fahren muss gelernt werden das geht nicht von heut auf morgen.

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt was man falsch machen kann damit daß Getriebe im ersten Gang stecken bleibt.

Gruß Metalhead

Hallo

Zitat-

Wenn man beispielsweise in den Vorwärtsgang schaltet solange er noch rückwärts rollt, legt er den 1. Gang gar nicht ein, das ist bekannt (ist schon dämlich programmiert, aber wenigstens reproduzierbar und vermeidbar).

das ist eine Schutzfunktion bei allen automatisierten Svhaltgetrieben ,

um das Getriebe vor Schäden zu schützen !

erst stehenbleiben und dann Fahrprogramm wählen

 

Ich habe den Eindruck daß das Problem nur auftritt wenn man es eilig hat.

es ist möglich das das Getriebe erst richtig normal Schaltet ,

wenn die Luftanlahe voll Aufgepumpt ist ,Druckrehler hat abgeblasen .

mit der Luft aus der Versorgungsanlage über Ringleitung in der Halle ,

ist die Luftanlage noch nicht komplett gefüllt,

aber man kann Schnell damit aus der Halle fahren !

bei unseren 2 MAN in der FFW haben Sie deshalb Handschalter gewählt ,

weil sie damit schneller sind , beim Ausrücken .

kleiner Tipp ,schaue mal nach den Federbuchsen der Hinterfedern ,

die sind evrl schon Ausgeleiert ,

das Lenkrad könnte evtl auch schon etwas schief stehen !

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:06

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:00:27 Uhr:

das ist eine Schutzfunktion bei allen automatisierten Svhaltgetrieben ,

um das Getriebe vor Schäden zu schützen !

erst stehenbleiben und dann Fahrprogramm wählen

Ja, schon klar, aber das ist erstens nicht das eigentliche Problem und zweitens könnte man (wie bereits erwähnt) den Gang dann einlegen sobald das Fahrzeug steht.

 

Zitat:

es ist möglich das das Getriebe erst richtig normal Schaltet ,

wenn die Luftanlahe voll Aufgepumpt ist ,Druckrehler hat abgeblasen .

mit der Luft aus der Versorgungsanlage über Ringleitung in der Halle ,

ist die Luftanlage noch nicht komplett gefüllt,

aber man kann Schnell damit aus der Halle fahren !

Nö, das tritt auch zwischendurch mal auf wenn man angehalten hat, mit dem Druck im Kessel hat das nix zu tun.

Zitat:

kleiner Tipp ,schaue mal nach den Federbuchsen der Hinterfedern ,

die sind evrl schon Ausgeleiert ,

das Lenkrad könnte evtl auch schon etwas schief stehen !

Nach 5tkm wäre das aber peinlich, aber was hat das denn mit dem Getriebe zu tun?

Lenkrad steht nicht schief.

Gruß Metalhead

Wenn ich das bei MAN richtig verstanden habe gibt es die Schaltlogik für Einsatzfahrzeuge nur auf Stellung Ds, oder ist das Schaltprogramm immer aktiv? Evtl mal nachfragen ob man die Software so ändern kann das immer das Schalprogramm für Sonderfahrzeuge aktiv ist.

 

Zitat:

@worti32 schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:19:00 Uhr:

Für ein Einsatzfahrzeuge wäre ein Vollautomat wie zb Allison wesentlich besser geeignet wie die automatisierten Schaltgetriebe.

Wenn ich es noch richtig weis gab es das Allsion 2013 noch nicht bei MAN, das gab es erst ab 2015 ab Werk für TGM und TGS, und für den TGL noch später. Bei uns laufen 3 TGL mit AS-Tronik. Die Große Drehleiter von Iveco hat ein Allison und die kleine ein AS-Tronic, wobei die kleinere die neuere ist, die gab es damals wohl auch nicht mit Allison zu bestellen.

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