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MAN TGM 18.290 qualmt schwarz
Hallo schönen Abend!
MAN TGM 18.290
Baujahr 2010, ungefähr 367000 km schon hinter sich, hat folgende Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Vorgeschichte:
Nachdem ich wegen einem Ölverlust (4- 5 Tropfen bei jedem Stop) die Werkstätte aufsuchen musste, wurde festgestellt das der Simmering defekt ist > ausgetauscht.
Danach keine Öltropfen mehr, alles GUT.
Jetzt (nach 4 Tagen) hat es begonnen bei Vollgas bzw. Hochtourig fahren oder Bergauffahrten Schwarz zu rauchen.
Aber manchmal qualmt es nicht, manchmal schon?
Und das zweite Problem ist, dass währenddessen die Temperatur Anzeige zwar noch „ok“ ist aber irgendwie steigt. Sie ist ca 1-2 mm neben der Grenze, auf der anderen Hälfte.
Ansonsten ist sie ganz genau in der Mitte.
Service wurde vor 3 Monaten gemacht, Ölwechsel vor 4 Tagen.
Trotzdem habe ich mir den Luftfilter angeschaut und ausgeklopft aber der war ziemlich sauber.
Gekippt habe ich es noch nicht, kenn mich leider nicht aus.
Würde es aber gerne vorher selber probieren bevor ich gleich zur Werkstatt fahre.
Ich freue mich auf alle die einen Tipp für mich haben.
Gruß Mo
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27 Antworten
Ölwannenentlüftung Neu ? zu, könnte im Motor druck aufbauen was auch das tropfen am Simmering zeigen könnte.
Der Ölstand stimmt aber,am Meßstab ?
Ölwechsel vor 4 Tagen und seit 4 Tagen Schwarzqualm aus dem Auspuff ???
Mfg
Da es ja nicht immer ist könnte auch ein Sensor spinnen, Temp. Luftmasse, Turbogestänge könnte mal hängen bleiben. Blöd ist wenn man zur Werkstatt kommt und der Fehler dann weg ist. Auslesen lassen wäre mal ne Idee da ja sowas gespeichet sein könnte.
Hallo,
das hört sich nach einer defekten Auspuffklappe der Motorbremse an. Die wird durch eine Luftzylinder betätigt und die findest Du von unten oder Fahrerhaus gekippt rechts am Motor zwischen am Auspuffrohr geflanscht.
Ja genau, einfach mal aushängen und testen
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Juni 2021 um 23:08:52 Uhr:
Der Ölstand stimmt aber,am Meßstab ?
Ölwechsel vor 4 Tagen und seit 4 Tagen Schwarzqualm aus dem Auspuff ???
Mfg
Ich kontrolliere jeden Tag seitdem den Ölstand in der Früh, es wird nicht mehr nicht weniger. Also Öl verbrennt es nicht, dann kann es eigentlich das Turbo auch nicht sein?
Gruß mo
Zitat:
@Bitboy schrieb am 24. Juni 2021 um 10:34:12 Uhr:
Da es ja nicht immer ist könnte auch ein Sensor spinnen, Temp. Luftmasse, Turbogestänge könnte mal hängen bleiben. Blöd ist wenn man zur Werkstatt kommt und der Fehler dann weg ist. Auslesen lassen wäre mal ne Idee da ja sowas gespeichet sein könnte.
Ja auslesen werde ich es morgen in der Werkstatt. Danke für deine Tipps, werde ich mal unter die Lupe nehmen und berichten.
Gurß mo
Zitat:
@LKW-Reppi schrieb am 24. Juni 2021 um 15:48:32 Uhr:
Hallo,
das hört sich nach einer defekten Auspuffklappe der Motorbremse an. Die wird durch eine Luftzylinder betätigt und die findest Du von unten oder Fahrerhaus gekippt rechts am Motor zwischen am Auspuffrohr geflanscht.
Hallo,
Was genau soll ich kontrollieren? Ob die Auspuffklappe beschädigt bzw. defekt ist oder den Luftzylinder?
Gruß mo
Nein ob die Klappe leichtgängig ist und offen steht , die Rosten gerne Fest dann fangen die Motoren das Rauchen an.
Entweder ist es der Luftzylinder oder eben die Welle der Klappe die im Gehäuse etwas klemmt.
Zitat:
@jmlif schrieb am 25. Juni 2021 um 21:21:59 Uhr:
Nein ob die Klappe leichtgängig ist und offen steht , die Rosten gerne Fest dann fangen die Motoren das Rauchen an.
Entweder ist es der Luftzylinder oder eben die Welle der Klappe die im Gehäuse etwas klemmt.
Hallo jmlif,
Jetzt kenne ich mich aus.
Habe soeben geguckt aber schaut alles in Ordnung aus, und in der Werkstatt gab es keine relevante Fehlermeldung..
Ich habe auch einen sehr hohen Spritverbrauch festgestellt, ca 40 Liter pro 100 km!! Davor waren es knappe 30l.
://
Kann das auch an der Motorbrems klappe liegen, das es so viel verbraucht?
Lg mo
Die meine ich ja , aber lass das mal lieber ne Werkstatt machen wenn du so keine Ahnung davon hast.
Die Auspuffklappe gibt auch keine Fehlermeldung. Wenn der Halter des Zylinders durchgerostet ist, und die Klappe am Wegbrechen ist, dann verbiegt sich beim betätigen der ganze Halter. bzw der Zylinder ist nicht mehr fest. Dann sollte Auspuffseitig alles Verrußt sein. Für die Motorbremsklappe muss man auch nicht kippen, drunter liegen reicht.
Temp. Sensor OK? nicht das der denkt ist Winter und die Kaltstartanreicherung ist ständig an?
Habe endlich einen Termin bekommen in der Werkstatt, bzgl Motorstaubreme / klappe, die schauen sich das mal an bei MAN.
Danke für eure Tipps Leute
Lg mo