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MAN TGM Kraftstoffdruck prüfen

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:47

Moin zusammen,

seit gut einem halben Jahr macht unser 18.290 TGM Probleme.

Im November 2019 war das Auto zum Service beim örtlichen MAN Händler. Im Dezember fing es an, das morgens beim Starten die Meldung: Kraftstoffdrück prüfen, kam. Das aber nur wenn der Tank nur noch halb voll oder weniger ist.Das Auto springt normal an und zeigt die Meldung. Ich fahre das Auto aus der Halle, lass es beladen und trink nen Kaffee. Danach muß ich lange starten bis er anspringt. Dann wird die Meldung auch nicht angezeigt. Wenn ich dann ca 30 Minuten beim Kunden bin, geht das geleier wieder los.

Dreimal war ich in der Werkstatt. Dieselfilter wurden getauscht, dann das KSC und zuletzt die Tankentlüftung. Alles ohne Besserung.

Hat noch jemand nen Tip was noch sein kann?

Vielen Dank schonmal

Fehlerspeicher
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17 Antworten

Teste mal das Starten ohne Tankdeckel, wenn der läuft haste nix bemerkt, so keine volle Leistung? OT Geber (NW Geber) wurde nicht geprüft? könnte mit Ersatzwerten laufen.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 4:39

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. Juli 2020 um 20:27:33 Uhr:

Teste mal das Starten ohne Tankdeckel, wenn der läuft haste nix bemerkt, so keine volle Leistung? OT Geber (NW Geber) wurde nicht geprüft? könnte mit Ersatzwerten laufen.

Mit dem offenen Tankdeckel meinst Du wegen Unterdruck, oder? Tankentlüftung ist das letzte, was gemacht wurde. OT Geber habe ich keine Info drüber und steht nichts von auf den Rechnungen. Was hat der denn damit zun tun, dass der Fehler nur ab halbvollem Tank auftritt?

Da gäbe es noch möglicherweise ein Rückschlagventil in der Spritleitung, oder ein Loch im Ansaugrohr. Verschraubungen der Spritleitung sind alle dicht, könnte ja eine am Motor wegen der Erwärmung undicht werden. Mal so als Überlegung, is ja schon viel gemacht worden. ges. km?

Könnte schon an einem defekten Tankgeber/Steigrohr liegen.

Weiß jetzt nicht was für einen Aufbau du hast.

Aber wenn es kein großer Aufwand ist dann baut doch mal den Tankgeber aus und prüft ihn.

Ansonsten prov. Leitung direkt in den Tank legen und dann nach vorne um den Fehler einzugrenzen.

am 16. Juli 2020 um 10:59

Die Tankentlüftung wurde doch erneut und die ist doch in der Versorgungseinheit mit drin.

Ja, sollte denn auch gehen. Interessant ist die Aussage ab halbe Tankfüllung gehts los.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 16. Juli 2020 um 12:59:55 Uhr:

Die Tankentlüftung wurde doch erneut und die ist doch in der Versorgungseinheit mit drin.

Die Tankentlüftung ist nur eine Leitung die auf den Tankgeber gesteckt ist. Wenn die Leitung neu ist, ist nicht zwingend der Tankgeber neu.

am 16. Juli 2020 um 14:15

Das stimmt natürlich, wenn er 2 Tanks hat ist auch noch eine Entlüftung. Die könnte es dann natürlich auch sein. Der TE wird sich dazu bestimmt noch äußern und genauer beschreiben.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:03

Da bin ich wieder. Tank ist nur einer verbaut. Da ich im Werkverkehr zu 80%in einem Umkreis von 20km fahre brauch ich nicht mehr ;-)

Ne provisorische Leitung legen, ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Warum aber, springt er mit fast leerem Tank gut an und spackt erst später rum? Wie ich geschrieben habe, springt er gut an. Ich fahre denn aus der Halle, beladen und Kaffee trinken und da geht es los. Ist denn noch Sprit in den Injektoren der bei den 10 Sekunden fahrt weg ist, oder wie kommt das?

Zitat:

@V8_Driver schrieb am 15. Juli 2020 um 19:47:27 Uhr:

Das aber nur wenn der Tank nur noch halb voll oder weniger ist.

Zitat:

@V8_Driver schrieb am 16. Juli 2020 um 17:03:28 Uhr:

Warum aber, springt er mit fast leerem Tank gut an

Irgendwie widerspricht sich das jetzt, oder?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:37

Nein, anspringen tut er morgens immer normal. Wenn ich den Motor wieder ausmach, gehen die Probleme beim Starten nach ein paar Minuten wieder los.

Habe ich vielleicht falsch rüber gebracht.

0094-02 heißt genau Kraftstoffversorgungsdruck zu niedrig. Ich kenne nur die Werte vom TGA/TGX, da war der Vordruck 5 Bar, gemessen an dem Sensor am Filtergehäuse. Der Fehler kam auch bei Verstopften Filtern, daher müsste meiner Logik nach dem Filter gemessen werden. Davor sitzt der Vorfilter mit Handpumpe und die Vorförderpumpe. Das Rückschlagventil in der Saugleitung also an der Trennstelle vom Motor zum Rahmen gibt es meines Wissens beim TGL/TGM Motor nicht, da müsste nur ein Rückschlagventil in der Handpumpe sein, man hört das klappern wenn man die schüttelt, könnte mich aber auch täuschen,.... Die Handpumpe baut man gerne aus um den Vorfilter zu wechseln, daran sind 2 Schnellkupplungen, man kann diese Lösen oder die Stutzen raus schrauben. Sind die Schnellkupplungen wirklich ganz dicht, evtl. raus machen, alles sauber putzen, die Stutzen ein bisschen fetten und wieder einbauen, zum teil sind die Stutzen ganz schön "eingelaufen". gleichzeitig kann man die Dichtungen an den Stutzen erneuern. Dann ist der Vorfilter ganz zugedreht? bzw. auch die Handpumpe? Ich denke nicht das bei einem neuen KSC eine neue Handpumpe dabei ist. Wenn er morgens spinnt, einfach mal vor pumpen ob das Problem weg ist. Danach kann man immer noch am Tank ein externes Rückschlagventil einbauen, provisorisch den Tankgeber umgehen usw. Das Problem hat ja nach einem Filterwechsel begonnen,...

Für mich hört sich das so an als läuft der Leer, es reicht das er Anspringt, stellt man ihn ab dann ist das wie beim Filter Wechsel, man muss ewig Starten bis er läuft, läuft er durch kommt eine Meldung weil der Vordruck abfällt, evtl. geht er dann auch aus. Halbvoller Tank hört sich wie Gerissenes Steigrohr oder Unterdruck im Tank an, nur das dass erst nach einem Kundendienst aufgetaucht ist, ist komisch.

TGL und TGM haben keine Schnellkupplungen am Vorfilter, bei denen sitzen dort 2 Hohlschrauben.

Ich kenn die symptomatik im zusammenhang mit einem defekten Steigrohr im Tank, wenn die Versorgungseinheit(Tankgeber) aber schon neu ist würde ich mal einen 2 Sugleitung zum testen legen , aber direkt zum Vorfilter.

Das Fahrzeug müsste noch 2 Schnellkupplungen (Vor und Rücklauf) zwischen Motor und Tank haben , vielleicht ist dort einen Defekt.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 4:43

Zitat:

@fasturban schrieb am 17. Juli 2020 um 06:09:44 Uhr:

TGL und TGM haben keine Schnellkupplungen am Vorfilter, bei denen sitzen dort 2 Hohlschrauben.

Ich kenn die symptomatik im zusammenhang mit einem defekten Steigrohr im Tank, wenn die Versorgungseinheit(Tankgeber) aber schon neu ist würde ich mal einen 2 Sugleitung zum testen legen , aber direkt zum Vorfilter.

Das Fahrzeug müsste noch 2 Schnellkupplungen (Vor und Rücklauf) zwischen Motor und Tank haben , vielleicht ist dort einen Defekt.

Kraftstoffservicecenter ist erneuert worden. Also das Teil mit dem Kunststoffdeckel, der nur mit 2,5 NM angezogen werden darf. Den hatte ich erst in Verdacht, dass der einen Haarriss hat. Steigrohr, bzw Tankgeber werde ich das nächste mal, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, erwähnen.

Komisch nur, dass die MAN Werkstatt da nicht drauf kommt. Oder auch die Sache mit der provisorischen Leitung.

Danke auf jeden Fall schonmal allen, für die Sachdienlichen Hinweise

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