1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGS Getriebestörung

MAN TGS Getriebestörung

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 4:21

Hallo zusammen, wir sind mit unserem MAN TGS Expeditionsmobil BJ 2016 unterwegs nach Marokko und stehen in Spanien. Fehlermeldung bei km 22.000 ( der Wage. Ist zwar schon älter, hat aber noch nicht viele km auf dem Buckel):

Getriebestörung PTM 5-05540-04

Und TCU 1-03155-00.

Eigentlich startet übermorgen eine Gruppenreise, zu der wir gerade anreisen. Die Werkstatt von MAN hat natürlich irgendwann erst Zeit…

Hat jemand vorab eine Idee, was dies sein könnte und was wir tun können?

Herzlichen Dann

Petra

Fehler 1
Fehler 2
Ähnliche Themen
1 Antworten

Liebe Petra!

Da kann ich und vermutlich auch Niemand aus der Entfernung helfen.

Was ich machen würde: Die Sicherungen für Motor- und Getriebesteuergerät ziehen und mindestens fünf Minuten warten. Dann (neue) Sicherungen stecken und hoffen, daß das Zurücksetzen funktioniert hat. Zudem müssen die Zündung aus und der Getriebehebel in Neutal sein.

Viel Erfolg!

Dauerhaften Erfolg bringt ein Fahrgestell aus dem letzten Jahrhundert, denn dort gibt es diesen ganzen komputer-Quatsch (noch) nicht, der Zeit, Geld und vor allen Dingen nerven kostet. Meine Fahrzeuge sind von 1965, 1979, 1990, 19992, 1997, 1999, 2002, 2006 und die Autos von 2008 sowie 2011. Kenne deshalb die Probleme nicht, zumal die Autos auch keine (Möchtegern)Premiumfahrzeuge aus deutscher Fertigung sind.

Viel Glück und gute Reise!

Deine Antwort