ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX 18.440 BLS mit Autogas LPG

MAN TGX 18.440 BLS mit Autogas LPG

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:36

Die Firma gasotronic bittet LPG Gasanlagen für Nutzfahrzeuge ( Autogas für Dieselmotoren ) an . Wer hat Erfahrungen mit LPG bei Dieselmotoren ( Nutzfahrzeuge )gemacht ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Von einer Umrüstung der Firma Gasotronic kann ich nur abraten.

Wir haben einen IVECO bei der Firma Gasotronic auf LPG-Betrieb umrüsten lassen.

Mehrmals wurde das Fahrzeug nachjustiert, da der finzielle Vorteile nicht eingefahren werden konnten.

Die LPG-Umrüstung wirkt wie eine Leistungssteigerung., das Fahrzeug klopfte, klapperte und rußte stark.

Inzwischen steht das Fahrzeug in der Werkstatt: Turbo, Kolben, Düsen und Ventile sind völlig schrott und müssen ausgetauscht werden.

Seitens Gasotronic kam dazu noch keine Rückmeldung, die Geschäftsleitung geht nicht ans Telefon.

Die Holdorfer Telefonnummer ist nicht mehr auf der Internetseite zu finden, stattdessen wird die Firma in die Bereiche

West, Bayern, Nord Ost und Polen aufgeteilt.

 

Gruß

 

 

am 10. Dezember 2009 um 9:28

@Schonengreif: dann wurde Euer LKW nicht richtig eingestellt. Normal schaltet das Gasotronic System bei 97% Volllast komplett ab und bläst kein Gas mehr ein. Das heißt keine Leistungssteigerung!!!

das problem bei gas ist, das gas 0 schmierwirkung hat im gegensatz zu diesel.

deswegen wird auch bei pkw mit gasanlagen empfohlen nicht höher als 50% der maximaldrehzahl zu drehen.

genauso mit dem mehrverbrauch ist bekannt und auch bei pkw umsohöher die kraft ist die verwendet werden muss um die masse fort zu bewegen umso höher ist auch der einsatz des kraftstoffes.

daher ist der einsatz in lkw umstritten da ein erheblicher mehrverbrauch vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

das problem bei gas ist, das gas 0 schmierwirkung hat im gegensatz zu diesel.

deswegen wird auch bei pkw mit gasanlagen empfohlen nicht höher als 50% der maximaldrehzahl zu drehen.

genauso mit dem mehrverbrauch ist bekannt und auch bei pkw umsohöher die kraft ist die verwendet werden muss um die masse fort zu bewegen umso höher ist auch der einsatz des kraftstoffes.

daher ist der einsatz in lkw umstritten da ein erheblicher mehrverbrauch vorhanden ist.

PKW und LKW ist überhaupt nicht vergleichbar!!!! Beim LKW wird ein Gemisch und beim PKW reines Gas gefahren, und so ist die Schmierung beim LKW unter anderen Gewährleistet.

Der Verbrauch beim LKW steigt nicht, das ist Quatsch!!

Der Verbrauch bleibt in etwa gleich, Diesel wird reduziert und mit Gas wieder ergänzt.

In meinen Augen sollte ein Motor damit betrieben werden für was er auch konstruiert wurde. Somit bleibt beim Diesel, er ist teuer und auch nicht unendlich Verfügbar, aber so lange die Hersteller keine alternativen Motoren bauen tut euch selbst einen gefallen und fahrt Diesel, Biodiesel geht auch noch aber von allem anderen halte ich garnichts. Ich arbeite in einer werkstatt und kenne die Kunden die was anderes ausser Diesel fahren, mehr als die hälfte würde es gern rückgängig machen.

Gruss jo

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

In meinen Augen sollte ein Motor damit betrieben werden für was er auch konstruiert wurde. Somit bleibt beim Diesel, er ist teuer und auch nicht unendlich Verfügbar, aber so lange die Hersteller keine alternativen Motoren bauen tut euch selbst einen gefallen und fahrt Diesel, Biodiesel geht auch noch aber von allem anderen halte ich garnichts. Ich arbeite in einer werkstatt und kenne die Kunden die was anderes ausser Diesel fahren, mehr als die hälfte würde es gern rückgängig machen.

Gruss jo

Naja, das ist eine Aussage von jemanden der das System nicht kennt.

Erstens ich kann eine Menge Geld sparen und das spielt für einen Spediteur eine wesentliche Rolle.

Zweitens ich verbessere die Verbrennung und somit habe ich weniger Verschleiß.

Drittens ich bekomme bessere und saubere Abgaswerte und kann mich am Klimaschutz beteiligen.

usw......

Klimaschutz wenn ich das schon hör,....

 

Angefangen mit Biodiesel, Rapsöl, Frittenfett, jetzt auch noch Gas, und danach warscheinlich Holz, das alles hat in einem Dieselmotor nichts zu suchen!

 

Ein Motor sollte mit dem Betrieben werden für das er Entwickelt wurde, irgendwelche Zustatzanlagen, Mischsysteme oder anderer Schrott macht auf dauer nur Ärger. Der Einbau kostet ein haufen Geld, bis ich endlich mal Spare muss ich Km schruppen, denn es rechnet sich ja nur über den Verbrauch. Wenn die Anlagen Älter werden und man endlich mal spart geht irgend etwas kaputt, und dann kommt der schöne nebeneffekt, sogut wie niemand kennt sich mit dem Mist aus!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

das problem bei gas ist, das gas 0 schmierwirkung hat im gegensatz zu diesel.

deswegen wird auch bei pkw mit gasanlagen empfohlen nicht höher als 50% der maximaldrehzahl zu drehen.

genauso mit dem mehrverbrauch ist bekannt und auch bei pkw umsohöher die kraft ist die verwendet werden muss um die masse fort zu bewegen umso höher ist auch der einsatz des kraftstoffes.

daher ist der einsatz in lkw umstritten da ein erheblicher mehrverbrauch vorhanden ist.

Von welchem Stammtisch hast du denn die Parolen geklaut????? Beim PKW kannst du bis zum Anschlag das Pedal durchtreten und zwar das ganz rechts. Und das geht ab. Einige Motoren gelten als Kritisch, dann kann man die Anlage so einstellen, das zb. 1000 vor max.-Drehzahl auf Benzin geschaltet wird.

Anlagen der neueren Generation laufen mit 5-10% Mehrverbrauch an Gas gegenüber Benzin.

Beim LKW werden auch nur ca. 15% der Füllmenge durch Gas ersetzt. Diese Gasmenge soll auch nur die Ungenutzten Dieselanteile der Füllung zum Zünden bewegen. Aber der Einsatz bei diesel ist noch Umstritten weil neu und die Langzeittests fehlen.

Aber, beim PKW-Benzin und auch LKW-Diesel gilt: Der Erfolg der Umrüstung steht und fällt mit der Zuverlässigkeit des Umrüster bei der Einjustierung der Anlage. Schnell-Schnell kann da nicht funktionieren, da muss man sich schon m,al richtig die Zeit nehmen und auch mal ne Probefahrt von 150 km + machen. Einmal um die Kirche rum ist Murks.

MFG Thomas

Der Anteil beträgt 30-40%. Vorteil beim LKW ist, das bei Vollgas kein Gas eingeblasen wird und somit die Gefahr einen Motorschaden zu bekommen sehr gering ist. Außer bei Einbaufehlern, Einstellungsfehler.....

Also wenn es schnell schnell gehen soll.

Es ist viel ungesünder wenn der Dieselmotor nur Diesel ( es wird nur ca. 80% verbrannt ) verbrennt. Mit Gas bekommt er eine bessere und saubere Verbrennung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX 18.440 BLS mit Autogas LPG