Manchmal knarzt es beim lenken...
Hallo liebe Leute!
Ich beobachte nun seit gut einem Jahr folgendes Phänemen bei meinem Auto:
Es fällt am deutlichsten nur dann auf, wenn man vom Stand in eine 90 Grad Kurve fährt - somit also stärker einschlagen und dabei mehr beschleunigen. Je nachdem wie stark man beschleunigt höre ich ein leises bis mittellautes knarzendes Geräusch.
Die tritt nicht immer auf - manchmal kommt auch gar nichts.
Wenn ich schneller in eine Kurve reinfahre ist nichts hörbar!
Seit einem Jahr ist es weder schlechter noch besser geworden.
Der konnte vor ca. einem halben Jahr nichts finden, auch eine freie Werkstatt (war zwar unfähig) konnte auch nichts finden...
Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
15 Antworten
würde ja ganz sicher die Gelenkwelle (Gelenk außen) vermuten. Nur müßte es dann eigentlich schon lauter geworden sein.
Oder der Schaden am Außengelenk ist so geartet das das Geräusch konstant bleibt.
Es ist eben seit einem Jahr konstant geblieben - auf jeden Fall nicht lauter.
Zudem tritt es nur in 90 Grad Kurven von denen man aus dem Stand beschleunigen muss. Fahre ich z.B. 20-30kmh und dann in eine engere Kurve ist nichts hörbar. Höhere Geschwindigkeiten und damit auch Kurven aller Art sind völlig geräuscharm!
ja, als mein Außengelenk kaputt war habe ich das selbe beobachtet. Am Anfang trat das Geräusch nur beim Anfahren aus dem Stand in 90 Grad-Linkskurven auf.
Sonst bei höheren Geschwindigkeiten, anderen Kurvenarten sowie beim Geradeauslauf war alles ruhig. Da vermutete ich erst auch nicht das Außengelenk, ich dachte mehr an die Querlenker.
Nur bei mir wurde es langsam aber sicher immer lauter--zuletzt ein richtig lautes knackendes Knirschen beim Abbiegen nach Halt, so daß die Fußgänger schon dem Wagen hinterher schauten.
Es war das Außengelenk links welches auch in 90 Grad- Linkskurven am meißten Lärm machte.
127 € habe ich für ein Gelenk mit Manchette und Fett bezahlt und für 40€ hat es mir meine freie Werkstatt eingebaut.
Hatte ein Originalgelenk im freien Zubehör gekauft --so wie ich gehört habe gibts die Außengelenke bei ebay auch noch billiger.
...nicht gut.
Bei mir tritt es bei Links- & Rechtskurven auf. Wobei bei einer weniger als bei der anderen. Muss ich wieder mal mehr beobachten.
Macht es sinn das gleich richten zu lassen oder kann ich noch mit ruhigem Gewissen noch eine Weile so fahren?
Passieren kann soweit ja nichts, oder?
Wie nennt sich das Außengelenk mit einem Fachwort - ebay mag es so nicht finden...?
unter Antriebsgelenk kann man es finden.
Sehr günstig, weiß nicht ob das was taugt ....
Über welchen Zeitraum hat sich das bei dir gezogen bzw. nach welcher Zeit hast du das tauschen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Macht es sinn das gleich richten zu lassen oder kann ich noch mit ruhigem Gewissen noch eine Weile so fahren?
Passieren kann soweit ja nichts, oder?
wenn es noch keine extreme Geräusche macht kann man noch bedenkenlos weiterfahren. Obwohl mich solche Geräusche immer sehr stören.
Zitat:
Über welchen Zeitraum hat sich das bei dir gezogen bzw. nach welcher Zeit hast du das tauschen lassen?
vom ersten kaum hörbaren Geräusch bis zum starken Geräusch mit anschließendem Tausch des Gelenkes vergingen 14 Monate.
Hatte mich geärgert das ich so lange gewartet habe denn ich dachte erst immer es sei was anderes.
Hallo,
hatte das damals alle 2-3 Jahre bei meinem tiefergelegten Honda Prelude.
Da dauerte es vom ersten Geräusch bis zum "nicht mehr schön" 2 Monate (ca 2000km).
Ich habe schon von Fällen gehört, wo so ein defektes Lager das Rad blockiert hat. Also nicht zu lange warten sonst wird es richtig teuer.
mfg
Bert
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
vom ersten kaum hörbaren Geräusch bis zum starken Geräusch mit anschließendem Tausch des Gelenkes vergingen 14 Monate.
Ärgerlich ist das Geräusch schon. Heute hatte ich es jedoch z.B. kein einziges Mal - ist echt komisch!
Muss aber ohnehin in Kürze das "Pickerl" machen lassen in einer freien Werkstatt.
Dann werde ich das erwähnen, mal schauen was die sagen bzw. feststellen werden.
Vielleicht hängt das auch damit, dass ich beim langsamen drüberfahren von z.B. einem abgesenktem Kanaldeckel beim linken Rad ein polterndes Geräusch habe.
Wobei das auch nur bei Geschwindigkeiten um max. 10-20kmh auftritt und sonst nicht!
Spannend war, dass selbst der hier nur raten konnte was sein KÖNNTE...
Zitat:
Ärgerlich ist das Geräusch schon. Heute hatte ich es jedoch z.B. kein einziges Mal - ist echt komisch!
Vielleicht hängt das auch damit, dass ich beim langsamen drüberfahren von z.B. einem abgesenktem Kanaldeckel beim linken Rad ein polterndes Geräusch habe.
Wobei das auch nur bei Geschwindigkeiten um max. 10-20kmh auftritt und sonst nicht!
Spannend war, dass selbst der hier nur raten konnte was sein KÖNNTE...
das ist schon seltsam , normalerweise müßte das Geräusch von den Außengelenken bei 90 Grad Links-Rechtskurven ständig auftreten. Es könnte höchstens Schwankungen geben bei sehr kaltem Wetter oder warmer Temperatur.
und dann nur zwischen 10 und 20 km/h und besonders bei dem Kanaldeckel---schwierige Sache. Obwohl, mehr als 10-20 km/h fährt man ja nicht bei 90 Grad-Kurven.
Die Kanaldeckelsache sind entweder die Querlenker oder die Koppelstange - das konnte bisher keiner so richtig definieren (zwei verschiedene Werkst.).
Das Geräusch beim lenken ist Wetterunabhängig - d.h. ganz egal ob Regen oder Hitze oder Minusgrade.
dann könnten es doch die Außengelenke sein --entweder eins oder gar beide.
Wenn man nur wüßte ob die günstigen von ebay etwas taugen. Ich hab schon mal von jemandem gehört, der war mit denen zufrieden.
Zitat:
Muss aber ohnehin in Kürze das "Pickerl" machen lassen in einer freien Werkstatt.
Dann werde ich das erwähnen, mal schauen was die sagen bzw. feststellen werden.
die freie Werkstatt welche das "Pickerl" macht kann ja dann bei beiden Gelenkwellen prüfen ob auch übermäßiges Spiel vorhanden ist (ganz fest an der Welle hin-und her wackeln).
Wenn kein übermäßiges Spiel vorhanden ist könnte zwar trotzdem etwas mit einem Außengelenk nicht stimmen aber es wäre ein weiteres Indiz für den Zustand der Gelenke .