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Manchmal Leistung manchma nicht

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:47

Hi zusammen,

bin das erste mal hier. Vielleicht kann mit wer helfen weil ich schon am verzweifeln bin. Ich habe einen S4 Bj. 99 265 Ps mit Chip 296. Seid einiger Zeit läuft er aber nicht mehr richtig, also ich meine er hat keine Leistung mehr. Aber manchmal hat er sie wieder. Auffällig ist das er meistens nicht richtig geht wenn es draussen heiss ist. Den LMM habe ich schon getauscht. Vielleicht kann mir wer helfen weil es wirklich nervig ist wenn das Ding nicht mehr richtig läuft. Bei meinem freundlichen war ich auch schon der konnte aber keinen Fehler finden. Und da er ja manchmal läuft und manchmal nicht schließe ich mal Turbos oder irgendwelche Schläuche aus. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Hans

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14 Antworten
am 16. Juli 2007 um 7:26

Überprüf mal das/ die Ladedruckregelventile. Kann sein das die Befehle vom Steuergerät sproadisch falsch umgesetzt werden.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:28

Danke für den tipp. meinst du das unter der dreiecksabdeckung sitzt? oder ein anderes ventil? ich glaub nämlich das ich mal gelesen habe das dieses ventil 33 euro oder so kostet dann würde ich das gleich mal tauschen.

danke für eure hilfe.

P.s ist nur komisch das immer wenn heisse aussentemperaturen sind er gar nie geht sondern immer nur wenn es so unter 22 grad hat oder so.

am 16. Juli 2007 um 9:45

Von dem Ventil gehen kleine Schläuche zum Turbolader.

Aber wenn es so sehr mit der Außentemperatur zusammen hängt, zieh erst einmal den Geber für Kühlmitteltemperatur ab. Der Sitz irgendwo im Motorrraum am Kühlsystem. Vielleicht liefert der dem Steuergerät zu hohe Werte und das SG mindert die Leistung um den Motor zu schützen.

hatten wir neulich schon hier mach mal das y stück raus und schau mal ob da ein riß drin ist...wahrscheinlich wird es so sein...viel erfolg...meine das wo die beiden ansaurohre geteilt werden vorne am motor in der mitte...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:21

das geht ja schnell hier.. danke für deine hilfe, weist du zufällig wo er ungefähr sitzt, also den fühler meine ich? weist du ob dann die wassertemperaturanzeige im auto noch funktoniert oder ist das ein anderer?

gruß hans

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von salo-wkm

hatten wir neulich schon hier mach mal das y stück raus und schau mal ob da ein riß drin ist...wahrscheinlich wird es so sein...viel erfolg...meine das wo die beiden ansaurohre geteilt werden vorne am motor in der mitte...

aber wenn es die y schläuche wären dann würde er ja immer nicht gehen!? oder?? hab das auch schon gelesen das die ein wenig anfällig sind ist aber komisch das er mal geht mal nicht

schauen würde ich trozdem mal...ist ja jetzt nicht so schlimm wenn die dann ganz sind würde ich auch auf ladedruckregelventil tippen...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:30

Hallo,

so habe jetzt mal bei glühender Hitze meinen kleinen zerlegt. Also ihr meint schon den schlauch der auf die Drosselklappe gesteckt ist. Den hab ich ausgebaut und gründlich untersucht und "leider" keinen riss oder loch gefunden. Da steckt aber oben so ein kleines elektronik teil drin, was ist das? Ladedruckregelventil?? dann hab ich den kompletten ansaug zerlegt und geschaut ob da was ist, aber alles in ordnung. Wie gesagt LMM ist auch neu. So jetzt bleibt das ladedruckventil welches ist das genau und wo ist das??

Ach ja der wassertemperaturfühler wo ist der? da ist ja soviel elektronik drin da weiss man ja gar nicht wo man anfangen soll bitte helft mir bin echt am dverzweifeln...

Vielen dank schonmal für eure hilfe...

@ R1Neo

Was heißt bei dir geht oder geht mal nicht?

Geht der einfach nur etwas weniger gut? Oder ist das schon eher mehr(vom gefühl her) was an leistung fehlt?

Weil deine Aussage, das er bis ca. 22 grad ordentlich geht und drüber nicht, wäre für mich die schlussfolgerung die außentemperatur!

ist ja auch klar. wärmere luft, weniger sauerstoffanteil in der luft!. und somit auch schlechtere verbrwennung und demzufolge etwas geminderte leistung. ist ganz normal. bei turbomotoren fällt es immer einen zacken extremer auf als bei saugern.

wenn der freundliche nichts findet und nicht im fehlerspeicher steht und der vorne wirklich keine falschluft zieht ist alles in ordnung!

würde mich da nicht verrückt machen! ist bei den temperaturen echt normal.

viel glück!

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

@ R1Neo

Was heißt bei dir geht oder geht mal nicht?

Geht der einfach nur etwas weniger gut? Oder ist das schon eher mehr(vom gefühl her) was an leistung fehlt?

Weil deine Aussage, das er bis ca. 22 grad ordentlich geht und drüber nicht, wäre für mich die schlussfolgerung die außentemperatur!

ist ja auch klar. wärmere luft, weniger sauerstoffanteil in der luft!. und somit auch schlechtere verbrwennung und demzufolge etwas geminderte leistung. ist ganz normal. bei turbomotoren fällt es immer einen zacken extremer auf als bei saugern.

wenn der freundliche nichts findet und nicht im fehlerspeicher steht und der vorne wirklich keine falschluft zieht ist alles in ordnung!

würde mich da nicht verrückt machen! ist bei den temperaturen echt normal.

viel glück!

Hi danke für deine antwort. Also ist nicht ein bischen weniger ich würde sagen ca 100 Ps oder vielleicht nur 80... auf alle Fälle nicht wegen dem Sauerstoff in der Luft. Meiner Frau ist es sogar auf gefallen und das heisst was. Nee im Ernst da stimmt was nicht.. Aber ich hab jetzt von 3 Leuten gehört das es am temperaturfühler für das Kühlwasser liegt. den werd ich jetzt malraus reissen und nen neuen rein hauen. weisst du zufälllig wo der genau sitzt? Danke für deine Hilfe.

Gruß Hans

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 5:53

Morgen, so habe heute früh muss gestehen wo er noch nicht ganz warm war mal kurz gas gegeben. Es ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Also es ist defentitiv so wenn es kälter ist bzw. der Motor noch nicht so heiss das er dann einwandfrei läuft. Also hat es was mit irgendwelchen Temperaturen zu tun. Werd heute nochmal mit meinem freundlichen telefonieren und den mal fragen wo der geber sitzt und werd mir gleich einen bestellen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Hans

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 17:18

Hi ich nochmal so habe jetzt den temperaturgeber auch gewechselt und zwar den 4 poligen, aber das war es auch nicht. hat keiner mehr eine iddee?

Grüße Hans

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:39

Keiner mehr eine Idee?!?!

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 12:08

Hi, an alle

so hab jetzt meinen kleinen wieder aus der Werkstatt geholt. Es war der Abgastempsensor auf Bank 2.

Danke für eure Hilfe

Gruß Hans

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