1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Manchmal ruckartige Schaltung

Manchmal ruckartige Schaltung

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

mir ist etwas bei meinem C240 (Vormopf, Baujahr 2003, Benzin) aufgefallen.

Es ist ein 5-Gang Automatik mit 4matic. Es sind nur 120k km drin. Vor Kurzem hatte ich eine komplette Getriebeölspülung (mit ca. 12L Öl und Spülmittel).

Beim schalten ruckt es manchmal. Ganz genau bei 2 Situationen habe ich das festgestellt:

1) wenn das Auto steht ist in N, dann schalte ich ins D, dann ist manchmal so als hätte jemand von hinten das Auto etwas geschubst

2) wenn ich ca. 50kmh fahre (es ist in D und vermutlich in Gang 4), dann trete ich fest auf Gaspedal, worauf es hochschaltet aber in dem Fall spürt man ein kräftiges rucken (wie bei einer Handschaltung)

Ist es normal?

Kann es vielleicht etwas mit der Wandlerüberbrückungskupplung (wie hier beschrieben https://www.derpade.de/.../) zu tun haben ?

Wieviel würde ca. die Reparatur kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Daniel

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 8:54

Ist noch niemand mit diesem Phänomen begegnet?

LG,

Daniel

am 6. Dezember 2017 um 9:02

Ich hab manchmal ein tritt ins Kreuz wenn er kalt ist. z.b. im Winter. Dann ruckt es schon mal kraeftig wenn die Wandler Ueberbrueckung greift. Da hast das Gefuehl als wuerde eine Kupplung bis 2000 U/min rutschen und dann gibts den tritt. Ist aber eher selten. Beim einlegen der Fahrstufe kenn ich das nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:15

Zitat:

@mattalf schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:02:59 Uhr:

Ich hab manchmal ein tritt ins Kreuz wenn er kalt ist. z.b. im Winter. Dann ruckt es schon mal kraeftig wenn die Wandler Ueberbrueckung greift. Da hast das Gefuehl als wuerde eine Kupplung bis 2000 U/min rutschen und dann gibts den tritt. Ist aber eher selten. Beim einlegen der Fahrstufe kenn ich das nicht.

Ziemlich das Selbe, wie bei mir. Warst du schon deswegen im Werkstatt?

War das bei deinem Auto von Anfang an so? (Ich bin der zweiter Besitzer, deswegen kenne ich leider die Vorgeschichte nicht.)

am 6. Dezember 2017 um 9:25

Ich hab das Auto mit 68.000 glaube ich gekauft. Ich hatte von Anfang an ein Drehzahlpendeln um 200 U/min laut Drehzahlmesser auf den ersten 5 km. Beim Schalten im kalten Zustand ab und zu den tritt. Das Getriebe wurde 2 mal Gespuelt im laufe der Jahre. Nur kurzzeitig besser. Jetzt geht es auf die 190.000 km zu. Er macht das immernoch wie am ersten Tag. Hab mich dran gewoehnt und warte jeden Tag beim losfahren wenn das Drehzahlpendeln endlich los geht. Wuerde mir Fehlen wenn es ploetzlich weg waere :D

Den tritt ins Kreuz ignoriere ich. Ich fahr so lange wie das geht. Wenn eines Tages das Getriebe sagt ,,jetzt ist Schluss`` dann kommt ein Austauschgetriebe fuer ca 2500 Euro rein. Das ist billiger als wenn ich Anfange auf Verdacht Reparieren zu lassen. Da beginnst mit Spuelen, Wandler wechseln, Elekronik, dies das und jenes und ratz fatz hast Rechnung von 1500-2000 Euro bezahlt und der Fehler ist vielleicht immer noch da. So ging es zumindest vielen. Da spar ich mir die tauscherei auf Verdacht und nehm das Geld lieber fuer ein komplettes Austauschgetriebe wenn es so weit ist. Aber ich denke es macht noch viele Jahre weil es nicht schlimmer wurde.

Wenn du Gas gibst schaltet das Getriebe hoch? Also vom derzeit 4. Gang bei 50 in den 5.?

Den Tritt ins Kreuz im Stand beim Verlegen des Wählhebel von N nach D hatte ich auch schon 2-3 mal beim SLK. Anschließend schaltete das Getriebe aber gar nicht mehr. Zündung aus/an behob das Problem.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:37

Zitat:

@mattalf schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:25:11 Uhr:

Ich hab das Auto mit 68.000 glaube ich gekauft. Ich hatte von Anfang an ein Drehzahlpendeln um 200 U/min laut Drehzahlmesser auf den ersten 5 km. Beim Schalten im kalten Zustand ab und zu den tritt. Das Getriebe wurde 2 mal Gespuelt im laufe der Jahre. Nur kurzzeitig besser. Jetzt geht es auf die 190.000 km zu. Er macht das immernoch wie am ersten Tag. Hab mich dran gewoehnt und warte jeden Tag beim losfahren wenn das Drehzahlpendeln endlich los geht. Wuerde mir Fehlen wenn es ploetzlich weg waere :D

Den tritt ins Kreuz ignoriere ich. Ich fahr so lange wie das geht. Wenn eines Tages das Getriebe sagt ,,jetzt ist Schluss`` dann kommt ein Austauschgetriebe fuer ca 2500 Euro rein. Das ist billiger als wenn ich Anfange auf Verdacht Reparieren zu lassen. Da beginnst mit Spuelen, Wandler wechseln, Elekronik, dies das und jenes und ratz fatz hast Rechnung von 1500-2000 Euro bezahlt und der Fehler ist vielleicht immer noch da. So ging es zumindest vielen. Da spar ich mir die tauscherei auf Verdacht und nehm das Geld lieber fuer ein komplettes Austauschgetriebe wenn es so weit ist. Aber ich denke es macht noch viele Jahre weil es nicht schlimmer wurde.

Ok, verstehe.

Danke.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:42

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:35:23 Uhr:

Wenn du Gas gibst schaltet das Getriebe hoch? Also vom derzeit 4. Gang bei 50 in den 5.?

Den Tritt ins Kreuz im Stand beim Verlegen des Wählhebel von N nach D hatte ich auch schon 2-3 mal beim SLK. Anschließend schaltete das Getriebe aber gar nicht mehr. Zündung aus/an behob das Problem.

Ja, es schaltet immer problemlos rauf/runter. Eigentlich schaltet es immer sanft, nur hauptsächlich in diesem Fall spürt man den Tritt: also wenn man etwas kräftiger auf das Gaspedal tritt.

Fahr mal zum Freundlichen und lass die Getriebesteuergerätesoftware aktualisieren.

Zitat:

@BENZinblueter schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:10:52 Uhr:

Fahr mal zum Freundlichen und lass die Getriebesteuergerätesoftware aktualisieren.

Gute Idee mit dem Steuersoftware. Ich werde es ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen