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Manchmal sehr starke Vibrationen

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:43

Ich habe fast das gleiche Problem wie C37RS in seinem Thread, in dem er aufs Radlager getippt hat. Ich weiss natürlich nicht, ob ich das selbe Problem habe wie er, ich schildere einfach mal worum es bei mir so geht.

Autodaten:

E36 BJ97

320i Limo

144tkm

Schaltgetriebe

Nun zu meinem Problem mit der entsprechenden Vorgeschichte: Vor 2 Monaten hatte ich schon das Problem, dass die Bremsklötze vorne sich wohl verklemmt haben. Nach ca 5 km Fahrt war ab 70km/h ein deutliches quietschen zu höhren, wenn ich länger gefahren bin kam es dann auch schon ab 40km/h. Da ich da wenig Zeit hatte und das Auto dann am Wochenende wieder benötigt habe ließ ich also die vorderen Bremsen in der Werkstatt "säubern". Danach war das Geräusch auch tatsächlich weg. Ich bin dann auch einige km danach wieder gefahren, sah ganz gut aus. Im August stand das Auto dann einige Zeit da ich Urlaub hatte.

Gestern wollte ich dann bischen weiter wegfahren. Nach ca 15km konnte ich etwas schneller fahren, dabei hatte ich dann ab 80km/h ein extremes schlagen im Lenkrad wie bei einer Unwucht, nur sehr viel schlimmer und es wurde auch nicht besser wenn ich schneller gefahren bin. Also bin ich an nen Parkplatz gefahren und hab mir die Vorderräder mal angeschaut. Keine Auffälligkeiten, Radmuttern waren fest, ich konnte allerdings einen starken Kohlengeruch feststellen. War mir aber nicht sicher ob von rechts oder links. Ich bin dann ein Stück Landstrasse gefahren, fühlte sich dann alles super an (keine Vibrationen oder ähnliches). Also auf die Autobahn mit 140km/h und nach ca 30km musste ich etwas stärker bremsen. Beim bremsen aus "höheren" Geschwindigkeiten habe ich sowieso ein ziemlich starkes vibrieren im Lenkrad, nach dieser Bremsaktion jedoch vibrierte es weiter bei einer Geschwindigkeit von 80-100km/h. Also direkt auf nen Rasthof rausgefahren, wieder dieser starke Kohlengeruch, diesmal eindeutig vom rechten Vorderrad. Ausserdem war die rechte Felge sehr heiss!!!!! Die linke Felge konnte man ganz normal anfassen. Also den Trip erst mal abgesagt und die 50km zurückgefahren und dabei extrem auf alles geachtet. Bei der Heimfahrt KEINE Vibrationen.

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit (sind nur 5km) mal auf die Schnellstrasse und ein paar mal stark abgebremst. Wieder Vibrationen beim Bremsen, sobald ich von der Bremse gehe aber wieder normal. Kurz die Räder gecheckt: Felgen sind handwarm, beide Scheiben heiss (ok, kam evtl vom vorherigen Bremsen). Also weitere 5km bis nach hause gefahren mit möglichst wenig Bremseinsatz. Wieder die Räder gecheckt: Linke Felge handwarm, rechte Felge wieder sehr heiss!!!!!!

Hab ihr nen Tipp was das sein könnte? Hab kein Schleifgeräusch oder ähnliches beim Fahren, klingt alles ganz normal.

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7 Antworten

Na da wird Dein rechter Bremssattel wieder fest sein, die Bremse ist heiß geworden und dadurch hat sich die Scheibe verzogen.

Neue Bremssättel (oder RICHTIG überholen lassen), neue SCheiben, neue Beläge

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:48

Also ich hab heute mal die rechte Bremse aufgemacht und gesäubert. Die Klötze hat die Werkstatt wohl vor 2 Monaten an den Kanten angefast. Scheibe macht soweit nen guten Eindruck, habe zwar keine Meßuhr um nen Schlag messen zu können, aber mit der Klinge eines Kartonmessers habe ich mir die Oberfläche angeschaut, sah wirklich gut aus. Hab auch mit arretiertem lenkradschloss und aufbegockter Vorderachse mal an den Räder geruckelt, da war kein Spiel festzustellen. Sämtliche Gummis sehen auch noch gut aus an der Lenkung.

Also Sattel mit einer kleinen Dratbürste saubergemacht, genauso die Gleitflächen der Klötze. Alles mit Plastilube eingeshcmiert, auch die beiden Führungsschrauben für den Sattel. Wie ich dann den Metallbügel wieder aufgesetzt habe ist mir aufgefallen, dass ich den Sattel doch relativ stark hin dund her bewegen kann (Zylinder war natürlich ein stück hereingedrückt und die Klötze sassen locker in den Führungen. Ist das normal?

Ich hab dann ne Testfahrt gemacht, also Vibrationen konnte ich keine feststellen (von 160 auf 100 runtergebremst), jedoch wird die rechteStahlfelge immernoch wesentlich wärmer als die linke :(

am 25. August 2010 um 14:37

tach gesagt,

es wird schon an dem rechten sattel liegen.der muss ja nicht unbedingt richtig festsitzen,kann ja auch sein,dass die beläge sich einfach langsamer von der scheibe lösen und somit länger schleifen.das würde auf jeden fall die differenz der temperatur erklären.

ich an deiner stelle würde dem vorschlag von rubberbone nachgehen.musst ja nicht gleich die scheiben wechseln,sondern halt erstmal die sättel und beläge wechseln.wenn es sich dann nicht bessert,hat die scheibe doch ein ding weg.

gruß

am 25. August 2010 um 14:38

Ich hab momentan ein ähnliches Problem und dachte mir, ich häng mich hier mal dran, statt einen neuen Thread zu eröffnen: Zwischen 90 und 110 km/h und zwischen 130 und 140 km/h habe ich ein recht starkes Vibrieren im ganzen Fahrzeug. Gelegentlich zittert dann auch zeitgleich das Lenkrad, komischerweise aber nicht immer.

Was ich schon geprüft hab:

Die Felgen sind nach der Fahrt nicht auffällig warm oder sowas.

Räder haben alle kein Spiel (Auto mit Wagenheber angehoben und an den Rädern herumgerüttelt)

Das ist echt blöd, weil eigentlich alles ganz normal ist, aber es trotzdem vibriert, was lästig ist.

Was kann das bei mir sein?

Ich will mich hier mal einklinken, da ich ebenfalls aktuell von diesem Problem betroffen war. Vibrationen im Breich 100 und 140 km/h. Da bei mir auch zunächst ein Bremssattel fest war, dachte ich, es läge daran. Nachdem der Sattel neu war, verschwanden die Vibrationen aber nicht, die Felge wurde allerdings auch nicht mehr warm, es musste also eine andere Ursache haben.

Also hab ich letztes Wochenende mal die Voder- mit den Hinterrädern vertauscht und habe "anschließend" eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: Vibrationen nicht mehr spürbar. Ich werde also meine Räder nochmal vernünftig wuchten lassen.

Falls du also erst neue Reifen draufbekommen hast, versuch mal, ob das bei dir vielleicht auch hilft, Claudia.

@TE: ich würde sagen, das bei dir durch das häufige überhitzen der Bremsscheibe die einen Schlag weg hat. Du kannst die Unwucht auch schlecht feststellen, weil die Scheibe sich durch die hitze verzieht. Bremssattel wieder gangbar machen, und ich denke mal, das da neue Scheiben fällig sein werden.

@Digooless: ich würde bei dir auch auf eine Unwucht in den Reifen tippen. Manchmal kann auch ein Gewicht abfallen. Dann hat man praktisch von jetzt auf gleich Vibrationen.

 

gruß He-Man

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:47

So, nur um das Thema von meiner Seite her mehr oder weniger abzuschließen: Ich habe die Bremsscheiben mit einem IR-Thermometer nach mehrmaligem Bremsen auf der AB mal gemessen. Ergebnis: linke Scheibe ca 90°C, rechte Scheibe ca 200°C. Inzwischen habe den rechten Sattel überholen lassen, Scheiben wurden beide abgedreht. Jetzt ist das Hitzeproblem weg, habe nur noch beim starken Bremsen leichte Vibrationen. Jetzt muss sich halt zeigen, ob der Sattel noch gut genug ist oder demnächst doch ein neuer fällig ist. Laut Werkstatt sind die Scheiben wohl für noch einen weiteren Satz Bremsklötze gut.

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