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Manchmal springt er nicht an
Hallo Fiesta Gemeinde!
Ich habe mal wieder ein Problem mit unserm Sorgenkind. Mein letzter Beitrag war der mit dem Klopfgeräusch im Motor bis Ende vom Lied Motor festgefahren.
Jetzt gehts hier weiter: Von unserer Ford Werkstatt unseres Vertrauens haben wir uns für 500€ einen neuen (4000km) Motor einbauen lassen, das ist jetzt ein 1.3 GFJ, vorher war's ein 1.1er. Der läuft auch ziemlich gut, aber ab und zu geht er Früh einfach nicht an. Wenn wir ihn dann zur Werkstatt geschleppt haben, funktioniert er dort wieder. Die sagen uns dann, sie können nichts machen, er springt ja an. Wir hatten ihn auch schon 3 Tage bei der Werkstatt stehen, und die haben immer wieder probiert, der Fiesta springt immer wieder an. Sobald er dann wieder zu Hause steht, geht er nicht mehr, und dann doch wieder ein paar Stunden später.
Folgende Sachen habe ich bereits getauscht:
1. Batterie (die alte war schon etwas matt) - er geht immernoch an oder nicht Anlasser zieht schön durch
2. Anlasser (er hat ab und zu daneben gegriffen und erst beim zweiten Versuch den Motor durchgedreht)
3. "neuen" Anlasser (ging nach dem 30. Startversuch nicht mehr, Ritzel scherte nicht mehr zurück) alter Anlasser abgeschmiert und wieder rein - läuft wieder ohne Probleme
4. Irgendeinen Mac-oder so- Sensor an der Spritzwand im Motorraum (war ein Tip von der Ford Werkstatt) ohne Erfolg
5. eine Zündkerze - Isolator hatte einen Riss, war aber sont noch gut von wegen verbrannter Elektrode oder so, Kerzenbild war auch in Ordnung
6. alle Schläuche um Vergaser abgezogen und durchgeblasen
Ich hatte bis vorhin noch den Verdacht, dass es auch am zu weiten Absinken der Batteriespannung beim Startvorgang liegen könnte, aber auch Starthilfe per Kabel brachte keinen Erfolg. Zumal der Anlasser eigentlich ziemlich Ausdauernd den Motor durchdreht. Leider kann ich immer nur allein probieren, und so nur von der Frontscheibe aus schauen ob ein Zündfunke zwischen den Elektroden zuckt oder nicht. Ich meine also gesehen zu haben, er zuckt nicht, wenn der Fiesta nicht anspringt.
Aber wie gesagt im laufe des Tages geht er dann irgendwann wieder (Temperatur, Luftfeuchtigkeit?).
Vielleicht habt ihr schon mal so was erlebt, und könnt gleich sagen, wechsle das und das Teil und dann funzt er wieder zuverlässig.
Danke für Euere Hilfe
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9 Antworten
Hallo Du glücklicher!Ich vermute das entweder ein Masseband oder der Positionsgeber der an der Schwungscheibe sitzt,ein Problem hat.Achte auf Laufgeräusche der Benzinpumpe eventuell an der Einspritzeinheit den Kraftstoffschlauch abziehen und von einen Helfer starten lassen bzw. Zündung einschalten lassen-macht nur Sinn wenn Motor wieder nicht anspringen will-Achtung es läuft sehr viel Benzin aus Schlauch, Schüssel oder ähnliches darunter halten und alle Zündkerzenstecker sind aufgesteckt!!!!.Hat das Fahrzeug eine nachgerüstete Wegfahrsperre?eventuell gibt es damit ein Problem.Was ich auch nicht weiss,ob der1.1er sowie der 1.3er Motor mit dem gleichen Kraftstofförderdruck arbeiten aber ich bin mir sicher das Dir die Frage beantwortet werden kann.Zu guter letzt wenn Zündfunke und Kraftstoff i.o.eventuell Temperaturgeber der dem Steuergerät Informationen über Kaltstart etc. gibt.Sind die Zündkerzen nach erfolglosen Startversuchen nass?Wenn ja alle?
selbst wenn der blaue fühler kaputt sein sollte funzt der, bei mir war er auch tot. der 1.1er und der 1.3er arbeiten mit dme gleichen druck da das system fast sogut wie gleich ist, abgesehen des steuergerätes. die frage wäre auch ob du eine elektrische ws hast, wenn da was metallisches im weg ist dreht man nur so ihns leere da er den schlüssel nicht auslesen kann. sind am potti alle isolierungen noch vorhanden? der ot geber am schwungrad wäre auch eine möglichkeit und das surren der benzinpumpe beim zündung an.
grüße
HMM..., also die Kraftstoffpumpe war auch mein erster Verdacht, aber die funktioniert, also das Relais schaltet ein, es summt etwa 2 Sekunden und das Relais schaltet wieder aus.
Mit der Wegfahrsperre scheint es keine Probleme zu geben, wenn ich versuche mit dem falschem Schlüssel zu starten, blinkt die kleine LED bei der Digitaluhr und der Anlasser macht keinen Mux.
Wo genau befindet sich so ein Masseband und auch der Positionsgeber, das würde ich gern mal abschecken.
Am Poti sind die Kabel noch drann, und es wurde auch schon mal was dran gemacht, aber sie sind schon wieder etwas offen, denkt ihr da könnte das Problem mit dem Start liegen?
Mein Nachbar hette wohl auch mal so einen Fiesta und er meinte, es könnte auch die Zündspule einen Riss haben, der bei größerer Kälte am Morgen dafür sorgt, dass kein Funke mehr produziert wird.
Danke für Eure Wortmeldungen, alles kann helfen...
Eine Nachgerüstete Wegfahrsperre besteht aus 3 Kreisen,1.Zündung,2.Motorsteuerung-bzw.Benzineinspritzung,3.Anlasser,Wenn es theoretischer Weise ein Problem an Deinen Wegfahrsperren-Steuergerät geben sollte kann es sein,das ein Kreis von oben genannten,Dein Problem verursacht-evtl.erst nach dem Motorwechsel aufgetreten da bei Nachrüstung der Wegfahrsperre mit irgendwelchen Verbindern gearbeitet wurde die jetzt keinen richtigen Kontakt mehr geben.Der Positionsgeber befindet sich unterhalb des Motors-in Motorgehäuse geschraubt,also unter das Auto legen und dann schauen.Das Masseband ist meines Erachtens einmal am Getriebe zu finden-sowie ein dünnes welches von der Spritzwandseite hinten am Zylinderkopf oder Ansaugbrücke geschraubt wird.Ich bin mir über die Position dieses dünnen Massekabels nicht ganz sicher-aber ich denke das Dir ein Leser dieses Forums genaue Angaben machen kann.Wie sehen die Zündkerzen nach erfolglosen Startversuchen aus?Alle Unterdruckschläuche sind richtig angeschlossen?Hat das Fahrzeug einen nachgerüsteten Kaltlaufregler welcher Dir eine E2 Einstufung beschert?Wenn aus dem Hause Twin-Tec, ist ein Luftmengenregler unterhalb (am Boden des Batteriekastens)mont.von ihm gehen dünne Schläuche ab wovon einer zur zusätzlichen Luftanreicherung während der Kaltlaufphase des Motors einen kleinen Luftfilter mont.hat.er hat ein weisses Kunststoffgehäuse in dem ein ca.8mm großer Messingluftfilter mont.ist.viel Erfolg.noch eine Anmerkung Zündspule gibt es nicht er hat eine Kontaktlose Induktions- Zündanlage bestehend aus einen Zündmodul welches an der Rückseite des Motors verbaut ist wovon Deine 4 Kabel zu den Kerzen abgehen.In diesem Zusammenhang auch richtige Montage des Anschlussteckers sowie ordnungsgemäße Zündkabel prüfen
Ja, ich konnte gerade wiedermal schauen, warum er nicht anspringt. Es sind -7° und er springt mal wieder nicht an. Hab mal einen Zündkerzenstecker abgezogen und ne alte Kerze in den Stecker gesteckt, und mit einer Hilfsperson den Wagen angelassen. Es kam also kein Zündfunke, also nicht mal ein bisschen, überhaupt nichts. Es ist also kein Wunder, dass er nicht anspringt. Ich suche jetzt nochmal nach dem OT Geber, könnte es das Teil sein, dass unmittelbar über dem Anlasser am Getriebe Steckt? Könnte es auch an dem Zündmodul liegen?
Grüße...
ja der ot sitzt übern getriebe.
grüße
Hi,ich vermute das es der OT-Geber ist,welcher sich in der Anlassernähe befindet-mit einen Osziloskop könnte man die Funktionsfähigkeit prüfen,weil er ja nur bei tiefen Temperaturen Probleme macht ist eine Wiederstandsmessung nicht Aufschlussreich.Wäre nur das Zündmodul defekt würden die Kerzen nach langen Startvorgängen nass werden da,weiterhin Kraftstoff eingespritzt wird.Bei Ausfall des Gebers passiert überhaupt nichts mehr weil das Steuergerät keine Drehzahlerfassung des Motors erkennt.Wichtig wäre jedoch zu wissen ob die Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung auch an den betr.Steurgeräten anliegt.Was passiert wenn Fahrzeug nicht startet und Du mit einer Heissluftpistole den Geber anwärmst-aber bitte nur Handwarm machen.Wie sieht die Steckverbindung am Geber aus evtl.im Steckergehäuse ein Pin rausgerutscht?-einmal den Stecker vom Geber lösen und dann Dir die Kontakte anschauen ob sie die gleiche Einbauposition haben-oder ein Pin tiefer im Steckergehäuse sitzt als der andere-auch das Geberkabel auf Brüche in der Isolierung prüfen soweit (es geht)evtl.eine quetschstelle hervorgerufen beim Aus bzw.Einbau des Motors.
Ja Hallo!
Ich hatte auch schon die Idee mit der Heißluftpistole (natürlich Stufe 1) und siehe da, kalt geht er nicht, warm geht er. Also konnte meine Schwägerin wieder fahren, ich habe ihr den Trick mit der Pistole gezeigt.
Leider wollte sie am Nachmittag wieder zurück kommen, aber die Sau sprang wieder nicht an, ich also hin, den Kontakt abgezogen, Kontaktspray rein, geht wieder.
Einen Tag später, diesmal geht er früh gleich ohne Warmluft an, aber am Nachmittag wieder kein anspringen möglich. Ich sage also am Telefon, wackel mal an dem Stecker, da geht er wieder.
Vorhin, nach meiner Mittelschicht, probier ich ihn selber aus, da geht er wieder nicht. Also hab ich diesmal den Sensor ausgebaut, gereinigt, Kontakte penibel gesäubert und erst Kontaktspräy zur Reinigung und WD40 zur Konservierung draufgesprüht, und wieder rein. das ganze auch mit dem Stecker, und siehe da er sprang wieder an.
Wenn ich ihn jetzt so ein wenig vor sich hin im Standgas tuckern lasse, bekommt er mit der Zeit immer größere Probleme beim Regeln des Standgases. Manchmal geht er dann fast aus, fängt sich aber wieder kurz vorm ausgehen. Leider besitze ich kein Osziloskop, so dass ich nicht die Gleichmäßigkeit der vom Sensor gelieferten Werte kontrollieren kann. Ich tippe mit dem Standgas auch eher auf diesen auch hier im Forum schon mehrfach erwähnten Poti mit den immmer wieder vergammelnden Kabeln.
Morgen fahr ich dann mal zum Schrotthändler und sehe was ich da bekommen kann. So ein neuer Sensor kostet übrigens beim Ford-Händler 45€, und die haben doch zu allem Überfluss auch noch das Teil genau in dem Monat modifiziert, in dem auch unser Fiesta mutmasslich gebaut wurde.
Also erst mal bis die Tage...
Hier noch ein Nachtrag um das Thema zu beenden...
Also ich habe heute vom Schrott einen neuen/alten OT-Geber geholt und eingebaut. Der Fiesta springt jetzt wieder zuverlässig an, soweit ich das abschätzen kann. Ich habe auch gleich noch einen Poti und Zündkabel mitgenommen. Zum Einbau derselben möchte ich gern ein neues Thema starten, weil mein Startproblem, zumindest mutmaßlich, erledigt ist.
Ich danke allen Schreibern, für die Lösung meines Problems, ein besonderer Dank geht natürlich an Schwedenpower243 für sein umfangreiches Detailwissen.
Wir lesen uns dann im nächsten Thema
Grüße von Noerf!