1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mangel bei Neuwagenübergabe in Neckarsulm

Mangel bei Neuwagenübergabe in Neckarsulm

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 18:29

Guten Abend zusammen,

nach langem Warten habe ich gestern meinen A3 in Neckarsulm abgeholt. Ich hatte mich so auf den Wagen gefreut und war auch sehr euphorisch bei der Übergabe. Leider verflogen diese Gefühle schnell.

Zunächst hatte der Wagen einige Kratzer im Lack. Das war an sich nicht schlimm und konnte auch schnell behoben werden. Das eigentliche Problem war der Scheinwerfer. Dieser hatte mehrere tiefe Kratzer von innen. Also wurde das Fahrzeug nochmal mitgenommen und man schaute sich die Scheinwerfer nochmal genau an. Ob das letztlich richtige Risse sind, konnte vor Ort nicht beurteilt werden, da dieser dazu ausgebaut hätte werden müssen. Klar war aber, dass es sich um einen Mangel handelt und der Scheinwerfer getauscht werden muss. Vor Ort konnte das in Neckarsulm nicht gemacht werden, da der A3 in Ingolstadt gefertigt wird. Wir haben stattdessen einen Zettel für einen Austausch bei einem Audi-Partner unserer Wahl bekommen. So weit, so gut...

Heute hat sich das ganze erstmal gesetzt und hinzu trat Angst vor dem Tausch. Es ist schließlich ein Neuwagen und wenn ich es richtig sehe, muss für den Scheinwerfertausch vorne alles abgemacht werden etc. Ich habe einfach die Sorge, dass dabei nochmal was schief geht und vor allem auch dass der Wagen nicht mehr richtig zusammengesetzt wird und dadurch noch mehr Schäden entstehen.

Würdet ihr den Scheinwerfer tauschen lassen? Oder eher hoffen, dass nichts passiert und verzichten?

Ich muss dazu sagen, dass wir hier in der Nähe leider auch keine guten Audi-Partner haben bzw kennen und wir daher auf gut Glück einen ausprobieren müssten...

16 Antworten

Scheinwerfer tauschen.

Die Front geht problemlos runter. Keine Bange.

Würde den Scheinwerfer auf jeden Fall tauschen lassen. Wenn die Kratzer tief sind, wirst Du es im dunklen bestimmt am Lichtstrahl sehen.

@123_meins

Ganz klar und ohne jegliche Kompromisse:

Du hast einen Neuwagen gekauft und bei den Aufpreisen, die Audi verlangt - für jedes noch so kleine Detail - erwarte ich ein perfektes Auto. So etwas tolerierte ich nicht - nicht mal die Kratzer im Lack.

Aber insofern Entwarnung: Ich habe PDC vorne original nachrüsten lassen und da musste auch "gebastelt" werden, und ich bin da mehr als pingelig, war aber perfekt.

Somit sollte das mit dem Scheinwerfer auch funktionieren. Aber das handwerkliche Geschick des Monteurs steht dem leider nicht auf die Stirn geschrieben.

Aber das kannst du ja nach der Montage kontrollieren, und da erwartete ich ich eine perfekte Leistung. Erst recht bei den Audi-Stundenlöhnen, die ich als Facharzt mit sechs Jahren Studium nicht mal andeutungsweise hatte (170,- Euro die Stunde?).

V.

Ein wenig vertrauen würde ich der Werkstatt schon. Und am Ende kannst du ja bei der Fahrzeug Übernahme mit dem Meister zusammen alles anschauen.

@Valerie, hört sich seltsam an das du als Facharzt keine 170€ /std. verrechnen kannst .

Habe gerade wieder für meinen Kardiologischen Check , Dauer 1/2 Stunde 430€ berechnet bekommen.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 9:04

Oh man, das ärgert mich wirklich sehr. Aber es wird hoffentlich gut gehen und ich schaue nächste Woche mal, wo ich hingehe. Danke für euren Zuspruch!

@RS5 450 Das Problem ist einfach, dass man sich Vertrauen verdienen muss. Die Werkstätten, bei denen meine Familie bisher mit ihrem Audi war, haben es definitiv nicht. Das war jeweils eine Vollkatastrophe.

Dementsprechend gehe ich auch auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt. Die kenne ich aber natürlich dann gar nicht und bin per se erstmal skeptisch...

Also falls jemand einen guten Audi-Partner in NRW kennt, gerne her mit den Empfehlungen :D

Woher aus NRW kommst du denn??

Wo in NRW soll es sein ?

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 9:08

Aus einem kleinen Kuhkaff :D Erreichbar ist aber alles im Umkreis von Düsseldorf, Wuppertal, Hagen, Dortmund etc

Unsere Audis gehen seit 20 Jahren nach Borgmann in Krefeld. Hatten dort bisher keine Probleme.

Zitat:

@123_meins schrieb am 1. Februar 2025 um 10:08:29 Uhr:

Aus einem kleinen Kuhkaff :D Erreichbar ist aber alles im Umkreis von Düsseldorf, Wuppertal, Hagen, Dortmund etc

Hallo,

dann würde ich aber einen grossen Bogen um NRW´s grössten VW,AUDI u SEAT Händler machen.

Scheinwerfer ist was anderes als wenn das Armaturenbrett raus muss, auf jedenfall tauschen lassen.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 11:01

@paul1272 Tatsächlich sind unsere schlechten Erfahrungen auch bei dem großen G und S entstanden?? Die haben aber hier in der Umgebung fast alle Audi-Partner übernommen....

Nauen in Meerbusch Osterrath soll auch sehr gut sein

Zitat:

@123_meins schrieb am 2. Februar 2025 um 12:01:37 Uhr:

@paul1272 Tatsächlich sind unsere schlechten Erfahrungen auch bei dem großen G und S entstanden?? Die haben aber hier in der Umgebung fast alle Audi-Partner übernommen....

Dann meine ich einen anderen, Aber da warte ich seit 3 Wochen auf das Angebot für einen Neuwagen.

Und die Werkstatt hat AUDI selbst auch mal mit Testaufträgen mal eine Zeitlang Stillgelegt.

So erzählt man es sich

Deine Antwort