1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mangel nach Fahrzeugkauf erkannt

Mangel nach Fahrzeugkauf erkannt

Audi S5 F5
Themenstarteram 24. September 2023 um 10:23

Hallo liebe Community,

mein altes Profil wurde wohl gelöscht, daher mal schnell neu angemeldet.

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines S5 F5 von 2017.

Nachdem ich das Fzg. am Freitag abgeholt habe, ist mir am Samstag auf dem Hof dann aufgefallen, dass ein Schaden an der hinteren Stoßstange vorliegt, was mir in der Halle des Verkäufers bei der Besichtigung nicht auffiel. Der Schaden ist gering, nervt mich jedoch sehr, seitdem ich davon weiß. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass der Verkäufer das nicht bemerkt hat, da er den Wagen selbst aufbereitet hat.

Das eigentliche Problem ist jetzt einerseits der Kaufvertrag, den ich schon ziemlich frech fand, das allerdings heutzutage schon fast Standard zu sein scheint. Hier schreibt der Händler bei ALL seinen Fahrzeugen schon mal, dass er KEINE Schadensfreiheit zusichert, er keine Aussagen zur Beschaffenheit des Fzgs macht und Nachlackierungen vorhanden sind. Im speziellen Fall des S5 warb der Händler mehrfach im Inserat und vor Ort mit Nachlackierungsfrei und Unfallfrei (natürlich nur lt. Vorbesitzer). Wir haben bei Abholung dann eine Lackschichtendickenmessung gemacht und alle Metallteile waren i.O.

Meine Frage jetzt: Kann ich den nachträglich festgestellten Mangel beim Verkäufer ankreiden? Leider habe ich auch bei der Abholung nochmal die Standardklausel unterschrieben, dass keine sichtbaren Mängel vorhanden waren.

Ist alles sehr ärgerlich und ich bin zum Teil selber Schuld, das Fzg nicht genauer unter die Lupe genommen zu haben, jedoch fallen einem meist immer nach dem Kauf und bei der ersten Handwäsche alle weiteren Sachen auf..

Wie auf den Bildern zu sehen ist, geht es konkret um die ausgebrochenen Ecken beider Reflektoren, sowie die abstehende Zierleiste links. Lässt für mich schon darauf schließen, dass er da mal nen kleinen Klaps bekommen hat. An sich jetzt nicht super schlimm, allerdings habe ich nun Angst, dass eventuell der Lack zwischen Stoßfänger und Kotflügel beschädigt wurde und mir da nach dem Winter der braune Tod Ärger machen könnte..

Hinten links 1
Hinten links 2
Hinten rechts
Ähnliche Themen
19 Antworten

du hast dir die Antwort selber gegeben, hättest halt genauer hinschaun müssen, bevor du irgendwas unterschreibst.

Rosten kann da eigentlich nichts, sind doch Kunststoffstoßfänger, oder?

Reflektoren lassen sich u.U. ersetzen.

Die Händler sind zu 99% Betrüger. Ich habe meine Autos immer aus Privater Hand geholt. Aber zu deiner Frage. Wenn auf dem Kaufvertragsteht das der Wagen Unfallfrei etc ist würde ich ein Gutachten von einem Mechaniker machen lassen der dir bestätigt das da etwas gemacht und wurde und dann den Rechtschutz einschalten (hoffe duhast ein aber wer im Strassenverkehr keinen hat ist selber Schuld) und so Versuchen eine Rückgabe oder eine Stossstange auf kosten des Händler zu bekommen. Wenn jedoch auf dem Kaufvertrag steht das er kein Gewähr auf Angaben zu Unfällen etc gibt wird das schwer. Nächstes mal würde ich Hinterfragen wieso der Händler solche Klauseln verwendet. Sind immer die die Billig ankaufen das nötigste machen und zu vollen Preisen verkaufen. Die einzigen Autos von Händlern die ich Kaufen würde, sind Ankäufe von ihren Kunden die sie die ganze Zeit gewartet haben, dann kann man auch nicht behaupten das man nichts von schäden etc wusste. Ich weiss ich wahr keine grosse Hilfe (Wie gesagt setz dich mit deinem Rechtsschutz zusammen) aber wollte trozdem meine Erfahrungen und „Weisheiten“ teilen.

 

Hoffe hast trozdem spass en deinem neuen Schlitten und er macht nicht noch mehr ärger

Themenstarteram 24. September 2023 um 10:53

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. September 2023 um 12:30:41 Uhr:

du hast dir die Antwort selber gegeben, hättest halt genauer hinschaun müssen, bevor du irgendwas unterschreibst.

Rosten kann da eigentlich nichts, sind doch Kunststoffstoßfänger, oder?

Reflektoren lassen sich u.U. ersetzen.

Ging mir eher darum, dass durch den vermeintlichen "Stoß" nicht die Lackschicht zwischen Stoßfänger und Kotflügel beschädigt wurde. Bei Audi gibt es ja das böse Wort "Spaltmaß" nicht, weswegen es auch nicht wirklich ein Spalt ist. Meistens reicht da schon ein wenig Dreck zwischen den Teilen, welcher bei Vibrationen die Lackschicht nach einiger Zeit aufreibt.

Ja, dachte mir schon, dass es bei der Formulierung im Kaufvertrag etc. Probleme geben würde und ich jetzt darauf sitzen bleibe. Ich mein der Schaden ist ja wirklich minimal, aber nerven tuts trotzdem. Besonders das es mir direkt einen Tag nach Abholung auffällt xD

Ansprechen und auf Lösungsvorschlag hoffen. Da der Schaden auch nach dem Kauf geschehen sein könnte und das Gegenteil nicht bewiesen werden kann, würde ich darüber hinaus nichts machen.

Bei einem 6 Jahre alten Auto wirst du immer leichte Mängel entdecken.

Das ist doch nur ein Reflektor, der an beiden Seiten an der gleiche Stelle gebrochen ist. Sieht für mich wie ein Fabrikationsfehler aus. Ich würde da gar nicht die Mühe machen, den VK anzusprechen, sondern auf dem Aftermarket Ersatz kaufen. Das sollte bei einem Kaufpreis von tausenden von Euros wohl drin sein?

An was die Spaltmaße angeht: tja, mir wäre das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen. Aber noch mal: 6 Jahre alt, gehört dazu. Ein perfektes 6 Jahre altes Auto wirst du nicht finden.

Ich würde da kein großes Fass aufmachen, sondern es hinnehmen und selbst für Ersatz sorgen.

Sehe ich genauso. Bei einem 6 Jahre alten Auto sind gewisse Abnutzungen in Kauf zu nehmen. Das wird mit Sicherheit auch nicht die letzte Beschädigung sein.

Schon mal selbst gegen die Zierleiste gedrückt ob die wieder einrastet?

(Oder habe ich das überlesen?)

Themenstarteram 24. September 2023 um 12:37

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. September 2023 um 14:34:17 Uhr:

Schon mal selbst gegen die Zierleiste gedrückt ob die wieder einrastet?

(Oder habe ich das überlesen?)

Tut sie leider nicht. Zur Not werd ich den Stoßfänger mal abbauen, falls es sich als sinnlos herausstellt den Verkäufer darauf anzusprechen und mir das ganze mal von innen anschauen. Sollte sonst nichts beschädigt sein, werde ich die Leiste entweder selbst befestigen und mit den Reflektoren leben, oder k.a.

@Gix1337

 

Mach zur Zierleiste doch einen Thread im entsprechenden Fahrzeugforum auf.

 

Das sollte dieses hier sein:

 

https://www.motor-talk.de/forum/audi-a5-f5-b999.html

 

Die Jungs und Mädels dort kennen eventuell das Problem und können dir zur Behebung beitragen.

Zitat:

@audiA5mm schrieb am 24. September 2023 um 12:38:54 Uhr:

 

würde ich ein Gutachten von einem Mechaniker machen lassen der dir bestätigt das da etwas gemacht und wurde

Welcher Mechaniker macht Gutachten?

Ist das Papier nicht wert, auf was ein Mechaniker was bestätigt.

Sieht aufgrund der Zierleiste so aus als wären die Ecken durch Deformation der Stoßstange herausgebrochen. Hast du Mal unter der Stoßstange nachgeschaut, ob da Spuren eines Aufpralls zu sehen sind am Rahmen? Die Stoßstange gibt normalerweise schon ziemlich gut nach und etwas nachlackierern geht auch flott.

Themenstarteram 24. September 2023 um 15:32

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 24. September 2023 um 17:08:51 Uhr:

Sieht aufgrund der Zierleiste so aus als wären die Ecken durch Deformation der Stoßstange herausgebrochen. Hast du Mal unter der Stoßstange nachgeschaut, ob da Spuren eines Aufpralls zu sehen sind am Rahmen? Die Stoßstange gibt normalerweise schon ziemlich gut nach und etwas nachlackierern geht auch flott.

Hab ich noch nicht. Wie gesagt erst am Freitag gekauft und gestern den Schaden bemerkt. Ich hatte genau den gleichen Gedankengang, dass der wohl nen kleinen Bums bekam, weswegen dann die Ecken ausgebrochen sind und die Leiste da rausgeschnappt ist/die Klipse gebrochen sind. Metallteile waren alle nachlackierungsfrei, aber bei nem Stoßfänger ist eben schwer zu sagen. Bis auf die Sachen sieht man jedenfalls nichts.

Hi,

du hast unterschrieben das kein sichtbarer Mangel vorhanden ist, wenn du am Montag hin gehst kann der Händler also gut und gerne behaupten du bist am WE selbst da hinten irgendwo gegen gefahren.

Selbst, wenn der Wagen beim Einparken dort einen "kleinen Bums" hatte... dann ist das Fahreug immernoch unfallfrei, weil das deutlich unterhalb der Bagatellgrene liegen wird.

Aber davon ab... der Verkäufer sichert unfallfreiheit laut Auskunft des Vorbesitzers zu. Da gibt es keinerlei Handhabe gegen den Verkäufer.

Freundliche fragen, ob man sich da einigen könnte, kann man machen...

Am Ende läuft es jedoch auf "normale Gebrauchsspuren" hinaus. Ein Anwalt würde da sicherlich dein Bestes wollen (also dein Geld), aber nichts erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit