ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mangel nach Gebrauchtwagenkauf entdeckt - was tun?

Mangel nach Gebrauchtwagenkauf entdeckt - was tun?

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:46

Ich habe vor einer Woche bei einem 200km entfernten VW Händler einen Golf 7 (Bj 2019) gekauft. Jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass es unten an der Heckklappe mehrere Lackabplatzer gibt, an denen sich schon Rost gebildet hat. Von diesem Mangel war im Verkaufsangebot nicht die Rede und es wurde mir auch nichts gesagt. Ich habe jetzt beim Händler angerufen, aber da hieß es nur, der Verkäufer sei im Urlaub und werde sich melden.

Was ich aber gern vorher wissen würde: Ist der Händler eigentlichv verpflichtet, den Schaden zu beheben? Und müsste ich dafür zu ihm fahren, oder könnte ich das auch bei mir am Wohnort erledigen lassen?

Schaden
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. April 2024 um 14:29

Ich denke das könnte schwierig werden, denn für mein Empfinden sieht das so aus, als wäre es auch bei geschlossener Klappe sichtbar.

Du hättest es jedenfalls sehen können, also für mein Empfinden zumindest mal kein versteckter Mangel.

Für ein fünfjähriges Auto natürlich trotzdem ein Unding und sicher keine normale Gebrauchserscheinung.

Könnte die klassische Durchrostung aus der Blechfalz sein, was i.d.R. neue Heckklappe bedeutet.

am 5. April 2024 um 14:30

Muss er das machen …

Ich bin kein Fachmann, aber zwigespalten. Einerseits denke ich ja. Andererseits war das ja nun weiss Gott nicht versteckt oder unauffällig . Das könnte zum Streitpunkt werden a la „das musste der Kunde sehen“

Wenn repariert wird hast Du kein Anrecht darauf das in Deiner Wunschwerkstatt zu machen.

am 5. April 2024 um 14:52

Der Mangel ist offensichtlich, kann bei jeder normalen Besichtigung ohne Probleme gesehen werden. Und beim Kauf bekannte Mängel fallen nicht unter die Gewährleistung.

Falls der Händler das anders sieht, zum gesetzlichen Gewährleistungsumfang gehören auch die Kosten für den Transport zum Händler.

am 5. April 2024 um 15:02

Von VW gibt es ein 12 jährige Garantie gegen Durchrostung. Möglicher Weise greift die hier. Man kann damit zu jedem VW-Händler fahren.

Was ich noch überprüfen würde ist, ob es sich um einen mangelhaft instandgesetzten Unfallschaden handelt.

Irgendwas stimmt da nicht, ein Golf 7 rostet nicht nach 5 Jahren.

Themenstarteram 5. April 2024 um 15:03

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 5. April 2024 um 16:29:03 Uhr:

Ich denke das könnte schwierig werden, denn für mein Empfinden sieht das so aus, als wäre es auch bei geschlossener Klappe sichtbar.

Du hättest es jedenfalls sehen können, also für mein Empfinden zumindest mal kein versteckter Mangel.

Für ein fünfjähriges Auto natürlich trotzdem ein Unding und sicher keine normale Gebrauchserscheinung.

Könnte die klassische Durchrostung aus der Blechfalz sein, was i.d.R. neue Heckklappe bedeutet.

Also ich habe das Auto online gekauft. Es war weder in der mobile-Anzeige noch beim Telefongespräch von einem Mangel die Rede, alles ok hieß es. Und bei geschlossener Klappe ist es auch kaum zu sehen, wenn man nicht genau hinschaut. Ich vermute mal, dass der Händler selbst nichts gewusst hat.

am 5. April 2024 um 15:05

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 5. April 2024 um 17:02:31 Uhr:

Von VW gibt es ein 12 jährige Garantie gegen Durchrostung. Möglicher Weise greift die hier. Man kann damit zu jedem VW-Händler fahren.

Was ich noch überprüfen würde ist, ob es sich um einen mangelhaft instandgesetzten Unfallschaden handelt.

Nur sehe ich da keine Durchrostung (die von innen nach außen sein müssen), sondern Lackabplatzungen durch mechanische Einwirkung.

am 5. April 2024 um 15:09

Ja, hab auch schon überlegt, wie das entstanden sein kann. Von alleine kommt sowas nicht.

am 5. April 2024 um 15:13

@Lara_1 : Jetzt wird es spannend - online gekauft, als auch mit Vertragsabschluss ohne jeden persönlichen Kontakt mit dem Autohaus? Da gab es mal ein Fernabsatzgesetz, welches 2002 ins BGB integriert wurde, und wo dem Käufer unter bestimmten Voraussetzungen ein befristetes Widerrufsrecht zugestanden wird.

am 5. April 2024 um 15:15

@Dr. Shiwago : Vorstellbar z.B. der Transport längerer Gegenstände (z.B. Fahrrad), schauen hinten raus und die Heckklappe schlägt dort an.

Themenstarteram 5. April 2024 um 15:32

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. April 2024 um 17:13:45 Uhr:

@Lara_1 : Jetzt wird es spannend - online gekauft, als auch mit Vertragsabschluss ohne jeden persönlichen Kontakt mit dem Autohaus? Da gab es mal ein Fernabsatzgesetz, welches 2002 ins BGB integriert wurde, und wo dem Käufer unter bestimmten Voraussetzungen ein befristetes Widerrufsrecht zugestanden wird.

Ja danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht und das macht die Sache für mich wohl einfacher. Da der Schaden ja sowieso behoben werden müsste , kann der Händler das ja dann auch für mich tun. Und ich denke auch, dass es irgendwie mit Transport zu tun hat, denn die Lackabplatzer sind genau auf der Kante.

am 5. April 2024 um 15:37

Wenn der Händler sich anstellt, musst du mit dem Widerrufsrecht wedeln. Dann hat er die Kiste wieder auf dem Hof und das Geld vom Konto. Denke nur an die Fristen, die sind kurz, wenn du über das Widerrufsrecht belehrt worden bist.

am 5. April 2024 um 15:38

Zitat:

@Lara_1 schrieb am 5. April 2024 um 17:03:11 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 5. April 2024 um 16:29:03 Uhr:

Ich denke das könnte schwierig werden, denn für mein Empfinden sieht das so aus, als wäre es auch bei geschlossener Klappe sichtbar.

Du hättest es jedenfalls sehen können, also für mein Empfinden zumindest mal kein versteckter Mangel.

Für ein fünfjähriges Auto natürlich trotzdem ein Unding und sicher keine normale Gebrauchserscheinung.

Könnte die klassische Durchrostung aus der Blechfalz sein, was i.d.R. neue Heckklappe bedeutet.

Also ich habe das Auto online gekauft. Es war weder in der mobile-Anzeige noch beim Telefongespräch von einem Mangel die Rede, alles ok hieß es. Und bei geschlossener Klappe ist es auch kaum zu sehen, wenn man nicht genau hinschaut. Ich vermute mal, dass der Händler selbst nichts gewusst hat.

Auf jeden Fall schriftlich den Händler um Beseitigung des Mangels innerhalb einer Frist von 14 Tagen bitten. Keine mündlichen Absprachen ab jetzt. Ist der Mangel nicht Bestandteil des Vertrages - so gilt dieser bei Fernabsatz immer als versteckter Mangel. Falls der Rest des Autos in Ordnung ist, beseitigen lassen und gut ist. Auf jeden Fall auch das Thema „unfallfrei“ prüfen.

am 5. April 2024 um 16:58

Schau mal in die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie, da steht drin was die abdecken.

Bei mir stand auch drin, dass ich im Umkreis von bis zu 50km zum Verkäufer muss.

Da ich aber weiter weg wohnte, konnte ich mir einen VW-Partner meiner Wahl suchen.

Wenn das nicht funktioniert, wirst Du es über die Gewährleistung des Verkäufers regeln müssen.

am 5. April 2024 um 17:55

Auf jeden Fall vor Mängelbeseitigung prüfen lassen, ob der Rost evtl. durch einen verschwiegenen Unfallschaden resultiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mangel nach Gebrauchtwagenkauf entdeckt - was tun?