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Mangel nach Inspektion Rückfahrtleuchte rechts
Folgende Situation: Hinten rechts Feuchtigkeit (war mir bekannt). Letzte Woche Inspektion; Werkstatt rief mich an und wies mich auf die Feuchtigkeit hin. Meine Antwort: Never tuch a running system, weil alles funktionsfähig war. Ergänzend teilte ich jedoch mit, dass die Werkstatt ohne Kosten zu verursachen, sich des Themas annehmen können. Das Ergebnis: Während der Heimfahrt leuchtete das "!" begleitet von der Glühlampe auf! Gleich zurück zur Werkstatt, Mangel wurde behoben, mit dem Hinweis ich müßte in eine neue Rückleuchte investieren (Kosten ~ 120 €, Einbau würde VW übernehmen...! Nach dem Wochende wiederholt gleicher Mangel. Wiederholter Werkstattbesuch, mit gleichem Ergebnis, lediglich mit der ergänzenden Bemerkung "Leiterplatte und Feuchtigkeit vertragen sich nun mal nicht!". Auf meine Rückfrage, warum vor der Inspektion alles funktionsfähig war, gab es nur ein Achselzucken.
Nun bin ich kein Schrauber, für mich stellt sich jedoch die Frage: ist die Behauptung der VW Vertragswerkstatt fachlich nachzuvollziehen - auch vor dem Hintergrund vor der Inspektion war alles mangelfrei!!
DANKE für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Ich vermute, dass es keine kaputte Birne, sondern völlig vergammelte Kontakte sind.
Zumal der Owner ja das Problem Feuchtigkeit kennt und meint es ignorieren zu können, da ja ALLES funktioniert. Nebenbei, ist es einer der häufigsten Irrtümer zu glauben, dass die kleineren Probleme schon wieder von selbst verschwinden.
Schon die Weisung an die Werkstatt ( “never touch.... “ ) mit Zusatz bitte gerne reparieren, wenn es nix kostet, passt nicht zusammen.
Rechtzeitig etwas gegen die Feuchtigkeit zu tun, hätte u.U. alle Probleme beseitigt, ohne die Rückleuchte, mit Innenleben, an dem ja die Kontakte sind, tauschen zu müssen. Damit wäre auch eine kostengünstige Reparatur möglich gewesen.
Wenn die Werkstatt, festgestellt hat, dass das Feuchtigkeitsproblem schon lange besteht, und der Wechsel nun unausweichlich ist, hat der Owner selbst schuld und versucht nun sein Unvermögen auf die Werkstatt abzuwenden.
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14 Antworten
Ja, das ist nachvollziehbar.
Mag sein, dass Du mit deiner Meinung (Never touch a running system) Recht hast, aber es ist ein Mangel, mit dem Du so nicht durch den TÜV kommen würdest. Worauf wartest Du also, ihn zu beheben, bzw. beheben zu lassen? Zumal Du ja auch noch die Aussage hast, dass Du nur das Material bezahlen musst, und die Arbeit von VW übernommen wird. Igendwann musst Du es machen, und ärgerst Dich, dass VW dir da dann gar nicht mehr entgegen kommt.
Kann ich auch nicht nachvollziehen
Ja ist nachvollziehbar oder meinst du etwa die Werkstatt hat absichtlich deine Rückleuchte kaputt gemacht ? Mein Gott du hast Wasser in der Rückleuchte und damit ist der ausfall Vorprogrammiert, verstehe nicht warum du jetzt so eine Welle machst. Über den Tüv kommst du so sowieso nicht.
Manche glauben wohl die Werkstatt wartet nur auf Kunden um was absichtlich zu zerstören.
Wo ist jetzt das Problem? Wechseln und alles ist gut! Manche Leute haben komische Vorstellungen.
Guck dir doch die Rückleuchte einfach mal an, ausbauen ist keine Kunst.
Vielleicht sitzt da bloß eine Dichtung nicht richtig oder fehlt ganz (hatte ich im Golf 4 schon).
Wenn es an der Dichtung liegt neue rein und gut, vor dem Einbau die Rückleuchte noch mit einem Föhn von der Feuchtigkeit befreien.
Wegen der Anzeige im Cockpit, gucken welche Birne durch ist und ersetzen.
Ich vermute, dass es keine kaputte Birne, sondern völlig vergammelte Kontakte sind.
Zumal der Owner ja das Problem Feuchtigkeit kennt und meint es ignorieren zu können, da ja ALLES funktioniert. Nebenbei, ist es einer der häufigsten Irrtümer zu glauben, dass die kleineren Probleme schon wieder von selbst verschwinden.
Schon die Weisung an die Werkstatt ( “never touch.... “ ) mit Zusatz bitte gerne reparieren, wenn es nix kostet, passt nicht zusammen.
Rechtzeitig etwas gegen die Feuchtigkeit zu tun, hätte u.U. alle Probleme beseitigt, ohne die Rückleuchte, mit Innenleben, an dem ja die Kontakte sind, tauschen zu müssen. Damit wäre auch eine kostengünstige Reparatur möglich gewesen.
Wenn die Werkstatt, festgestellt hat, dass das Feuchtigkeitsproblem schon lange besteht, und der Wechsel nun unausweichlich ist, hat der Owner selbst schuld und versucht nun sein Unvermögen auf die Werkstatt abzuwenden.
Genau, VW ist Schuld! ;-)
Manche machen sich das Leben zu leicht.
Danke für Eure interessanten Ansichten.
Bin nun einfach selbst zum „Schrauber“ geworden, habe ~ 3 € für die Glühlampe investiert und ausgetauscht! Jetzt ist wieder alles funktionsfähig...!
DANKE noch einmal an Euch.
Und warum hast du das nicht vor der Erstellung des Fred´s getan, du .....
@maoniu
Und, hast du mal geguckt woher die Feuchtigkeit kommen könnte?
Das da nicht alles gleich vergammelt ist habe ich mir, im Gegensatz zu einigen anderen hier bereits gedacht. Heißt aber nicht das man es auf Dauer so lassen sollte, sonst ist das Rücklicht nämlich irgendwann wirklich fertig.
Üblicherweise “reinigen“ sich die Kontaktflächen bei Bewegung (z.B. Lampenwechsel), die Wirkung hält aber i.d.R. nicht lange an....
ENDE DER PROPHEZEIUNG...
Zitat:
Üblicherweise “reinigen“ sich die Kontaktflächen bei Bewegung (z.B. Lampenwechsel), die Wirkung hält aber i.d.R. nicht lange an....
ENDE DER PROPHEZEIUNG...
Üblicherweise sind die Kontaktflächen verzinkt und halten einer gewissen Zeit der Feuchtigkeit stand.
Die Positionslampen von meinem Tandemanhänger waren schon komplett abgesoffen und funktionieren immer noch.
Solange das Lampen mit normalen Glühobst sind ist Feuchtigkeit wenn zeitlich begrenzt nicht so wild.
Zitat:
Solange das Lampen mit normalen Glühobst sind ist Feuchtigkeit wenn zeitlich begrenzt nicht so wild.
habe schon mal vor vielen Jahren bei einem VW Polo die Nummernschildbeleuchtung repariert indem ich den Rost von den Kontakten geschmirgelt habe.
Bei VW ist nun mal alles Möglich. ;-)
Lg
Zitat:
Bei VW ist nun mal alles Möglich. ;-)
Lg
...manchmal sogar gute Sachen...