ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mangel über Gewährleistung geltend machen?

Mangel über Gewährleistung geltend machen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:39

Hallo,

wie ich bereits in der Vorstellung angab habe ich vor 4 Wochen einen S212 gekauft und nun seit ein paar Tagen die ersten Probleme.

Bei dem Auto fallen immer mal wieder folgende Assistenten aus:

- Distronic Plus und Speedtronic ohne Funktion

- Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt

- Totwinkel-Assistent ohne Funktion

- Spurhalte-Assistent z.Zt. nicht verfügbar

- Geschwind.Limit-Assistent ohne Funktion

alle Fehler treten gleichzeitig auf.

Gefahren bin ich das Auto noch keine 1tkm.

Aufgrund eines Beitrags in meiner Vorstellung bin ich zu dem Entschluss gekommen die Fehler über die Gewährleistung abdecken zulassen. Ich denke der Verdacht ist begründet, dass die Fehler evtl länger bestehen.

Nur wie muss man in einem solchen Fall richtig vorgehen und worauf ist zu achten, dass man nicht auf Kosten sitzen bleibt?

Google etc hab ich schon bemüht aber irgendwie nix konkretes gefunden.

Ratschläge zu den Fehlern werden auch gerne angenommen.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das könnte z.B. ein Hinweis sein, dass sich deine Batterie verabschiedet. Zumindest ist es bei mir genau zu den gleichen Meldungen gekommen, als meine Batterie kurz davor war, sich endgültig zu verabschieden. Nach Austausch der Batterie gab es keine solchen Fehlermeldungen mehr.

Ansonsten kenne ich dieses Problem nur im Winter z.B. Auf der Autobahn bei starken Schneefällen, wo etwaige Sensoren nicht mehr fehlerfrei arbeiten können.

Egal was es ist - einfach mal zum Händler damit. Falls es die Batterie ist wie @TomMerc schrieb, sollte dies dann das wenigste Problem sein wenn er diese tauscht. Ist danach alles gut, bist Du Zufrieden und der Händler kam auch glimpflich davon.

Bei mir war die Batt. ebenfalls Verantworlich daß zb. die S/S nicht mehr funktioniert hat. Getauscht und gut ist.

Klar, natürlich zu deinem Händler wie @grilli9 sagt, erst recht,wenn du das Fzg erst kurz Zeit hast

am 22. Oktober 2017 um 17:08

Es könnte auch ein defekter Radarsensor sein - damit hatte ich ich ein identisches Fehlerbild im Februar. Der Sensor wurde bei mir sogar komplett auf Kulanz getauscht (7/13 - 175tkm). Aber auch die Backup-Batterie kann so ein Fehlerbild ergeben.

Grundsätzlich jedoch erstmal den Verkäufer zur Nachbesserung auffordern.

Ah, geh........

Da macht die Hauptbatterie die Grätsche, gab da einen Produktionszeitraum, die halten alle nix aus.

Bei der neuen auf den Pol-Stempel gucken, das sie nicht älter als 3Mon ist.

Würde ich drauf bestehen!

Wenn Du beim Händler gekauft hast, sollte die gesetzliche Sachmängelhaftung greifen. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf wird zu Deinen Gunsten angenommen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, und der Händler müsste das Gegenteil beweisen.

Bei meinem war auch kurz nach dem Kauf die Batterie platt und es wurde so erledigt. Du musst Dich aber an den Händler wenden, wo Du gekauft hast.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:14

Danke für die Antworten. Dann kommt jetzt eine neue Batterie, die ich aus eigener Tasche zahle. Der Zeitaufwand ist mir sonst zu groß.

Leider konnte mir mein Zubehör laden nicht defintiv sagen welche Batterie ich brauch.

Laut Computer kommt AGM aber auf meiner vorhanden steht davon nix.

Also AGM oder nicht?

Bild von meiner Batterie hängt dran.

Mit der Teile Nummer A0009822108 sollte der Händler doch die richtige finden.

Wen nicht frage Google.

@Bunbe

 

Überleg dir das nochmal. Die Batterie beim Freundlichen kostet +/- 400€

Für dieses Geld kann man schon mit dem Freundlichen telefonieren und hinfahren, vor allem wenn du dein Fzg keine 6 Monate hast.

(Nur meine Meinung...)

Ob VRLA oder AGM sollte kein großen Unterschied machen.

 

Hilfe zum finden hier:

https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

am 23. Oktober 2017 um 17:07

Zitat:

@TomMerc schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:42:32 Uhr:

@Bunbe

Überleg dir das nochmal. Die Batterie beim Freundlichen kostet +/- 400€

Für dieses Geld kann man schon mit dem Freundlichen telefonieren und hinfahren, vor allem wenn du dein Fzg keine 6 Monate hast.

(Nur meine Meinung...)

Außerdem, für das Geld bekommt man im freien Handel 2 Batterien.

Ich muss mich berichtigen. Ich habe die 95 AH, nicht die 80 AH wie der Themenstarter. Die 95 AH (A001982820826) kostet beim Freundlichen 396,84€ inkl. MWST.

 

Edit: Die 80 AH (A0009822108) ist in Erstausrüsterqualität für ca 180€ online zu kriegen

(Auch für dieses Geld würd ich zum Freundlichen gehen, wenn ich die Batterie dort mit großer Wahrscheinlichkeit umsonst kriegen kann ;) )

am 23. Oktober 2017 um 17:55

Vorgehen: den Händler anrufen, wo du das Auto gekauft hast. Bringt mehr als so ein Post im Forum.

Wenn es ein seriöser Händler ist, wird er mit dir die nächsten Schritte abstimmen

Ich habe letztes Jahr für eine Varta Silver Dynamic Start/Stop plus mit 95Ah in der Bucht 137€ incl. Versand bezahlt. :rolleyes:

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mangel über Gewährleistung geltend machen?