ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Mangelhafte Verkehrszeichnerkennung

Mangelhafte Verkehrszeichnerkennung

Volvo V60
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 20:06

Hallo zusammen

Ich weiß, es ist nichts Neues, aber da ich zu dem Thema keine sehr aussagekräftigen Infos gefunden habe, möchte ich nochmal fragen:

 

Wie kann es sein, dass die Verkehrszeichenerkennung permanent Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigt, die es nicht (oder nicht mehr) gibt? Zumindest unter AAOS ist das offensichtlich so, beim Sensus kann ich es im Nachhinein gar nicht beurteilen, weil ich die Warnungen da dauerhaft ausgeschaltet hatte.

Tatsache ist, dass dieses ganze System und insbesondere auch die Anzeige im HUD sozusagen ad absurdum geführt werden, denn fahrsicherheitstechnisch ist es einfach nur grober Unfug, wenn man wirklich permanent Warnhinweise „ins Auge geworfen bekommt“, die komplett falsch sind. Zumal jetzt unter AAOS die Möglichkeit, die Warnungen einfach auszuknipsen, leider nicht mehr vorhanden ist. Man wird also regelrecht dazu genötigt, alle naselang falsche Warnhinweise zu ertragen.. :(

Ich vermute, es gibt eine relativ einfache technische Erklärung für die Generierung der falschen Hinweise? Weiß das jemand?

Und besteht eigentlich das Problem bei anderen Automarken genauso, oder haben andere Hersteller das besser gelöst?

89 Antworten

Die Google Datenbank ist imho der Grund. Ich bemerke das immer dann, wenn eine Baustelle nicht mehr da ist: Sie wird trotzdem angezeigt....obwohl die Kamera sehen müsste, dass es sie nicht mehr gibt.

Oder wenn zwei Straßen knapp nebeneinander sind: Fahre auf der Autobahn, parallel eine Bundesstraße....das System zeigt 70, so wie auf der Bundesstraße daneben.

Es ist einfach zu ignorieren, es bringt nix, schade.

Zitat:

@Aelg-Fan schrieb am 14. Mai 2023 um 22:06:28 Uhr:

Und besteht eigentlich das Problem bei anderen Automarken genauso, oder haben andere Hersteller das besser gelöst?

Ich kann nur vom Audi e-tron und ID3 berichten, da funktioniert es gut. 100% exakt ist sie auch bei den beiden nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Anzeige zu mindestens 95% genau ist.

Da gibt es solche und solche Erfahrungen.

Ich kann mich auf die Erkennung im Sensus fast 100%ig verlassen. Wenn es mal eine neue Baustelle im zuvor unbegrenzten Bereich gibt, dann erkennt er das 80iger Zeichen am Anfang, zeigt es an und behält es bei. Wenn jedoch die Baustelle ziemlich lang ist und zwischendurch keine Ein/Ausfahrten sind und auch keine 80iger Schilder stehen, dann springt er irgendwann zurück auf das Zeichen "unbegrenzt". So hat er das zeitlang auf der langen Baustelle auf der A7 bei Northeim gemacht.

Aber jo mei, ich fahre in der Baustelle und sehe es mit meinen Augen. Da brauche ich keine Unterstützung vom System.

Mein Elch meldet mir, dass er in letzter Zeit 157 Straßenschilder mit Google geteilt hat

Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen. Google ist ein Mysterium. Mit abgeschalteter Internetverbindung scheint sich das System mehr auf seine eigenen „Augen“ oder auf Offlinekarten zu verlassen. Verlässt sich das System auf das, was es selbst sieht, liest es mehr Verkehrsschilder falsch als richtig. Insbesondere die Zusatzangaben unter den Tempo-Schildern wie zum Beispiel Zeitangaben 19:00-05:00 erkennt das System so gut wie nie. Bei unserem Volvo ist dann ganztägig 30 sogar in unserer Spielstraße. Besonders ärgert es mich, wenn ich dann in den Einstellungen lese, „du hast 147 Schilder mit google geteilt“. Wenn Google auf Basis dieses Datenmülls die Beschilderung kennenlernen will, dann wundert es mich nicht, was dabei rauskommt, denn auch MIT Internetverbindung rät das Navi die Tempolimits falsch.

Und ja, der Googlevolvo kann das deutlich schlechter als unser Volvo mit Sensus.

Mein Tipp an den TE: Internetverbindung probeweise kappen und dann probeweise ohne Offlinekarten auf „Sicht“ fahren. Dann müsste die echte Schildererkennung aktiv werden, weil das System nicht auf die lokal gespeicherten Daten oder Daten aus der Cloud zurückgreifen kann.

Ich finde, wenn sich das System auf seine eigenen Augen verlässt, ist es viel genauer als diese Google Datenbank.

Es werden bereits lange fertige Baustellen angezeigt, aber in den Moment, wenn ein reales Verkehrsschild (in dieser bereits fertigen Baustelle) sichtbar wird, schaltet das System sofort um. Zuerst 60 (Baustelle), dann 100. Echt super....;)

Aber auch den Effekt anders rum konnte ich beobachten: Baustelle real wird richtig angezeigt, aber plötzlich schaltet das System mitten im Gegenverkehrsbereich von 80 auf 130. Ohne ersichtlichen Grund. Eventuell fehlerhafte GPS Daten?

Nicht zu gebrauchen imho.

Wie hast du die Datenbanknutzung bei der Verkehrszeichenerkennung ausgeschaltet? Welche Möglichkeiten hast du gefunden?

Ich habe nichts ausgeschaltet, das System ist immer online.

Mal eine Frage: Was genau teilen eure Fahrzeuge? Das aufgenommene Bild der Kamera selbst oder ausschließlich das Ergebnis der Auswertung?

Ergebnis.

Einen schönen guten Abend ins Forum.

 

Aus meinem A5 kenne ich die nicht zu gebrauchende Verkehrszeichenerkennung. Ist bei mir permanent abgeschaltet.

 

Aus meinem GLC kenne ich das andere Extrem - die Erkennung der Geschwindigkeit ist so präzise, dass ich mich gerne darauf verlasse.

 

Meinen XC60 habe ich als Nachfolger des GLC gerade bestellt und hatte schon gelesen, dass diese Funktion nicht so zuverlässig läuft.

 

Schade, dass man die Warnung nicht abschaltet kann.

 

Grüße aus Hessen

Konstantin

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 15. Mai 2023 um 18:55:52 Uhr:

Ich habe nichts ausgeschaltet, das System ist immer online.

Wenn das System immer online ist, weißt du nicht, was die Verkehrszeichenerkennung macht. Denn dann entscheidet google, welche Quelle das Auto bei der Anzeige des Verkehrszeichens heranzieht. Wenn dort 30 im Display steht, könnte das aus gespeicherten Navikarten abgerufen, aus der „Wolke“ geladen, oder von der Kamera bereitgestellt worden sein. Den Algorithmus den Google bei der Wahl der Quelle verwendet, kennen wir nicht. Eine „echte“ Verkehrszeichen-Erkennung ist nur dann gegeben, wenn keine anderen Quellen zur Verfügung stehen.

Das Beispiel mit der längst abgebauten Baustelle, zeigt doch, dass das System eher den gespeicherten Verkehrsschildern, als der eigenen Kamera vertraut. Ich bemerke es in meiner Wohnstraße. An der Einfahrt springt steht Schritttempo. Das System springt auch gelegentlich auf Schritttempo um, wenn das Schild beim Abbiegen richtig erfasst wird. Nach 100 Metern springt das System dann ohne ein weiteres Schild einfach auf 30 um. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Datenbank im Zweifel die Erkennung überstimmt.

Das Hauptproblem sehe ich, dass Google Maps Streetview und die Verkehrszeichen daraus verwendet. Leider sind die Aufnahmen 6. Jahre und mehr alt.

Bei mir tut es eigentlich nicht schlecht, sofern ein Schild erkennt wird mit tieferer Geschwindigkeit ist die Erkennung dominat und sonst ist es Maps.

Schwierig ist es wenn Maps ein Schild erwartet und es nicht mehr da ist bzw. nicht erkannt wird.

Beim EX90 soll ja Level 3 kommen, aber nur da wo Google Maps HD verfügbar d.h. Sunny California only… Der Rest hat nicht die nötig Details und/oder ist schlicht veraltet.

Etwa so funzt es auch, mal besser mal schlechter…

Bei mir vor der HausTür ist es genau umgekehrt. Erkannt wird die Spielstraße doch die 30 aus der Datenbank scheinen dominant zu sein. Hält man sich hier an die angaben von Google ist das punktewürdig. Wie der Googelvolvo das entscheidet, welcher Quelle er mehr Glauben schenken möchte, bleibt, wie schon gesagt, ein Mysterium. Auf mich wirkt es, dass das System der Datenbank mehr traut, als den eigenen Augen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Mangelhafte Verkehrszeichnerkennung