- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Mangelnde Leistung? F11 535d Xdrive
Mangelnde Leistung? F11 535d Xdrive
Hallo.
Ich fahre meinen 535 nun seit etwa einem Jahr. Gekauft habe ich ihn als gebrauchten mit 20000km auf dem Tacho.
Vor dem 5er hatte mir die Werkstatt einen X4 30d vorübergehend zur verfügung gestellt. Das teil ging schon richtig gut. Da war die Vorfreude auf den 5 er doch schon gross da er ja immerhinn etwa 50Ps mehr hat.
Beim erhalt des 5er wurde ich dann bischen enttäuscht, da der X4 gefühlt sogar besser ging.
Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe meinte dieser das der 5er die Leistung eben geschmeidiger abgeben würde...
Es ist jetzt auch nicht so das der 5er schwach währe, aber trotzdem fehlt mir was.
Ich habe auch mal versucht wie es denn so mit der 0-100 Zeit steht. Dies schaffe ich im Sport+ Modus, Getriebe in S Postion nicht unter 6,4 Sekunden. Immerhin 1 Sekunde unter werksangabe.
Mit Carly habe ich ebenfalls schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, hier werden keine Fehler ausgegeben.
Es handelt sich übrigens um die normale Automatik (Also nicht SportAutomatik)
Launch Controll scheint er auch nicht zu haben...
Hat vielleicht einer ähnliche erfahrungen? Ich denke so 1 sekunder unter werksangabe scheint auch nicht normal zu sein....
Type 5K71
Model 535d Xdrive
Market Europe
Development Code F11 (MUE)
Chassis Touring
Steering left
Doors 5
Engine N57Z
Displacement 3.00 l
Power 230 kW
Drivetrain All Wheel-Drive
Transmission automatic
Color Mineralgrau Metallic - B39
Upholstery Leder Dakota/schwarz Exklusivnaht - LCLZ
Production Plant Dingolfing
Production Date 2016-05-02
Exterieur
Interieur
360°
Standard Equipment
1CC Automatic Start/stop Function Auto Start Stop Funktion
1CD Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration
205 Automatic Transmission Automatic Getriebe
316 Automatic Tailgate Operation Automatische Heckklappenbetaetigung
4U2 Driving Experience Control Incl. Ec Fahrerlebnisschalter Inkl. Eco Pro
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
851 Language Version German Sprachversion Deutsch
Options
1CB Co2 Content Co2 Umfang
2VA Adaptive Drive Adaptive Drive
2VB Tyre Pressure Indicator Reifendruckanzeige
230 Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge
248 Steering Wheel Heating Lenkradheizung
255 Sports Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad
258 Runflat Tyres Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
3AC Trailer Tow Hitch Anhaengerkupplung
3AG Backup Camera Rueckfahrkamera
302 Alarm System Alarmanlage
319 Integrated Universal Remote Control Integrierte Universal-fernbedienung
322 Comfort Access System Komfortzugang
323 Soft Close Automatic System For Doors Soft-close-automatik Fuer Tueren
386 Roof Rail Dachreling
4CE Fine-wood Trim Fineline Anthracite Edelholzausf.fineline Anthrazit
4NB Aut.air Conditioning 4-zone Control Klimaautomatik Mit 4-zonenregelung
4UR Ambient Light Ambientes Licht
402 Panorama Glass Roof Panorama Glasdach
417 Roller Sunblind, Rear Side Windows Sonnenschutzrollo Hintere Tuersch.
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
430 Interior And Exterior Mirror Packa Innen- Und Aussenspiegelpaket
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Smokers Package Raucherpaket
453 Active Seat Ventilation, Front Aktive Sitzbelueftung Vorn
456 Comfort Seats, Electric. Adjustable Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
496 Seat Heating For Rear Seats Sitzheizung Fuer Fondsitze
5AC Autom. High-beam Headlights Control Fernlichtassistent
5AL Active Protection Active Protection
5AT Driving Assistant Plus Driving Assistant Plus
5A1 Led-fog Lights Led-nebelscheinwerfer
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
524 Adaptive Headlights Adaptives Kurvenlicht
536 Auxiliary Heating Standheizung
575 Additional 12v Power Socket Zusaetzliche 12-v-steckdose
6AC Intelligent Emergency Call Intelligenter Notruf
6AE Teleservices Teleservices
6AK Connecteddrive Services Connecteddrive Services
6AM Real Time Traffic Information Real Time Traffic Information
6AN Concierge Services Concierge Services
6AP Remote Services Remote Services
6NS Enhanced Telephony With Extended Sm Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon
6WB Multifunctional Instrument Display Multifunktionales Instrumentendispl
609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional
610 Head Up Display Head-up Display
688 Harman/kardon Surround Sound System Harman/kardon Surround Sound System
698 Area-code 2 Area-code 2
7A2 Innovation Package Ii Innovationspaket Ii
7S2 Luxury Line Luxury Line
8KA Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8TF Active Protection For Pedestrians Aktiver Fussgaengerschutz.
8TH Speed Limit Info Speed Limit Info
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
9AA External Skin Protection Aussenhautschutz
9BM Businesspackage I.c.w. Navigations Businesspackage I.v.m. Navigationsp
931 Winter Wheels Instead Of Summer Wh Winterraeder Statt Sommerraeder
Ähnliche Themen
22 Antworten
...die Prospektleistung von 313PS wird nach Auskunft meines Kennfeldoptimierers durchweg nicht erreicht.
Meiner hatte auch nur 298. Bei der Beschleunigungsmessung spielen natürlich Fahrzeugmasse, Trägheitsmoment der Räder (Felgendurchmesser) und xDrive-Verluste und - ganz wesentlich - die Umgebungstemperatur eine Rolle.
In diesem Zusammenhang: Es gab vor ein paar Jahren mal einen 5er-Vergleichstest bei AM&S zwischen 30D, 35D, 50D und dem Alpina.
Der Antritt des 30D wurde da im Vergleich zum 35D - trotz dessen kleinen Hochdruckturbos - besser bewertet.
Das mag aber daran liegen, dass im Ladeluftkühler des 35D der Druckaufbau wegen des - mutmaßlich - größeren Volumens langsamer vonstatten geht.
Deshalb habe ich den Einbau eines größeren LLK verworfen...obwohl der im Sommer gut wäre.
30d mit PPK kaufen... Ist die goldene Mitte.
Aber insgesamt frisst der Allradantrieb echt Leistung, das ist schon nicht mehr feierlich. Und dann noch die geringere v max... Auf der anderen Seite hab ich morgens auf dem Weg zur Arbeit gut lachen, während andere auf den vereisten Straßen an ner Ampel kleben bleiben. Auch wieder geil.
Tja, wo ist sie bloß, die eierlegende Wollmilchsau?
Der allrad frisst Leistung? Das merkst du? Geringere vmax von Sage und schreibe 2 km/h unter der des non xDrive? Von "nicht mehr feierlich" kann aber definitiv keine Rede sein. Finde deine Aussagen jedenfalls leicht übertrieben.
Auf dem Tacho des E91 stand bei Vollgas ca 261kmh. Der hier schafft Tacho 245. Bergauf geht's runter auf 230, wo der E91 bei 260 geblieben ist. Auch wenn er n bisschen schwerer ist, hat ja auch 13PS mehr.
Und Probe gefahren bin ich auch F11 mit 30d Motor ohne xDrive, die kamen besser aus der Hüfte.
Hallo Steve,
abgesehen davon , dass ich nicht ganz nachvollziehen kann , wie man nun um Sekunden und KW Max
mit marginalen Unterschieden diskutieren kann.
Lass Dir mal für dein Fahrzeug die Getriebesoftware vom M (Korr: Alpina) draufspielen.
Die ist um ein Vielfaches besser im Crusing (schaltet früher) und ist weit agressiver im Sport Modus
Bin selbst sehr begeistert.
(Verstehe immer noch nicht , warum BMW diese nicht direkt draufspielt)
Welcher M?
Wenn es eine andere Software gibt, dann ist die von Alpina.
Das war damit gemeint - (sorry für die Verwirrung)
Zitat:
@swa00 schrieb am 28. Februar 2018 um 08:30:44 Uhr:
Hallo Steve,
abgesehen davon , dass ich nicht ganz nachvollziehen kann , wie man nun um Sekunden und KW Max
mit marginalen Unterschieden diskutieren kann.
Lass Dir mal für dein Fahrzeug die Getriebesoftware vom M (Korr: Alpina) draufspielen.
Die ist um ein Vielfaches besser im Crusing (schaltet früher) und ist weit agressiver im Sport Modus
Bin selbst sehr begeistert.
(Verstehe immer noch nicht , warum BMW diese nicht direkt draufspielt)
Hallo.
Also ich find schon das wenn das Fahrzeug sich so weit entfernt von der werksangabe entfernt, das man mal darüber diskutieren kann. Die werksangabe für den 535d Xdrive liegt bei 5,3 Sekunden. Da bin ich mit meinen 6,5 sekunden weit davon entfernt. Das ist eher so zwischen 525 und 530...
Ich werden mal beim Freundlichen vorbei fahren und fragen was er mir dazu erzählen kann...
Ps. Kann man die Alpina software auch über den Händler beziehen, oder nur auf anderen weg?
Der "Andere" Weg ist vielversprechender :-)
Frag mal hier im Forum - Ich vermute , es wird sich jemand gerne melden.
Es lohnt sich wirklich - ich bin jeden Tag aufs Erneute begeistert.
Hi,
ich kann deine Empfindungen nachvollziehen. Mir ist der 35D auch zu wenig agil. 0 auf 100 habe ich so noch nicht getestet. Meiner säuft zu dem wie sau! Ich fahre den im Schnitt mit 9,5l. Dabei meistens aber um die 150 km/h und nicht 250km/h!
Mein Fehlerspeicher ist auch leer.
Falls Du was in Erfahrung bringen solltest, wäre es echt nett, wenn Du es hier dann auch postest. Ich befürchte aber, dass das einfach so ist und der Hobel viel zu schwer ist.
Gruß
Fishermans
Also ich war heute mittag beim Freundlichen. Nach einer Testfahrt meinte der Meister allerdings das alles nomal währe...
Durch die nomale Automatik währe das Fahrzeug einfach träger. Ich kann mir trotzdem immer noch nicht vorstellen das die Sportautomatik weit mehr als eine Sekunde von null auf hundert ausmacht. Es würde mich jedoch mal interessieren welche werte bei andern mit 535d Xdrive ohne Sportautomatik rauskommen.
Zitat:
Durch die nomale Automatik währe das Fahrzeug einfach träger
Dies ist nur ein Software-Unterschied (und der Paddels) - Ansonsten ist hardwareseitig alles gleich.
Und ja, es macht was aus.
Die Schaltpunkte sind bei der Sportautomatik optimierter, die Gangwahl geschieht in
kürzerer Zeit und die Schaltsequenzen früher beim maximalen Drehmoment.
Zudem ist bei der Sportautomatik (Modus Sport) der Ladedruck ein wenig höher.
Also besorge dir eine andere Software - die Paddles sind dazu keine Pflicht.
So war es beim E60. Beim F10 gibt es keinen Unterschied mehr bei den Schaltzeiten. Beim Fxx ist der Wählhebel anders und die Schaltpaddels kommen dazu.
PS: ich habe die Sportautomatik. Ist dort also auch nicht performanter.
Zitat:
Beim F10 gibt es keinen Unterschied mehr bei den Schaltzeiten
Dem kann ich leider nicht zustimmen :-)
Erst vor kurzem habe ich mein Dickschiff von "normal" auf "Sport" software umgestellt und dann erst auf Alpine.
Jedesmal waren die Schaltzeiten anders.
Zumal die Sportautomatik im langsamen Betrieb früher in den nächst höheren Gang schaltet.
Die "normale" dreht in der Regel höher und schaltet später.
(50% gas)