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Manipulation an der Tacho - Kontroll - Einheit

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:40

hallo

kennt jemand Adresse, email Telefonnummer oder Homepage von Guido kulka?

danke und gruß

 

P.S.: um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Kulka kann solche

Manipulationen aufspüren und nachweisen, ich habe gerade einen Beitrag

auf VOX Die Autodoktoren gesehen, Betrüger können Warnlampen für ABS

oder Airbag austricksen, Herr Kulka kann Manipulationen wie oben erwähnt

aufspüren

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2016 um 15:26

Solches kann übrigens eigentlich jeder Sachverständige auch selbst nachmessen wenn er halbwegs motiviert ist, nicht dass davon ausgegangen wird das könne nur der Kulka btw...

*** edit by Johnes ***

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Wenn man den Namen bei Google eingibt, findet man den ganz schnell.

Und da erfährt man sogar in welchem Thread hier die Adresse und Telefonnummer genannt ist.

am 24. Januar 2016 um 15:26

Solches kann übrigens eigentlich jeder Sachverständige auch selbst nachmessen wenn er halbwegs motiviert ist, nicht dass davon ausgegangen wird das könne nur der Kulka btw...

*** edit by Johnes ***

am 24. Januar 2016 um 18:08

ADAC macht das auch! Also, die Überprüfung/Kontrolle....;)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:14

Hallo zusammen, danke erst mal für die antworten,

ich habe mich falsch ausgedrückt, insbesondere das Thema paßt nicht.

es ging mir um folgendes: Betrüger manipulieren bei defektem ABS und oder Airbag die entsprechende

Kontrolllampe in der Tacho-einheit, die einfachste Lösung ist, die Leuchte abzukleben, aber das fällt schnell

auf, weil die Lampen ja bei einwandfreiem ABS / Airbag erst angehen und danach wieder erlöschen müssen.

Aufwendiger ist folgende Methode: auf der Platine wird die richtige Stromzufuhr zur LED unterbrochen und

eine andere Leitung von einer LED, die richtig anzeigt, wird dann die Stromversorgung übernommen.

Wenn man Glück hat, hat das OBD-Gerät ein fehlerhaftes ABS / Airbag gespeichert und man kann es darüber

herausbekommen, aber es gibt auch im Internet für 10 € Black Boxen, die bei Einbau dann kaum ein

fehlerhaftes ABS / Airbag erkennen lassen.

Kulka ist auf diesem Gebiet Spezialist, er kennt alle Tricks und kann wohl feststellen,

ob manipuliert wurde oder nicht

am 26. Januar 2016 um 11:02

Zitat:

 

Aufwendiger ist folgende Methode: auf der Platine wird die richtige Stromzufuhr zur LED unterbrochen und

eine andere Leitung von einer LED, die richtig anzeigt, wird dann die Stromversorgung übernommen.

Wenn man genau hinschaut sieht man aber auch das. Die Kontrollleuchten erlöschen normalerweise nicht gleichzeitig sondern kurz nacheinander. Wenn bestimmte Leuchten gleichzeitig ausgehen kann das ein Warnhinweis sein.

Naja, alles wird er nur am Tacho auch nicht finden, gerade beim Airbag kann man mit Ersatzwiederständen leider zu viel machen und ein funktionierenden Airbag raussuchen. Vielleicht hilft es ja wenn du schreibst welches Problem du konkret hast und wie sich die Kontrollampe verhält das du eine Manipulation vermutest.

Gerade bei der Manipulation sind die Leute so kreativ das es viele Möglichkeiten gibt. ABS und DSC kann man ja wenigstens noch einfach testen aber gerade beim Airbag möchte man selten einen Funktionstest machen. ;-)

MfG

Mike

am 26. Januar 2016 um 11:22

Naja, bei einer solchen Airbagmanipulation (man simuliert den ohmschen Widerstand der Zündpille im Gasgenerator) kann man gemeinerweise gar keinen Fehler auslesen, wie auch, das Steuergerät geht dann ja davon aus der Zündkreis sei ok, da müsste man schon jede Steckverbindung sichtprüfen.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 26. Januar 2016 um 12:22:59 Uhr:

Da müsste man schon jede Steckverbindung sichtprüfen.

Naja, man könnte aber auch Prüfen ob dieser Prüfstrom bei der Zündpille ankommt bevor man alle Kabelverbindungen prüft. Es gibt schon Mittel und Wege, aber sonage wie man nicht weiß was dem Treadersteller Kopfschmerzen bereitet kann man auch keine Tipps geben außer zu googlen.

MfG

Mike

am 26. Januar 2016 um 11:31

Zitat:

 

Naja, man könnte aber auch Prüfen ob dieser Prüfstrom bei der Zündpille ankommt bevor man alle Kabelverbindungen prüft. Es gibt schon Mittel und Wege, aber sonage wie man nicht weiß was dem Treadersteller Kopfschmerzen bereitet kann man auch keine Tipps geben außer zu googlen.

MfG

Mike

der Vollständigkeit halber sei aber gesagt dass dies dem Laien streng verboten ist! Im Prinzip auch schon das Manipulieren an Steckern des Airbagsysthems (kann schon zb beim Sitzausbau ein Thema sein). Im Zweifelsfall hilft es wirklich nur den Wagen professionell durchchecken zu lassen. Wobei das auch keine Garantie ergibt und natürlich auch was kostet.

am 26. Januar 2016 um 17:34

Und nu; bleibe dabei...der ADAC prüft genau die Probleme im Text vom TE!

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 14:34

Peter: Dann sag mir mal eine Prpüfstelle des ADAC, die bei meinem PKW überprüft,

ob an den Warnlampen ABS ESP AIRBAG usw. manipuliert wurde oder nicht.

Ich bin seit fast 40 Jahren im ADAC und möchte ihn nicht missen,

aber ich glaube nicht, dass der ADAC so spezialisiert ist wie Guido Kulka,

also Peter, gib mir mal einen Tipp, an wen ich mich beim ADAC wenden kann

am 31. Januar 2016 um 15:14

ADAC - Geschäftsstelle Frankfurt am Main

Beim Kauf meines Audi wurden vom ADAC sämtliche Steuergeräte (incl. ABS/Airbags) samt Fehlercodes ausgelesen. Wenn dort keine Fehlercodes gespeichert sind, dann liegt vmtl. auch kein Fehler vor. Bei Euro-4 Fahrzeugen fragste halt das Steuergerät. Wenn die LED(s) manipuliert wurde juckts das Steuergerät nicht.

Aber: Airbags sind leicht zu verarschen. Die meisten prüfen "nur" einen Widerstand. Wenn der Airbag physikalisch ausgebaut und durch einen Dummy ersetzt wurde, dann siehts das Steuergerät nicht. Was wiederum JEDER Sachverständige als KFZ-Meister schnell nachsehen kann. Also: Kein Fehler im Airbag-Steuergerät UND Airbags noch anwesend gleich keine Manipulation.

am 31. Januar 2016 um 15:56

Zitat:

Kein Fehler im Airbag-Steuergerät UND Airbags noch anwesend gleich keine Manipulation.

So ganz stimmt das auch nicht. Fall aus eigener Erfahrung: Beim Corsa hat man Airbags in den Sitzlehnen. Die sind über ein flexibles Kabel angeschlossen, das natürlich beim Verfahren der Sitze beansprucht wird, das führt manchmal zum Kabelbruch. Die Reparatur ist da recht teuer also bleibt der Airbag drin und ein Widerstand wird einfach in den Stecker eingelötet. Das sieht man wirklich nur wenn man den Stecker zieht und genau reinschaut, der Airbag ist dabei noch verbaut, würde aber nicht auslösen.

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