1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Manipulation beim Autoverkauf durch InteressenT?

Manipulation beim Autoverkauf durch InteressenT?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 22:54

Ich beabsichtige unseren alten Polo (9N) zu verkaufen. Auf eine Online-Anzeige haben sich mehrere Interessenten gemeldet. Mit einigen wenigen die seriös erschienen, habe ich Kontakt aufgenommen. Es kamen dann zur Besichtigung einige Interessenten vorbei. Nach einer Probefahrt und anschließender Inspektion durch einen Interessenten (hatte eine 2. Person dabei), unter anderem wurde Sicherungskasten in der Fahrgastzelle (hier ist keine Anlassersicherung verbaut) geöffnet, sprang das Fahrzeug nicht mehr an (sofort wurde der Anlasser moniert). Das Fahrzeug wurde angeschoben, ordentlich geparkt. Ein erneuter Versuch meinerseits zum Starten glückte. Allerdings nur dieses eine Mal. Weitere Startversuche schlugen fehl. Zufälliger Anlasserdefekt? Ist es möglich, dass es sich hier um eine Manipulation handelte, um den Wert des Fahrzeugs zu drücken? Hat jemand ebenfalls ähnliches erlebt. So ganz seriös erschienen mir den beiden nicht. Der telefonische Kontakt täuschte.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, von so etwas habe ich noch nie gehört. Könnte auch reiner Zufall sein. Durch das Öffnen des Sicherungskastens alleine entsteht jedenfalls kein Defekt am Anlasser. Denke auch, dass der Interessent den Verkäufer jetzt nicht mehr für seriös hält.

Klar, gibt es sowas. Auch schnell noch mal einen Kratzer machen, ist ein beliebtes Spiel. Was suchte der eigentlich am Sicherungskasten?

Warst du bei der Probefahrt dabei?

Auf jeden fall Sicherungskasten checken.

Die Methode ist gängig. Aber in anderen Form. Da wird Öl im Motorraum verteilt und behauptet das Auto hätte einen Schaden.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 11:28

@PeterBH, klar war ich bei der Porbefahrt dabei. Davor lief das Fahreug problemlos an. Hatte auch sonst davor nie Probleme mit dem Anlasser.

Dann hättest du Manipulationen doch eigentlich mitbekommen müssen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 22:33

Eigentlich hätte ich das schon mitbekommen müssen, allerdings waren die zweit. z.B. hat einer eine Frage und steht hinter dem Fahrzeug, man läuft hin und hat den anderen nicht mehr im Blickfeld. Sicher kann es zufällig sein, dass gerade in dem Moment bei einem alten Auto etwas streikt, trotzdem hat man ein ungutes Gefühl, zumal ich den Eindruck hatte, das sie das Fahrzeug runterhandeln wollten.

Das Käufer idr zu zweit kommen, ist nicht ungewöhnlich. Vier Augen sehen mehr, als zwei.

Auch das der Käufer den Preis runterhandeln will, ist üblich oder hast den Preis als Festpreis deklariert?

 

Zu den offenen Fragen?

Arbeitet der Anlasser oder gibt er keinen Ton vonsich?

Lade mal die Batterie auf

Was war der Grund, warum der Interessent den Sicherungskasten einsehen wollte?

Im Motorraum gibt's ne 30A Sicherung für den Anlasser, hast du sie geprüft?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:53

Es sieht nicht so aus, als ob es die Batterie ist, davor waren 2 Fahrten, dabei müsste sich die Batterie eher laden. Der Anlasser macht nichts.

Der Grund für den Sicherungskasten ist ein defekte Sicherung wegen eines defekten Kleinverbrauchers.

Die Sicherung im Motorraum ist Ok.

Das mit dem Preis runterhandeln ist ok. Nicht ok ist es wenn ein Fehler absichtlich produziert wird, z.B. oben erwähntes Öl, um den Preis zu drücken. Das ist Sachbeschädigung.

Zitat:

@ritchieratlos schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:53:42 Uhr:

Das mit dem Preis runterhandeln ist ok. Nicht ok ist es wenn ein Fehler absichtlich produziert wird, z.B. oben erwähntes Öl, um den Preis zu drücken. Das ist Sachbeschädigung.

Nein, nicht okay. Verabschiede dich aber von einer heilen Welt.

 

warum ist Preis runterhandeln (wollen) nicht okay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen