ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Manipulation des Kilometerzählers - geht das ohne das Siegel am Tacho zu verletzen?

Manipulation des Kilometerzählers - geht das ohne das Siegel am Tacho zu verletzen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:35

Hallo,

als ich meinen Originaltacho ohne DZM ausgebaut hatte (habe einen mit DZM eingebaut, ging ganz gut dank der hervorragenden Links und Anleitungen hier im Forum, danke nochmal an alle die diese Tipps gegeben haben) und das Instrument mir mal näher angeschaut hatte, stellte ich etwas merkwürdiges fest:

Das Herstellungsdatum des Plastikgehäuses des Tachos (übrigens gefertigt von jaeger, nicht von VDO) lautete auf Okt 2000, jedoch ist der Wagen bereits im August 2000 erstzugelassen worden.

Da mir der Wagen mit dem Original-Km-Stand verkauft wurde, der auf dem Tacho abzulesen war, sollte ein nachträglich eingebautes Instrument doch auf den Original-Km-Stand ummanipuliert worden sein, oder? Darum die Frage, ob das überhaupt möglich ist, ohne die Siegelstreifen am Tachorand zu lösen, die sind nämlich noch unverletzt bei meinem. Falls man also nur den Tachostand angleichen/verändern kann mit verletzen des Siegels, wurde mir also ein Auto mit falschem Km-Stand verkauft. Bevor ich das dem Händler vortrage, möchte ich natürlich wissen, ob sich das so verhält, nicht, dass ich mich dort blamiere.

Ich will hier keine Anleitung zur Manipulation des Tachos, ich selbst habe (noch) keine Ahnung, wie das funktioniert, bin aber entschlossen, das rauszukriegen, weil ich den jetzt eingebauten Tacho ja auch angleichen muss, aber bevor ich bei dem alten Tacho nun das Siegel verletze, möchte ich gerne wissen, ob eine Manipulation auch so möglich ist oder nicht, ein Ja oder Nein reicht mir ja schon.

 

Grüße

Udo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Egal ob es möglich ist oder nicht; schonmal daran gedacht, dass er auch das ganze Kombiinstrument hätte tauschen können?! Wird schwer sowas zu beweisen, wenn man keine TÜV-Berichte oder Scheckheft hat, bzw. nicht den ganzen Motor auseinander nehmen will, um diesen zu vermessen.

Bei einem Auto in dem Alter kannst viel glauben, aber wissen tust wenig. ;)

Den Tacho kann man sicherlich manipulieren ohne ihn zu öffnen - ich würde spontan an einen Impulsgenerator denken und ein paar Tage Zeit...analog zur Bohrmaschine an der Tachowelle von früher.

Kann aber wie gesagt auch mal aus irgendeinem Grund getauscht worden sein.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Egal ob es möglich ist oder nicht; schonmal daran gedacht, dass er auch das ganze Kombiinstrument hätte tauschen können?!

Das ist ja meine Befürchtung, dass das gemacht wurde.

Und nun möchte ich doch einfach nur wissen, ob so ein Tausch des kompletten Instrumentes ohne Korrektur des Kilometerstandes stattgefunden haben könnte, dazu meine Frage, ob so eine Auswechslung des Kilometerzählers oder Manipulation des Kilometerstandes möglich ist, ohne das Siegel, das seitlich an diesem Instrumentenblock angebracht ist, zu zerstören oder nicht, denn dieses Siegel ist an dem von mir ausgebauten Instrument noch intakt.

 

Grüße

Udo

Wer sagt dir denn, dass der "neue" Tacho nicht durch Zufall den gleichen Kilometerstand hatte wie der eigentlich original verbaute?

Manipulation ist jedenfalls abartig simpel, Tacho zerlegen, Welle ziehen, Laufleistung einstellen, Welle rein, fertig.

Nur mal so ne Info: Habe bei meinem auch schon seltsam datierte unwichtige Plastikteile im Auto gefunden. Würde darauf nicht viel geben.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wer sagt dir denn, dass der "neue" Tacho nicht durch Zufall den gleichen Kilometerstand hatte wie der eigentlich original verbaute?

Manipulation ist jedenfalls abartig simpel, Tacho zerlegen, Welle ziehen, Laufleistung einstellen, Welle rein, fertig.

Ja klar ist das so einfach möglich, aber was ich wissen will, ist ja nur, ob man diese Manipulation auch hinbekommt, ohne das Siegel zu verletzen, nicht mehr und nicht weniger.

Und Du glaubst jetzt nicht wirklich selbst, dass eine Opel-Werkstatt einen kaputten Tacho durch einen anderen gebrauchten Tacho mit zufällig derselben Laufleistung einbaut? Und auf den aktuellen Km-Stand drehen? Diese Mühe machen sich die Werkstätten nicht, war bei mir auch mal so, als der Tacho in eibnem meiner Gölfe mal kaputt ging, da komtm einfach ein neues Teile rein ... fertig. Natürlich mit 0 Km.

Der Wagen wurde übrigens in der gleichen Werkstatt andauernd gewartet, das lässt sich am Computer nachvollziehen. Nur, irgendwann musste dort halt mal ein neuer Tacho eingebaut worden sein und ich möchte jetzt einfach nur wissen, ob eine Km-Stand Manipulation entweder durch Ausbau oder Verdrehen der Zahlen ohne das Brechen des Siegels möglich ist, oder nicht, denn wenn das nicht ohne Verletzung des Siegels möglich ist, dann wurde mir der Wagen mit einem zu niederigen Km-Stand verkauft.

Ist das aber möglich, so könnte es ja immerhin rein theoretisch möglich sein, dass die Werkstatt die gefahrenen Km auf den tatsächlichen Stand manipuliert hat. Nur das möchte ich gerne wissen, nichts weiter.

 

Grüße

Udo

Ja kann sie. Z.B. mit oben genannten Impulsgenerator. Macht zwar garantiert niemand, aber möglich wäre es.

Verstehe allerdings nicht so wirklich, was du da beweisen willst. Du weisst aktuell doch nur, dass der Tacho jünger ist als das Auto. Wie willst du beweisen, dass der Kilometerstand geringer ist als die tatsächliche Laufleistung des Wagens?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja kann sie. Z.B. mit oben genannten Impulsgenerator. Macht zwar garantiert niemand, aber möglich wäre es.

Verstehe allerdings nicht so wirklich, was du da beweisen willst. Du weisst aktuell doch nur, dass der Tacho jünger ist als das Auto. Wie willst du beweisen, dass der Kilometerstand geringer ist als die tatsächliche Laufleistung des Wagens?

Nun ja, indem ich die Werkstatt mal frage, ob die so einen Impulsgenerator haben oder schon mal damit gearbeitet haben .... wenn nein, dann kann auch niemand den Tacho manipuliert haben, ergo ist mir ein Wagen verkauft worden, der in Wirklichkeit mehr Kilometer gelaufen hatte, als im Kaufvertrag angegeben. Sowas nennt der Richter Betrug!

Darum will ich wissen, ob eine Manipulation (außer mit so einem Impulsgenerator) auch möglich ist, ohne das Siegel zu verletzen.

Schon die Mitteilung, dass dort nicht der Originaltacho verbaut war und dass man mir diesen Umstand verschwiegen hatte, sollte die Werkstattgranden bedenklich stimmen.

Grüße

Udo

Nochmal: wie willst du BEWEISEN (ein paar wilde Mutmaßungen bringen dich bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto wohl kaum weiter), dass der Wagen MEHR Kilometer gelaufen hat, als im Kaufvertrag angegeben?

am 4. Februar 2013 um 22:33

Zusammenfassend kann man sagen:

1: Ja, es ist theoretisch möglich, jedoch unwahrscheinlich.

2: Die Relevanz vor Gericht geht gegen 0, da hier immer noch von einem Auto älter als 10 Jahre gesprochen wird.

3: Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Besitzer vor der Werkstatt den Tacho getauscht hat und diese nichts davon wusste und wissen konnte.

4: Was glaubst du damit zu bewirken? Keine Werkstatt der Welt wird sich durch sowas irgendwie beeindrucken lassen, da (wie oben bereits erwähnt) die Relevanz absolut unerheblich ist.

5: Bei einem Auto dieses Alters interessiert der Kilometerstand deutlich weniger als die Wartung und Pflege des Motors. Du kannst bei 100.000 nen übelst verheizten haben oder aber auch ein Top Ding mit < 250.000.

Ergo:

Solang die Mühle ordentlich läuft, zurücklehnen und glücklich sein!!!

 

Edit:

Zum guten Schluss noch. Die Beweislast liegt bei dir, d.h. du musst beweisen, dass der Händler dich mit Absicht betrogen hat, was so gut wie unmöglich ist.

am 5. Februar 2013 um 5:44

was kann man in 3 monaten schon für km drauf fahren?

sicher sollte so eine maßnahme wie tacho tausch dokumentiert sein,aber letztentlich ist

das auto ist ne alte kiste,da macht man beim verkauf keine 1000 euro gut.

und der letzte besitzer wahr bestimm nicht der erstbesitzer,oder der der den tacho ausstauschte.

ein siegel kann man auch wieder drauf machen,ist doch eh nur so ein papieraufkleber.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

was kann man in 3 monaten schon für km drauf fahren?

sicher sollte so eine maßnahme wie tacho tausch dokumentiert sein,aber letztentlich ist

das auto ist ne alte kiste,da macht man beim verkauf keine 1000 euro gut.

und der letzte besitzer wahr bestimm nicht der erstbesitzer,oder der der den tacho ausstauschte.

ein siegel kann man auch wieder drauf machen,ist doch eh nur so ein papieraufkleber.

Wer sagte hier etwas von 3 Monaten?

Nun, ne "alte Kiste" ist klar ...... aaaaber: Der Wagen war aus 1. Hand! Wurde von einem älteren Herrn gefahren, der garantiert nix selber gemacht hatte an dem Wagen, der hat den immer in die selbe Werkstatt gegeben, ist ja alles am Computer dieser Werkstatt dokumentiert.

Außerdem wurde mir der Wagen mit den abgelesenen Kilometern verkauft, mir wurde also zugesagt, dass der Wagen nicht mehr Kilometer "drauf" hatte. Aus diesen Gründen (1. Hand, gut gepflegt, wenig Kilometer) kostete die Kiste immerhin noch 2.700 Euro! Ich habe also keineswegs den einem 13 Jahre alten Kleinwagen ansonsten normalerweise angemessenen Preis bezahlt, sondern weit mehr, eben aus den genannten Gründen.

Und nun stellt sich heraus, dass der Tacho jüngeren Datums ist als das Auto! Da möchte ich jetzt wirklich wissen, ob der Kilometerstand auf "echt" manipuliert wurde oder nicht.

Schade, dass die Antwort nicht eindeutig ausgefallen ist, jetzt kann ich nur mutmassen ..... oder die Sache einem Anwalt übergeben und darauf hoffen, dass das Gericht auf meiner Seite ist, daei wollte ich die Werkstatt mit den Fakten konfrontieren und so eventuell zu einem Einlenken veranlassen, denn wenn die Sachlage eindeutig ist, scheuen sie womöglich eine gerichtliche Konfrontation, so aber ........

 

Grüße

Udo

am 5. Februar 2013 um 10:12

es könnte ja das das das tacho gehäuse,sprich eine leiterbahn oder sowas kaputt wahr,und der tacho als solches übernommen würde,oder der tacho dermaßen falsch ging das er angepasst würde.

das sind doch alles dinge die in nachhinein kein mensch mehr weiss.

wieso holst du keine auskunft von der werkstatt?

was ist mir dem checkheft?

haste mal versucht den vorbesitzer anzurufen?

 

auf allen fahzeugteilen ist ja das herstellungsdadum eingestanzt,evtl. stimmt das ja alles nicht.

in den scheiben steht das herstellungs jahr sowie der monat,haste da mal nachgeschaut?

die punkte zegen den monat gefolg von einer jahrezahl

....00

04.2000

 

 

Gibt der restliche zustand des Wagens denn zweifel, dass der km stand falsch sein könnte? Wenn nein, vergiss es. Dass du von der Mentalität her scheinbar immer sofort Anwälte bemühen willst zeigen ja auch andere Posts, vielleicht einfach ruhiger werden, ordentlich gucken und zufrieden sein mit den eigenen (kauf-) Entscheidungen. Lebt auch viel entspannter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Manipulation des Kilometerzählers - geht das ohne das Siegel am Tacho zu verletzen?