ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Manipulation des Tacho W202 Baujahr 1999

Manipulation des Tacho W202 Baujahr 1999

Themenstarteram 12. März 2004 um 7:47

Hallo,

ich vermute, dass mein Auto mehr km gelaufen ist, als auf dem Tacho angegeben.

Konkret: Das Fahrzeug hatte beim Kauf 5000 km auf dem Tacho. Der Wagen soll lt. Kfz-Brief von einer 71-jährigen Frau gefahren worden sein und war nicht ganz ein-1/2 Jahre alt.

Gekauft habe ich ihn beim DaimlerChrysler-Jahreswagenforum in Stuttgart.

Als ich den Wagen zum ersten Mal gewaschen habe, stellte ich fest, dass die Vorderreifen auf den Außenseiten schon zur Hälfte abgefahren waren.

Ich fuhr dann zu mehreren Werkstätten, um feststellen zu lassen, ob der Wagen einen anderen Km-Stand hat, als angegeben.

Alle Werkstätten erklärten mir, eine Auskunft darüber sei nicht möglich, ohne Demontage des Motors und anderer Verschleißteile. Diese Auskunft bekam ich auch vom ADAC.

Eine Nachweis darüber, wieviel km der Wagen tatsächlich gelaufen ist, war mir also nicht möglich!

Vom DaimlerChrysler-Jahreswagenforum bekam ich anstandslos einen Satz neuer Reifen.

Das Datum des Reservereifens war identisch mit dem der aufgezogenen Reifen.

Die Frage ist nun: Gibt es in dem Wagen 220 CDI, Bj 1999, einen Chip, den man bei der Inspektion "auslesen" kann und der den genauen Km-Stand aufweist, auch wenn der Tachostand ein anderer ist?

Nachdem ich gelesen habe, dass es problemlos möglich ist, den Tacho zu manipulieren (bei EBAY kann man das dafür notwendige Gerät "leihweise für eine Manipulation" ersteigern) und eine Manipulation bereits bei 1/3 aller Fahrzeuge in betrügerischer Absicht beim Verkauf geschehen soll, habe ich keinerlei Vertrauen mehr beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges, nicht mal wenn ich ihn beim Daimler- Jahreswagenforum kaufen sollte.

Ich ging davon aus, dass dort die Wagen vor dem Verkauf genau kontrolliert werden. Bei einer Inspektion hätte meiner Meinung nach auffallen müssen, dass die Vorderreifen an den Schultern sehr stark abgefahren waren und nicht einem Verschleiß entsprechen konnten, der einer Laufleistung von 5000 km entspricht, gefahren von einer 71-jährigen Oma!

 

Weiß jemand eine Antwort?

Im voraus Besten Dank!

Grüße von Hildman.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. März 2004 um 8:11

Hallo Hildmann,

ich habe mal davon gehört, dass es ein Gerät geben soll, welches Dir den höchsten Kilometerstand anzeigt, der jemals gespeichert wurde. Die Leute haben es dann aber so gemacht, das sie eine utopische zahl eingegeben haben die total abstrus hoch was und danach den gewünschten Wert. Also es gibt immer Möglichkeiten aber auch Gegenmassnahmen...

Wichtiges Indiz sind immer die Sitze und das Lenkrad.....Einfach mal auf Abrieb und Verschleiss schauen......

Themenstarteram 12. März 2004 um 8:17

hallo Hansi,

Danke für Deine Mitteilung.

Werde bei der nächsten Inspektion mal nachfragen, ob ein solcher km-Stand eingegeben wurde. Das würde meinen Verdacht bestätigen!

Danke und Grüße aus Stuttgart.

Wie viele Kilometer??

 

Es soll angeblich diverse Komponenten immer Motor geben, an denen man etwas erkennen kann. Bei Gesprächen mit den Meistern kommt aber NIE etwas konkretes heraus. Aus meiner Sicht sollen die Auskünfte für Beruhigung sorgen.

Eine Chance aber gibt es für Dich noch. Deine DC-Werkstatt kann einmal in ihren Computer gucken, ob Kulanzarbeiten für den Wagen gemacht wurden. Die werden stets gespeichert mit Datum und Kilometerstand.

Ansonsten: Ist ein Scheckheft vorhanden? Plausibel? Wie sehen Lendrad, Wählhebel, Pedale und Sitze aus?

Viel Glück!

Themenstarteram 12. März 2004 um 10:31

Danke,

das hat DaimlerChrysler auf meine Beschwerde hin angeblich erfolglos gemacht. An dem Verschleißzustand der genannten Teile war damals nichts zu erkennen. Inzwischen habe ich 40 000 km auf dem Tacho, und die Dinger sehen auch nicht viel schlechter aus als damals, weil ich immer sehr darauf achte.

Ich muß davon ausgehen, das das "Enkele" von Oma die Karre "geschruppt" hat, anschließend den Tachostand reduzierte und Oma (als ehemalige Werksangehörige) den Wagen DaimlerChrysler als "Jahreswagen" wieder "untergejubelt" hat.

"Der Dumme" war in dem Fall ich! Naja, ich hätte mir den Wagen vorher genauestens ansehen sollen. Aber denkt man an so etwas, wenn man einen Jahreswagen mit 5000 km, gefahren angeblich von Oma, direkt bei Daimlers kauft? Aus Fehlern wird man eben schlau, aber erst hinterher!

Grüße Hildman

am 12. März 2004 um 12:01

@ Hildman

Hi,

ich würde das nicht so negativ sehen. Klar, die Gefahr besteht immer und ich, der ich im Mai 2002 einen 3 1/2 Jahre alten C 220 CDI T mit km-Stand 59.000 bei der DC NL Düsseldorf erstanden habe, hab mir die gleiche Frage gestellt, da alle andere Fahrzeuge diesen Baujahrs so um die 100.000 oder mehr drauf hatten.

Die Recherche bei DC im Computer brachte nichts, andere Anhaltspunkte auf eine höhere Laufleistung (Sitze, Pedale, Reifen) gab es nicht, so dass Du immer mit der Gefahr leben musst.

Pedalgummis sind heute ganz schnell ausgetauscht, die Sitze, wenn der Vorbesitzer mit der entsprechenden kriminellen Energie ausgestattet ist, werden mit einem Sitzschoner (Lammfell oder anderen Sitzbezug) vor übermäßiger Abnutzung geschützt, so dass diese klassichen Anhaltspunkte nicht mehr aussagekräftig sind.

Vielleicht ist die Oma ja wirklich selber gefahren. Meine Frau fährt mit ihrem Audi auch nur so 4 - 5 Tausend km pro Jahr. Und wenn ich manchmal Autofahrer (nicht nur Rentner) beobachte, wie die ihr Auto hohe Bordsteinkanten hochknüppeln, würde ich mir wegen der schrägen Abnutzung der Reifen in Deinem Fall keine Gedanken machen.

Warum der Gesetzgeber, der doch sonst im Verbieten groß ist, die Manipulationen an den Tacho indirekt zuläßt, kann ich nicht verstehen. Ähnlich wie bei den Radarwarnern müsste schon der Besitz eines solchen Gerätes strafbar sein, dann würde so mancher Gelegenheitskrimineller davon abgehalten, derartige Manipulationen vorzunehmen.

Welchen Sinn sollte eine Tachomanipulation haben, wenn nicht die, beim Verkauf einen höheren Preis zu erzielen.

Gruß

Rainer

so viel ich weis gibt es elektronisch keine möglichkeit die tatsächlichen KM auszulesen.

das einzige sonnvolle wäre eine ölprobe!

Hallo,

also es gibt KEINE Möglichkeit nachzuprüfen wie viel km dein auto wirklich hat.

Also nach deiner aussage die reifen sind an der Seite stark abgefahren befürchte ich das die oma irgendwann mal stark gegen ein Randstein gefahren ist und dabei die Spur verstellt hat: von dem gibts häufig an den seiten abgefahrene Reifen.

ODER die oma war früh mal Rennfahrererin und fährt gern schnell IN die Kurven ;-)LOL!!!!!

 

MFG

daniel

Falsch!!

Man kann feststellen wieviel km drauf sind!

Man hängt die Star Diagnose an (DC) und geht unter Kombiinstrument rein. Dann unter Assyst Rechner und dort kann man die Motorsatzdaten von den letzten 5 Service Rückstellungen auslesen. Dort speichert er den Kilometerstand der letzten Rückstellungen, und die überzogenen Kilometer.

Vor kurzen hatte ich einen Kunden der ebenfalls den verdacht auf Kilometerschwindel hatte.Laut Kilometerzähler hat das auto nur 172000 km aber im rechner stellte sich raus das er schon über 380000 km hatte.

Aber das ist die einzige art das rauszufinden.

MfG Brabus10

am 13. März 2004 um 20:31

"Warum der Gesetzgeber, der doch sonst im Verbieten groß ist, die Manipulationen an den Tacho indirekt zuläßt, kann ich nicht verstehen. Ähnlich wie bei den Radarwarnern müsste schon der Besitz eines solchen Gerätes strafbar sein, dann würde so mancher Gelegenheitskrimineller davon abgehalten, derartige Manipulationen vorzunehmen"

also warum das erlaubt ist hat ja wohl einen sinn, stell dir vor mein motor geht kaputt ich kauf mir nen gebrauchten ode rnen neuen und deswegen sezte ich auch den kilometerstand zurück!

oder mein tacho ist schrott ich kauf mir nen neuen und muss den doch auch umstellen! oder nicht?

"Man hängt die Star Diagnose an (DC) und geht unter Kombiinstrument rein. Dann unter Assyst Rechner und dort kann man die Motorsatzdaten von den letzten 5 Service Rückstellungen auslesen. Dort speichert er den Kilometerstand der letzten Rückstellungen, und die überzogenen Kilometer."

ja aber nur wenn man auch alle Servicerückstellungen bei MB durchgeführt hat!!

stell dir vor der letzte war bei 60 000, er fuhr 150 000km bis er das auto verkauft, danach stellt er es wieder auf 80 000! wie erkennt der das denn dann?

Themenstarteram 13. März 2004 um 21:06

Zitat:

"Man kann feststellen wieviel km drauf sind!

Man hängt die Star Diagnose an (DC) und geht unter Kombiinstrument rein. Dann unter Assyst Rechner und dort kann man die Motorsatzdaten von den letzten 5 Service Rückstellungen auslesen. Dort speichert er den Kilometerstand der letzten Rückstellungen, und die überzogenen Kilometer."

 

Danke, das war eine gute Auskunft! Die Werkstätten wollten wohl in nichts hineingezogen werden und haben deshalb keine Information gegeben. Ist ja auch verständlich, wenn das "Mutterhaus" einen Wagen verkauft!

Demnächst muß ich wieder zur Inspektion und da werde ich darauf bestehen, dass mir die Rückstellungen ausgedruckt werden.

Werde Euch wieder berichten. Bis dahin, allseits gute Fahrt und freundliche Grüsse aus Stuttgart!

P.S. Es waren beide Reifen, wie beschrieben, auf den Außenkanten gleichmäßig abgefahren.

Es war also keine Spurverstellung. Die "neuen" Reifen (inzwischen 35 T. km, sind ebenfalls außen gleichmäßig abgefahren.

Hallo,

und wie sieht es aus, wenn der Vorbesitzer 5mal direkt hintereinander den Serviceintervallanzeiger zurückstellt? Leider sind Tachomanipulationen zu einfach möglich, ich jedenfalls kaufe kein Fahrzeug mehr von unbekannter Herkunft. Ich habe für meine Frau vor einigen Jahren einen Golf Cabrio gekauft und bin offensichtlich ebenfalls betrogen worden. Das Fahrzeug war 1 Jahr alt, 21.000 km auf dem Tacho und hatte abgefahrene Vorderreifen.

Hi

Schon mal dran gedacht, dass die alte vielleicht auch irgendwo n Satz gebrauchte Reifen gekauft haben könnte, und die dann montiert hat :eek: ?!

Wenn ein Wagen 5000 KM haben soll, dann merkst du das definitiv! Da muss der ja fast noch neu richen!!!

am 5. April 2004 um 6:51

sehe ich auch so.

und wenn er ein halbes jahr alt is braucht man auch nicht so ein tamtam zu machen.

gib mir deinen wagen für 100 km und du erkennst deine reifen nicht wieder.

wenn jemand will (und das machen alle profis) löscht er den hintergrund und du siehst einen scheisshaufen ob an dem wagen gedreht wurde.

also: alles wird gut am kleinen c.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Manipulation des Tacho W202 Baujahr 1999