1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Manipulation KM-Stand

Manipulation KM-Stand

Audi
Themenstarteram 9. September 2004 um 10:21

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat gestern einen TT-R zu einem sehr guten Preis angeboten bekommen. Das gute Stück soll allerdings nur 40.000KM gelaufen haben (Bj. 2000).

Aufgrund der Tatsache, dass der Besitzer ein Vielfahrer (Autobahn) ist, und einige Dinge gegen den KM-Stand sprechen, würde wir gerne prüfen (lassen),ob der Tachostand manipuliert wurde.

Da heutzutage durch Diagnosekabel etc. auch der Tachostand leicht verändert werden kann, sind wir da etwas skeptisch.

Hat jemand Tips (außer Suche nach Kratzspuren, Rechnungen, Tüv-Beleg, etc.), wie man soetwas beim TT prüfen kann. Vielleicht wird soetwas ja im Steuergerät (als Fehler) hinterlegt.

Hilfe wäre deshalb super!

Ähnliche Themen
13 Antworten

soweit ich weiß wird garnichts gespeichert. Es wird aber ein Fehlereintrag im Steuergerät gemacht (der sich aber natürlich leicht löschen läßt).

Audi kann den km-Stand noch an 2-3 anderen Stellen ablesen, die sich nicht löschen oder manipulieren lassen (mal im TV gesehen)

Ausserdem kann Dir ein cleverer KfZ-Mechaniker bis auf ca. 1000 km +/- den Kilometerstand sagen. Ob das dann aber als Beweiss reicht bezweifle ich.

Besser einfach mal bei nem Audi-Händler vorfahren, die können Dir sicher die KM-Leistung des Fahrzeugs nennen.

Autokauf ist Vertrauenssache, wenn nur der Ansatz von Zweifel da sind, weitersuchen !

Andererseits wer auf der Suche nach nen Schnäppchen ist, der muss auch ein gewisses Risiko eingehen.

Hab zuletzt auch mal ne Reportage gesehen, da hies es, dass man eine solche Manipulation nicht nachvollziehen kann - meine persönliche Erfahrung:

Die Weltmeister im "bescheissen" sind Autohändler - das sind die richtigen Besch..profis.

Wenn Du nem Privatman mit Anwalt kommst und Prozess drohst macht das u.U. Eindruck im Hinblick auf Kosten - bei nem Profihändler kostet den das ein müdes Lächeln !

Also Augen auf und Finger weg, wenn der Bauch Nein sagt ! Wenn es unbedingt dieser TT sein soll, den abgelesenen KM Stand extra als Gesamtlaufleistung bestätigen lassen !

tt_Pitter hat recht, unbedingt in den Kaufvertrag aufnehmen, dass die Gesamtlaufleistung des Fzgs soundso viel beträgt, NICHT "laut Tachostand"!!!

Übringens, meiner ist auch BJ 2000 und hat jetzt (erst) 22,5tkm! Aber wenn der Verkäufer selbst sagt, er sei Vielfahrer und dann nur 10tkm pro Jahr auf dem Tacho stehen, würde ich mich auch wundern.

Man kann die laufleistung per diagnosekabel leicht ändern??? Wer erzählt denn sowas? Audi speichert den KM Stand noch woanders? Wo denn bitte? Im serviceheft? :D :D

 

Bei langstrecken sieht man dem auto nicht an ob es 50tkm oder 100tkm runter hat. Genauso wenig wie du es anhand von klappergeräuschen erkennst wieviel ein Auto runter hat.

 

Ick sag mal das nen Auto aus Bayern MIt 50tkm weniger macken hat als nen Auto was im osten die ganze zeit durch schlechte strassen gefahren wird ;)

 

Is meine Meinung. Und ich glaub ich hab schon genug Autos gesehen den man 200tkm NICHT angesehen hat ;)

km-Stand

 

Also ich hab da ähnliche Zweifel wegen meinem km Stand.

Meiner sieht zwar noch aus wie neu, der Verkäufer konnte aber weder ne TÜV- noch ne Au Bescheinigung vorlegen.

Bei nem Scheckheft mit Longlife kann man innerhalb der 2 Jahre auch einiges drehen..

Bei Audi können die jedenfalls nix auslesen, da war ich eben...

Gruß aus Kölle, D.

Hallo,

 

vieleicht hat der Verkäufer für seine Langstreckenfahrten ja auch ein anderes Auto (Firmenwagen) benutzt.

Ich fahre auch nur etwa 8.000 Km im Jahr also könnte der KM Stand durchaus stimmen, aber lass dir die Gesamtfahrleistung im Kaufvertrag wie oben schon geschrieben bestätigen.

Themenstarteram 9. September 2004 um 20:23

Danke für die Tips.Die Bestätigung der KM-Laufleistung im Vertrag ist pflicht, aber wenn der Vertrag erst unterschrieben ist, ist es zu spät.

Habt ihr denn weitere technische Ratschläge für mich, anhand derer ich den original KM-Stand prüfen kann?

Ich würd mal ins Serviceheft schauen wann die 30000 Km-Inspektion abgestempelt worden ist.

Liegt die beispielsweise zwei Jahre zurück, ist bestimmt was faul. Mit einem Auge auch mal darauf achten, wo der Wagen in der Werkstatt war. Vielleicht können die ja etwas zur Historie des Wagens sagen.

Aber nicht vergessen, auch ein Serviceheft kann manipuliert sein.

Andere "klassische" Hinweise können unverhältnismäßig verschlissene Fußmatten und Pedalgummis sein.

Scheckheft, Reifen sollten bei 40000 km beim Quattro ca. noch 2,5-3,5mm haben (falls orginal), Bremsenzustand!

Die organsierten Gebrauchtwagen-Banden die machen das so professionel da wirst nie draufkommen!

Vielleicht ist er das Auto nur im Sommer gefahren, und hat deshalb erst so wenig km drauf!!??

Gruss

Checkheft = blablub ;)

Gebrauchsspuren = blubbla ;)

 

Ick sag mal nen grosser Teil der TT-Fahrer haben dieses Auto als zweit dritt oder was wees ick fürn wievielten Wagen. Da kann dann schon der kmstand gering sein.

Ums mal ganz rosig zu treiben, die franzkarre von meiner zarten ihrer oma is 5 jahre oder so alt und hat erst 15tkm :D

 

Schau dir ganz genau die karre an, bremsen, reifen, motor, auspuffanlage, achs-und aufhängungsgummi. Die Scheinwerfer, der lack, das leder die Scheiben, das lenkrad. Alles wechselt nichtmal der mieseste betrüger.

 

Und nebenbei ... ob die karre 10tkm mehr oder weniger runter hat is ejal. Solange es keine 100tkm sind. Und 100tkm sieht man.

ich kann nur wiederholen was ich selbst im TV gesehen habe...Und das war gerade bei AUDI so dass die an gewissen Stellen die Normalsterbliche nicht kennen die Laufleistung und andere Daten mitspeichern, die auch nicht über den Laptop oder sonstwie so einfach ausgelesen oder gelöscht werden können. Frag doch einfach mal bei Audi nach, dass DU der KM-Leistung nicht traust und ob Du dich irgendwie hier absichern kannst !

Das man von Aussen nicht immer das Alter einschätzen kann ist ja klar. Aber ein Sachverständiger, kann anhand von entspr. Dingen das Alter/Laufleistung ziemlich genau einschätzen. Welche Teile dafür dienen (Lauflager, Motorteile, Lenkstange ???) weiss ich nicht, aber wer Ahnung hat kann es wie gesagt bis auf +/- 1000km eingrenzen.

@tt-tom123

Aber die frage ist bei welchem Audi das so gemacht wird?!

Beim TT haben wir nur im Tacho was gefunden, Steuerteil hatte kein Vermerk. Und in welcher sendung war das? ICh kenn das von BMW das die das auch im Zündschlüssel speichern, aber selbst dieses System ist fürn .... . Solange was mit 10011001 irgendwo gespeichert wird kann man es auch ändern ;) :(

Ich hatte bei meinem Auto auch bedenken, da ich jetzt aber nach und nach alles neu gemacht habe ist meiner jetzt eh fast nen jahreswagen :D Und nein das neumachen war nicht teuer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen