ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Manipulation

Manipulation

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2019 um 19:09

Hallo allerseits.

Ich habe ein Problem. Habe einen VW Golf 4 gekauft.

Jetzt hat sich rausgestellt, dass zwei Kontrollleuchten manipuliert wurden.

Hab bei dem Typ der mir das Auto verkauft hat angerufen aber natürlich will de rnix damit zu tun haben. Jetzt meine Frage. Gibt es die Möglichkeit nachzuweisen wann diese Manipulation durchgeführt wurde? Damit ich dem nachweisen kann dass es gemacht wirde als der Golf in seinem Besitz war? Fühl mich natürlich ziemlich verarscht.

Vielleicht kennt sich ja jmd aus?

Danke schonmal L.

Beste Antwort im Thema

Wenn keine Angaben zum Fahrzeug kommen, keine Fragen beantwortet werden und der Fehlertext nicht gepostet wird, kann man keine Hilfe erwarten. Habe hier gespannt mitgelesen, bin jetzt aber raus.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das nennt sich laut BGB: "arglistige Täuschung" (§123 BGB)

Eine arglistige Täuschung liegt regelmäßig dann vor, wenn eine Täuschung über Tatsachen vorsätzlich erfolgt, der Täuschende also weiß und will, dass sein Verhalten zu einem Irrtum des Getäuschten führen werde.

Hatte ich auch bei dem Kauf meines Kfz's. (Warnleuchten waren zugeklebt, und Warnhorn war abgebrochen)

Da ich den Hobel sehr günstig bekommen habe, habe ich mich entschlossen alles zu reparieren. Und gut ist.

Es war mir zu nervenaufreiben dagegen vorzugehen.

Du kannst mal ein Fehlerscanprotokoll aller Steuergeräte hier hochladen, dann kann man ungefähr abschätzen wie groß der Schaden / Reparaturbedarf ist.

Ggf. kannst du dann zivil den Differenzbetrag gegenüber dem Vorbesitzer geltend machen, evtl. auch außergerichtlich.

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:20

Ok vielen Dank für die Antwort. Aber kann ich beim Fehler auslesen lassen (evlt. direkt bei VW) das Datum der Manipulation festellen lassen, sprich, wann das genau gamacht wurde oder sehen die auch nur was für Fehler da sind. Es wird angezeigt dass das Airbag Steuergerät defekt is aber die Warnleuchte blinkt nicht auf.

Wann das gemacht wurde siehst du nicht. Muss aber definitiv nach der letzten Hauptuntersuchung stattgefunden haben, da dies beim TÜV relevant ist und dabei kontrolliert wird, dass alle Kontrolllampen aufleuchten.

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:24

Ok danke. Liebe Grüße

Das der Tüv die leuchten zu prüfen hat stimmt aber viel zu oft wird es nicht gemacht!

 

 

Wie lange hatte der Vorbesitzer denn den Wagen auf sich angemeldet?

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:41

2 Jahre. Wegen Neuanschaffung verkauft. Das heißt ich habe überhaupt keine Möglichkeit durch irgendwelches auslesen festzustellen, zu welcher Zeit das gemacht wurde? TÜV war vor nicht ganz einem Jahr. Wird da nicht auch Fehler ausgelesen? Da hätte der das ja sehen müssen. Was wird einem da denn angezeigt beim Fehler auslesen?

Es wird nur für die AU die Abgasrelevanten Fehlercodes überprüft!

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:49

Ok. Somit hab ich überhaupt keine Möglichkeit festzustellen ob es in diesen zwei Jahren manipuliert wurde oder vorher? Der Verkäufer behauptet natürlich, dass er davon nix wusste. Wie zum Teufel kann ich das dem jetzt nachweisen

Musst du ihm das nachweisen?

 

Ich denke nicht das sind Verschwiegene Fehler vom Fahrzeug. Besteh auf Wandlung des Kaufvertrages weil sowas darf man nicht verschweigen selbst bei angeblicher Unwissenheit! Ansonsten musst du es einklagen!

Zitat:

@Lavazza877 schrieb am 13. März 2019 um 20:49:27 Uhr:

Ok. Somit hab ich überhaupt keine Möglichkeit festzustellen ob es in diesen zwei Jahren manipuliert wurde oder vorher? Der Verkäufer behauptet natürlich, dass er davon nix wusste. Wie zum Teufel kann ich das dem jetzt nachweisen

Wird schwierig.

Aber wozu sich jetzt bis zum Herzinfarkt aufregen?

Ich würde versuchen es zu reparieren, und gut ist.

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:54

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. März 2019 um 20:52:09 Uhr:

Zitat:

@Lavazza877 schrieb am 13. März 2019 um 20:49:27 Uhr:

Ok. Somit hab ich überhaupt keine Möglichkeit festzustellen ob es in diesen zwei Jahren manipuliert wurde oder vorher? Der Verkäufer behauptet natürlich, dass er davon nix wusste. Wie zum Teufel kann ich das dem jetzt nachweisen

Wird schwierig.

Aber wozu sich jetzt bis zum Herzinfarkt aufregen?

Ich würde versuchen es zu reparieren, und gut ist.

Weil es sich um mehr als 1000€ handelt um das wieder richten zu lassen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:59

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. März 2019 um 20:52:03 Uhr:

Musst du ihm das nachweisen?

Ich denke nicht das sind Verschwiegene Fehler vom Fahrzeug. Besteh auf Wandlung des Kaufvertrages weil sowas darf man nicht verschweigen selbst bei angeblicher Unwissenheit! Ansonsten musst du es einklagen!

Ja laut dem Gesetz der arglistigen Täuschung muss ich ihm

nachweisen, dass er davon wusste und es mir verheimlicht hat.

Hast du nen Kaufvertrag? Wenn ja was steht drin?

Zitat:

@Lavazza877 schrieb am 13. März 2019 um 20:54:16 Uhr:

 

Weil es sich um mehr als 1000€ handelt um das wieder richten zu lassen.

Sagt wer?

Wir wissen leider immer noch nicht was genau defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen