1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Manipulierbare Blitzer?!

Manipulierbare Blitzer?!

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 6:03

Ich bin wirklich nicht leichtgläubig, aber was ich gestern Abend erfahren habe bringt mich dazu, hier mal nachzufragen. Ein guter Bekannter, der im Landkreis mit der Verwaltung der Blitzer zu tun hat behauptete, die neuesten Geräte - also nicht die grauen, sondern die, die den blauen Maut-Säulen ähneln - seien manipulierbar.

Das habe mit dem Leasing-Konstrukt der Gemeinden zu tun. Ein Großteil der eingehenden Gebühren geht ja an die Firmen, die die Säulen aufstellen. Die Einstellbarkeit auf ein bestimmtes Tempo sei derart zu verändern, dass die Foto-Messung schon unterhalb des Tempolimits ausgelöst wird und das Messprotokoll - ebenfalls einstellbar - zwischen 10 - 20 km mehr auflistet, ohne dass das im Eichmodus angezeigt wird.

Das klingt wirklich verrückt. Aber mein Kumpel hat glaubhaft versichert, dass er bei der Einweisung in die Software der neuen Geräte dabei war und das man den Kollegen das als "aktive" verkehrserzieherische Maßnahme "verkauft" habe. Wer hat davon schon mal was gehört, oder weiß mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Bei mir hat es der Bekannte von der Cousine meiner Nachbarin erzählt. Genau so! Es stimmt also. Und die Eichämter wissen es. Sie bekommen 30 % der Mehreinnahmen und haben sich verpflichtet, zu schweigen. Ein Skandal!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die blauen Säulen sind keine Blitzer.

Die blauen Säulen haben nichts mit der Geschwindigkeitsüberwachung zu tun.

Die neuen blauen Säulen überwachen die Maut für Lkw auf Bundesstraßen und in Zukunft vermutlich auch Pkw. Von daher hat der Bekannte dir Unsinn erzählt. Aber zum Glück sind ja bald Weihnachtsferien...

Bei mir hat es der Bekannte von der Cousine meiner Nachbarin erzählt. Genau so! Es stimmt also. Und die Eichämter wissen es. Sie bekommen 30 % der Mehreinnahmen und haben sich verpflichtet, zu schweigen. Ein Skandal!

Zitat:

@onzlaught schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:16:42 Uhr:

Hat das jemand behauptet? RICHTIG lesen!

Zum Rest: Unsinn.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 6:53

Zitat:

@NOMON schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:50:49 Uhr:

Wozu sollte die Geschwindigkeit denn sonst gemessen werden? Die Behauptung steckt in der Schilderung schon drin. Also passen diese Erwiderungen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 6:55

Eigentlich weigere ich mich, sowas zu glauben, aber wenn Du das auch schon gehört hast... . Es ist wirklich ohne Worte!!!

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:52:01 Uhr:

Zitat:

@onzlaught schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:16:42 Uhr:

Hat das jemand behauptet? RICHTIG lesen!

Zum Rest: Unsinn.

Der TE hat den Startbeitrag editiert, am Anfang stand darin nur: „die blauen Säulen“. Jetzt steht da: „die, die den blauen Maut-Säulen ähneln“. Wenn man schon den Beitrag ändert, sollten zumindest die Änderungen gekennzeichnet werden, damit die anderen User nicht plötzlich auf eine ganz andere Frage als die ursprüngliche antworten.

Da das jetzt schon zu unnötigem Streit führt, schließe ich den Thread hier. Ein Kollege aus der Bereichsmoderation wird später entscheiden, wie es hier weiter geht.

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

gelöscht

Die Bereichsmoderation hat sich den Thread angesehen und entschieden, dass es hier NICHT weitergeht. Sollte aber jemand dazu wirkliche Fakten kennen, darf er mich gern anschreiben, dann wird das Thema selbstverständlich wieder geöffnet.

Ist doch offen :D

Warum wurde es eigentlich zu gemacht? Nur weil der Einsteigsbeitrag ergänzt wurde? Da gab es hier schon schlimmeres, was geduldet wurde.

Aber zur Aufregung... Man kann doch alles manipulieren...

Nur fällt es in der Regel auf... Und dann zahlt man drauf...

Wenn jemand von der Stadtverwaltung weiß, dass man manipulieren kann wird man dort auch wissen, wie man das kontrolliert.

Das Thema heißt, dass einige Geräte manipulierbar sind, und nicht, dass manipuliert wurde. Ich würde mir eher Sorgen um falsch eingestellte Blitzer Sorgen machen, wo man sich nicht nach dem Handbuch gerichtet hat.

Ich halte es für ein Gerücht, wer würde denn Knöllchen zahlen ohne zu schnell gewesen zu sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:08

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:06:55 Uhr:

Ich halte es für ein Gerücht, wer würde denn Knöllchen zahlen ohne zu schnell gewesen zu sein.

Gruß Metalhead

Das Problem ist der Gegenbeweis. Wie willst Du den denn antreten???