1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mann-Filter: Frecious Plus

Mann-Filter: Frecious Plus

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 6:36

Hallå!

Hat jemand Erfahrung mit dem Frecious Plus Innenraumfilter von MANN?

https://www.frecious-plus.com/de

Die Argumente für diese Art von Filter hören sich gut an und der Preis ist nicht übertrieben höher.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Filter.

Aber ein paar Fragen bleiben nach dem Durchlesen der Produktinformation für mich schon:

1. Allergene sind meist Proteine (Eiweißstoffe), die an irgendwelche Träger gebunden sind (oder auch so durch die Luft fliegen). Diese Moleküle sind sehr klein. Daher ist die Frage, wie groß die Porengröße des Filtermaterials ist, die verwendet wird. 0.2 Mikrometer sollten es schon sein. Damit lassen sich die meisten Bakterien gut rausfiltern. Eine Angabe dazu macht MANN nicht.

2. Aktivkohle bindet in erster Linie Gerüche. Wird ja auch schon lange verwendet und ist unbedenklich.

3. Was "natürliche Polyphenole" in der dritten Filterschicht sein sollen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich meint MANN damit "Polyphenole aus natürlichen Quellen - im Gegensatz zu synthetisch hergestellt (?????). (Diese Verbindungen gibt es übrigens auch massenhaft im Rotwein (:-)). Außerdem wird von einer antimikrobiellen Beschichtung gesprochen. Was soll das genau sein? Dazu gibt's auch keine Angabe. Das könnten also alle möglichen chemischen Verbindungen sein, die dann in den Innenraum reingeblasen werden.

Was nicht heißen soll, dass der Filter nicht funktioniert. Wenn er so gut ist (bei einem Wechsel nach 12 Monaten z.B.) und z.B. nicht anfängt zu stinken, wie die meisten anderen Filter und man sich dadurch die Reinigung der Klimaanlage mit entsprechenden Reinigern ersparen kann (die teilweise auch echt üble Chemikalien enthalten) wäre das ganz praktisch. Berichte mal, wenn du ihn ausprobiert hast. Für den Volvo V70III schein es diese Filtertechnik noch nicht zu geben (laut Angabe MANN Website).

Ich hatte neugierigerweise diesen Filter in meinen V50 eingebaut. Die Luftqualität im Innenraum war gut, also ich nicht spürbar schlechter, vielleicht ein Ticken angenehmer. Mehr kann ich leider nicht sagen, ich hatte ihn nur 6.000 km von Februar bis April testen können. Jetzt erfreut sich ein anderer Eigentümer daran und ich mich an einem V70 D3 :-)

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:00

Zitat:

@Markgraefler schrieb am 20. Mai 2019 um 12:54:03 Uhr:

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Filter.

Aber ein paar Fragen bleiben nach dem Durchlesen der Produktinformation für mich schon:

1. Allergene sind meist Proteine (Eiweißstoffe), die an irgendwelche Träger gebunden sind (oder auch so durch die Luft fliegen). Diese Moleküle sind sehr klein. Daher ist die Frage, wie groß die Porengröße des Filtermaterials ist, die verwendet wird. 0.2 Mikrometer sollten es schon sein. Damit lassen sich die meisten Bakterien gut rausfiltern. Eine Angabe dazu macht MANN nicht.

2. Aktivkohle bindet in erster Linie Gerüche. Wird ja auch schon lange verwendet und ist unbedenklich.

3. Was "natürliche Polyphenole" in der dritten Filterschicht sein sollen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich meint MANN damit "Polyphenole aus natürlichen Quellen - im Gegensatz zu synthetisch hergestellt (?????). (Diese Verbindungen gibt es übrigens auch massenhaft im Rotwein (:-)). Außerdem wird von einer antimikrobiellen Beschichtung gesprochen. Was soll das genau sein? Dazu gibt's auch keine Angabe. Das könnten also alle möglichen chemischen Verbindungen sein, die dann in den Innenraum reingeblasen werden.

Was nicht heißen soll, dass der Filter nicht funktioniert. Wenn er so gut ist (bei einem Wechsel nach 12 Monaten z.B.) und z.B. nicht anfängt zu stinken, wie die meisten anderen Filter und man sich dadurch die Reinigung der Klimaanlage mit entsprechenden Reinigern ersparen kann (die teilweise auch echt üble Chemikalien enthalten) wäre das ganz praktisch. Berichte mal, wenn du ihn ausprobiert hast. Für den Volvo V70III schein es diese Filtertechnik noch nicht zu geben (laut Angabe MANN Website).

Wow, danke für diese "Bewertung" und die Einschätzung zu den angegebenen Herstellerdaten.

Ich habe den Filter eingebaut und werde die Sache genauestens beobachten. Eines kann ich schon sagen, er ist ein bisschen schwerer als der Standardfilter und fühlt sich sehr hochwertig an.

Test läuft.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:01

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 20. Mai 2019 um 21:08:46 Uhr:

Ich hatte neugierigerweise diesen Filter in meinen V50 eingebaut. Die Luftqualität im Innenraum war gut, also ich nicht spürbar schlechter, vielleicht ein Ticken angenehmer. Mehr kann ich leider nicht sagen, ich hatte ihn nur 6.000 km von Februar bis April testen können. Jetzt erfreut sich ein anderer Eigentümer daran und ich mich an einem V70 D3 :-)

Diese gleiche Neugier hat mich auch zum Kauf und Einbau bewegt. ;)

Bei mir war der ausgebaute Filter deutlich schwerer :D

Was aber an dem aufgesogenen Dreck lag. Der neue fühlte sich qualitativ hochwertig an, das kann ich bestätigen.

Im V70 wird beim nächsten Service auch wieder ein solcher eingebaut.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:15

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 25. Mai 2019 um 21:11:49 Uhr:

Bei mir war der ausgebaute Filter deutlich schwerer :D

Was aber an dem aufgesogenen Dreck lag. Der neue fühlte sich qualitativ hochwertig an, das kann ich bestätigen.

Im V70 wird beim nächsten Service auch wieder ein solcher eingebaut.

Das war bei mir natürlich auch so. ;)

Ich hatte beide Filter (Normal und Frecious Plus) bestellt und gegenüber gestellt.

Laut der Seite gibt es ihn nicht für den V70 III.

Aber im Online Katalog bei Mann ist er dann doch drin FP 2733.

https://catalog.mann-filter.com/.../FP%202733

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:13

Update.

Die ersten Wochen mit nahezu Dauerbetrieb der Klimaanlage sind nun vorüber. Ich kann im Gegensatz zu dem "normalen" Filter mit Aktivkohle die bessere und angenehmerer Luft im Innenraum nur nach dem Ausschalten der Klimaanlage feststellen - hierbei handelt es sich (um eine nicht messbare) Einschätzung. ;)

Gibt es nochmehr Tester in diesem heißem Sommer?

Ich habe diesen Filter seit 2015 in meinem V70 im Einsatz. also jedes Jahr einen neuen! ;)

Ich bin damit sehr zu frieden.

An meiner Freundin konnte ich das beobachten, dass sie zwischen den vielen Rapsfeldern keine Probleme hatte, bis ich mal (zu reinen Testzwecken!) die Fenster während der Fahrt auf gemacht hatte.

Habe gerade gestern bei meiner jährlichen Inspektion einen neuen eingebaut.

Hallo,

bei mir ließ sich der Filter sehr schlecht verbauen. Da ich nach Liste ausgesucht und gekauft habe dachte ich er würde bestens passen. Beim Einschieben kam dann das Problem:

Der erhaltene Filter ist deutlich dicker und war darum nur sehr schwer im frisch gereinigten Schacht unterzubringen. Beim nächsten Wechsel werde ich dann messen ...

Themenstarteram 9. August 2019 um 9:47

Zitat:

@leads_4u schrieb am 9. August 2019 um 07:16:10 Uhr:

Hallo,

bei mir ließ sich der Filter sehr schlecht verbauen. Da ich nach Liste ausgesucht und gekauft habe dachte ich er würde bestens passen. Beim Einschieben kam dann das Problem:

Der erhaltene Filter ist deutlich dicker und war darum nur sehr schwer im frisch gereinigten Schacht unterzubringen. Beim nächsten Wechsel werde ich dann messen ...

Hast du den alten Filter und das neue Element vielleicht kurz übereinander gelegt?

In der Regel sind die neuen Filter etwas steifer und „bockiger“. ;)

Die Ausführung (mit / ohne Aktivkohle) hat hier auch eine Auswirkung auf den Filter.

Hejda,

ich habe den originalen Volvo-Aktivkohle problemlos rausgezogen und da ich bei richtiger Artikelnummer heutzutage davon ausgehe daß ein renommierter Hersteller passgenau fertigt mit der "Einführung" begonnen, also nicht nochmal alles unter die Varta Volkssturm gezerrt und vermessschiebert . Hin her hoch runter... Zu dick! Wenn der Filter beim reinschieben so klemmt das er knickt, dann ist da was nicht passend, das ist leider so. Und ein gewisses Grauen habe ich schon jetzt vor'm wieder rausfriemeln. Sitzt ziemlich fest der proppe Racker! Aber er verrichtet erst mal seinen Dienst, der Rest in 11 Monaten!

@leads_4u ads_4u

In was für einem Volvo denn?

Zitat:

@leads_4u schrieb am 9. August 2019 um 19:13:14 Uhr:

Hejda,

ich habe den originalen Volvo-Aktivkohle problemlos rausgezogen und da ich bei richtiger Artikelnummer heutzutage davon ausgehe daß ein renommierter Hersteller passgenau fertigt mit der "Einführung" begonnen, also nicht nochmal alles unter die Varta Volkssturm gezerrt und vermessschiebert . Hin her hoch runter... Zu dick! Wenn der Filter beim reinschieben so klemmt das er knickt, dann ist da was nicht passend, das ist leider so. Und ein gewisses Grauen habe ich schon jetzt vor'm wieder rausfriemeln. Sitzt ziemlich fest der proppe Racker! Aber er verrichtet erst mal seinen Dienst, der Rest in 11 Monaten!

Hej Schnacker,

vielleicht solltest du uns erst mal mitteilen, was für ein Modell du hast?:):D

Deine Antwort