1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Manschette Traggelenk beschädigt. Reparieren?

Manschette Traggelenk beschädigt. Reparieren?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 6:30

Mein Astra ist gestern wegen schlechtem Tragbild der Bremsscheiben hinten durch die HU gefallen.

Weiterhin wurde bemängelt, dass die Manschette vom Traggelenk vorne rechts beschädigt ist (wie genau weiß ich noch nicht, muss ich mir noch anschauen). Das ist zwar nur ein geringer Mangel, da ich aber wegen der Bremsen zur Nachuntersuchung muss, muss ich, so habe ich es zumindestens gelesen, alle Mängel beheben.

Beim Astra scheint es so zu sein, dass man das Traggelenk nicht einzeln wechseln kann, sondern der ganze Querträger getauscht werden muss. Wahrscheinlich muss man dann auch beide Seiten machen, wenn man es richtig machen will. Das kostet dann schnell wieder 200€+ nur an Teile. Ich habe jetzt eher überlegt, ob man die Manschette nicht reparieren kann, z.B. kleben, natürlich in Abhängigkeit von der Schwere der Beschädigung.

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht sogar eine Empfehlung für einen Kleber?

Was wird der Prüfer dazu sagen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

wie soll der kleber halten, wenn der riß mit dem fett aus dem gelenk benetzt ist? klar, kannst das gelenk mit bremsenreiniger trockenspülen, mit bekannten folgen.

kleben an so einer stelle wird nie funktionieren. die manschette ist bei jeder bodenwelle in bewegung. das hält nichtmal bis zur nächsten straßenecke. und auch der tüv wird bei wiedervorführung natürlich genau auf diese stelle schauen.

aber mal sehen, welche wundermittel hier noch genannt werden, die diesen gummi unsichtbar reparieren sollen.

Um welchen Astra handelt es sich denn? Früher konnte man das genietete Traggelenk wohl rausflexen und ein neues verschrauben, sofern ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich glaube mit einer geklebten Manschette wirst du dem Prüfer zwar ein Lachen ins Gesicht zaubern, ob ihm das aber eine Plakette wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:25

es handelt sich um einem Astra J ST 1,4T

Ich habe mir nur mal die Produktbilder zum Querlenker angeschaut. da sieht das nicht so aus, als wenn man das Traggelenk ab bekommt. Außerdem habe ich bis jetzt noch nirgends einzelne Traggelenke für den Astra J gefunden.

Ich weiß noch gar nicht, wie stark die Beschädigung ist. Im Bericht steht nur "Manschette beschädigt", aber nicht "mit Feuchtigkeitseintritt" oder so. und selbst wenn da Fett dran ist, gibt es ja auch noch andere Mittel um das Gummi zu entfetten, die nicht so aggressiv sind (z.B. Silikonentferner).

Es ist ja nicht so, dass man Gummi nicht kleben kann. Bei 3M steht z.B. dass man Gummmi mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) oder Kontaktkleber (Alleskleber) kleben kann. Ich habe aber eher an etwas gedacht, was am Ende flexibel bleibt oder Gummi-artig wird (Karosserie- oder Scheibenkleber).

So wie es aussieht, bekommt man tatsächlich das Gelenk nicht einzeln. Du müsstest somit wohl den Träger komplet tauschen - was äußerst ärgerlich ist.

Da ich grundsätzlich auch stets versuche unnötige Kosten zu vermeiden würde ich folgendes versuchen

!!!Achtung; nicht-professioneller Vorschlag !!!

Vorausgesetzt das Gelenk ist noch in Ordnung, würde ich die Manschette abmachen. Wie es auf den Bildern aussieht, ist sie mit Spannringen fest. Dann mit der Manschette zum Zubehör und mal eine Traggelenk eines älteren Modells ansehen. Sollte die Manschette von diesem passen, könnte man versuchen diese zu entfernen und mit den Spannringen auf das alte Gelenk zu befestigen. So ein Gelenke - der Händler verkauft dir ja nicht nur die Manschette - ist bei weitem billiger als der Träger.

Kleben halte ich nach wie vor für eine Lösung, die der Tüv nicht akzeptiert

Hi,

einfach mal goolge benutzen :)

Führungsgelenk Gummimanschette

Am Querlenker ist kein Traggelenk, wer auf diesen bescheuerten Begriff gekommen ist. Das Teil muß nix tragen sondern führen :)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:00

Bin grad etwas verwirrt.

Wenn ich in den Autoteile Plattformen nach Trag- oder Führungsgelenke für einen Astra J Sportstourer 1.4T suche, finde ich nichts. Verwende ich einen Astra J Stufenheck 1.6, finde ich Traggelenke von Lemförder.

Vergleicht man allerdings die Teilenummern der Querlenker sind diese in beiden Fällen gleich.

@Nighthawk167

gebe mal die Nummern aus dem Fahrzeugbrief zur Suche ein. Dann müssten eigentlich die passenden Teile angezeigt werden. Die meisten Teilehändler arbeiten vermutlich mit der gleichen Datenbank von TecDoc.

Oder du sprichst einfach mal bei einem Teilehändler vor Ort persönlich vor.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Opel sich die Mühe gemacht hat bei der Vorderachsenauslegung einen Unterschied zwischen Tourer und den anderen Karosserieformen zu machen.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:46

Also wie man diese Teileplattformen bedient, weiß ich schon.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass Lemförder für den Astra J Stufenheck 1.6 und 1.7 CDTI Traggelenke hat (die auch im Astra H und Astra G). Bei der Rüchwertssuche habe ich festgestellt, dass sie die gleichen Querlenker, wie alle anderen Astras habe.

Es scheint sich dabei aber um einen Fehler zu handeln.

Die Traggelenke bei meinem sind auf jeden Fall nicht wechselbar.

Die Idee mit nach "Führungsgelenke Manschetten" zu googlen, ist schon gut. Aber ich weiß ja gar nicht, welche die Faltenbälge habe.

Ich werde die Woche wohl mal zur Prüfstelle, was die sagen wegen Reparatur. Ansonsten werde ich mal zum Teiledealer, ob der noch ne Idee hat.

sollte sich in deiner Nähe ein Schrottplatz befinden, kannst du da vielleicht auch mal nachfragen.

Zitat:

@Nighthawk167 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:46:23 Uhr:

Die Idee mit nach "Führungsgelenke Manschetten" zu googlen, ist schon gut. Aber ich weiß ja gar nicht, welche die Faltenbälge habe.

Was hindert dich die Teile nachzumessen? Du hast nur 2 Durchmesser.

Zitat:

@Nighthawk167 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:46:23 Uhr:

Ansonsten werde ich mal zum Teiledealer, ob der noch ne Idee hat.

Ja die hat er, dir zu sagen kauf es neu. Er möchte ja auch leben :D

am 21. Januar 2018 um 15:45

So mal zum Querlenker wenn du nicht gerade 150tsd km runter hast kannst du auch nur einen Tauschen. Völliger quatsch immer beide zu machen, wobei die Idee echt gut ist einen vergleichbaren aufzutreiben und die Manschette allein zu ersetzen.

Kleben ist Ungünstig und keine Dauerlösung

Mfg

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:33

Naja, ich hab 125tkm runter, von daher.

Ich hab bisher nur raus gefunden, dass man das Gelenk nicht einzeln wechseln kann. Bin noch nicht dazu gekommen mir das Problem genauer anzuschauen. Das wird wohl erst nächstes Wochenende was.

Von der Idee des Klebens bin ich nach wie vor nicht ab, vorallem, weil ich bei meiner Recherche zufällig auf Achsmanschetten gestoßen bin, die zum Zwecke der einfacheren Montage auch geklebt werden müssen (mit Cyanacrylatkleber). Es ist also offensichtlich nicht so, dass dies in der Industrie so gar nicht gibt.

bei diesen Achsmanschetten hast du eine Überlappung und - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - die werden noch sie bei Nut und Feder verbunden, die Klebefläche ist sotmit viel größer. Ist in meinen Augen aber auch keine dauerhafte Lösung, auch wenn es wesentich mehr Arbeit einspart als der Tausch der Manschette am Traggelenk

@Nighthawk167 :

Ich habe bei kfzteile.com für meinen (2,0 CDTI ST 2015) als Beispiel folgendes gefunden:

LINKS und RECHTS

Lemförder ist durchaus gut und bei dem Preis bekommst Du Deine Führungsgelenke und die Buchsen gleich mit, halte ich bei 125.000 km für die sinnvollste Reparatur.

Wirkt nur im Moment teuer, danach hast Du aber im Fahrwerksbereich vorne Ruhe.

Fürs Kleben der Führungsgelenkmanschette wird Dir die angebotene Fläche nicht reichen, aber das haben ja auch schon andere hier geschrieben.

Deine Antwort