ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Manschetten an Vorderachswellen beim E280 4-Matic austauschen

Manschetten an Vorderachswellen beim E280 4-Matic austauschen

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:25

Hatte an meinem 280er 4-Matic, EZ 9/97, km-Stand 344.000, erster Motor, zweites Automatikgetriebe bei 147.000 km vor knapp 50.000 km, also bei rund 300.000 km die Manschetten an den

Vorderachswellen wegen Rißbildung erneuern lassen (Preis >500 €). Nach soviel km kann man über die Standzeit gewiss nicht klagen. Jetzt stellt sich allerdings heraus, daß die Werkstatt (Mercedes-Vertragswerkstatt !) seinerzeit nur die radseitigen Manschetten wechselte. Inzwischen ist nämlich auch eine der innenliegenden Manschetten verschlissen und verliert bereits Fett. Auf meine Frage, die könne doch nicht nur 50.000 km gehalten haben, gab man mir die Auskunft, daß die innenliegenden Manschetten nicht im Ersatzteilkatalog aufgeführt sind und sie deshalb auch nicht erneuert werden konnten, wenn aber jetzt nötig, müsse die komplette Antriebswelle (Kaufpreis > 800 €/Stück) ersetzt werden.

Da ich mich mit einer so unqualifizierten Auskunft nicht abspeisen lasse -schließlich gibt es doch auch noch anpaßbare Universal-Manschetten, mit denen eine wirtschaftliche Reparatur möglich wäre -, möchte ich auf diesem Wege mal abfragen, ob in diesem Kreis ähnliche Erfahrungen vorliegen, bzw. was Ihr vorschlagen würdet. Bin ansonsten mit dem Wagen selbst total zufrieden, besonders jetzt wieder nach dem ersten Schneefall.

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du mir die FIN gibst (die ersten 6 Stellen reichen vorerst - also 210***) schau ich mal im EPC nach.

 

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:52

Hallo Martin E240T,

hier die FIN: WDB2100811X003093.

Würde mich über ein positives Rechercheergebnis freuen, m.G. WankelPaul

Mich würde das auch mal interessieren. Ich habe gehört, daß es diesen Zirkus beim W211 schon an den serienmäßigen Antriebswellen gibt. Hier war auch kürzlich einer auf der Suche nach einem Reparatursatz. Auch wenn die Dinger vielleicht lange halten, es soll ja auch Marder geben, die sich Manschetten schmecken lassen.

Selbst bei einigen frontgetriebenen VW Fahrzeugen soll es schon keine Reparatursätze mehr geben. Es leben die Wegwerfautos.

Hallo

also ich entnehme aus dem Bild, dass die Manschette innen und außen gleich ist und daher der Rep-Satz für innen und außen gilt.

(das würde auch die Zahl "2" in der Spalte "Anzahl" unterstützen).

Aber sowas sollte eigentlich ein MB-Meister wissen...

 

Sorry dass ich dir nicht mehr sagen kann.

 

Grüße

und hier noch die Teile-Liste:

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:02

Hallo Martin E240T,

Danke für Deine Recherchen und die Teileliste. Diese hatte ich mir allerdings schon selbst bei MB auf dem Bildschirm angesehen. Und nachdem ich mich jetzt nochmals selbst durch einen Blick unter den Wagen überzeugt hatte, kann ich nur die traurige MB-Auskunft bestätigen:

1. Die Manschetten innen unterscheiden sich total von den äußeren.

2. Die Teile-Nr. A210 330 00 85 -Manschette- beinhaltet tatsächlich nur 1 Stück Manschette, aber eben nur die radseitige. Die eingeklammerte 2 hinter der Teilenummer sagt lediglich aus, daß diese Manschette zweimal am gesamten Fahrzeug vorhanden ist, nämlich eine an der linken und eine an der rechten Vorderachswelle.

Wir wissen also immer noch nicht, woher die innere Manschette nehmen. Deshalb nochmals meine Frage: Hat jemand (gute?) Erfahrungen mit Universalmanschetten gemacht? Oder gar schon einmal die geschlitzte Manschette zum Zusammenkleben getestet (mit der könnte man sich zudem die relativ hohen Montagekosten von heute ca. 500 Euro sparen). Ich habe, um bis zur Klärung der weiteren Vorgehensweise noch weiter fahren zu können, ohne Schaden anzurichten, jetzt erstmal eine sehr einfache aber wirkungsvolle Übergangslösung ohne Demontage der Welle gefunden: Ich habe die in der Falte eingerissene Manschette dort radial total aufgetrennt, Gelenkfett in beide Hälften nachgefüllt und die beiden Teile so wieder zusammmengefügt, daß die aufgetrennte Falte der einen Balghälfte in der benachbarten Falte der zweiten Balghälfte verschwindet. Die beiden Wülste haften so fest ineinander, daß ich nach den ersten 150 gefahrenen km noch keinen Fettaustritt feststellen konnte, also alles dicht zu sein scheint . Trotzdem wüßte ich gern mehr zu einer akzeptableren Endlösung.

Gruß

Hallo,

lasse dich nicht für dumm verkaufen!.

Wir haben einen 4matic des selben Bj.. Für die Manschetten vorne gibt es einen Rep.-satz der beide (Innen/ Außen) sowie Schellen, Fett etc. enthält.

Teile Nr. A201 460 00 50 Kostete 2005 38Euro.

Ist in max. 3Std. selber eingebaut.

MfG Günter

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:42

Hallo Günter, ich danke für die recht verheißungsvolle Auskunft. Werde noch morgen bei MB prüfen, ob die mit der von Dir genannten Teilenummer von 2005 heute noch was anfangen können. Die von Dir angegebenen 3 Stunden Arbeitszeit für den Gelenkwellenausbau mit Manschettenwechsel beziehen sich vermutlich auf beide vorderen Antriebswellen zusammen!? Falls jedoch nur auf eine, muß ich dann unterstellen, daß die Reparatur beim 4-Matic mit besonderen Problemen verbunden ist? Wenn ja, mit welchen? Bedarf es spezieller MB-Werkzeuge? Wer kann mir den entsprechenden Auszug aus dem WIS besorgen? Bei den von MB angekündigten Alternativen und den heutigen Preisen sehe ich mich nämlich gezwungen, die Reparatur selbst vorzunehmen. Ich werfe doch keine Gelenkwelle für 800 € in den Schrott, bloß weil MB keinen passenden lächerlichen Schutzgummi liefern kann oder will.

Beste Grüße, ich lasse wieder von mir hören.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

lasse dich nicht für dumm verkaufen!.

Wir haben einen 4matic des selben Bj.. Für die Manschetten vorne gibt es einen Rep.-satz der beide (Innen/ Außen) sowie Schellen, Fett etc. enthält.

Teile Nr. A201 460 00 50 Kostete 2005 38Euro.

Ist in max. 3Std. selber eingebaut.

MfG Günter

... ist laut EPC nur für den 201er und ist ein Umlenkhebel-Rep.-Satz und kein Manschetten-Rep.-Satz....

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

lasse dich nicht für dumm verkaufen!.

Wir haben einen 4matic des selben Bj.. Für die Manschetten vorne gibt es einen Rep.-satz der beide (Innen/ Außen) sowie Schellen, Fett etc. enthält.

Teile Nr. A201 460 00 50 Kostete 2005 38Euro.

Ist in max. 3Std. selber eingebaut.

MfG Günter

... ist laut EPC nur für den 201er und ist ein Umlenkhebel-Rep.-Satz und kein Manschetten-Rep.-Satz....

Hallo Martin,

auf der Rechnung von 2005 steht: A201 460 00 50 Reparatursatz ???.

Allerdings ist ein halbes Jahr später die andere Seite im Rahmen einer "kleineren" Reparatur bei MB die andere Seite erneuert worden, dort steht auf der Rechnung: A210 330 00 85 ??.

Auch dabei sind definitiv beide Manschetten der Welle erneuert worden.

MB hat für diese Arbeit 19AW´s berechnet also ca. 2Std. .

@ Wankel Paul

Die 3 Std. sind gut gerechnet u. beziehen sich auf Arbeiten ohne Hebebühne.

Mit Hebebühne ist das natürlich einfacher.

Außer einem "Abzieher" für Traggelenke u. eine "Vielzahn" Nuß für die Mutter der Antriebswelle in der Radnabe brauchst du eigentlich kein Spez. Werkzeug.

MfG Günter

Hallo

also ich hab hab nochmal bei MB nachgefragt: die "2" bei "Anazhl" bedeutet dass in dem RepSatz (Verpackung) 2 Manschetten drin sind.

Daher müsste das die Innere und die Äußere sein.

Wenn man dir den RepSatz also mit nur einer Manschette verkauft hat war das entweder ein Verpackungsfehler oder Besch***!

(soweit die Aussage des Lageristen).

 

 

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:27

Hallo,

Habe mich heute nochmals bei einer großen MB-Niederlassung erkundigt. Das ernüchternde und für mich endgültige Resultat: Die innere Manschette gibt es nicht bei MB. Die 2 hinter der Teilenummer bedeutet -ich wiederhole-, daß 2 Stück im gesamten Fahrzeug vorhanden sind, und dabei handelt es sich um die 2 äußeren (!!!) Manschetten. Nun werde ich mich also definitiv nur noch um die sogenannten Universalmanschetten kümmern. Schade, daß mir dazu noch niemand eine Auskunft geben konnte.

Bitte an 4Matic-Guenni: Ich entnehme dem Kennzeichen auf Deinem Bild, daß Du aus Neuwied kommst. Welch ein Zufall, ich auch! Sollten wir uns als 4-Matic-Fahrer da nicht mal in Verbindung setzen? Meine

Adresse: rainer.klein11@web.de

Allen anderen meinen besten Dank! Sobald ich eine Löung für mein Problem gefunden habe, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WankelPaul

Hallo,

Habe mich heute nochmals bei einer großen MB-Niederlassung erkundigt. Das ernüchternde und für mich endgültige Resultat: Die innere Manschette gibt es nicht bei MB. Die 2 hinter der Teilenummer bedeutet -ich wiederhole-, daß 2 Stück im gesamten Fahrzeug vorhanden sind, und dabei handelt es sich um die 2 äußeren (!!!) Manschetten. Nun werde ich mich also definitiv nur noch um die sogenannten Universalmanschetten kümmern. Schade, daß mir dazu noch niemand eine Auskunft geben konnte.

Bitte an 4Matic-Guenni: Ich entnehme dem Kennzeichen auf Deinem Bild, daß Du aus Neuwied kommst. Welch ein Zufall, ich auch! Sollten wir uns als 4-Matic-Fahrer da nicht mal in Verbindung setzen? Meine

Adresse: rainer.klein11@web.de

Allen anderen meinen besten Dank! Sobald ich eine Löung für mein Problem gefunden habe, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß

Hallo,

wenn ich das morgen Zeitlich hin bekomme werde ich mal meinen Teile Onkel anrufen!.

Ich kann das nicht glauben was die dir da erzählen!!!!.

MfG Günter

Hallo,

also endgültig: Es sind die Innere u. die Äußere Manschette plus Fett u. "Schellen" im Rep.-satz!!.

Die zwei besagt die menge der Manschetten im Satz!.

Ein solcher Satz, ist zufällig bei meinem Teile Onkel (RKG Linz) an Lager u. er hat nachgesehen!.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Manschetten an Vorderachswellen beim E280 4-Matic austauschen