- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Manschetten der Spurstange wechseln
Manschetten der Spurstange wechseln
Hallo zusammen!
bei mir ist die Schutzmanschette der Spurstange auf der linken Seite defekt. Deswegen verliert der Golf Hydrauliköl der Servolenkung.
Ich wolte mal hören, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich kann diese Manschette tauschen OHNE die Spurstange oder das Lenkgetriebe ausbauen zu müssen. Die Manschette kann über die eingebaute Spurstange und den Spurstangenkopf abgestreift und eine neue dann wieder aufgezogen werde.
Wenn ich keine Leitungen löse, muss ich dann auch nicht das Lenksystem der Servolenkung entlüften.
Hört sich ja eigentlich recht einfach ein - oder übersehe ich da was elementares?
Gruss
schorsch
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das sollte so gehen. Es ist aber auch kein problem das winkelgelenk mal eben ab zu nehmen.
Bis in die manschette sollte das servoöl aber eigentlich garnicht kommen.
Hallo
das Elementare was du übersiehst ist wie Heiko schon sagte das bis zur Manschette keine Flüssigkeit gelangen sollte.
Die Lenkungsstange läuft durche einen Simmering,
wenn bei dir Flüssigkeit kommt, ist es meistens dieser Simmering der nichtmehr richtig abdichtet.
Manschette sauber machen oder tauschen hilft da nur um nochmal durch den TÜV zu kommen
das Problem hast aber weiter.
greetz
Also nochmal zum Verständnis:
Die Manschette ist ölig, daraus habe ich geschlossen, das sie undicht ist, also das Öl aus der Manschette raus kommt.
Sollte dem wirklich so sein (muss ich nochmal überprüfen), dann ist noch was anderes kaputt, weil der Ölstand im Servo-Behälter immer absinkt, das ja aber eigentlich nicht daher rühren kann, weil unter der Manschette kein Öl sein darf?! Aber irgend ein Schmiermittel muss da doch auch sein oder?
Die Manschette ist nur als Schutz vor Schmutz.
Die eigentliche Lenkstange.. ausm Lenkgetriebe, lauft durch einen Simmering an dieser Stelle aus dem Lenkgetriebe raus, Öl sollte drinbleiben
wenn du diese Manschette abnimmst und die Lenkung voll einschlägst, kannst mal schauen ob du Servoöl an der Lenkstange hast......
greetz
Kann man diesen Simmerring tauschen?
Ich hab im "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, das man dann das komplette Lenkgetriebe austauschen muss... so hab ich es jedenfalls verstanden.
Ist das machbar mit relativ angemessenem AUfwand?
Hat das schon mal jemand in d. Werkstatt machen lassen und was hat das dann gekostet?
Danke und Gruss
schorsch
Hi,
also berichte jetzt mal über meine Erfahrungen die ich vor ca 1 Woche mit nem Volvo gemacht habe.
War das gleiche Prob wie du hast.
In der Werkstatt wechseln sie nur das komplette Getriebe.... das alte zerlegen machen sie nicht.
Einbau hatten sie gemeint kostet um die 200euro das neue Lenkgetriebe läge bei 300.
Die Simmeringe gabs bei Volvo nicht einzeln nur einen kompletten Dichtsatz für das ganze Lenkgetriebe... für 170 Mücken.
Ich habe mir dann ein gebrauchtes geholt, und da das nicht in meinen passte einfach den Simmering rausgebaut und in meines eingebaut.
Das von VW is sicher ähnlich aufgebaut(da hab ich aber den Simmering noch nicht gewechselt, nur das ganze Getriebe)
Für dich wird das beste sein, dir ein Gebrauchtes zu besorgen. Ausser du fragst mal ob es bei VW die Simmeringe einzeln gibt.
Ansonsten, wenn es nur wenig ist und der Tüv ärger macht würd ich es einfach abwaschen, und so hinfahren.
greetz
Es gibt von VW einen Überholsatz für Servo-Lenkgetriebe kost so 25 Euro.
Weil mein Lenkgetriebe rechtsseitig undicht war hatte ich mich vor kurzem mit so einem Satz versucht. Das ist nicht einfach!!! Hatte nen Leitfaden von VW und trotzdem die ganze Nacht gebosselt.
Eigentlich (laut Anleitung) braucht man da 4-5 Spezialwerkzeuge um alle Simmeringe an Ihre Stellen zu bekommen - und der eine in der Mitte des Getriebes war echt die Pest ohne passendes Werkzeug.
Am Ende war bei mir allerding rechts dicht. Dafür kams nach 3-4 Mal Lenken auf der Fahrerseite raus - aber RICHTIG!!!
Ich hatte echt kein Bock das nochmal zu machen und hab mir bei eBay ein dichtes Getriebe geschossen - einfach aus Faulheit.
Ich würde es auf keinen Fall nochmal machen - ohne Erfahrung und ohne Spezialwerkzeug ...
Falls doch - achte unbedingt peinlichst genau auf Sauberkeit! Am besten Staubfreie Arbeitsfläche - nict in der Garage aufm Boden oder so.
Du kannst alles richtig machen und ein blödes Sandkorn frisst Dir son Simmering durch und alles war umsonst.
Ich bräuchte so ein neues Lenkgetrieb as dem Zubeör und nicht von VW.
Wo gibt es denn Ersatzteilhändler bei denen man sowas betsellen kann?
Internetadressen?
Danke und Gruss
schorsch
Beim Zubehör wirst kein Lenkgetriebe kriegen schätz ich mal.
Schau mal nach nem gebrauchten bei E-Bay
greetz
KAnn man denn das Lengetriebe recht einfach selbst wechseln und gegen ein Neues komplett austauschen?
Ist das ohne Spezialkenntnisse und Spezialwerkzeug machbar?
also ich hab das jetzt schon 1-2 Mal gemacht - ohne Kfz'ler zu sein... aber "einfach" wäre glaube übertrieben.
Ich ein wenig krampfig da an alles ranzukommen - ich hab das auch nur mit Wagenheber gemacht - aber auf jeden Fall machbar.
Such mal hier im Forum nach Nachrüst-Anleitungen - da ist das alles ganz gut beschrieben.
(btw - meine fühlt sich auch schon wieder komisch an *ärger*)
Also ich habe in der linken Manschette zum lenkgetriebe hin ein kleines Loch. Da sifft jetzt das Hydrauliköl raus. Aber es dürfte ja dort gar keines sein? Ist das jetzt so, dass der Simmerring undicht ist und das Hydrauliköl quasi das Loch in die Manschette "gefressen" hat oder ist das jetzt nur Zufall?
Ich könnte ein Lenkgetriebe vom 3er Golf bekommen und das würde unter Umständen laut Verkäufer manschmal auch in den 2er Golf passen. Wann das so ist konnte der mir allerdings auch nicht sagen.
Ist da was dran oder ist das Käse?
Und das Ding dann selber zu wechseln ist wohl auch nicht so ohne... Hat das schon mal jemand in d. Werkstatt machen lassen und was hat das dann gekostet?
Hab ich mich gerade gestern (als die Suche kurz mal ging) hier im Forum schlau gemacht.
Die sollen passen ja - Golf3, Passat35i, Vento und Corrado - VW hat die wohl ne ganze Weile verbaut.
Ich würde trotzdem auf jeden Fall mit der Nummer auf dem Blechschild mal zu VW gehen und fragen - aber eine 422 aber der 4. Stelle ist wohl schonmal ganz gut.
Was halt sein kann, dass Du Deine Spurstangen nehmen musst weil beispielsweise ein Passat ein wenig breiter ist als nen Golf2 ;-)
Ausserdem sind die von den "grossen" also G60 und VR6 wohl etwas straffer.
Und je nach dem ob es ein ZF oder XTR ist "könnten" evtl. die Anschlüsse für die Ölschläuche anders sein.
Alles ohne Gewähr - hab ich nur hier nachgelesen - selbst noch nicht gemacht.
Nochwas: mein Schrotti hier will für ein G2-Servo-Lenkgetriebe 100 Euro.