ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Manta B

Manta B

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:17

HI an alle hier!!!!

Also ich bin jetzt an meinen führerschein zugange und bin ein totaler Manta B Fan "von Klein auf" !!!

Und jetzt meine frage ..... Lohnt sich als anfänger ein Manta B oder soll ich lieber die finger davon lassen?

Denn einmal diesen wagen besitzten das ist mein traum!!

nagut meine freundin hat gesagt in den würde sie nicht einsteigen!!!!*lol*

OK Gruss

Ähnliche Themen
80 Antworten

Manta kann man auch alleine fahren ! Wird aber ein teurer Spaß wenn der ohne G-Kat ist !

am 30. März 2005 um 0:34

also ich hab meinen manta (ohne kat) nie bereut. hammer optik, geile straßenlage. scheiß aufs geld, man lebt nur einmal. habe meine manta auch während des studiums gefahren. geht alles irgendwie. viel glück bei der suche nach deinem boahey : )

am 30. März 2005 um 6:36

Hab mir auch als erstes Auto nach dem Führerschein einen Manta gekauft. SAU TEURER SPAß als Azubi, glaub mir... Aber ich denke mir auch, drauf geschissen, ich leb nur einmal. Und meine Kumpels in ihren Clios, Corsas usw haben nicht mal halb soviel Spaß wie ich.

Nur eins sei gesagt, wenn das dein erstes Auto werden soll, kauf dir einen GUTEN! Am besten einen schon restaurierten, die gehen bei etwa 2000-2500€ los. Alles andere verdirbt dir den Spaß (alles schon erlebt...)

edit: Achja, du solltest schon etwas von Autos und Motoren verstehen, denn an solchen Autos geht oft mal was kaputt. Also wenn du totaler Laie bist, überleg dir das ganze lieber nochmal.

Themenstarteram 30. März 2005 um 12:11

Ja also mit den verstehen von motoren will ich mal so sagen ich weiss das üblichste aber mein vater und mein opa haben mir angeboten mir dann zu helfen die machen das gerne davon ab das mein opa früher in einer werkstatt auf einen schrottplatz gearbeitet hat!!! und er meinte dann will er mir alles zeigen was er weiß!!!*gg*

Ja mit den kaufpreis das soll für mich kein problem sein!!

Aber für mich als Azubi ... der ist bestimmt in unterhalt teuer so KFZ-Steuer mässig oder?

Gruss

Also ich bin ja auch Azubi und deswegen habe ich den Manta mit Saisonkennzeichen zugelassen (auch wegen Rost im Winter!)

Steuerlich sieht da ganze so aus, aufs ganze Jahr gerechnet kostet die 2 Liter Maschine ohne Kat bischen mehr als 700€. Dazu kommt die Versicherung, das ist aber immer individuell wieviel % du hast. Ich fahre derzeit auf 125% und zahle 1000€ fürs ganze Jahr. Natürlich solltest du das Tanken nicht unterschätzen, 10 Liter genehmigt sich der Motor schon wenn man Spaß am Fahren haben will.

Da aber das ganze auf Saison läuft von April-Oktober, muss man die Jahresbeiträge natürlich auf die Monate runterrechnen.

Dazu kommen dann Reparaturen, Tuning, und alles was halt so anfällt damit er wieder schön dasteht :)

Themenstarteram 30. März 2005 um 13:01

Ja das sieht ja NOCH alles akzeptabel aus!!!!

Jetzt hoffe ich nur ich bestehe die prüfungen und dann mal schauen!!!! Ich sage mal so .... solange ich den führerschein noch nicht habe tut sich mit auto noch garnichts bei mir !!! *heul*

 

Gruss JAN

am 30. März 2005 um 13:44

und das steuerproblem kannste mit nem hjs-kat lösen. ansonsten schließe ich mich meinem vorredner an. mein manta läuft auch nur 6 monate im sommer. bin bei 55% und zahle inkl. teilkasko 210€.

Hallo Jan,

Bei mir war das genau das gleiche.

Ich habe mit 16 mal zufällig den Film Manta Manta angeschaut und da hab ich mir gedacht : man der sieht ja wirklich geil aus so einen brauch ich auch :-)

Gut dann habe ich mich auf die suche gemacht und habe als ich 17 war einen gefunden ( bei mobile) . der hat (mit etwas handeln) 1250 € gekostet . Hatte aber keinen Tüv mehr.

Ich habe den Vorteil dass wir zuhause eine werkstatt mit Hebebühne uws haben, weil mein vater hobbymäßig autos repariert. So haben wir den Manta in 1 1/2 Jahren komplett restauriert . Tüv und Rost sind jetzt absolut kein Problem mehr .

Ich fahre den Manta auch nur von April ( übermorgen ist es wieder soweit :-)))) ) bis oktober.

außerdem habe ich noch einen G-Kat nachgerüstet , der hat aber schon 500 € gekostet .

Steuer und Versicherung zahlen bisher noch meine Eltern.

Wie gesagt das Auto ist einfach super , aber braucht schon seine 10 Liter bei zügiger Fahrweise *g* .

Und wenn du ein bisschen was selber reparieren kannst ist es auch nicht schlecht .

Bei mir musste ich letzten Sommer Hauptbremszylinder , Kraftstoffpumpe und jetzt dann warscheinlich Bremssattel austauschen. Aber das war kein Problem . Macht echt richtig Spass das Auto , ich kann dir ja mal Bilder schicken wenn du interesse hast .

gruß Morphe

Stell bitte mal die Bilder online, bin neugierig :)

Übermorgen kommen die aktuellen Bilder von meinem!

ist bei mir auch so :-)

muss noch aktuelle bilder machen, weil ich übern winter einige sachen noch gemacht habe . Ich stell sie dann Freitag oder Samtag hier rein.

 

gruß Morphe

Themenstarteram 30. März 2005 um 21:11

Das währe cool wenne welche mal postes!!! kann ich mir gut vorstellen das es spass macht ich habe auch mal mit meinen eltern drüber gesprochen nen bissel früher den wagen zu holen das man schonmal etwas dran machen kann!!! Is ja auch nen anreitz für die prüfungen!! aber mein vater is es egal der würde sich freuen und meine mutter sacht ne!!!! schade eigentlich!!! spass hätte ich dran!!Auch wenn man halt noch nicht mit fahren darf!!

 

Gruss

am 31. März 2005 um 6:26

Du bist 18, kauf dir das Auto das DIR gefällt, nicht was deine Mutter toll findet...tztz Meine Mutter fand es am Anfang auch nicht toll das ihr Sohn jetzt Mantafahrer ist, aber als das Auto dann erstmal da war fand sie ihn sogar recht geil ;)

Themenstarteram 31. März 2005 um 7:46

ich habe da ein kleines problem!!

ich habe ja noch kein schein :-(

 

das tuhe ich eh den wagen ausuchen der mir gefällt!!

Denn da hat sie sich nicht einzumischen :-)

Also du bist zwar dann 18 und kannst theoretisch machen was du willst , aber ich würds trotzdem nicht mit gewalt durchsetzen.

Ich würd lieber doch noch versuchen sie davon zu überzeugen dass ein Manta super ist :-)

so hast du auch eher die chance dass sie dich finanziell beim auto verhalten etwas unterstützen .

gruß Morphe

Deine Antwort
Ähnliche Themen