1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Manta Motor 2,2

Manta Motor 2,2

Themenstarteram 7. Juli 2002 um 16:50

Brauche dringend Hilfe!!!!

Wer hat erfahrungen mit 2,2l Motoren mit gekürzten 3,0l

Saugrohr?Bekomme den Motor nicht richtig zum laufen.Motor

überfettet total.Mußte schon die vorspannung vom Luftmengenmeßer erhöhen.Habe das Gefühl das der Benzindruck zu hoch ist.Benzindruck liegt bei 2,8bar.Wer hat schon solche Umbauten gemacht?Für jede Information danke

ich im vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juli 2002 um 22:13

was hast du denn alles getauscht?

das saugrohr alleine hat ja eigentlich nichts mit fett oder mager zu tun, sondern mit dem luftdurchsatz. hast du vom 6zylinder auch den luftmengenmesser und/oder steuergerät?

gruß, thomas

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 15:16

2,2er Motor

Hallo Thomas,

habe die 3,0l drosselklappe und Luftmengenmesser.Der Luftmengenmesser ist mit der 2,0l Elektronik bestückt worden.Betreibe die komplete Elektronik vom 2,0l.Ist mir so vom Tuner empfolen worden.Der Unterdruck im Saugrohr ist so hoch das der Luftmengenmesser im Standgas aufgezogen wird.Deshalb die erhöhte vorspannung vom Luftmengenmesser.Laut Tuner darf dieser hohe Unterdruck nicht zustande kommen.Habe schon mehrmals das Auto zum einstellen auf den Prüfstand gegeben.Alle Komponenten wie Düsen,Benzindruckregler,Kabelbaum,Steuergerät,Fühler,Luftmengenmesser etc....habe ich schon x-mal erneuert.Angeblich sollte es so funktionieren,hat man mir gesagt.Habe selber schon auf Opeltreffen solche umbauten gesehen.Leider gibt es nimand der mir Konkret sagen kann wie ich die Technik betreiben kann.

gruß,Marco

hi,

also erstmal: die gemischbildung, bzw. das mischumgsverhältnis hat rein gar nichts mit dem saugrohr, bzw. dessen form oder grösse zu tun.

unterdruck: der unterdruck im saugrohr ist bei geschlossener drosselklappe, das heisst im leerlauf und ganz besonders beim gaswegnehmen bei hoher drehzahl am grössten. gleichzeitig sollte aber VOR der drosselklappe der unterdruck gering sein.

bei kaltem motor wird die drosselklappe über den zusatzluftschieber teilweise umgangen, der luftmengenmesser "denkt", dass du etwas gas gibst, denn er registriert ALLE angesaugte luft.

wie groß ist denn der unterdruck und wo hast du gemessen?

hast du die düsen vom 4 oder 6zylinder (ich weiss nicht, ob die beim opel gleich sind)?

hast du´s schonmal mit ´nem kompletten luftmengenmesser vom 4zylinder versucht?

ist etwa lediglich der bypass am luftmengenmesser ganz zugedreht?

ach ja, der kraftstoffdruck von 2,8 bar kommt etwa hin

ist schon nicht einfach, hier ferndiagnosen zu stellen, aber ich denke, wir bekommen´s hin.

gruß, thomas

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 18:20

Hi erstmal,

also:die Düsen sind gleich(L oder LE-jetronik).

Der Zusatzluftschieber arbeitet so oder so nur im kalten zustand,deshalb ist dieser Anschluß abgestopft(dient nur zur Leerlaufreglung im kalten!!!).Aber es ist schon so wie du es geschrieben hast:"Der Luftmengenmesser registriert Alle Luft,auch die vom Zusatzluftschieber".Im kalten und bei geöffneten Zusatzluftschieber versäuft mir der Motor weil der Luftmengenmesser zu früh aufgezogen wird.Was hälst du vom Luftmengenmesser vom BMW 635 CSI?Diesen Tip habe ich schon oft bekommen.Traue diesem aber nicht,glaube auch nicht das ich den so ohne weiteres betreiben kann!

P.S:Glaube schon das wir die sache im Griff bekommen!!!

Mit besten wünschen

Marco

also vor ein paar jahren habe ich mal nen luftmengenmesser vom rekord in einem 318i verbaut. der vom opel hatte 1 pol mehr, soweit ich noch weiss, aber mit stecker tauschen lief er einwandfrei. das ändert aber nichts daran, dass bei leerlaufdrehzahl vor der drosselklappe der unterdruck eigentlich nicht allzu groß sein dürfte. wie hast du das gemessen? wenn du einfach die öffnung zugehalten hast, damit keine luft mehr reinkommt, steigt der unterdruck auf den gleichen level wie hinter der drosselklappe. eine gewisse luftmenge saugt er einfach an, und die muss irgendwo herkommen. was ist mit der bypass-schraube am luftmengenmesser? ist der kanal durchgängig? dort wird ja eingestellt, wieviel luft ungemessen an der stauklappe vorbei angesaugt werden kann. ist möglicherweise eine plombe auf der schraube und du hast sie deswegen übersehen? das problem liegt bestimmt nicht am typ des luftmengenmessers; wenn was kaputt ist,hilt ein anderer auch nicht, es sei denn, der war´s. dann liegt´s aber eben nicht am typ. ich würde sagen, erstmal mit opelteilen zum laufen bekommen, wenn dann alles geht, kann man wieder mit experimenten anfangen. wenn mit dem bmw-teil nichts geht, weiss erst recht keiner, wo man anfangen soll.

gruß, thomas

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 16:10

Hi Thomas,

an den Bypass habe ich noch nicht gedacht.Habe schon mehrere Luftmengenmesser ausprobiert,irgendeiner muß ja funktionieren!!!!Dachte die verplombte Schraube dient zur einstellung vom Leerlauf-CO!?Habe schon ausprobiert den Motor mit serien Saugrohr zu betreiben(2,2l mit kleiner Drosselklappe),ging aber auch daneben.Vieleicht ist die Nockenwelle nicht geeignet(Lexmaul:296 Hydro)!?Verstehe das auch nicht mehr,das der Motor selbst mit Serienteilen wie Saugrohr 2,2;Luftmengenmesser 2,2;Elektronik 2,2 nicht Läuft.Vieleicht liegt es an den hohen Steuerzeiten der Nockenwelle,immerhin werden die Brennräume mit mehr Füllung versorgt.Das macht das Tuning ja aus.

gruß,Marco

Hi

Läuft er denn gar nicht oder nur sehr unruhig gegeüber zum Serienmotor.

Zündreihenfolge richtig gesteckt?

Mfg

hast du eigentlich gelesen, worum es hier geht?

Themenstarteram 21. Juli 2002 um 17:09

Hallo Thomas,

habe den bypass am Luftmengenmesser weiter geöffnet.Leerlaufverhalten hat sich erheblich verbessert.Habe auch wieder den 2,0L Luftmengenmesser montiert.Motor überfettet zwar noch etwas,aber ich glaube das ich ganz nah am Ziel bin.Vieleicht werde ich einen neuen Versuch starten den Motor beim Tuner auf'm Prüfstand einstellen zu lassen.Sollte der Motor dann immer noch nicht 100%ig laufen,werde ich Doppelvergaser montieren.Denke dann habe ich alle Probleme behoben.Zwar schade den Motor wieder umzubauen,aber es bringt ja alles nichts wenn es nicht läuft.

P.S.:Die Zündreihenfolge habe ich ganz sicher richtig gesteckt!!!

gruß,Marco

hi marco,

schau´mer mal...........

der bypass ist, völlig richtig, um das gemisch und damit auch co-wert einzustellen. aber genau das war ja das problem.

hier stellst du ein, wieviel luft ungemessen am luftmengenmesser vorbeigeht, das heisst, für diese menge luft wird KEIN zusätzlicher sprit zugeführt.

wenn´s damit immer noch nicht in den griff zu bekommen ist, kann ich mir nur noch vorstellen, dass entweder

- du den schlauch des kraftstoffdruckreglers aus versehen vor statt hinter der drosselklappe angeschlossen hast, oder

- das am kaltstartventil (nicht zusatzluftschieber) was nicht stimmt. hier wird am kalten moter wenige sekunden sprit direkt ins saugrohr geblasen. wenn´s daran hängt, überfettet er völlig unkontrolliert.

einen einfachen defekt an einem einzelnen bauteil schliesse ich eigentlich aus, denn du schreibst ja, du hättest alles schon getauscht.

jedenfalls kann es eigentlich unmöglich am saugrohr oder an der eigentlich noch dezenten nockenwelle liegen, wenn er zu fett läuft, solange alles korrekt angeschlossen ist, denn das mischungsverhältnis wird durch luftmenge und drehzahl bestimmt, sonst durch nichts (evtl. noch lambda-regelung, wenn er g-kat hat). das saugrohr und die nocke beeinflussen den gaswechsel, das heisst, er kann unruhig laufen oder schlechtes drehmoment haben o.ä., aber nicht überfetten.

was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, ist, das du beim einstellen der zündung einen fehler gemacht hast und viel zu viel spätzündung hast. das könnte passieren, wenn du z.b. ein anderes schwungrad verbaut hast und dort die markierung anders ist (schon erlebt, keine ahnung, ob´s da bei opel unterschiedliche gibt) oder wenn z.b. der unterdruckschlauch zum einstellen weg muss und du hast ihn drangelassen oder einfach einen kratzer versehentlich für die einstellmarkierung gehalten.

gruß, thomas

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 12:04

Hi Thomas,

habe kein kaltstartventil.Der Unterdruckschlauch am Zündverteiler wurde auch nicht mehr angeschlossen.Der Zündverteiler wurde wegen der Nockenwelle geändert (Gewichte wurden festgesezt).Die Zündung wurde auf'm Leistungsprüfstand eingestellt.Die Zündung muß so oder so sehr früh eingestellt werden,so ca 22° .Alles darüber hinaus verkraftet der Motor nicht,fängt an zu klingeln.Der Schlauch vom Benzindruckregler ist hinter der Drosselklappe angeschlossen.Übrigens:Für einen Einspritzer ist die Nockenwelle nicht gerade Dezent!!!

Habe zwar schon größere Wellen gefahren(328°),aber auch nur auf Doppelvergaser.Finde für einen Einspritzer sollte man nicht über 300° hinaus kommen.Leerlaufverhalten ist total daneben,selbst bei 296°.Unter 1300u/min läuft der im Standgas nicht ruhig.

Ach ja,das 3,0l Saugrohr habe ich demontiert!Finde mit dem 2,2l Saugrohr läuft der Motor besser.

gruß,Marco

dezent...

also der capri hat im 2,8er serie schon um die 280 grad, müsste raussuchen, wie viel genau.

mit 22 grad frühzündung ist schlechter leerlauf aber unvermeidbar, egal, mit welcher nocke.

gruß, thomas

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 12:46

Leider unvermeidbar mit der Zündung.Mein alter 2.4er hat so um die 30grad gehabt.Aber der 2.2er ist schon Serie sehr hoch verdichtet.Um klingeln zu vermeiden muß die Zündung schon sehr früh stehen.Ein Capri ist zwar ein schönes Auto,ein Capri hat aber auch keine Leistung(trotz 280°)!!Aber verpass einem Capri mal eine 300grad welle,der läuft im stand wie'n sack Muscheln!!Glaube nicht das man dann noch von Dezent reden kann,und ein standgas von 1500-1800u/min ist auch nicht gerade angenehm.Mein Motor läuft im standgas auch nicht gerade angenehm,wie gesagt unter 1200-1400u/min schüttelt der Motor sich hin und her.Und wer fährt schon gerne mit zu hohem standgas?gruß,Marco

hi marco

...Aber verpass einem Capri mal eine 300grad welle,der läuft im stand wie'n sack Muscheln!!....

also meiner mit seriennocke (278 grad, hab hachgesehen) läuft rund bei ca. 400 umdrehungen (halt gut einstellen...). mit ´ner 300er nocke sollte man ihn je nach sonstigen modifikationen bei max. 1000 umdrehungen schön rund laUFEN HABEN (siehe auch hier http://www.capri-wst.de/S.03%20C.Katalog%20%20%20Motortunig.htm wobei die 270er im 2.8er wohl nichts bringt, da 278er orig. )

...Ein Capri ist zwar ein schönes Auto,ein Capri hat aber auch keine Leistung(trotz 280°)!!.....

halte ich mal für´n gerücht. es wird wohl nicht viele serien-mantas geben, die ein serien-2,8er nicht durch den auspuff inhaliert, ganz abgesehen vom werks-turbo. wir reden hier von serienmäßig ausgelieferten fahrzeugen; wenn wir uns über getunte unterhalten wollen, dann kann ich dir gerne etliche seiten motorsportergebnisse der 70er und 80er jahre zukommen lassen :D

aber ich bin nicht hier, um mich über sowas zu streiten, das machen andere schon genug (leider :(

gruß, thomas

Deine Antwort