Mantelrohr-Einbau: Habe ich es richtig gemacht?
Ich habe leider nichts im Forum gefunden zwecks einbau, und bin mir nicht sicher ob ich das WIS dokument komplet richtig verstehe.
Habe das elektrische Mantelrohr ausgebaut, ELV gewechselt und dann in meinen Wagen eingebaut.
Beim Ausbau waren auf dem Ring wo das Lenkrad draufsitzt 2 schwarze Markierungen in der Mitte. Nachdem dem Einbau sind diese nicht mehr in der Mitte.
1) Sollen diese Markierungen nachwievor in der Mitte sein
2) Im Wis steht dass die Zahnstangenlenkung in der Mittelstellung sein soll. Ich hatte die Reifen gerade gestellt vor ausbau. Ich habe versucht die explosionszeichung zu verstehen im Wis, aber konnte beim besten Willen die Markierung nicht sehen (habe leider keinen Lift)
3) Lenkrad habe ich gerade wieder raufgesetzt. (Die schwarzen Markierungen konnte ich leider nicht benutzen.
4) Welches drehmoment soll ich für die Schraube unten unterm Auto verwenden? Wirklich nur 20 NM?
Ist das i.O. oder habe ich ein Fehler gemacht?
Muss ich vor dem Fahren noch was einstellen? Z.b. lenkrad anschlag, oder sollte es funktionieren wenn beim vollen Anschlag wenn richtig zusammen gebaut?
Beste grüsse aus Dänemark - wenn ich keine Fehler gemacht habe bin ich wohl morgen fertig
Beste Antwort im Thema
So muss es aussehen mit den Markierungen auf 6 und 12 Uhr. Am besten mit einem wasserfesten Filzstift immer nachziehen direkt nachdem man das Lenkrad ausgebaut hat.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Kontrolliere einmal die Rückstellung des Blinkerhebels nach rechts und nach links. Der Rueckstellnocken wird nicht richtig sein, wenn die Markierungen nicht fluchten.
Vorher wuerde ich das Lenkrad nicht festziehen.
So muss es aussehen mit den Markierungen auf 6 und 12 Uhr. Am besten mit einem wasserfesten Filzstift immer nachziehen direkt nachdem man das Lenkrad ausgebaut hat.
Meine Antwort bezog sich vor allem auf die duenne Kerbe direkt auf der Lenksaeule. Die muss absolut senkrecht nach oben stehen bei Räder in Geradeaus Stellung. Sonst funktioniert das mit der Blinkhebel Rückstellung nicht mehr gleich bei Rechts - und Linkseinschlag.
Ok dann ist es bei mir verkehrt.
Evt einen tip warum es Verkehr ist? Wo darf ich drehen dass es wieder richtig steht?
Das würde ich so nicht unterschreiben @Papibenz solange die Kerben mit der Markierung übereinstimmen und an der Kontaktspirale nichts gemacht wurde passt das mit dem Lenkstockhebel. Denn der Lenkstockhebel wird durch eine Erhöhung im Mittelteil der Kontaktspirale zurück in die Ausstellung gebracht. Ist dieser „Zapfen“ gebrochen wie es bei meinen beiden war knackt der Lenkstockhebel beim Blinker einschalten und geht nicht selbst mehr zurück. Anbei Bilder davon auch wenn es total Offtopic ist.
Wurde die Kontaktspirale ausgebaut und verdreht so muss sie neu justiert wegen (steht im WIS) sonst geht der Lenkwinkelsensor mit sämtlichen ESP Funktionen nicht mehr richtig. Der Lenkstockhebel wird deshalb aber trotzdem in die Ausstellung zurückgehen.
Ist nicht auf der Lenksaeule ein Rueckstellnocken aufgepunktet, welchen man sieht wenn der Lenkstockhebel ausgebaut ist?
Leider bin ich übers Wochenende nicht zuhause. Da liegt eine El. Lenksaeule rum und ich könnte schauen und Fotos machen.
Um die Markierung nach oben zu stellen muss leider die Saeule noch mal gezogen und auf der Verzahnung versetzt werden.
Ok aus Fehlern lernt man.
Was genau meinst du mit Verzahnung? Kann ich unten so lange drehen bis es oben passt?
Sorry für die dummen Fragen, begreife das princip noch nicht ganz.
Ich kann morgen mal Fotos im ausgebauten uns eingebauten Zustand machen.
Danke für eure Hilfe bin unendlich dankbar
Du kannst unten so lange drehen bis es oben passt, ja. Aber da ist doch eine Verzahnung an der Kupplung.
Ich wuerde aber evtl. noch warten, denn wenn Mackhack recht hat (und das ist leider meistens so), dann kannst Du Dir das sparen.
Sobald ich zuhause bin schau ich mir das an der ausgebauten Saeule an und kann dazu mehr sagen, wenn es bis dahin noch unklar ist.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 16. Februar 2019 um 21:46:15 Uhr:
Ist nicht auf der Lenksaeule ein Rueckstellnocken aufgepunktet, welchen man sieht wenn der Lenkstockhebel ausgebaut ist?
Leider bin ich übers Wochenende nicht zuhause. Da liegt eine El. Lenksaeule rum und ich könnte schauen und Fotos machen.
Um die Markierung nach oben zu stellen muss leider die Saeule noch mal gezogen und auf der Verzahnung versetzt werden.
Den zapfen siehst auf meinem Bild. Daher habe ich es hochgeladen. Der Kranz ist wie perforiert. Irgendwann bricht das eine Teil aus der Kontaktspirale und dann knackt dein Lenkstockhebel wenn du den Blinker setzt.
Und dann sieht das Teil so aus wenn es raus kommt. (Siehe Bild).
Verstehe.
Es verwundert mich nur, warum MB dann immer noch die Kerbe in der Lenksaeule hat. Denn dann waere die Stellung der Saeule bei Erstmontage am Band und späterer Reparatur ja eigentlich irrelevant.
Ich könnte wetten, dass im WIS auch bei Reparatur oder Ersatz auf die Kerbe hingewiesen wird. Waere interessant.
Früher war das eben deshalb wichtig, damit der Rueckstellnocken passt.
So. Abend werde ich meine Saeule dahingehend inspizieren.
Natürlich sind die beiden Kerben in der Lenksäule wichtig und nicht überflüssig und dafür da dass das Lenkrad 100 % gerade auf der Achse steckt und damit die Leute die das montieren es zügig verbauen können. Im WIS steh es selbstverständlich auch drin damit die Mechaniker mit Hauptschulabschluss das auch hinbekommen. Dass die Räder geradeaus stehen müssen ist klar, aber es wird nicht verlangt dass man erst noch mit der SD das Lenkrad auf exakt 0 Grad ausrichten muss. Hoffe dass ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe.
Zitat aus dem WIS Dokument:
Blinkerrückstellung
Beim Versetzen des Lenkrades (32) um mehr als 1 Zahn ist eine einwandfreie Blinkerrückstellung nicht mehr gewährleistet.
Kontrollleuchte Airbag
Bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen darf die SRS-Kontrollleuchte nicht aufleuchten.
Stellung des Lenkrads (32)
Bei schiefstehendem Lenkrad, dieses um max. 1 Zahn versetzen.
Wie kommst du denn darauf, dass das alles nur zum Spaß da wäre
Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sag es ruhig.
Eben weil es nicht zum Spass da ist, interessiert es mich.
Bei mir paart sich offenbar leider oft Wissensbegierde mit Begriffstutzigkeit. Man(n) wird halt nicht jünger.
Sorry dafür und danke fuer Deine erneute Geduld.
Dafür braucht sich niemand bei mir entschuldigen. Du versuchst es nämlich im Gegensatz zu anderen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 16. Februar 2019 um 20:06:15 Uhr:
Hi Mackhack
bin nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, habe daher das Mantelrohr nochmal ausgebaut und Bilder beigefügt.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich das Mantelrohr einbauen und muss dann das Gestänge unten so lange drehen dass es unten ins Lenkgestänge passt und oben die Markierungen richtig sind. Oder habe ich das missverstanden wie man die Markierungen wieder richtig gestellt bekommt?