ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. mantzel oder dbilas

mantzel oder dbilas

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:39

hallo,

fahre einen astra g 1,6, ecotec 74 kw und denke über eine leistungssteigerung nach..nun bin ich mir nicht sicher welche.. hat jemand erfahrung mit dbilas oder mantzel?? von dem zu erwartendem leistungszuwachs halten die sich ja die waage..

Ähnliche Themen
15 Antworten

bau n andern motor rein und lass das auto wie es is

der 1.6 16v is echt keine gute basis für sowas

Themenstarteram 4. August 2005 um 15:24

hab auch schon drüber nachgedacht nur is das um einiges teurer und erfordert mehr zeit und teile!?! oder is etwa die elektrik und mechanik ( sprich das getriebe )vom 2,0 oder 1,8 gleich bzw passend.. mit welchem aufwand müßte ich da rechnen?

am 5. August 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von jarkhendar

hab auch schon drüber nachgedacht nur is das um einiges teurer und erfordert mehr zeit und teile!?! oder is etwa die elektrik und mechanik ( sprich das getriebe )vom 2,0 oder 1,8 gleich bzw passend.. mit welchem aufwand müßte ich da rechnen?

Ich weiss nicht genau wie das mit dem Motorumbau ist.

Aber ich denke mal folgendes:

Neuer Motor, passt das Getriebe, evtl. neue größere Bremsscheiben, der Zeit- und Arbeitsaufwand usw.

Von Tuning hallte ich im übrigen auch nicht so viel und ich denke auch, daß aus einem 1.6er nicht so viel rauszuholen ist!!

Wäre es nicht am einfachsten (und evtl. sogar noch billiger)

wenn du dein Auto in Zahlung gibst und einfach nen Astra mit entsprechend stärkerem Motor kaufst?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

bau n andern motor rein und lass das auto wie es is

der 1.6 16v is echt keine gute basis für sowas

Ich glaub das thema wurde doch auch schon 100 mal durchdiskutiert oder???

Du müsstest doch wissen was das für ein aufwand ist und vor allem wieviel geld das kostet. Da kann er sich doch direkt nen neuen wagen holen.

Du kannst 100 sachen an deinem wagen verändern, z.b komplette abgasanlage, chip, bla bla bla, und es wird imemr günstiger sein als wenn du den motor tauschst, weil dann musst du in deinem fall nämlich 1000 sachen ändern. Bremsen , getriebe , fahrwerk, sämtliche kabelbäume im wagen, steuergerät, Auspuffanlage...... und noch serh serh vieles mehr.

Also entweder lebst du damit, holst dir nen anderen wagen oder du holst dir irgendwas von debilas oder machst sonst irgendwas. Aber nen anderen motor rein zu machen ist schwachsinn. Für nen reichen bengel oder nem gut verdienenden Mechaniker kann das ja mal interessant sein , aber für nen ottonormalverbraucher ist das absoluter blödsinn.

 

MFG

Hellrasor

Astra G 1.6 16V schlechte Basis? Wenn du nicht 1000 Euro für die Dbilas Flotec ausgeben willst, dann bau wirklich nen anderen Motor samt Bremsanlage ein. Dbilas ist das einzig Wahre, was mann an diesem Motor machen kann. Hab meine Flowtec vor 3 Tagen eingebaut. Bereits ohne Steuergeräteanpassung ging der Wagen ab 4000 upm wie Schnitzel. Der Motorsound ist selbst mit Standardabgasanlage komplett anders. Wesentlich tiefer und nicht so schwächlich.

Ausserdem wird das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht negativ beeinflusst wie z. Bspl bei scharfen Nockenwellen. Nen 1.8 mit 115 PS lässt man so an der Ampel stehen. Bin gespannt was sich nach der Anpassung noch ändert.

du wirst mit sicherheit dann auch nen 2 liter dumm aussehen lassen da du einfach weniger gewicht auf den rippen hast wie die größeren maschinen.

Software wurde jetzt angepasst, Steuergerät wieder eingebaut.

Die Charakteristik des Motors ist nun komplett anders. Schon bei einer Berührung des Gaspedals reagiert der Motor. Gas wird unglaublich schnell angenommen, bereits ab 2000 upm geht deutlich mehr als vorher. Keine Ruckler mehr bei 4000 upm, gleichmäßiger Durchzug bis 7200 upm. (Drehzahlbegrenzer wurde angehoben.) Somit ist die Höchstgeschwindigkeit auch höher wegen dem kurzen Sportgetriebe. 100 kmh sind jetzt im 2. Gang möglich, hab ich aber nur 1 mal gemacht, weil das ja nicht unbedingt notwendig ist. Man merkt auch bei 150 kmh im letzten Gang noch Motorkraftentfaltung, so schnell war ich noch nie auf 200 kmh.(lt. Tacho) Bin froh, dass ich die originalen 195er Alufelgen drauf habe, denn damit läuft der Wagen ruhig. Fahr jetzt mal einen Tank mit Super leer und werde mal sehen, ob sich der Verbrauch erhöht hat. Hat vorher ca 7,8 L auf 100 km gebraucht. Noch was: Motorsound ist top!! Viel kerniger als vorher, hab ich aber schon berichtet. Da braucht man keinen offenen Sportfilter mehr, der eh nur Leistung rauben würde.

@G Astra: Warst du auch auf dem Prüfstand? Wie viel PS hast du jetzt?

Was hat das Ganze jetzt insgesamt gekostet?

am 8. August 2005 um 17:49

dat interessiert mich auch mal...

also für 2750 habe ich nen C20NE in meinem Wagen...das sind satte 2 Liter und 115 PS...wollte ich nurmal so wissen...

ausm corsa bereich fährt jemand nen 1.6 liter 8v mit 150 pferdchen...(mehr wäre möglich) hat aber auch ne rennspritze etc...lohnt sich also nicht...weil derbe teuer

Hallo, ich war noch nicht aufm Prüfstand, das mach ich mal bei Gelegenheit. Interessiert mich auch nicht so brennend, weil es sich schon so wie 130 PS anfühlt und anhört, in diesem Fall kann man sich auf die Angaben von dbilas sicher verlassen, +/-5 PS . Insgesamt mit Tüveintragung 1230 Euro, selber eingebaut. Bei einem mit nem x16xel waren es sogar sagenhafte 139 PS. Ich mach nur folgendes nicht: Auf die Autobahn und dann im 5. Gang bergab bei ca 230 kmh in den Begrenzer fahren (Begrenzer wird auf 7200 upm angehoben), oder permanent 7000 upm auf der Autobahn. Möchte nämlich keinen Pleuellagerschaden nachn paar 1000 km haben.

Dbilas empfiehlt ausserdem, Super-Plus zu fahren(muss man aber nicht zwingend), dann geht der wagen noch besser.

ist auf alle fälle günstiger als nen anderer motor und die motoreigenschaften werden mit sicherheit sportlicher als bei einem 130 ps serienmotor sein !

Das Gefühl kommt alleine von der Gewohneit und dem "glauben" an unglaubliche Leistung. Die wahre Leistung hat nunmal nur er Hubraum. Alles andere is Einbildung :) - Meine Meinung -

Zitat:

Original geschrieben von era

du wirst mit sicherheit dann auch nen 2 liter dumm aussehen lassen da du einfach weniger gewicht auf den rippen hast wie die größeren maschinen.

Wenn man glaubt das 30-40kg ist gewicht fallen; okay dann schon....mein 2.2 ist mit 1255kg eingetragen.....der 1.616V von nem Kumpel ist gerademal 30-40kg leichter....

super überlegener Vorteil ;)

------

dbilas bietet auch tuningstufen an....ich hab mich dort auch schon umgehört wegen meinem Wagen....einfach mal eine Email schicken und 2-3Tage später bekommst du eine schöne liste mit Preisen und Möglichkeiten....

Stufe II : Leistungssteigerung auf 123kW / 168PS

bestehend aus:

• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1585,--

Anpassung der Motorelektronik und

einem gegossenen High-Flow Auspuffkrümmer

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 195,--

• Einbau des High-Flow Auspuffkrümmers 131,--

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1860,--

Sie sparen 51,--

Und diese wäre das einzige was mich interessieren würde, da ich kein Fan von Nockenwellen bin.....;)

MfG Markus

P.S. probiert doch mal die 1/4meile....ein 2.016V Astra schafft das so in 16,6sec ein 2.216V in 16,2sec.....

am 11. August 2005 um 8:23

eben...hubraum ist das einzig wahre....hab das beim diesel mal schön gemerkt...

2 autos: ein lieferwagen (LT2 als LKW bis 3.5 Tonnen zugelassen) und ein Passat...die wiegen ca gleich viel...der LTis ja nurn stück blech...

bei TDI Maschine Passat 1.9 LIter 115 PS, LT2 2.5 Liter 110 PS...der LT geht viel besser...600 ccm Hubraum mehr...das is geil wie sau den zu fahren:D...da lässte ne menge mit stehen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen