ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mantzel Tigra

Mantzel Tigra

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 25. September 2013 um 8:35

Hey Leute,

zu aller erst, bin Neuling auf dem gebiet Opel =) Und zwar hab ich da so ein problem kind, den Tigra! Angefangen hat alles mit nem Corsa der sehr bald nen Motorschaden bei mir erlitt, war dann auf der suche nach ner neuen (gebrauchten) Maschiene, bin dabei auf den gedanken gekommen den 1,6 16V ausm tigra zu holen und so hatte ich mich dann auf die suche nach nem kompletten oder teilzerlegten Tigra zu machen, weil der gedanke nah lag dass bremsen u.s.w. beim 1,2 Corsa etwas unter dimensioniert waren für den 1.6....

lange Rede kurzer Sinn, hab jetzt nen teilzerlegten Tigra und muss zugeben dass Opel ja doch ganz schön sein kann, also hab ich mich endgültig dafür entschieden mir den Tigra auch noch zu machen da.....

(uuund jetzt kommt es) der, der mir dass Auto verkauft hat, hatte mich bei der Kaufabwicklung darauf aufmerksam gemacht dass der Erstbesitzer vom Tigra der MANTZEL Opel Tuner war und den Motor laut dem reden des Verkäufers auf rund 140/150 Ps getunt hat, hab aber von all dem nix in den Papieren gefunden. Bis auf Paar Warnschilder im Motorraum. Auf dem einen ist ein Warnhinweis auf die Stärkere Zündanlage und auf dem anderen ein hinweis dass da ein Spezial Motor verbaut wurde und der mit bestimmten einstellungen gefahren werden muss. Jetzt MEIN Problem: Dass Steuergerät vom Motor war leider nicht dabei und die Suche im Internet ergab sich auch ermüdigend.

Meine frage nun: "Hab ich da nen haufen Schrott stehen oder gibt es doch möglichkeiten die Maschine wieder fit zu bekommen? Hatte mal dran gedacht mantzel anzurufen (mach ich jetzt gleich) und frage mal ob nicht irgendwelche eintragungen aus dem jahr 97 irgendwo auf pc bei Mantzel zu finden ist?

Eure Meinung würde mich brennend interessieren!!! Lohnt sich dass oder nicht???

 

Mfg BMWurm

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. September 2013 um 9:56

Aaaalso! Die rumtelefoniererei hat nichts ergeben, der neue chef bei Mantzel isn pen....

 

Hilfe Leute.

was passiert schlimmstenfalls wenn ich ein normales steuergerät von dem motor dran hänge und die karre mal anlasse?????

Ohne die passende wfs tendenziell gar nichts.

Spezialmotor klingt ja schon wieder wild. Kannst mal ein paar Fotos posten von dem Motor?

Besorg dir ein Stg mitsamt WFS. Anschmeißen wirst du ihn damit wohl können, wenn sonst alles in Ordnung ist mit dem Motor.

Ansonsten etwas Geld in die Hand nehmen und bei nem Tuner abstimmen lassen. Damit solltest du glücklich werden können.

Fotos täten mich auch interessieren.

Bilder haben will... :D

Aber hey, bei den Tigra-Motoren hängt's hauptsächlich an der Ansaugbrücke. Wenn die noch original ist, kann da eigentlich nicht sonderlich viel getunt dran sein bzw. der Tuning-Effekt verpufft in den viiiiel zu langen Ansaug-Kanälen.

Daher war damals bei Mantzel bei dem Motor mit die erste Maßnahme ne "Powerbox" zu verbauen - gleich mal ein knapper Meter Ansaugkanal weniger.

Die Powerbox wird sowieso drauf sein. u.a. mit nem Satz 256° Nocken, evtl 264°, anderer Luftfilter, Gruppe A Pöff, evtl Fächerkrümmer 4in2in1.

Das alles abgestimmt kommt man damit auf ca. 160pS

...ja, oder auch ned...weis der Geier, wer da dran rumgebastelt hat in den letzten 15 Jahren.

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:38

Danke schonmal für eure antworten hab jetzt hier ein stg liegen dass eigentlich passen sollte, doch ein son pimmelchen passt nicht. jemand nen rat oder kann ich dass einfac h anpassen?

zum motor: äußerlich eigentlich ganz seriennah, ein 4-2-1 facherkrümmer ist drauf und joa halt die warnhinweise wegen der zündanlage und dem motor.

bin zurzeit noch unterwegs poste mal bilder wenn ich zuhause bin

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

...ja, oder auch ned...weis der Geier, wer da dran rumgebastelt hat in den letzten 15 Jahren.

Richtig, wie die "139tkm und nur vom Opa gefahren aber 180PS" XE´s :D Die haben auch 10 Jahre später immer noch nur 139tkm wenn sie weiterverkauft werden :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWurm

Danke schonmal für eure antworten hab jetzt hier ein stg liegen dass eigentlich passen sollte, doch ein son pimmelchen passt nicht. jemand nen rat oder kann ich dass einfac h anpassen?

zum motor: äußerlich eigentlich ganz seriennah, ein 4-2-1 facherkrümmer ist drauf und joa halt die warnhinweise wegen der zündanlage und dem motor.

bin zurzeit noch unterwegs poste mal bilder wenn ich zuhause bin

wenns nicht pnp passt, wirds ein falsches sein. Es gab 2 verschiedene. einmal mit rot/beigem Anschluss und einmal mit rot/weißem.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

...ja, oder auch ned...weis der Geier, wer da dran rumgebastelt hat in den letzten 15 Jahren.

Richtig, wie die "139tkm und nur vom Opa gefahren aber 180PS" XE´s :D Die haben auch 10 Jahre später immer noch nur 139tkm wenn sie weiterverkauft werden :D

Ist doch klar, Opa verstorben und Zündschlüssel mit begraben.:D:D

...aber schon interessant, die Zahl 139 muß irgendwas magisches haben. 141 sieht man auch öfters mal.

Psychologen answesend?

Bei den Reiskocher-Mopeds is es immer die 23...weil bei 24 die dicke Inspektion ansteht. :D

Themenstarteram 27. November 2013 um 3:05

Bis jetzt noch immer nicht viel passiert am Tigra!

Hat jemand Interesse an dem Ding! Verkaufe Ihn nun doch wieder! Hab leider keine Zeit um ihn wieder zu richten, da ich andere Projekte am laufen hab und mir sowieso ein Hecktriebler lieber ist wie son Frontschrubber! :)

Verkaufe den Tigra für 400€!!! Lasse mich aber auch auf kleine Deals ein da ich noch Teile für mein BMW E36 brauche! z.B. Schalensitze (ruhig mit gebrauchsspuren), Käfig (ruhig mit Gebrauchsspuren), Differential Lammelen zum sperren, usw.... bietet einfach an!!!

Ich Freu mich über Kommentare oder ggf. Interessenten!

Ich hoffe hab hier jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen mit meiner Kleinanzeige =) Sorry

MfG BMWurm

Wo steht der Wagen? Mach mal nen Foto vom Motor!

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 23:42

Standort ist 53945 Blankenheimer Ecke! Gut zu Erreichen Über die Autobahn! Fotos kommen muss noch damit parat kommen vom handy aufn pc zu laden =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen