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Mantzel vs. Bastuck?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:33

hi,

evtl. schau ich mir morgen folgendes fahrzeug an:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und da wird dann sicherlich noch bißche an der optik gefeilt, gruppe a muss her, aber welche? es muss das modell sein, weil mir die innenaustattung sehr gefällt und es ned viele davon gibt. wie siehts mit dem öl aus, kann man jederzeit auf 5w40 oder 0w40 umsteigen und melden sich dann die hydros, oder bleibt der motor ruhig??

PS: denn mein jetztiger a4 hat sehr geklappert mit dem 5w40! jetzt mit 10w40/15w40 schnurrt er wieder!

danke für eure meinungen/tipps

mfg

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24 Antworten

Dem Motor musst du 5W40 und besseres geben sonst melden sich die Hydros und du wirst im Stadtverkehr im Sommer keine Freude drann haben besonders wegen seiner schlechten Thermik

 

hi!

mantzel auspuff ist etwas leiser als bastuck und das finish der dämpfer bzw vom blech ist nicht ganz soo hochwertig wie bei bastuck,fällt aber nicht ins gewicht.

bastuck hat halt ein tick besseres finish und ist lauter...

öl fährst am besten mit vollsyntetischen 5-40..und dran denken alle 60tkm bzw 4 jahre neuen zahnrieme,spannrolle usw drauf..

am 25. Mai 2008 um 17:56

Eventuell ist die novus gruppe a ja auch ein kompromiss für dich! Lautstärke und sound ähnlich bastuck! ABE und auch gute verarbeitung kann man nicht meckern! Wie es aber im direkt vergleich zur Quali aussiet kann ich nicht genau sagen! Auch vieleicht etwas unter Bastuck..

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

mantzel auspuff ist etwas leiser als bastuck und das finish der dämpfer bzw vom blech ist nicht ganz soo hochwertig wie bei bastuck,fällt aber nicht ins gewicht.

bastuck hat halt ein tick besseres finish und ist lauter...

öl fährst am besten mit vollsyntetischen 5-40..und dran denken alle 60tkm bzw 4 jahre neuen zahnrieme,spannrolle usw drauf..

soweit ich das im forum erkennen konnte, bist du ein zimlich erfahrener corsa fahrer oder mechaniker, wie auch immer! zahnriemen alle 60tkm, sprich der in meinem link ist scheckheft und somit sollte der wechsel schon durch sein oder?

und wie ist es mit dem pilz aus, was ist eingentlich ein K&N i Kit oder wie die heisen, in verbindung mit gruppe a???

bzw. was muss man am lufi kasten verändern um dem pilz nahe zu kommen?

mfg

am 25. Mai 2008 um 18:18

Generell wirst du keine eintragung mehr bekomen für beides!

Dann müsstest du erst K&N eintragen dann die gruppe a mit abe! Kann aber trotzdem ärger geben außerdem kann ein K&N im sommer z.B. beim anfahren eher leistung rauben! Zur Luftfilterkasten modifikation steht einiges in der sufu!

 

Wenn der Corsa ein scheckheft hat müsstest du daraus ja alles Reperaturen/wartungen einsehen können b.z.w. erfragen!

hi!

mantzel,novus und bastuck so wäre die reihenfolge wenn man rein nach der lautsträke geht..wobei die mantzel echt gut kliengt muss man sagen..

wenn zahnriemen usw gemacht wurden muss es im checkheft stehen..wenn nicht würde ich aus reiner vorsichtig alles wechseln damit DU weißt wann er wieder gewechselt werden muss etc..

am 25. Mai 2008 um 21:06

Wie Laut eine Schalldämpferanlage ist , hängt nicht unbedingt vom Hersteller ab,

sondern vom Aufbau und größe der Töpfe und Rohrdurchmesser.

Dieses hat auch auf das Leistungverhanten Einfluss.

am 25. Mai 2008 um 21:50

bastuck is müll da verjüngt und das nichtmal ordentlich, kauf dir lieber was anderes die verengen durch verwendung von konischen siebrohren aber nicht durch quetschen im schraubstock.. 

hi!

"Wie Laut eine Schalldämpferanlage ist , hängt nicht unbedingt vom Hersteller ab,

sondern vom Aufbau und größe der Töpfe und Rohrdurchmesser.

Dieses hat auch auf das Leistungverhanten Einfluss."

oh doch weil jeder hersteller seine anlagen anders produziert und jeder eine andere menge wolle und andere arten von wollen nimmt.das hat großen einfluss auf sound und laustärke..vom aufbau her sind die ganzen gruppe A dämpfer nach absortionpinzip aufgebaut..

wieso ist bastuck müll?nur weil sie innen verjüngt ist?meinst das merkst du bei nem serien 1.4-16V ob verjüngt oder nicht?man merkt ja selbst kaum den unterschied von serienauspuff auf gruppe A auch wenn durchgängig.

dafür hat bastuck eine 1a qualität und ist super verarbeitet..wenn ich bedenke wie meine nach den ganzen jahren aussieht,wie neu vom blech etc her..genauso wie mantzel ist auch verjüngt aber gut verarbeitet also kein müll.

wenn er was suchst um das letzte PS aus seinem motor zu kitzeln dann würd ich nicht mehr zur aktuellen bastuck oder mantzel oder lexmaul greifen sondern zur friedrich 3 zoll anlage die dann auf 70mm verjüngt ist,da die normale gruppe A von friedrich auch verjüngt ist beim corsa oder dsop halt..

auf dem foto sieht man ein bild meiner bastuck da war sie 5 jahre alt ..

am 26. Mai 2008 um 6:03

Mein Kollege arbeitet bei Bastuck, Dämpfer werden aus England importiert, in Lebach backen sie nur noch die Endrohre dran

 

Die letzten 5 MSDs die ich in der Hand hatte waren alle so unterschiedlich und schlecht verjüngt, gibts garnicht. Bei nem Motor wie du es gerade sagst hatte ich mit der Bastuck nix gemerkt, ganz im Gegenteil, mit der Serienauspuffanlage und dem ATU Endtopf geht mein Corsa sogar obenrum BESSER! Und nein, das bilde ich mir nicht ein!

 

Bei denen haben wir hier die längste Zeit gekauft, man bekommt sonstwo die gleiche Qualität für erheblich weniger Geld! Ohne Beulenpest die der Lehrling mit dem Schraubstock da reindrückt (mal mehr mal weniger, wundert micht sowieso dass die da ne Abnahme für haben, ach ne die macht der Bastuck eh selber)

hi!

Jupp bastuck fertigt nicht selber in germany sondern bezieht seine teile bei magnex in england..

die verjüngung macht übriegens 2PS- aus bei bastuck..ich hatte mal mit bastuck per email kontakt bezüglich der verjüngung und bau einer anlage für mich,daher die infos.er sagte die verjüngung muss sein da die lautstärke sonst 4 db lauter wäre und das wäre dann nicht mehr straßen beziehungsweiße tüv tauglich.

"mit der Serienauspuffanlage und dem ATU Endtopf geht mein Corsa sogar obenrum BESSER! Und nein, das bilde ich mir nicht ein!"

ich brauch dir ja nicht sagen wie eng und aufgebaut ein serienmittelschall und der ATU ist,das weißte ja selber..und das dein corsa mit serienauspuff im seriendurchmesser und ATu wirklich besser gehen sollte als mit einer gruppe A wenn auch verküngt kann ich nicht ganz glauben sorry..guck dir doch allein das achsüberführungsrohr mit seinen bögen an wo die abgase durch serienrohr müssen.und dann das ganze mit großen bögen in 63.5mm..

das wird dein empfinden bzw die geräuschendwicklung gewesen sein,die dich zum schluss kommen läst das die serienanlage die nur obenrum richtig laut wird besser geht..

"Bei denen haben wir hier die längste Zeit gekauft, man bekommt sonstwo die gleiche Qualität für erheblich weniger Geld! "

sag mir mal wo?ich habe mich ja auch schon schlauch gemacht wenn ich mal was neues haben wollte.friedrich fand ich erst nicht schlecht bis ich das mit der verjüngung und dem abreißen der halter bzw der fehlerhaften schweißnähte gelesen habe.dsop super sache durchgehen aber da gewfällt mir die quali nicht..wenn ich an denn letzten erfahrunsgbericht dieser anlage denke.."Schweißnähte gerissen, rohr gerissen, mittel topf gerissen usw usw"

das alles haste bei bastuck nicht.da reißt kein halter ab oder es gammeln schweißnähte weg.also von der quali her super geile anlage bis auf die verjüngen..ich für meinen teil könnte mit den -2PS leben,aber da ich eine der ersten hab,hab ich das probs eh nicht damit..die bastuck von meinem tiggi allerdings hat diese und ich kann dir sagen mit serienauspuff ging der kein stück besser :D

da fragt man sich was will man kaufen..ich selber bin zum schluss gekommen wenn es mal was anderes sein darf,dann selber baun und voher alles mit tüv abklären usw welche auflagen usw..oder halt friedrich in 3 zoll,wenn es um das letzte PS geht..

im fall des threaderstellers kann er lieber wert auf qualität und langlebigkeit legen als auf 2-3PS die eine andere anlage mehr bringt..

von daher kann er ohne probleme ne bastuck,lexmaul.mantzel oder novus verbaun..

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:50

leute,

ich glaub der corsa wird nix.

1. zahnriemen wurde bei 93.000km gemacht (zuspät)

2. sitzheizung beifahrer geht ned

3. die naht am rohrstück nähe krümmer ist weggerostet, sprich offen

4. leder auf beifahrer im unteren bereich minimal aufgerissen (trotzdem teure angelegenheit)

5. tüv ist fällig, der abger gemacht wird und auch nochmal die werkstatt drüber schaut (bestimmt hinterhof werkstatt)

6. sportauspuff entweder von ATU oder Remus

 

wenn ich da meinen (a4 b5) in tausch gebe, mach ich minus da ich 1.700€ investiert habe. tüv müsste ich auch noch machen!

am 26. Mai 2008 um 10:27

Die Friedrich fahr ich jetzt ja selber, die Nähte sind alle bestens, nicht schlechter oder besser als bei Bastuck.

 

Den sog. "Venturi" in der Bastuck hatte ich nachkonstruiert nach denen ich bei denen an der Theke gestanden hab und gefragt was das soll, das is kein Scherz, der war in meinem MSD in denen ich gerade ein stück 25er rohr reinschieben konnte (mehr nicht weil das so eng geklemmt war), KLEINER ALS SERIE!!!!!

 

Verarsche.. Auf die Frage warum das so is "die jungen Leute wollen große Rohre, der TÜV ne gewisse Einhaltung der Lautstärke" Wer hat mir das gesagt??? Der Chef persönlich...

hi!

naja das mit denn nähten würd ich so nicht unterstreichen..im corsa-tigra forum siehst bilder da ein loch im auspuff weil der halter komplett abgerissen ist mit samt dem blech vom rohr.vorallem wie kurz die naht am halter war,konnte ja nicht gut gehen und wenn man dann noch bedenkt das die anlage gerade mal knapp über 1tkm gelaufen hatte oha,wie sieht die dann erst nach 10tkm plus aus?..das hab ich bei bastuck noch nie gesehen...

und klar die verjüngung ist wegen der lautstärke sagte ich ja das die ohne zu laut werden würde..

was nun einer kauft oder verbaut muss jeder selber wissen.nur würd ich bei nem serienmotor eher richtung qualität gucken als aufs letzte PS..

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