ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mantzerltuning oder 2 Liter?

Mantzerltuning oder 2 Liter?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 22:44

Hi,

habe jetzt endgültig vor mehr Leistung aus meiner Karre zu holen. Motor X14SZ 60 PS. Mantzel bietet ein rundum sorglos Paket für knapp 2500 Euro an, Leistungssteigerung auf 100 PS. Jetzt meine Frage: Komme ich für 2500 Euro nicht auch schon an einen 2.0 Liter 16 V inkl. Einbau?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit 2500€ kommst du nicht hin.

Ich hab für meinen Umbau etwa 2500€ an Kosten fürs Material hingelegt. Das waren halt der Motor mit Anbauteilen, Getriebe, Umbausatz mit neuem Servohalter, Gruppe A, Bremse und einiges an Kleinkram hingelegt.

Dazu würden bei dir noch die großen Stabis kommen und der Euro2-Kat, da dein Corsa Baujahr 1997 ist und wohl auch ein passender Tacho. Das Fahrwerk muss auch dafür ausgelegt sein.

Zu dem Ganzen kommen natürlich noch Umbaukosten für den Motor, wenn mans nicht selber kann und die Kosten für den TÜV.

Irgendwo um die 4000€ sollte man schon haben, wenn mans gescheit und entspannt angehen will, da immer was kaputt gehen kann.

Ich würde an dem 1.4er nichts machen, lohnt sich nicht. 2.0 16V ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ich dachte zu Anfang nicht, dass selbst der Unterschied zwischen dem 1.6 16V und dem 2.0 16V so arg ist, aber ist es am Ende doch schon.

Man merkt dem C20XE schon deutlich an, dass er mehr Hubraum und vor allem auch mehr Drehmoment hat.

Bei dem 1.4er hast du später immernoch ein mickriges Drehmoment und der Hubraum bleibt immernoch bei 1.4l, also muss alles über die Drehzahl gehen. Beim C20XE haste schon ab 2000 Touren über 150Nm Drehmoment zur Verfügung, was eigentlich auch bis zum Ende da ist. Das ist mehr, als was der 1.6er als Maximum hat und auch deutlich mehr als der 1.4er.

Egal, wann du da mal aufs Gas drückst und in welchem Gang, selbst im 5. Gang bei 50 gehts noch nach vorne :)

am 13. Januar 2005 um 23:42

bei mir gehts bei 50 im 5 gang auch nach vorn.....

.... nur nicht so schnell *g*

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:52

oh, 4000 Euro ist ne Stange Moos...

also du sagst du hast den in einer WErkstatt einbauen lassen zu dem Preis?

Wie lange hat das gedauert?

Ich hab den mit einem Kumpel umgebaut :).

Waren bei uns auf jedenfall unter 20h. Hatten zwar ein paar Probleme von leerem Schutzgas, einem Rollwagen, der den Geist aufgegeben hat, als der Motor draufstand und einfach mal zusammenbrach und diversen anderen kleineren Sachen so netto etwa 16-18h gebraucht. Waren so 3-4 Tage etwa, mit je 4-5 Stunden Arbeit.

Ist normalerweise, wenn man alle Teile hat, aber nichts aus der Reihe kaputt geht, was dann wieder besorgt werden muss, normal an einem Wochenende zu schaffen.

Das schnellste, was er bisher mal geschafft hat, waren 13h komplett mit altem Motor raus, neuer rein und läuft :)

In einer Werkstatt würd ichs nicht machen lassen, ist einfach zu teuer. Wenn du das vorhast, meld dich mal, ein oder zwei Leute hab ich an der Hand, die das schon öfter gemacht haben und sicherlich weniger Geld für nehmen als eine Werkstatt...

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 10:17

mh, also komme ich da wohl doch über 4000 Euros..... na das wird ja ordentlich viel.... Muss erstmal schauen dass ich das Geld verdiene, wenn das da ist meld' ich mich nochmal!

P.S. hast du die TÜV-Abnahme da auch schon mit dirn?

Trotzdem danke!

Ne, der TÜV kam mit etwa 450€ nochmal drauf (Motor-Eintragung, Einzelabnahme der Auspuffanlage und HU/AU).

Dazu noch das, was ich für den Umbau gegeben habe. Im Endeffekt warens so 3400€ rum.

Mitte Januar war die Planung und bis Ende Januar die Teilebesorgung. Dann haben wir Ende Januar den Motor angeguckt und eine Woche später angefangen. Am 11.2.04 wurd der Wagen das erste Mal angelassen und am 13.2.04 war soweit alles fertig, dass ich wieder mit nach Hause fahren konnte :)

Alternative wäre der C20NE, aber der kostet auch fast soviel wie der C20XE oder halt der X16XE als "günstige" Variante, weil da jetzt nicht so arg viel gemacht werden muss. Da brauchst du nur den Motor, die Stabis, die Bremse, den Tacho und die große 3bar-Benzinpumpe. Da wärst du mit etwa 1500-1800€ in dem Dreh dabei, hättest 1.6l Hubraum und 106 PS. Damit lassen sich auch schon gut 200 reelle km/h fahren.

Das wäre so der Mittelweg von den Kosten, der Leistung und dem Aufwand her...

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:56

X16XE, das ist der 1.6 16V?

naja, ich weiss nicht... ich dachte wenn ich schonmal den Aufwand betreibe den Motor umzubauen, dann mache ich tabularasa! (keine halben Sachen), allerdings reizt mich der niedrigere Preis! Und wenn die 110 PS zu wenig sind kann ich nacher immer noch zu Mantzel und ihn auf 140 PS tunen lassen....

Hast du ne Idee wo ich den Motor + Kabelbaum günstig herbekomme, er sollte nicht mehr als 80.000 Kms aufm Buckel haben...

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:37

da gibts doch noch nen 1.8 16 V vom Astra.... wie siehts mit dem aus? Würde der auch passen ohne "großartige" Veränderungen?

Najo, wenn der unter 80tkm weg hat, kostet der dementsprechend auch. Auch nen 2.0 16V wirst du ganz selten noch unter 100tkm sehen. Ich hatte Glück mit meinem, der hatte nur 92tkm weg.

Hin und wieder verkaufen ja gerade Tigra-Fahrer ihre X16XE's, weil sie umbauen. Beim Corsa ists eher seltener, da wurd der Motor ja nun nicht sooo oft verbaut. Und ausser beim Corsa und Tigra wurd nirgendwo der X16XE verbaut.

Allerdings würd ich nicht unbedingt was bei Mantzel machen lassen. Da ging was mit Insolvenz rum und vor allen Dingen sind die einfach mal VIEL zu teuer. Die Preise, die die einem für Motorkram abnehmen, sind einfach horrend. Und ein 1.6er mit Powerbox zieht auch nicht soooo die Wurst vom Teller.

Ich hab ja die Möglichkeiten zu vergleichen. Ein Kumpel kommt aus Castrop-Rauxel, der fährt im Moment noch einen Corsa B GSi mit X16XE. Dazu dann ein anderer Kumpel mit seinem Tigra-X16XE und Mantzel-Tuning (vom Vorbesitzer), der hat die Powerbox und Chip am laufen und bringt etwas über 130PS auf die Rolle. Dazu dann als Vergleich mein C20XE mit irgendwo zwischen 150 und 160PS.

Selbst derjenige mit der Powerbox überlegt stark, auf C20XE umzubauen, weil der Unterschied echt mal ein ganzes Stück größer ist als es einem die Leistungsdaten sagen...

motor

 

hi!

tnt egal welchen motor du einbaust der um und über 100PS hat must du immer tauschen motor,getriebe,kabelstrang,steuergerät,krümmer,hosenrohr,bremsanlage,wasserkühler usw..also ist immer ne menge arbeit und sobald es ein big block motor ist alle ab 1.8liter aufwärts sind big block brauchste noch andere motorhalter,24mm stabis,anderes fahrwerk wegen achslast usw..und denk dran du solltest deine schadstoffklasse einheilten.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:00

mh, also kein 1.8 16V....

sone Kacke, ich ärger' mich im Moment, weil ich nicht sofort nen Tigra oder Corsa GSI gekauft habe, damit wäre ich zufrieden gewesen! Scheisse alles...

 

also alternativ bleibt da wohl nur noch der 1.6 16V GSI... was sollte dieser Motor max. kosten? Habe bei eBay ein paar gefunden um die 1000 Euro.

am 14. Januar 2005 um 13:16

der nachteil an den gsis und tigra ist das sie einfach westentlich teurer in der versicherung sind als ein 60ps corsa wenn du zb auf 2L umbaust und machst das mit deiner versicherung gescheit aus zahlste nur genau so viel wie jetz für den 60ps motor und zwar ganz legal! wenn du umbaust auf 1.6 16V zahlste als wär es ein gsi...

Gibt auch den X18XE1, das ist ein Smallblock. Allerdings passt da der Ansaugtrakt nicht. Müsste man also ein Flowtec-Saugrohr nehmen o.ä., das würde dann nämlich passen. Nachteil ist, alleine das Saugrohr kostet über 1000€ :)

Entweder den 1.6er oder 2.0, was anderes würd ich sein lassen :)

Und vauxhall, warum muss er den Wasserkühler tauschen? Wenn er Klima hat, hat er sicherlich den großen, der ist selbst für den C20XE ausreichend...

am 14. Januar 2005 um 13:54

@Zero Tech

Will zwar nich umbauen (noch) nich *g* aber wieso zahle ich das nich bei nem 2,0 L aber bei nem 1,6 l schon? Weil es den 1,6 l auch im corsa gab oder warum? Ich mein wenn ich den auf 2,0 l umbaue zahle ich VIELLEICHT nur weiter für nen 60 Ps aber bei nem 1,6l nich.Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen