Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. manuell eingestellte Gebläsestufe ändert sich

manuell eingestellte Gebläsestufe ändert sich

Themenstarteram 22. November 2005 um 9:11

Moin allerseits,

mir ist aufgefallen, daß sich seit ein paar Tagen die Gebläsestufen der Klimaanlage selbstständig ändern. Ich habe mir gestern mal das Handbuch durchgelesen und dort keine Erklärung für ein solches Verhalten gefunden.

Also es sieht so aus: ich stelle z.B. die Klimaanlage ein mit links und rechts 22°C. Dann stelle ich die Gebläsestufe 2 (also ||) ein. Automatik Modus ist dann selbstverständlich aus.

Wenn ich dann irgendwohin fahre, passiert es, daß die Gebläsestufe auf einmal auf 3 ||| oder 1 | wechselt.

Im Stand habe ich gestern abend auch (bei laufendem Motor) dieses Geräusch gehört, als wenn die Klimaanlage ausgeht und wieder angeht.

Hat jemand von euch auch schon mal so einen Effekt gehabt, oder ist das irgendwie normal und hat mit den im Moment niedrigen Aussentemperaturen zu tun?

Danke für eure Antworten.

gruss,

Thilo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Thilo,

OK, dann habe ich doch keine Halluzinationen! :D

Ist bei mir ebenfalls so. Warum, wieso - keine Ahnung....

Grüße

Frank

Hallo,

ich hab jetzt meinen Audi 2 Wochen und bin am Wochenende mal nach Ingolstadt gefahren da ist es mir auch aufgefallen.

Was ist das blos ???

Schönen Gruß

es ist eben eine KlimaAUTOMATIK.

Meiner Meinung nach sind die manuelle Gebläsestufeneinstellungen nur die Abweichung der Automatik. D.h. ich drücke einmal +, dann erhöht sich das Gebläse ein Stufe über der automatisch errechneten Gebläsestufe. Das ist alles

Interessant ist auch, dass die Automatik beim Aufbau eines Telefonanrufes den Gebläsemotor verlangsamt um die Hintergrundgeräusche zu dämmen. Da hat man sich richtig Gedanken gemacht!

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 22. November 2005 um 12:31

Hmmm,

was Mogli_A4 sagt macht prizipiell Sinn. Aber im Handbuch steht was von Automatik Modus und manuellem Modus.

Ich verstehe das so, daß wenn ich manuell die Gebläsestufen ändere, die auch bestehen bleiben sollten. Im Automatik Modus regelt die Klimaanlage alles alleine.

@elythomaslumber: das stimmt, bzw. ist mir auch schon aufgefallen. Gut finde ich auch, daß egal in welchem Modus die Klimaanlage im Winter erst dann Luft ins Auto bläst, wenn sie die eingestellte Temperatur auch "liefern" kann.

Da ich ja wegen den Knackgeräuschen beim Lenken sowieso nochmal zum :) muss, werde ich dann mal die Klimaanlage checken lassen. Wenn ich was weiss, werde ich´s hier mal posten. Das kann aber noch etwas dauern. Ich muss ja wegen dem Knacken auf Regen warten ;)

gruss,

Thilo

Das ist alles vollkommen normal.

Wenn du z.b. 22 Crad einstellst und nur Stufe 1 machen würdest und es draussen z.b -5 Crad sind, würde es ja ewig dauern die Temperatur innen von 22 Crad zu erreichen. Die Klimaanlage hat desweiteren innen Temperatur Sensoren, anhand dessen die Innentemperatur gemessen wird.

Und auch wenn die Klimaanlage im manuellen Modus ist, stellt sie automatisch ein, wieviel Luft rauskommt, bzw. welche Stufe. Denn wenn du dann z.b. 22 Crad erreicht hast und hast immernoch Stufe 5 an, würde es ja ganz schnell wärmer als 22 Crad werden. Daher drosselt die Klimaanlage dann wieder runter.

Das ganze ist von AUDI gewollt und hat auch zurecht seine Richtigkeit.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.

ist bei mir das Gleiche

Themenstarteram 22. November 2005 um 20:57

@A4-STEVENS: Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Zitat:

Denn wenn du dann z.b. 22 Crad erreicht hast und hast immernoch Stufe 5 an, würde es ja ganz schnell wärmer als 22 Crad werden. Daher drosselt die Klimaanlage dann wieder runter

Wenn ich in einen Raum 22°C warme Luft leite, egal mit welcher Gebläsestufe, wird er nie wärmer werden als 22°C.

Da dieses Phänomen aber mehrere Leute hier haben, bin ich auch geneigt zu glauben, daß dieses Verhalten normal ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Klimaautomatik merkt, das z.B. 22°C erreicht sind und dann, um Energie zu sparen und den Geräuschpegel zu senken, die Gebläsestufe zurück nimmt.

Nur verstehe ich dann nicht, warum es manueller Modus heißt und nicht halbautomatik oder so etwas. ;)

Ega, ich werde das beim nächsten Besuch beim :) mal erfragen.

gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Wenn ich in einen Raum 22°C warme Luft leite, egal mit welcher Gebläsestufe, wird er nie wärmer werden als 22°C.

Das ist nicht ganz richtig, weil die Wärme sich ja in dem Raum staut wird er wärmer !

Hatte jetzt schon bei mehreren Mietwagen den Fall, dass man mehrmals auf den Knöpfen rumdrücken muss, bis etwas passiert - als würde die Elektronik hängen.

Denke die Automatik bezieht sich hauptsächlich auf die Wahl der Luftauslassdüßen.

Sobald sich die gewünschte Temperatur der Ist-Temparatur angleicht, wird einfach der Luftstrom heruntergeregelt. Wenn ich dann wieder erneut hochregle, bleibt das meißt so bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Das ist nicht ganz richtig, weil die Wärme sich ja in dem Raum staut wird er wärmer !

Dann würden ja irgendwann vor Überdruck die Scheiben platzen, oder vor Hitze deine Konsole schmelzen ;-)

Oder 22° + 22° = 44°?

Spaß beiseite, dank Physik hab ich kein Abi

am 23. November 2005 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Das ist nicht ganz richtig, weil die Wärme sich ja in dem Raum staut wird er wärmer !

Der war echt gut. :D

 

 

Wenn ich eine Automatik ausschalte, sollte sie mir nicht die manuell eingestellte Gebläsestufe verstellen.

Alles über Stufe 2 ist mir zu laut, von daher finde ich es doch etwas nervend, wenn die Klima das Gebläse plötzlich auf 5 hochregelt, ohne auf Auto eingestellt zu sein, und ich muß dann wieder manuell runterregeln.

am 23. November 2005 um 22:08

hab's auch einmal gemerkt. war Stille fuer ein Paar Sekunden, dann ging's wieder mit nur 1-2 Stufen (vorher mehr Stufen eingestellt).

Ich habe mir dann vorgestellt das die eingestellte Temperatur erreicht wurde, dann eben Lueftung aus (war Economy, und man. Geblaesewahl resp. Geblaesestufen).

Themenstarteram 24. November 2005 um 8:45

Moin allerseits,

Samstag bin ich beim :), dann werde ich mir das mal erklären lassen.

Wenn jemand von euch die Tage beim :) vorbeikommt, kann er ja auch mal erfragen, was es mit diesem Verhalten auf sich hat.

Oft gibt´s ja unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Thema ;).

Bin schon gespannt was da rauskommt.

gruss,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. manuell eingestellte Gebläsestufe ändert sich