ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Manuelle Fensterheber defekt

Manuelle Fensterheber defekt

Themenstarteram 23. September 2006 um 18:46

Hallo,

ich habs mal wieder geschafft. Ich habe versehentlich die 3 Schrauben vom Fenster heber am Agregateträger entfernt und den Träger entfernt. Nun ist mein kompletter Baudenzug von der Aufnuddelung gesprungen. Nun habe ich den Salat und bekomme das Ding nicht wieder zusammen. Zu erst habe ich ich versucht den Baudenzug im Fensterhalter einzuhängen aber das habe ich nicht hinbekommen. Kann mir einer mal eine GENAUE Beschreibung vom der Aufnuddelung geben und wie dieses Ding repariert werden kann.

Nur vor ab. In der Suche habe ich nicht wirklich viel gefunden. Aber wenn einer einen Link kennt dann her damit...

Schon mal danke für eure hilfe.

Mfg

Ronny

Ähnliche Themen
16 Antworten

knips mal ein foto von deinem aggregatträger !

jetzt seh ich ja dass du deinen träger abgemacht hast, steht im anderen thread nix von drin.

Themenstarteram 24. September 2006 um 8:56

Jetzt habe ich es zum Glück hinbekommen. Habe mir schlussendlich den Plan für den Reparatur Kit genommen. Bzw. im Netz gesucht. Der link kommt noch. Wenigstens für ein paar Wegweisende gedanken. Ich habe mir eine Spange gebastelt. Die normalerweise beim Rep. Kit dabei ist. Diese ist wirklich wichtig. Die Federn mit der Spange auf das Gehäuse gespannt und die Federn mit Kabelbinder fixiert. Da die Federn immer wieder rausgesprungen sind. Ansonsten ist es wichtig die Fensterheber hoch zu leiern. Einen Fensterträger abklappen, das geht wenn sie wie bei mir aus Kunststoff sind relativ leicht. Ich habe den linken genommen. Auf der Kunststoffrolle wickelt man den unterenBaudenzug ungefähr ein umdrehung und den oberen Baudenzug ich glaube vier oder drei umdrehungen drauf gewickelt. Ich glaube aber eher es waren vier. Dann die Rolle wieder rein. denzug über alle Rollen aus die links oben legen. Wenn es der rechte obere ist dann sollte es auch gehen. Eigentlich muss es mit allen rollen gehen. Man kann den Baudenzug an der Seite wo man arbeitet noch ein bisschen entspannen. in dem man ganz leicht die Kurbel in die passende Richtung dreht. Man sieht das spannung auf dem Baudenzug liegt daran das die Feder zusammen gesogen ist. Wenn nun wiederrum ganz leicht in die entgegen gesetzte Richtung dreht, dann sieht man das sich die Feder leicht entspannt. Dann kann man ihn besser an der Seite ziehn. An jeder rolle ist eine Aussparung. Dort habe ich einen passenden Schraubendreher rein gesteckt und mit finger und der Kurbel vom fensterheber den Baudenzu über die Rolle gezogen.

zum Glück habe ich das wieder hinbekommen...

mfg

Ronny

Fotos und link kommen noch...

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:35

Hier der Link der mir geholfen hat:

Siehe Beitrag von gloriouz

http://www.autoextrem.de/showthread,t-94922.htm

und nun noch ein Paar Bilderchen

Erstmal von der Spange. Ich habe Blech aus dem Trockenbau Bzw. vom Dachbau genommen. Es sind zwei Halterungen die ich verschraubt habe und zurecht bearbeitet habe...

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:36

Alle daten in cm

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:36

und nun das letzte...

Der Agregateträger kommt

noch...

das system ist recht easy aufgebaut!

die spange sollte man auch erst zum schluss abmachen.

der trick an der ganzen sache ist, da man ja das seil so nicht um die rollen bekommt, dass man das teil in der mitte erst zum schluss einsetzt :D

sonst würgste dir einen ab.

bei mir hats vielleicht 5 min gedauert.

Themenstarteram 25. September 2006 um 15:50

Na toll...

Naja nun muss ich es auch nicht mehr wissen. Aber die selbst gebastelte Spange hat schon sehr geholfen. Übrigens habe ich die spange nicht vorzeitig ab gemacht. Sonder habe Dummerweise auf der anderen Seite die Kurbel mit Zahnräder abgeschraubt und dann ist alles abgesprungen.

Hier der Fertige Geräteträger...

ahjo, ich esel hab die klammer auch voller vorfreude in die ecke gefeuert und erst dann gesehen, dass ich das teil ja noch einbauen muss :D

aber war recht easy das ding wieder drauf zu stecken.

tjoa hättest hier vorher mal bissel gestöbert bzw. gefragt....

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

tjoa hättest hier vorher mal bissel gestöbert bzw. gefragt....

DEDE du bist der geilste. :D :D ;)

Er hat doch gefragt!! loooool

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

DEDE du bist der geilste. :D :D ;)

Er hat doch gefragt!! loooool

muss er halt die richtigen vorher fragen :D

ich such mir erst infos aus dem i-net zusammen bevor ich mich rangeb.

wirkt manchmal ware wunder und erleichtert die arbeit enorm.

ohne anleitungen hätte ich wahrscheinlich paar std. mehr gebraucht fensterträger zu wechseln, zu dämmen und neue LS und neue Kabel einzusetzen bzw. zu legen.:D

Hast ja recht. :) Wie ich dieses Forum manchmal liebe :D

am 25. September 2006 um 17:21

Zu was das Trockenbau zeug ( hier speziel fürs Decken abhängen) alles so gut ist, dass verschweigt der Hersteller!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Zu was das Trockenbau zeug ( hier speziel fürs Decken abhängen) alles so gut ist, dass verschweigt der Hersteller!!! :D

Falsches Forum oder wie?? Also ich hab schon viele abgehängte decken gesehen aber noch nie so einteil wie oben.

Naja egal. es ist wie es ist :)

am 25. September 2006 um 17:35

Das sollte ein kleiner spass sein. In diese Abhänger werden Trockenbauprofiele oder Dach-Holzlatten verschraubt... Ps.: müssen natürlich davor noch gebogen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Manuelle Fensterheber defekt