ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Manuelle Heckklappe schließt nicht mehr!

Manuelle Heckklappe schließt nicht mehr!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2024 um 19:05

Hallo

 

Ich habe seit kurzem das Problem das die Heckklappe bei unserem Audi nicht schließt.

 

Vorher hatten wir es ganz lange das die Klappe beim öffnen mit dem Schlüssel mehrmals hintereinander geklackert hat. Aber es funktionierte zumindest noch. Nun ist es so das Sie gar nicht mehr schließt.

 

Ich habe den Wagen mit Carista ausgelesen und nichts war im Fehlerspeicher. Dann hab ich heute ein neues Schloss eingebaut und das Problem bleibt immer noch.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin im Moment etwas ratlos.

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau mal unten unter die Sichtblende im Schloß.... dort ist eine kleine Feder an der Zuziehhilfe.

Kann wohl sein das sie gebrochen ist....

Themenstarteram 21. August 2024 um 19:33

Hi

Danke erstmal. Aber das ist keine Elektrische Heckklappe und somit hat Sie diese Feder gar nicht!

Hast noch eine Idee? Bin echt ratlos!

Zitat:

@Terence611 schrieb am 21. August 2024 um 21:33:13 Uhr:

Hi

Danke erstmal. Aber das ist keine Elektrische Heckklappe und somit hat Sie diese Feder gar nicht!

Hast noch eine Idee? Bin echt ratlos!

Du kannst das HeckSchloss nicht mit dem Schlüssel entriegeln durch langes drücken auf die mittlere Taste ?

Themenstarteram 21. August 2024 um 19:49

Die Heckklappe ist dauerhaft auf. Die lässt sich gar nicht mehr schließen. Keine Reaktion mehr. Egal ob man auf oder zu drückt.

Drückt man die Klappe auf das Schloß kommt kein Schließgeräusch oder ähnliches!

Zitat:

@Terence611 schrieb am 21. August 2024 um 21:49:55 Uhr:

Die Heckklappe ist dauerhaft auf. Die lässt sich gar nicht mehr schließen. Keine Reaktion mehr. Egal ob man auf oder zu drückt.

Drückt man die Klappe auf das Schloß kommt kein Schließgeräusch oder ähnliches!

Das beantwortet meine Frage nicht !

Du kannst (oder konntest vorher) das HeckSchloss nicht mit dem Schlüssel entriegeln durch langes drücken auf die mittlere (Schlüssel)Taste ?

Ist es ein Avant oder eine Limo ?

Themenstarteram 21. August 2024 um 20:11

Ah Sorry jetzt kapiert!

Es ist ein Avant und es ließ sich mit dem Schlüssel entriegeln nur dabei kleckerte das Schloß mehrmals!

Zitat:

@Terence611 schrieb am 21. August 2024 um 22:11:45 Uhr:

Ah Sorry jetzt kapiert!

Es ist ein Avant und es ließ sich mit dem Schlüssel entriegeln nur dabei kleckerte das Schloß mehrmals!

OK... Wenn Du die geöffnete Klappe vor Dir hast.... ist in der Klappe die Nase (die unten einhaken soll) offen oder geschlossen ? Kannst Du sie mit einem Schlüssel zu drücken wenn sie offen ist ? ...dann auch wieder am Griff außen öffnen ?!

Themenstarteram 21. August 2024 um 20:23

Hab es soeben probiert.

Die Nase ist offen und lässt sich nicht bis oben zudrücken bis Sie einschnappt.

Wenn ich den Griff drücke kommt ein Geräusch aber keine Reaktion an der Nase!

Zitat:

@Terence611 schrieb am 21. August 2024 um 22:23:26 Uhr:

Hab es soeben probiert.

Die Nase ist offen und lässt sich nicht bis oben zudrücken bis Sie einschnappt.

Wenn ich den Griff drücke kommt ein Geräusch aber keine Reaktion an der Nase!

Danke das Du gleich probiert hast.

Geht der Haken wirklich nicht bis zum verriegeln hoch zu drücken ?

Dann scheint das wohl defekt zu sein und rastet nicht mehr ein....

Du könntest es mit ordentlich WD40 spülen und nochmal öfter probieren es zu schließen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 20:29

Das würde bedeuten das das nagelneue Schloss kaputt ist. Möglich aber unwahrscheinlich oder. Puh das ist echt Mist.

Zitat:

@Terence611 schrieb am 21. August 2024 um 22:29:45 Uhr:

Das würde bedeuten das das nagelneue Schloss kaputt ist. Möglich aber unwahrscheinlich oder. Puh das ist echt Mist.

Das scheint unwahrscheinlich.... war beim wechseln ein Kabel/Stecker dran ? Eventuell ein Kabelbruch ?

Themenstarteram 21. August 2024 um 20:40

Stecker habe ich wieder aufgesteckt. Werde Morgen nochmal die Abdeckung runter nehmen und bei den Kabeln schauen.

Bin mal gespannt ich werde berichten.

Danke erstmal

Themenstarteram 30. August 2024 um 5:27

Guten Morgen

So hab die Tage jetzt nochmal geschaut.

Wollte ein Video hochladen, bekomme es aber nicht hin.

Folgende Situation ist im Moment da:

Musste es notentriegeln, da der Motor vom Schloss „durchdreht“ wenn ich den Schlüssel bzw. Öffner an der Heckklappe drücke. Jetzt habe ich am Stecker vom Schloss gewackelt und dann tat es einmal wieder und jetzt gar nicht mehr. In der Griffleiste hört man ein klacken beim drücken aber am Schloss kommt nicht mehr an.

Hab jetzt den Taster im Griff oder den Stecker in Verdacht! Wie könnte ich das eingrenzen?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Manuelle Heckklappe schließt nicht mehr!