ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Manuelle Klappensteuerung von N Techniks für Ceed GT

Manuelle Klappensteuerung von N Techniks für Ceed GT

Kia Ceed CD
Themenstarteram 26. August 2023 um 20:00

Hallo Leute,

ich fahre aktuell noch einen Hyundai i30N und habe mir Anfang August einen Ceed GT bestellt.

Im Hyundai habe ich eine "manuelle Klappensteuerung" von N Techniks im Einsatz.

Hier macht es Sinn, da man das Auto damit im Eco-Modus (leichtgängige Lenkung, softes Fahrwerk) fahren kann und trotzdem den vollen Sound hat.

Nun wird dieses Teil auch für den Ceed GT angeboten: https://n-techniks.de/products/klappensteuerung-fur-kia-ceed-gt

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Theoretisch ändert sich ja beim GT durch den Druck auf die Sport-Taste bis auf die Öffnung der Auspuffklappe gar nichts.

Was macht diese Ergänzung dann für einen Sinn?

Ob ich im Normal-Modus über dieses Tool die Klappe öffne oder durch Betätigung der Sport-Taste sollte doch dann identisch sein - oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

Grüße und ein schönes Wochenende

Harald

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Cecotto111 schrieb am 26. August 2023 um 22:00:49 Uhr:

...oder übersehe ich etwas?

Du hast vermutlich den Hinweis des Anbieters übersehen, daß dieses Teil im Geltungsbereich der StVO nicht betrieben werden darf, da es keine entsprechende Zulassung besitzt.

Beim drücken auf die Sporttaste wird beim Ceed GT auch die Lenkung straffer und die Gassnnahme direkter. Beim automatikgetriebe auch der Gsngwechsel sportlicher.

Themenstarteram 26. August 2023 um 20:10

Hallo J_unio_R,

vielen herzlichen Dank für die Infos.

Genau das habe ich gebraucht.

Die weiteren Auswirkungen der Sport-Taste waren mir nicht bewusst.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Harald

PS: no risk no fun :-)

Und ein weiterer Unterschied ist auch noch das mit der Steuerung die Klappe in allen Drehzahlbereichen zu 100% offen bleibt, und nicht mehr schließt ;)

Zitat:

@Xstream99 schrieb am 26. August 2023 um 22:46:31 Uhr:

Und ein weiterer Unterschied ist auch noch das mit der Steuerung die Klappe in allen Drehzahlbereichen zu 100% offen bleibt, und nicht mehr schließt ;)

Könnte allerdings mit der Garantie Probleme geben richtig?

Themenstarteram 26. August 2023 um 21:01

Hmmmm....jetzt weichen wir vom rechten Weg ab.

Anbei die Beschreibung beim Hyundai N - siehe den letzten Absatz.

Screenshot-20230826-225904-samsung-internet

Zitat:

@Cecotto111 schrieb am 26. August 2023 um 23:01:12 Uhr:

Hmmmm....jetzt weichen wir vom rechten Weg ab.

Anbei die Beschreibung beim Hyundai N - siehe den letzten Absatz.

Steht ja leider beim Ceed / Proceed nicht dabei wenn ich mich nicht irre.??

Themenstarteram 26. August 2023 um 21:07

Der Unterschied ist mir auch aufgefallen. Werde mal bei N Techniks recherchieren und dann berichten.

Hallo Cecotto111,

schau dir die von Frisia-Performance an, ist identisch zu der von N-Technics, aber günstiger, ist ab und an im Angebot für 89 Eur zu bekommen, funktioniert tadellos, solltest hin und wieder die Klappendrehlager mit Kriechoel schmieren damit diese nicht fest werden. Es werden keine Daten geloggt, ob und wann die Klappe auf oder zu ist.

https://www.google.com/url?...

 

Gruß Oliver

Was aber immer übersehen wird ist das die Motorsteuerung angepasst wird wenn die Sporttaste gedrückt wird.

Letztlich ist das ein Eingriff in das Motormanagement der so nicht gewollt ist.

Regelung Abgastemperatur, Temperatur Kat usw.

Abgesehen davon ist solch eine Klappensteuerung illegal.

Das als Anmerkung, was man daraus macht muss jeder selber wissen.

Habe seit ein paar Tagen die Klappensteuerung von DMS drin (Pro-Version mit 4 Tasten-Fernbedienung).

Wollte eigentlich einen Link einfügen, der aber irgendwie nicht funktioniert hat.

Mache es jetzt trotzdem nochmal, damit man sieht, wo man eigentlich hin sollte:

https://dms-eng.de/.../

Bin sehr zufrieden.

Nun kann man auch den Sound ohne Sport-Modus genießen.

Denn der bedeutet nämlich auch einen höheren Verbrauch und das frühe runterschalten mit ordentlich Krach/Zwischengas, was mir in der Stadt eigentlich schon zu viel ist.

Hab allerdings noch nie mit komplett offener Klappe Vollgas gegeben und über 4000 RPM gedreht.

Was ich auch gut an der von DMS finde, sind die Möglichkeiten.

Also eine Taste für Klappe zu 100% offen, eine Taste für Klappe 100% zu und eine Taste für die Seriensteuerung plus eine frei programmierbare Taste (die ich allerdings nicht benötige).

Das war mir der Aufpreis zu anderen Steuerungen wert.

Themenstarteram 27. August 2023 um 20:03

Einen großen Dank an ms303, Womblecopter und HotWheel für Eure Beiträge.

Das Thema deckt ja ungeahnte Breiten auf.

Werde mir die einzelnen genannten Modelle ansehen und trotzdem morgen mal bei N-Techniks anrufen.

Habe das Teil bei meinem i30N jetzt 5 Jahre im Einsatz und die gebotenen Möglichkeiten zu schätzen gelernt.

Gute Nacht

Harald

Mach das.

Was ich noch erwähnenswert an der Klappensteuerung von DMS finde, ist die Tatsache, dass man auch den Startmodus festlegen kann (4 Sekunden-Druck auf die jeweilige Taste).

Denn mit der kann man auch „leiser“ starten, wenn man möchte.

Hab es allerdings noch nicht selbst ausprobiert und gebe jetzt nur das weiter, was auf der Homepage von DMS steht.

Ich starte immer mit der Seriensteuerung, auf die sich die DMS automatisch zurücksetzt, wenn man das Auto abstellt, auch wenn vorher beim abstellen Klappe offen aktiviert war, sofern man keinen Start-Modus vorher festgelegt hat.

Keine Ahnung, wie das bei anderen Klappensteuerungen ist (der Proceed ist mein erstes Auto mit Klappenauspuff), aber mich hat das, was DMS auf der Homepage stehen hat einfach überzeugt.

Und nein:

Ich arbeite nicht da und habe auch sonst keine Vorteile davon, was ich hier darüber schreibe.

Klar, geht das vielleicht auch etwas günstiger, aber das Auto kostet schon was, da spare ich nicht noch ein paar Euro (vielleicht an der falschen Stelle), wenn ich so was haben möchte.

Ich würde die Programmierung für den Start nicht ändern, da die Klappe ja eh dazu neigt schnell mal Fest zu gammeln, da ist der Funktionstest wohl schon recht sinnvoll... Auch wenns die Nachbarn nicht mögen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Manuelle Klappensteuerung von N Techniks für Ceed GT