ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. manuelle KLima auf Climatronic umrüsten!

manuelle KLima auf Climatronic umrüsten!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:01

Hey Jungs!

Kurze Frage: Was benötige ich, um eine manuelle Klima auf Climatronic umzurüsten?

KLar, das Bedienteil, das Steuergverät (was doch an dem Bedienteil dran sein müsste) und was noch?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Steuergerät der Climatronic direkt am Bedienteil dran ist?

Ich will halt keinen Kabelbaum, sofern es kompliziert wird, umrüsten!

Was ist mit den Schaltern für die manuelle Klima und die UMluft?

Cih weiß, Fragen über Fragen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: manuelle KLima auf Climatronic umrüsten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue Tiger

Hey Jungs!

Kurze Frage: Was benötige ich, um eine manuelle Klima auf Climatronic umzurüsten?

KLar, das Bedienteil, das Steuergverät (was doch an dem Bedienteil dran sein müsste) und was noch?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Steuergerät der Climatronic direkt am Bedienteil dran ist?

Ich will halt keinen Kabelbaum, sofern es kompliziert wird, umrüsten!

Was ist mit den Schaltern für die manuelle Klima und die UMluft?

Cih weiß, Fragen über Fragen...

was du brauchst ist z.b. den kompletten lüfterkasten d.h. komplettes a-brett raus usw.... wenn dir da ein kabelbaum schon zuviel ist würd ichs direkt lassen ;) ansonsten benutze mal die suche ;)

Also soweit ich das sehe geht das CLIMAtronic-Bedienteil mit der Steuereinheit.

Man braucht nurnoch die beiden Tempsensoren für Innen und Außen.

Das CLIMAtronic-Steuerteil hat auch nur Stellmotoren für die Bautenzüge und sonst macht es ja nix anders!

Sollte also ohne austauschen des Heizungskastens möglich sein!

am 27. Juli 2006 um 4:38

Hi..

die Stellmotoren sind aber am Heitungskasten verbaut und nicht am Steuergerät.. Bowdenzüge gibts da nicht wirklich, das wird alles über die Stellmotoren, an denen die Klappen befestigt sind, verstellt!

Somit musst du auch den Kasten tauschen!!

Lg.

fst84

Guten Morgen!

Also ich hab das mal gemacht und ich kann dir nur sagen lass es sein!!! Als erstes musst du die Klimaleitungen entleeren lassen. Dann das komplette a-brett ausbauen, Gebläsekasten tauschen, Kabelbaum tauschen (Ich hab ihn selbst gemacht), Sensoren einbauen, a-brett rein, anlage befüllen lassen und dann hoffen dass alles funktioniert. :-)

Aber wenn du das wirklich machen willst dann brauchst du mindesten den Gebläsekasten mit Stellmotoren, Sensoren, Unterdrucksteller, Magnetventil und Endstufe für das Gebläse. Außerdem brauchst du noch den Sonneneinstrahlsensor, den Mitelausströmer mit el. Verstellung und Innenraumtemp. Fühler, Das Steuergerät mit Bedienteil, einen zusätzlichen Aussentemp. Fühler und natürlich den den Kabelbaum wobei der dann nicht einfach an den Bestehenden angesteckt werden kann, da die Kabelbäume für den Innen- und Motorraum für Fahrzeuge mit Climatronic auch anders sind. Ich würde es mir echt gut überlegen! :-)

P.S. Ohne Stromlaufplan und einer relativ guten Kenntnis was die Anlage macht (z.B. wann muss 1. Lüfterstufe einschalten, wann die Zweite, wann darf der Kompressor angehen und wann nicht) ist das ich sag jetzt mal "unmöglich".

Gruß, Steff

Zitat:

Original geschrieben von fst74

Hi..

die Stellmotoren sind aber am Heitungskasten verbaut und nicht am Steuergerät.. Bowdenzüge gibts da nicht wirklich, das wird alles über die Stellmotoren, an denen die Klappen befestigt sind, verstellt!

Somit musst du auch den Kasten tauschen!!

Lg.

fst84

Hmm also nach dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" sind die Stellmotoren am Steuergerät und nicht im Heizungskasten!

Leute ich hab das alles schonmal eingebaut.....glaubts mir doch bitte!!!! Alle Stellmotoren sind am Gebläsekasten!!!!

@Qnkel

Du meinst sicher die Thermotronic

Also wenn ich mich recht entsinne gabs mal ne komplette anleitung(Thread) von Theresias ... mal die Suche bemühen.

Aber ich kann mich an eine nette Zeile von Ihm erinnern weils so scheiss viel zu tun war (und er hat echt plan von der Materie) ...

"Nochmal würde ich mir diesen ganzen scheiss keinesfalls antun" wars glaub ich, oder zumindest so ähnlich.

@Marty102

Dito

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Leute ich hab das alles schonmal eingebaut.....glaubts mir doch bitte!!!! Alle Stellmotoren sind am Gebläsekasten!!!!

@Qnkel

Du meinst sicher die Thermotronic

oh stimmt. Wo is der Unterschied?

@Qnkel

Bei der Thermotronik ist kein Klimakopressor verbaut. Sie kann also nicht kühlen. Ausserdem muss die Einstellung der Luftausströmung wie gehabt mit den Drehschaltern vorgenommen werden. Es findet nur deine Regelung der Temperaturklappe statt.

Die Climatronic kann vollautomatisch betrieben werden. Sie steuert Temperatur,- Umluft-, Zentral- und Mittenauströmerklappe, den Klimakompressor, Gebläse, Kühlmittellüfter usw.

am 28. Juli 2006 um 8:48

Kuck auf meiner website, dort steht was man braucht fur climatronic, und die stellmotoren sind im kasten ;)

www.vwgolf-info.nl ;)

Das nenn ich mal ne perfekte Anleitung ... jetzt müsste man sie nur noch lesen können ... auf englisch oder deutsch haste sie nicht oder?

am 28. Juli 2006 um 11:23

Ne, leider nicht. Der anleitung im Hollandisch ist schon sehr arbeitsintensiv.

Und der ist noch nicht fertig. ;)

Aber ich denke die meiste dinger konnt ihr verstehen.

Ich würd sagen: Das Ding bleibt analog und feddich und ich investier das Geld inne 4-Kanal-Endstufe und Sprit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. manuelle KLima auf Climatronic umrüsten!