- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Manuelle Klima geht ständig aus und an (Diavia)
Manuelle Klima geht ständig aus und an (Diavia)
Klimakompressor geht ständig an und aus (Diavia)
Moin Leute,
ich habe das folgende seltsame Verhalten an meiner neuen Diavia-Klimaanlage festgestellt:
Die Klima/der Kompressor läuft immer für ca. 30-60 sec. und schaltet sich dann wieder aus. Nach vielleicht wieder 30-60 Sekunden schaltet sie sich wieder ein. Dabei ist jedesmal ein schaltendes Relais zu hören "klack". Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Anlage nicht sooo toll kühlt. Das muss bei diesen Außentemperaturen aber nichts heißen bzw ich kanns nicht einordnen.
Ich habe auch schonmal gehört, dass jede Klima einen "Notaus-Thermoschalter" hat, um ein Einfrieren des Wärmetauschers zu verhindern. Könnte es das sein? Hab da leider keine Vergleichswerte. Wie ist das bei euch und woran kann ich erkennen, dass bei mir was nicht stimmt?
Ich will auch nicht direkt wieder zu meinem Freundlichen stiefeln, und unnötig rumnörgeln. Vielleicht ists ja normal.
Also, wie ist das bei euch?
Achja, nochwas: Ich hab hier so ein Golf-Bastel-Buch. Da steht von der Diavia-Klima leider nichts drin. Hat vielleicht einer von euch die Pläne (auch Strom) von dem Ding, oder kann mir sagen, wo es sowas gibt?
Smile
Ähnliche Themen
30 Antworten
*schieb*
Re: Klimakompressor geht ständig an und aus (Diavia)
Zitat:
Original geschrieben von Mr Smile
Moin Leute,
Achja, nochwas: Ich hab hier so ein Golf-Bastel-Buch. Da steht von der Diavia-Klima leider nichts drin. Hat vielleicht einer von euch die Pläne (auch Strom) von dem Ding, oder kann mir sagen, wo es sowas gibt?
Smile
1. Wieso sollte in einem Buch übern Golf III was über Zubehörtteile drinnen stehen?
2. Nein, das ist nicht normal dass sich die Klima dauernd von alleine ausschaltet! Ist die Klima neu oder von ebay?
1. Laut den Aussagen verschiedener Leute hier wurde die Diavia Klima im Ausland quasi "ab Werk" in Neuwagen eingebaut. Das halte ich auch für möglich, da ich vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen habe, in dem erklärt wurde, dass Export-Autos oft erst im Zielland vom Hersteller an die Kundenwünsche angepasst werden. Zudem ist die Diavia ja auch nicht irgendein exotisches Zubehörteil. Da wär es doch möglich, dass sowas auch in der gängigen Bastelliteratur zu finden ist.
2. Die Klima ist neu. Wurde vor ca. 6 Wochen von meinem VW-Autohaus nachgerüstet. Da zu der Zeit hier leider noch arktische Temperaturen herrschten, hab ich das gute Stück bisher kaum getestet. Das beschriebene Verhalten ist mir daher erst jetzt aufgefallen. Es ist ja auch nicht so, dass sie einen Wackelkontakt hat. Auch im Stand schaltet sie regelmäßig für kurze Zeit ab.
Meine Vermutung ist halt, dass da irgendeine Schutzvorrichtung greift. (Temperatursensor ?) Hab halt keine Vergleichswerte. Ich nehme an, dass die Anlage bei 30° Außentemperatur durchlaufen würde, weil da der Wärmetausche nicht so kalt wird. Das kann ich allerdings zu dieser Jahreszeit nicht testen (leider ). Da ich aber keinerlei Pläne habe, sind das auch nur Vermutungen.
Hi!
Solange sie kühlt, ist das bei diesen doch recht kühlen Außentemperaturen normal. Schließlich soll sie ja bei 30° genug Kühlleistung bringen können.
Auch bei der ab Werk montierten Klimaanlage im 93er Golf III AAM schaltet sich der Kompressor der Anlage nur zeitweise zu, wenn nicht die maximale Kühlleistung erforderlich ist.
Dreh einfach mal das Gebläse auf Stufe 4 und mach ein Fenster/Tür auf, dann sollte er dauernd mitlaufen. Wenn Du dann auf Stufe 1 stellst, sollte er sich nach kurzer Zeit wieder ausklinken.
Die Regelung des Kompressors ist halt EIN - AUS - EIN - AUS usw., wenn der Verdampfer von der durchströmenden Luft nicht genug erwärmt wird.
Gruß,
tapperthorst
Ich habe auch die nachgerüstete Diavia drin.
Ist bei mir ebenso mit dem Ein- und Ausschalten... ebenfalls läuft der Lüfter in der Stadt öfter an und geht dann wieder aus.
Sie mißt die Temperatur irgendwo vor den Luftausströmern und wenn sie erreicht ist, dann schaltet sie ab.
Ist bei mir inzwischen über 10 Jahre so und denke mir Nix mehr dabei.
Gruß
Peter
kommt auf die klima an, gibt welche die einen temp sensor haben. dann kühlt diese nicht weiter als 18°c den innenraum ab. sprich sie springt an kühlt etwas und schaltet sich ab wenn die 18°C erreicht sind. damit der sprit verbrauch net zuhoch wird schaltet sie ab wenn sie nicht gebraucht wird. das klackern kommt vom klima kompresspor, da schaltet die magnetkupplung zu.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich schon etwas.
Das Klackern ist übrigens doch ein Relais (hinterm Handschuhfach). Das kann ich schon unterscheiden.
Einen Sensor im Innenraum hat die Klima nicht. Zumindest weiß ich nichts von einem solchen.
Mir ist nur der Unterschied zum Astra F meiner Altern aufgefallen. Wenn man da im Winter die Klima einschaltet, kann man das Auto in ein Kühlhaus verwandeln. Das Ding kühl und kühlt und kühlt ... ohne Rücksicht auf Verluste. Und meines Wissens schaltet sich da der Kompressor auch nie ab. Man kann dann halt Klima und Heizung einschalten und sich ne angenehme Temperatur basteln. Das hilft wunderbar gegen beschlagene Scheiben. Aber was ist dann beim Golf, wenn sich die Klima ständig abschaltet? Bringt die im Winter dann trotzdem was bei beschlagenen Scheiben?
Und was ich immernoch gerne mal hätte wären Pläne (oder wenigestens ne Explosionszeichnung) von der Diavia. Wo sitzt denn dieser ominöse Sensor? usw.
Hallo,
bei mir mißt der Sensor die abgekühlte Luft und schaltet dann beim Erreichen eines eingestellten Wertes ab.
Normal wird das fest eingestellt und das Einstellpoti ist dann irgendwo unterhalb vom Beifahrerairbag versteckt.
Habe mir das Einstellpoti gesucht und die Einstellachse durch die Rückwand des Miniablagefaches auf der Beifahrerseite gesteckt. (vorher natürlich ein Loch gebohrt).
Auf die Achse einfach einen Reglerknopf gesteckt und so sieht es sauber aus.
Habe nun den Vorteil, daß ich bei Erreichen der mir angenehmen Temperatur nicht durch Zugabe der Heizung reduziere, sonder durch das Poti.
Man merkt dann, das der Kompressor seltener zuschaltet.
Spare so auch Sprit, da der Kompressor nicht unnötig mitläuft.
Gruß
Peter
Cool ... das ist genau die Antwort, die ich gesucht habe!
Danke danke danke
Wie sieht dieses Poti denn aus? Ich hab schon geahnt, dass das ne Einstellungssache ist. Ich würde mir auch gerne so einen Zusatzregler einbauen. Kann mir nur kaum vorstellen, dass das Poti so ein einfaches Elektro-Bauteil ist, das da irgendwo zwischen den Kabeln baumelt. Hab da bisher nichts derartiges gefunden. Die Liegeposition mit dem Rücken auf der Einstiegsleiste ist auch nicht gerade bequem. Bitte schreib mal mehr drüber!
Achso, da fällt mir gerade noch was ein. Ist es nicht möglich, dass man durch eine falsche (zu kalte) Einstellung die Anlage beschädigt? Ich mein, es wird ja einen Sinn haben, dass VW da eine bestimmte Temperatur einstellt.
Einstellung der Klima!
Ich weiss, meine Meinung ist nicht unbedingt gefragt. Aber ich tue es trotzdem! Die Voreinstellung ist dazu da, um ein Vereisen des Wärmetauschers zu verhindern! Das passiert, wenn man die Einstellung so extrem runterdreht(Drehung gegen den Uhrzeigersinn), das der Kompressor dauernd läuft in Verbindung mit der Fahrtluft. Im Stand taut er dann wieder auf!!!! Also Vorsicht, mit der Einstellung dieses Reglers!
Dieses Problem hatten wir bei einer Nachgerüsteten Klima in unserem Firmenfahrzeug (VW LT35).
Mich würde aber auch interressieren, wo sitzt dieses verdammte Teil. Ich fahre einen VW Vento 1,8 GLX 75PS Automatic mit manueller Klima!
Re: Einstellung der Klima!
Zitat:
Original geschrieben von Ventochen
Ich weiss, meine Meinung ist nicht unbedingt gefragt. Aber ich tue es trotzdem! Die Voreinstellung ist dazu da, um ein Vereisen des Wärmetauschers zu verhindern! Das passiert, wenn man die Einstellung so extrem runterdreht(Drehung gegen den Uhrzeigersinn), das der Kompressor dauernd läuft in Verbindung mit der Fahrtluft. Im Stand taut er dann wieder auf!!!! Also Vorsicht, mit der Einstellung dieses Reglers!
Warum sollte deine Meinung nicht gefragt sein? Ist doch ein Forum hier und da kann (und soll) jeder seinen Senf dazu geben, der irgendwie weiterhelfen kann. Habe doch selber schon Vermutungen in dieser Richtung geäußert. Mich würde es mal interessieren, wie sich ein vereister Wärmetauscher bemerkbar macht. Und warum ist es schlimm, wenn das Ding im Stand dann wieder auftaut? Das Kondenswasser fließt doch auch ab. Ich bin ja kein Experte, aber du hattest das Problem wenigestens schonmal.
Ich meine, beim Astra meiner Eltern läuft das Ding ja schließlich auch immer (seit 9 Jahren) und ich hab noch keine Schäden gefunden. Nach welchen Kriterien muss man das Poti denn einstellen. Gibts da einen Richtwert für die Austrittstemperatur oder so? Ich mein, ich kann ja nicht in den Wärmetauscher reingucken. Irgendwie muss ich doch wissen, ob die Einstellung so okay ist oder nicht.
Was mich halt im Moment extrem nervt, ist, dass ich immer damit rechnen muss, dass gleich der Kompressor anspringen könnte. Wollte heute an einer Kreuzung links abbiegen und gerade beim Anfahren ist die dumme Klima angesprungen. Da wär mir fast auf der Gegenspur der Motor abgesoffen. Wenn die Klima ständig an wär, könnte man sich auf den Leistungsverlust viel besser einstellen und lieber den Gang etwas höher ziehen, aber so triffts einen immer zum falschen Zeitpunkt. Anderes Beispiel: Ich fahre auf dem Weg nach Hause eine längere gerade Straße mit mittlerer Steigung hoch. Normal reicht da noch der vierte, aber sobald der Kompressor anspringt, muss ich runterschalten. Sowas ist bei meinen Eltern nicht nötig. (ohne Klima 4. - mit Klima 3., oder mehr Anlauf )
/e:
Ui, ich hab gerade erst gesehen, dass das oben dein erster Beitrag war.
Herzlich Willkommen bei Motor-Talk!
Re: Re: Einstellung der Klima!
Hi!
Wenn der Wärmetauscher zufriert, geht keine Luft mehr durch. (Je nachdem, wie der genau aufgebaut ist). Ich glaube, der sieht grundsätzlich so ähnlich aus, wie der Wasserkühler oder der Kondensator der Klimaanlage. Mit feinen Waben, wo die Luft durchmuß.
Wenn Der Kompressor im Astra ständig läuft ist der entweder einer mit variablem Hubvolumen ?! oder die Regelung der Anlage ist defekt. Oder zu wenig Kühlmittel im System (Kühlt die Anlage in Schüben? Also schwankt die Lufttemperatur an den Ausströmern im Innenraum signifikant?)
Nehmen wir mal an, Du jagst X Liter Luft pro Minute durch Dein Gebläsesystem und willst diese von 25°C auf 10°C abkühlen, damit der Innenraum auf 22°C kommt. Dann muß der Kompressor nicht die ganze Zeit an sein, denn er würde sonst dem Kühlmittel die Energiemenge entziehen, die ausreicht, um den Wagen bei 37°C warmer Außenluft abzukühlen. Wenn Du nun Y Liter (Y>X) Luft bei 25°C Ansaugtemperatur durch den Wärmetauscher jagst und diese ebensfalls auf 10°C abkühlen willst, muß Du erstens mehr Wärmeenergie abführen, was dazu führt, daß der Kompressor länger eingeschaltet bleibt, und zweitens muß in beiden Fällen der Wärmetauscher kälter als 10°C sein, wenn die Luft nach dem Durchströmen desselben 10°C haben soll. Die Feuchtigkeit der warmen Luft kondensiert auf den Oberflächen des Verdampfers (Wärmetauschers). Wenn der Verdampfer zu kalt wird, gefriert dieses Wasser dann.
Die Sache mit dem Leistungsverlust des Motors bei angeschalteter Klimaanlage - war das von Anfang an so? Also weißt Du noch, ob es schon so war, als die Diavia frisch eingebaut war?
Könnte es sein, dass Dein Kompressor kaputt ist (weil zu schwergängig?)
Die abfallende Drehzahl wird bei der ab Werk verbauten Klimaanlage durch leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl verhindert. Sobald Du bei laufendem Motor den Knopf "norm" drückst, hebt sich die Leerlaufdrehzahl leicht an. Wenn nach einigen Sekunden der Kompressor dann Druck aufbaut, und etwas mehr Drehmoment abzweigt, führt das zu einem leichten Abfall der Drehzahl, was dann wieder die normale Leerlaufdrehzahl ist. Bis er sich dann abschaltet, dann schwankt die Drehzahl wieder leicht nach oben usw. usw.
Gruß,
tapperhorst
Vereisen des Wärmetauschers
Hallo ich bins wieder, euer "Ventochen",
zum Vereisen des Wärmetauschers kann ich nur sagen, wenn das ein zwei mal passiert, ist das nicht allzu schlimm! Sollte es aber andauernd vorkommen d.H. auch bei Kurzstreckenbetrieb, kann das zur Undichtichtigkeit des Wt. führen. Man sollte also die Voreinstellung so wählen, das der Wt. selbst bei 130-150 KM/h auf der Autobahn noch zuverlässig seinen Dienst versieht! Hört sich kompliziert an, aber das ist relativ einfach! Gebläse auf Stufe 4 während der Fahrt und warten, ob bei eingeschalteter Klima die Kühlleistung bzw. die Luftleistung nachlässt. Wenn das passiert sollte man den Regler etwas nachstellen: 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn (Reaktion dauert eine Weile, weil der Wt. ja erst mal wieder auftauen muss). So war das bei unserem Firmenauto ( Klima auch nachgerüstet). Dieser Regler war allerdings kein Poti, sondern ein regelbarer Bimetall-Schalter ( welcher auch die Innentemperatur gefühlt hat).
Wenn man nur wüsste, wo sich dieses verflixte Teil befindet!
Weiß das denn keiner?????
Re: Re: Re: Einstellung der Klima!
Zitat:
Original geschrieben von tapperthorst
Wenn Der Kompressor im Astra ständig läuft ist der entweder einer mit variablem Hubvolumen ?! oder die Regelung der Anlage ist defekt. Oder zu wenig Kühlmittel im System (Kühlt die Anlage in Schüben? Also schwankt die Lufttemperatur an den Ausströmern im Innenraum signifikant?)
Nö, die Lufttemperatur ist im Astra immer gleich ... gleich kalt ... *fröstel*
Zitat:
Die Sache mit dem Leistungsverlust des Motors bei angeschalteter Klimaanlage - war das von Anfang an so? Also weißt Du noch, ob es schon so war, als die Diavia frisch eingebaut war?
Könnte es sein, dass Dein Kompressor kaputt ist (weil zu schwergängig?)
Die abfallende Drehzahl wird bei der ab Werk verbauten Klimaanlage durch leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl verhindert. Sobald Du bei laufendem Motor den Knopf "norm" drückst, hebt sich die Leerlaufdrehzahl leicht an. Wenn nach einigen Sekunden der Kompressor dann Druck aufbaut, und etwas mehr Drehmoment abzweigt, führt das zu einem leichten Abfall der Drehzahl, was dann wieder die normale Leerlaufdrehzahl ist. Bis er sich dann abschaltet, dann schwankt die Drehzahl wieder leicht nach oben usw. usw.
Das war mir schon klar (wie auch die Funktionsweise einer Klimaanlage - trotzdem vielen Dank für die Mühe), aber genau das macht der Wagen ja. Bei Einschalten der Anlage wird die Leerlaufdrehzahl korrigiert usw. Ich fahre aber ganz gerne spritsparend mit niedriger Drehzahl und da macht es schon was aus, ob der Motor gerade noch "rund" läuft oder anfängt, zu stottern. Ihr wisst doch sicher, was ich meine.
Zitat:
Original geschrieben von Ventochen
Man sollte also die Voreinstellung so wählen, das der Wt. selbst bei 130-150 KM/h auf der Autobahn noch zuverlässig seinen Dienst versieht! Hört sich kompliziert an, aber das ist relativ einfach! Gebläse auf Stufe 4 während der Fahrt und warten, ob bei eingeschalteter Klima die Kühlleistung bzw. die Luftleistung nachlässt. Wenn das passiert sollte man den Regler etwas nachstellen: 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn.
Jo, ist klar, aber man muss doch auch ohne diese Prozedur den richtigen Wert ermitteln können. Ich glaube nicht, dass der Wagen von der Werkstatt erstmal mit 150 über die Bahn gejagt werden muss. Vielleicht kann sich hier ja mal ein VW-Mechaniker zu Wort melden.
Ich schreib Heizöldüser gleich erstmal ne PM, ob der den Fundort des Potis mal genauer lokalisieren kann.